„Open Gate“ im Impfzentrum Phoenix-West: 1000 Schutzimpfungen pro Tag sind ohne Termin möglich

Der ärztliche Leiter Dr. Reinhard Büker beim Briefing der Mitarbeiter*innen des Hörder Impfzentrums.
Der ärztliche Leiter Dr. Reinhard Büker beim Briefing der Mitarbeiter*innen des Hörder Impfzentrums.

Die wiedergewonnene Freiheit genießen: Ohne Maske in den Einkaufsstraßen und durch Parks laufen, lecker essen in Restaurants, Fußball spielen im Verein, zwanglose Treffen mit Freunden und der Familie und das alles ohne Corona-Test. „Der Inzidenzgrad 0 macht es möglich, doch wie lange noch?“, fragt sich Dr. Reinhard Büker, medizinischer Leiter des Dortmunder Impfzentrums mit Blick auf die Zahlen der vollständig Geimpften in unserer Stadt. Rund 68 Prozent der Dortmunderinnen und Dortmunder sind geimpft, davon gerade mal etwas mehr als 44 Prozent zwei Mal. „Das reicht nicht, um eine vierte Welle im Herbst zu verhindern“, sagt Büker. Sein Ziel: eine Impfquote von 85 Prozent für Dortmund.

1000 Impfdosen täglich ohne Voranmeldung – mit dem Angebot in die Fläche gehen

Wieder zurück zu den alten Coronaregeln – neue Freiheit ade? Nicht, wenn die Impfquote jetzt schnell steige, ist sich der Mediziner sicher. Und das sei, aus der Sicht seines Teams, eigentlich kein Problem mehr. Denn der noch vor zwei Wochen so knappe Impfstoff ist inzwischen reichlich vorhanden, sodass jede*r der will, davon profitieren kann.

Rund 1000 Impfdosen pro Tag stehen derzeit zur freien Verfügung – wer will, kann sich also ohne Voranmeldung mit dem Impfstoff seiner Wahl spritzen lassen. „Open Gate“ nennt Büker diese Aktion, die in der vergangenen Woche schon angelaufen ist. Voranmeldungen mit der Aussicht auf kurzfristige Termine sind aber auch jederzeit möglich. 

Noch nutzen allerdings täglich nur wenige hundert Dortmunder*innen  dieses Angebot, aber Büker hofft in den nächsten Wochen auf mehr Interessenten. Zumal dafür jetzt auch kräftig geworben wird. Darüber hinaus möchte der Huckarder Arzt mit dieser Aktion auch in die Fläche gehen – heißt, mit mobilen Impfstationen da vor Ort sein, wo sich viele Menschen aufhalten.

Impfungen bei Veranstaltungen, BVB-Heimspielen oder gut besuchten Schnelltest-Zentren?

Der Apotheker des Impfzentrums, Günter Hagenbrock, und Leiter Dr. Reinhard Büker können 1000 Menschen ohne Termin impfen - mit dem Impfstoff ihrer Wahl.
Der Apotheker des Impfzentrums, Günter Hagenbrock, und Leiter Dr. Reinhard Büker können 1000 Menschen ohne Termin mit dem Impfstoff ihrer Wahl versorgen.

Beispielsweise in den Stadtteilen an Markttagen bei Veranstaltungen vor Ort, in der Nähe von gut besuchten Schnelltest-Zentren oder bei Heimspielen des BVB. Auch die Anfahrt zum Impfzentrum in Hörde könne beispielsweise durch kostenlose ÖPNV-Angebote erleichtert werden, so sein Vorschlag. „Wenn das alles Wirkung zeigt, können wir mit einer hohen Impfquote entspannt auf eine vierte Welle blicken“.

Büker glaubt darüber hinaus, dass sich bei erneuten Einschränkungen, insbesondere der Reisefreiheit, die zurückhaltende Impfbereitschaft sehr schnell ändern werde.

Wichtig ist dem Mediziner zudem die Tatsache, dass es in Dortmund bei einer Vergabe von über 594 000 Impfdosen in den Arztpraxen als auch im Impfzentrum bisher keinen Fall von Thrombozytopenie gegeben habe. Im Zentrum selbst ist die Zahl der Menschen, die unmittelbar nach der Impfung Probleme hatten, überschaubar.

„Wir nehmen uns viel Zeit für die Menschen“ – nur vier Mal kam es zu Reaktionen im Impfzentrum

„Viermal mussten wir bei Impfreaktionen medizinisch eingreifen. Das heißt natürlich nicht, dass in den nächsten Tagen Nebenwirkungen, wie Kopf- und Gelenkschmerzen, oder andere grippeähnlichen Symptome bei den Geimpften auftreten können. Das sind erwünschte Auseinandersetzungen des Immunsystems mit dem Impfstoff, die normalerweise nach einigen Tagen abklingen“, erklärt Büker.

Auch Menschen mit Angststörungen sind in dem Hörder Zentrum auf Phonix-West vom Ärzteteam schon geeimpft worden: „ Wir gehen auf jedes Problem ein, nehmen uns dabei viel Zeit und bauen Vertrauen auf. Allerdings weisen wir auch Impfwillige ab, wenn es aus medizinischen Gründen notwenig ist“, betont der Arzt. 

Info:

– Das Impfzentrum am Phoenixplatz 4 hat bis mindestens Ende August an sieben Tagen pro Woche von 8 bis 19 Uhr geöffnet.

– Alle 15 Minuten fahren Linienbusse des ÖPNV die Impfwilligen von der Haltestelle Hörder Bahnhof zum Impfzentrum und wieder zurück.

– Wer möchte, kann sich auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein unter der kostenlosen Servicerufnummer: 0800-​11611707 oder Online unter https://termin.corona-impfung.nrw vorher anmelden.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Die SPD-Fraktion möchte ab Juli „Pop-Up-Biergärten“ auf öffentlichen Flächen und in Parks in Dortmund ermöglichen

Die SPD-Fraktion möchte ab Juli „Pop-Up-Biergärten“ auf öffentlichen Flächen und in Parks in Dortmund ermöglichen

Die SPD-Fraktion möchte ab Juli „Pop-Up-Biergärten“ auf öffentlichen Flächen und in Parks in Dortmund ermöglichen

„Entscheidend ist auffe Couch!“ Während Vorfreude auf DFB-Pokalfinale steigt, appellieren Stadt und Polizei an die Fans

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Coronavirus: Vier weitere positive Testergebnisse am Montag in Dortmund – der neue Inzidenzwert liegt voraussichtlich bei 6,1 – zwei zusätzliche Delta-Fälle (PM)

    Coronavirus: Vier weitere positive Testergebnisse am Montag in Dortmund
    – der neue Inzidenzwert liegt voraussichtlich bei 6,1 – zwei zusätzliche Delta-Fälle

    In Sachen Coronavirus lässt sich für Dortmund folgendes Update geben: Heute sind vier positive Testergebnisse hinzugekommen. Von den vier Neuinfektionen ist ein Fall einer Familie zuzuordnen, in der bereits eine Infektion mit Corona aufgetreten war. Zurzeit befinden sich 130 Menschen in Quarantäne. Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 28.327 positive Tests vor. 27.865 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 69 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert.

    Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 6,1 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.

    Zurzeit werden in Dortmund sechs Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter drei intensivmedizinisch und mit Beatmung.

    In Dortmund starben bislang 277 Menschen ursächlich an Corona, weitere 116 mit Corona infizierte Patient*innen starben aufgrund anderer Ursachen.

    Virusvarianten
    Heute wurden dem Gesundheitsamt zwei neue Infektionsfälle mit der Delta-Virusvariante (B.1.617.2) gemeldet, die beide bereits als positive Infektionsfälle bekannt waren. Es handelt sich um zwei Männer (17 und 38 Jahre alt), die bereits unter Quarantäne stehen. Bei einer infizierten Person bestehen bislang keine und bei der anderen Person leichte Krankheitssymptome. Beide Fälle sind Reiserückkehrende, die sich urlaubsbedingt in Spanien bzw. in den Niederlanden aufgehalten hatten. Alle relevanten Kontaktpersonen wurden bereits durch das Gesundheitsamt ermittelt und stehen ebenfalls unter Quarantäne.

    Bis jetzt sind insgesamt in Dortmund 5884 Infektionsfälle mit Virusvarianten nachgewiesen, davon 5824 der Variante Alpha (B.1.1.7), neun Fälle der Variante Beta (B.1.351), fünf Fälle der Variante Gamma (B.1.1.28.1 – P.1) und 46 Fälle mit Delta-Variante (B.1.617.2). Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle. (Die Sequenzierung dauert zumeist mehrere Tage.)

    Impfungen
    Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 269.602 Menschen. Insgesamt wurden 603.334 Impfdosen verabreicht. Dazu zählen Erst- und Zweitimpfungen in den Dortmunder Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Impfzentren und durch mobile Teams. Nicht enthalten sind die Impfungen durch Betriebsärzt*innen und Privatärzt*innen, da diese unmittelbar ans RKI gemeldet werden.

    Weitere Corona-Informationen online
    – Antworten rund um Corona und die Situation in Dortmund: dortmund.de/corona-inzidenz

    – Übersicht, welche betrieblichen Angebote zulässig sind und welche Betriebe öffnen dürfen: dortmund.de/corona-gewerbe

    – Überblick zu den Schnellteststellen in Dortmund inklusive mehrsprachiger Hinweise zu Regelungen im Falle eines positiven Schnelltests: dortmund.de/corona-schnelltest

    – Infos und Anmeldung für an Restimpfdosen Interessierte: dortmund.impfbruecke.de

  2. Coronavirus: Neun weitere positive Testergebnisse am Dienstag – der neue Inzidenzwert für Dortmund liegt voraussichtlich bei 6,8

    Coronavirus: Neun weitere positive Testergebnisse am Dienstag –
    der neue Inzidenzwert für Dortmund liegt voraussichtlich bei 6,8

    In Sachen Coronavirus lässt sich für Dortmund folgendes Update geben: Heute sind neun positive Testergebnisse hinzugekommen. Diese Neuinfektionen sind voneinander unabhängige Fälle. Zurzeit befinden sich 164 Menschen in Quarantäne. Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 28.336 positive Tests vor. 27.870 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 73 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert.

    Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 6,8 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.

    Zurzeit werden in Dortmund fünf Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter fünf intensivmedizinisch, davon wiederum vier mit Beatmung. In Dortmund starben bislang 277 Menschen ursächlich an Corona, weitere 116 mit Corona infizierte Patient*innen starben aufgrund anderer Ursachen.

    Virusvarianten

    Bis jetzt sind insgesamt in Dortmund 5892 Infektionsfälle mit Virusvarianten nachgewiesen, davon 5825 der Variante Alpha (B.1.1.7), neun Fälle der Variante Beta (B.1.351), fünf Fälle der Variante Gamma (B.1.1.28.1 – P.1) und 53 Fälle mit Delta-Variante (B.1.617.2). Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle; (die Sequenzierung dauert zumeist mehrere Tage).

    Impfungen

    Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 271.907 Menschen. Insgesamt wurden 606.837 Impfdosen verabreicht. Dazu zählen Erst- und Zweitimpfungen in den Dortmunder Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Impfzentren und durch mobile Teams. Nicht enthalten sind die Impfungen durch Betriebsärzt*innen und Privatärzt*innen, da diese unmittelbar ans RKI gemeldet werden.

    Impfaktion am 17. und 18. Juli in der Nordstadt

    Alle Bewohner*innen der Nordstadt ab 18 Jahren können sich am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juli 2021 im Sozialen Zentrum in der Westhoffstraße 8–12 von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson impfen lassen. Mit diesem Impfstoff ist nur eine Impfung erforderlich. Als Nachweis für den Wohnort muss ein Ausweis oder eine Wohnungsgeberbescheinigung vorgelegt werden.

    Impfungen gibt es, solange Impfdosen für diese Tage vorhanden sind. Es stehen rund 1500 Impfdosen für diese Aktion zur Verfügung. Eine ärztliche Beratung gibt es vor Ort. Es ist kein Termin erforderlich. Es ist keine Krankenversicherung erforderlich. Die Impfung ist kostenlos.

    Neue Inzidenzstufe Null

    Mit seiner neuen Coronaschutzverordnung hat das Land NRW am Freitag die neue Inzidenzstufe 0 in Kraft gesetzt, in die direkt auch die Stadt Dortmund einzuordnen war. Die Stadt Dortmund hat inzwischen eine neue Liste mit FAQs zur Anwendung der Regeln erarbeitet und auf der Homepage der Stadt veröffentlicht – schnell auffindbar über die Startseite von dortmund.de

    https://www.dortmund.de/media/p/corona/FAQ_CoronaSchVO_Stand_10.07.2021.pdf

    In Kreisen und kreisfreien Städten der Inzidenzstufe Null gilt die Maskenpflicht nur noch in Bereichen, auf deren Nutzung auch Personen, die noch kein Impfangebot wahrnehmen konnten, zwingend angewiesen sind, nämlich im öffentlichen Personennah- und -fernverkehr samt Taxen und Schülerbeförderung, im Einzelhandel sowie in Arztpraxen und ähnlichen Einrichtungen. Betreiber*innen anderer Angebote und Einrichtungen können deren Nutzung allerdings weiterhin vom Tragen einer Maske abhängig machen, strengere Regeln also selbst festlegen.

    Beschäftigte mit einem besonders nahen Kundenkontakt wie im Bereich körpernaher Dienstleistungen oder Servicekräfte in der Gastronomie müssen weiterhin eine Maske tragen oder über einen negativen Testnachweis verfügen.

    Die Stadt Dortmund wird zum Schutz aller Mitarbeitenden und Besucher*innen die bisherige Pflicht zum Tragen einer Maske in den städtischen Gebäuden aufrechterhalten.

    Auf das Tragen von Masken in städtischen Gebäuden kann jedoch dann verzichtet werden, wenn sich die Menschen an festen Steh- oder Sitzplätzen befinden, einen ausreichenden Mindestabstand zueinander einhalten und die Räume gut durchlüftet sind. Diese Regelung gilt zunächst bis Ende August 2021.

    Konkrete Beispiele dazu:

    Für die städtischen Hallenbäder entfallen die vorherigen Online-Reservierungen, die Kontaktnachverfolgung und die Kapazitätsbeschränkungen. Gleiches gilt auch für die Kultureinrichtungen, den Zoo oder den Westfalenpark.

    Für die VHS gilt, wie bislang auch, dass eine Teilnahme an den Veranstaltungen und Kursen nur nach vorheriger Anmeldung möglich und die max. Teilnehmendenzahl pro Veranstaltung reduziert ist, um die Mindestabstände einzuhalten.

    Weitere Corona-Informationen online

    – Antworten rund um Corona und die Situation in Dortmund: dortmund.de/corona-inzidenz

    – Übersicht, welche betrieblichen Angebote zulässig sind und welche Betriebe öffnen dürfen: dortmund.de/corona-gewerbe

    – Überblick zu den Schnellteststellen in Dortmund inklusive mehrsprachiger Hinweise zu Regelungen im Falle eines positiven Schnelltests: dortmund.de/corona-schnelltest

    – Infos und Anmeldung für an Restimpfdosen Interessierte: dortmund.impfbruecke.de

  3. Coronavirus: 13 weitere positive Testergebnisse am Mittwoch – der neue Inzidenzwert für Dortmund voraussichtlich bei 7,5 (PM)

    Coronavirus: 13 weitere positive Testergebnisse am Mittwoch –
    der neue Inzidenzwert für Dortmund voraussichtlich bei 7,5

    In Sachen Coronavirus lässt sich für Dortmund folgendes Update geben: Heute sind 13 positive Testergebnisse hinzugekommen. Von diesen Neuinfektionen sind zwei Personen einer Familie zuzuordnen. Zurzeit befinden sich 169 Menschen in Quarantäne. Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 28.349 positive Tests vor. 27.876 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 80 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert.

    Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 7,5 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.

    Zurzeit werden in Dortmund sieben Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter vier intensivmedizinisch, davon wiederum vier mit Beatmung.

    In Dortmund starben bislang 277 Menschen ursächlich an Corona, weitere 116 mit Corona infizierte Patient*innen starben aufgrund anderer Ursachen.

    Virusvarianten

    Bis jetzt sind insgesamt in Dortmund 5898 Infektionsfälle mit Virusvarianten nachgewiesen, davon 5827 der Variante Alpha (B.1.1.7), neun Fälle der Variante Beta (B.1.351), fünf Fälle der Variante Gamma (B.1.1.28.1 – P.1) und 57 Fälle mit Delta-Variante (B.1.617.2). Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle; (die Sequenzierung dauert zumeist mehrere Tage).

    Seit dem 8. Juli 2021 führt die Delta-Virusvariante (B.1.617.2) nicht mehr zu besonderen Quarantänemaßnahmen im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (§ 10 Abs. 2 Nr. 1), weil diese Variante laut RKI mittlerweile als verbreitet gilt. Der Krankheitsverlauf der Delta-Variante ist vergleichbar schwer wie bei den bisherigen Virusvarianten. Problematisch ist, dass viele Infizierte eine Symptomatik haben, die nicht von einem Erkältungsinfekt zu unterscheiden ist. Oftmals fehlen die Störungen des Geschmacks- oder Geruchssinnes. Es ist davon auszugehen, dass die Diagnostik ohne eine Testung auf SARS-CoV-2 dadurch erschwert wird.

    Bezogen auf die Stadt Dortmund geht das Gesundheitsamt auch davon aus, dass die Delta-Virusvariante die bisher noch vorherrschende Alpha-Virusvariante (B.1.1.7) zunehmend verdrängen wird – wie es im bundesweiten Trend zu beobachten ist. Deshalb führt das Gesundheitsamt ab heute keine einzelfallbezogene Berichterstattung zu den Infektionsfällen mit der Delta-Virusvariante mehr durch. Die Anzahl der Personen, bei denen durch eine Sequenzierung die Delta-Virusvariante nachgewiesen wurde, findet sich jedoch weiterhin im täglichen News-Ticker zum Coronavirus.

    Dabei bleibt folgender Aspekt zu berücksichtigen: Nur die Testungen, die durch das Dortmunder Gesundheitsamt veranlasst werden, werden immer sequenziert. Auf die Sequenzierung anderer Einsender (wie z. B. die niedergelassene Ärzteschaft) hat das Gesundheitsamt keinen Einfluss und daher unterbleibt diese häufig. Abhängig von der aktuellen Zahl der Neuinfektionen schreibt die Coronavirus-Surveillanceverordnung die Sequenzierung von 5 oder 10 Prozent der Positivproben des Coronavirus vor. Da die Sequenzierung einige Tage in Anspruch nimmt, bildet die tagesaktuell veröffentlichte Zahl der Virusvarianten nicht den realen Anteil am gesamten Infektionsgeschehen des jeweiligen Tages ab.

    Impfungen

    Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 276.040 Menschen. Insgesamt wurden 612.010 Impfdosen verabreicht. Dazu zählen Erst- und Zweitimpfungen in den Dortmunder Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Impfzentren und durch mobile Teams. Nicht enthalten sind die Impfungen durch Betriebsärzt*innen und Privatärzt*innen, da diese unmittelbar ans RKI gemeldet werden.

    Informationen in verschiedenen Sprachen

    Unter dem Link https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/gesundheit/informationen_zum_coronavirus/startseite_corona/downloads_corona/informationsmaterial.html stehen ab sofort Informationsmaterialien und Videos rund um das Thema Corona, Quarantäne und Schutzimpfung in deutscher Sprache und elf weiteren Sprachen gebündelt zur Verfügung. Ein Video ist auch in der Gebärdensprache verfügbar.

    Es handelt dabei zum einen um Aufzeichnungen von Vorträgen aus einer Fortbildung zur Corona-Schutzimpfung sowie ein Begleitheft zum Nachschlagen. Zum anderen stehen auf der Internetseite Videos des Gesundheitsamtes zu Corona, Quarantäne und zur Corona-Schutzimpfung in verschiedenen Sprachen sowie die Videos zur Impfung ergänzende Informationsblätter zur Ansicht und zum Download zur Verfügung.

    Die Videos finden Sie auch auf dem youtube-Kanal der Stadt Dortmund unter: https://www.youtube.com/watch?v=IXkAgEuIORI&list=PLO1q226HFrqrb53z8RMP9cvFAjaZvhi7E

    Sprachen der Übersetzungen sind Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Polnisch, Romanes, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Türkisch.

    Die Seite wird fortlaufend aktualisiert. Sie richtet sich insbesondere an Multiplikator*innen, die für ihre Beratungsarbeit Basisinformationen und mehrsprachige Informationsmaterialien benötigen.

    Informationen online

    Weitere Corona-Informationen online – Antworten rund um Corona und die Situation in Dortmund: dortmund.de/corona-inzidenz

    – Übersicht, welche betrieblichen Angebote zulässig sind und welche Betriebe öffnen dürfen: dortmund.de/corona-gewerbe

    – Überblick zu den Schnellteststellen in Dortmund inklusive mehrsprachiger Hinweise zu Regelungen im Falle eines positiven Schnelltests: dortmund.de/corona-schnelltest

    – Infos und Anmeldung für an Restimpfdosen Interessierte: dortmund.impfbruecke.de

  4. Coronavirus: Vier weitere positive Testergebnisse am Donnerstag – der neue Inzidenzwert für Dortmund liegt bei voraussichtlich bei 6,8 (PM)

    Coronavirus: Vier weitere positive Testergebnisse am Donnerstag –
    der neue Inzidenzwert für Dortmund liegt bei voraussichtlich bei 6,8

    In Sachen Coronavirus lässt sich für Dortmund folgendes Update geben: Heute sind vier positive Testergebnisse hinzugekommen. Die vier Neuinfektionen sind voneinander unabhängige Fälle.

    Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 28.353 positive Tests vor. 27.882 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 78 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert. Zurzeit befinden sich 174 Menschen in Quarantäne.

    Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 6,8 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.

    Zurzeit werden in Dortmund sieben Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter vier intensivmedizinisch, davon wiederum drei mit Beatmung.

    In Dortmund starben bislang 277 Menschen ursächlich an Corona, weitere 116 mit Corona infizierte Patient*innen starben aufgrund anderer Ursachen.

    Virusvarianten

    Bis jetzt sind insgesamt in Dortmund 5.911 Infektionsfälle mit Virusvarianten nachgewiesen, davon 5.835 Fälle mit der Alpha-Variante (B.1.1.7), neun Fälle mit Beta-Variante (B.1.351), fünf Fälle mit Gamma-Variante (B.1.1.28.1 – P.1) und 62 Fälle mit Delta-Variante (B.1.617.2). Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle. (Begründung: Detektion einer Virusvariante dauert mehrere Tage.)

    Impfungen

    Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 280.937 Menschen. Insgesamt wurden 618.087 Impfdosen verabreicht. Dazu zählen Erst- und Zweitimpfungen in den Dortmunder Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Impfzentren und durch mobile Teams. Nicht enthalten sind die Impfungen durch Betriebsärzt*innen und Privatärzt*innen, da diese unmittelbar ans RKI gemeldet werden.

    Informationen online

    Weitere Corona-Informationen online – Antworten rund um Corona und die Situation in Dortmund: dortmund.de/corona-inzidenz

    – Übersicht, welche betrieblichen Angebote zulässig sind und welche Betriebe öffnen dürfen: dortmund.de/corona-gewerbe

    – Überblick zu den Schnellteststellen in Dortmund inklusive mehrsprachiger Hinweise zu Regelungen im Falle eines positiven Schnelltests: dortmund.de/corona-schnelltest

    – Infos und Anmeldung für an Restimpfdosen Interessierte: dortmund.impfbruecke.de

  5. Coronavirus: Drei weitere positive Testergebnisse am Freitag – der neue Inzidenzwert für Dortmund liegt voraussichtlich bei 6,6 (PM)

    Coronavirus: Drei weitere positive Testergebnisse am Freitag –
    der neue Inzidenzwert für Dortmund liegt voraussichtlich bei 6,6

    In Sachen Coronavirus lässt sich für Dortmund folgendes Update geben: Heute sind drei positive Testergebnisse hinzugekommen. Die drei Neuinfektionen sind voneinander unabhängige Fälle.

    Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 28.356 positive Tests vor. 27.888 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 75 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert. Zurzeit befinden sich 165 Menschen in Quarantäne.

    Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 6,6 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.

    Zurzeit werden in Dortmund acht Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter vier intensivmedizinisch, davon wiederum drei mit Beatmung.

    In Dortmund starben bislang 277 Menschen ursächlich an Corona, weitere 116 mit Corona infizierte Patient*innen starben aufgrund anderer Ursachen.

    Virusvarianten

    Bis jetzt sind insgesamt in Dortmund 5914 Infektionsfälle mit Virusvarianten nachgewiesen, davon 5835 Fälle mit der Alpha-Variante (B.1.1.7), neun Fälle mit Beta-Variante (B.1.351), fünf Fälle mit Gamma-Variante (B.1.1.28.1 – P.1) und 65 Fälle mit Delta-Variante (B.1.617.2). Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle. (Begründung: Detektion einer Virusvariante dauert mehrere Tage.)

    Impfungen

    Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 284.969 Menschen. Insgesamt wurden 623.259 Impfdosen verabreicht. Dazu zählen Erst- und Zweitimpfungen in den Dortmunder Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Impfzentren und durch mobile Teams. Nicht enthalten sind die Impfungen durch Betriebsärzt*innen und Privatärzt*innen, da diese unmittelbar ans RKI gemeldet werden.

    Informationen online

    Weitere Corona-Informationen online – Antworten rund um Corona und die Situation in Dortmund: dortmund.de/corona-inzidenz

    – Übersicht, welche betrieblichen Angebote zulässig sind und welche Betriebe öffnen dürfen: dortmund.de/corona-gewerbe

    – Überblick zu den Schnellteststellen in Dortmund inklusive mehrsprachiger Hinweise zu Regelungen im Falle eines positiven Schnelltests: dortmund.de/corona-schnelltest

    – Infos und Anmeldung für an Restimpfdosen Interessierte: dortmund.impfbruecke.de

  6. Coronavirus: Sieben weitere positive Testergebnisse am Samstag – der neue Inzidenzwert für Dortmund liegt voraussichtlich bei 7,1 (PM)

    Coronavirus: Sieben weitere positive Testergebnisse am Samstag –
    der neue Inzidenzwert für Dortmund liegt voraussichtlich bei 7,1

    In Sachen Coronavirus lässt sich für Dortmund folgendes Update geben: Heute sind sieben positive Testergebnisse hinzugekommen. Von den sieben Neuinfektionen sind sechs Personen drei Familien zuzuordnen.

    Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 28.363 positive Tests vor. 27.895 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 75 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert. Zurzeit befinden sich 162 Menschen in Quarantäne.

    Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 7,1 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.

    Zurzeit werden in Dortmund acht Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter vier intensivmedizinisch, davon wiederum drei mit Beatmung. (Stand: 16. Juli: Aktualisierung erfolgt am 19. Juli)

    In Dortmund starben bislang 277 Menschen ursächlich an Corona, weitere 116 mit Corona infizierte Patient*innen starben aufgrund anderer Ursachen.

    Virusvarianten

    Bis jetzt sind insgesamt in Dortmund 5.916 Infektionsfälle mit Virusvarianten nachgewiesen, davon 5.835 Fälle mit der Alpha-Variante (B.1.1.7), neun Fälle mit Beta-Variante (B.1.351), fünf Fälle mit Gamma-Variante (B.1.1.28.1 – P.1) und 67 Fälle mit Delta-Variante (B.1.617.2). Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle. (Begründung: Detektion einer Virusvariante dauert mehrere Tage.)

    Impfungen

    Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 284.969 Menschen. Insgesamt wurden 623.259 Impfdosen verabreicht. Dazu zählen Erst- und Zweitimpfungen in den Dortmunder Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Impfzentren und durch mobile Teams. Nicht enthalten sind die Impfungen durch Betriebsärzt*innen und Privatärzt*innen, da diese unmittelbar ans RKI gemeldet werden. (Stand: 16. Juli: Aktualisierung erfolgt am 19. Juli)

    Impfaktion am 17. und 18. Juli in der
    Nordstadt gilt morgen für alle Dortmunder*innen

    Alle Bewohner*innen der Nordstadt ab 18 Jahren können sich heute und morgen, 17. und 18. Juli, im Sozialen Zentrum in der Westhoffstraße 8–12 von 8 Uhr bis 17 Uhr mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson impfen lassen.

    Aufgrund der zwar kontinuierlichen, doch insgesamt zurückhaltenden Nachfrage und des noch ausreichend zur Verfügung stehenden Impfstoffs gilt das Impfangebot der Aktion am morgigen Sonntag für alle Dortmunder Bürger*innen. Die Beschränkung des Impfangebotes auf die Bewohnerschaft der Nordstadt wird dann aufgehoben.

    Zurzeit bewerben Teams von Feuerwehr und Stadtverwaltung die Aktion mit mehrsprachigen Lautsprecherdurchsagen und direkte Ansprachen der Bürger*innen im Stadtteil.

    Mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson ist nur eine Impfung erforderlich. Eine ärztliche Beratung gibt es vor Ort. Es sind keine Krankenversicherung und kein Termin erforderlich. Die Impfung ist kostenlos. Als Nachweis für den Wohnort muss ein Ausweis oder eine Wohnungsgeberbescheinigung vorgelegt werden.

    Impfungen gibt es, solange Impfdosen für diese Tage vorhanden sind. Es stehen rund 1.500 Impfdosen für diese Aktion zur Verfügung.

    Informationen online

    Weitere Corona-Informationen online – Antworten rund um Corona und die Situation in Dortmund: dortmund.de/corona-inzidenz

    – Übersicht, welche betrieblichen Angebote zulässig sind und welche Betriebe öffnen dürfen: dortmund.de/corona-gewerbe

    – Überblick zu den Schnellteststellen in Dortmund inklusive mehrsprachiger Hinweise zu Regelungen im Falle eines positiven Schnelltests: dortmund.de/corona-schnelltest

    – Infos und Anmeldung für an Restimpfdosen Interessierte: dortmund.impfbruecke.de

  7. Coronavirus: Sechs weitere positive Testergebnisse am Sonntag – der neue Inzidenzwert für Dortmund liegt voraussichtlich bei 7,8 (PM)

    Coronavirus: Sechs weitere positive Testergebnisse am Sonntag –
    der neue Inzidenzwert für Dortmund liegt voraussichtlich bei 7,8

    In Sachen Coronavirus lässt sich für Dortmund folgendes Update geben: Heute sind sechs positive Testergebnisse hinzugekommen. Von den sechs Neuinfektionen sind zwei Personen einer Familie zuzuordnen.

    Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 28.369 positive Tests vor. 27.898 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 78 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert. Zurzeit befinden sich 160 Menschen in Quarantäne.

    Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 7,8 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.

    Zurzeit werden in Dortmund acht Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter vier intensivmedizinisch, davon wiederum drei mit Beatmung. (Stand: 16. Juli: Aktualisierung erfolgt am 19. Juli)

    In Dortmund starben bislang 277 Menschen ursächlich an Corona, weitere 116 mit Corona infizierte Patient*innen starben aufgrund anderer Ursachen.

    Virusvarianten

    Bis jetzt sind insgesamt in Dortmund 5.916 Infektionsfälle mit Virusvarianten nachgewiesen, davon 5.835 Fälle mit der Alpha-Variante (B.1.1.7), neun Fälle mit Beta-Variante (B.1.351), fünf Fälle mit Gamma-Variante (B.1.1.28.1 – P.1) und 67 Fälle mit Delta-Variante (B.1.617.2). Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle. (Begründung: Detektion einer Virusvariante dauert mehrere Tage.)

    (Stand: 17. Juli: Aktualisierung erfolgt am 19. Juli)

    Impfungen

    Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 284.969 Menschen. Insgesamt wurden 623.259 Impfdosen verabreicht. Dazu zählen Erst- und Zweitimpfungen in den Dortmunder Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Impfzentren und durch mobile Teams. Nicht enthalten sind die Impfungen durch Betriebsärzt*innen und Privatärzt*innen, da diese unmittelbar ans RKI gemeldet werden. (Stand: 16. Juli: Aktualisierung erfolgt am 19. Juli)

    Impfaktion am 17. und 18. Juli in der Nordstadt

    Alle Bewohner*innen der Nordstadt ab 18 Jahren waren gestern und sind heute zu der Impfaktion in das Soziale Zentrum in der Westhoffstraße 8–12 eingeladen. Die Impfungen mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson finden auch heute von 8 Uhr bis 17 Uhr statt.

    Aufgrund der gestern zwar kontinuierlichen, doch insgesamt zurückhaltenden Nachfrage und des noch ausreichend zur Verfügung stehenden Impfstoffs gilt das Impfangebot der Aktion heute für alle Dortmunder Bürger*innen. Die Beschränkung des Impfangebotes auf die Bewohnerschaft der Nordstadt wurde gestern für heute aufgehoben.

    Mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson ist nur eine Impfung erforderlich. Eine ärztliche Beratung gibt es vor Ort. Es sind keine Krankenversicherung und kein Termin erforderlich. Die Impfung ist kostenlos. Als Nachweis für den Wohnort muss ein Ausweis oder eine Wohnungsgeberbescheinigung vorgelegt werden.

    Impfungen gibt es, solange Impfdosen vorhanden sind. Es stehen rund 1.500 Impfdosen für diese Aktion zur Verfügung.

    Gestern wurden insgesamt 415 Impfungen durchgeführt. Eine Bilanz beider Aktionstage werden wir in unserem morgigen Corona-Update veröffentlichen.

    Informationen online

    Weitere Corona-Informationen online – Antworten rund um Corona und die Situation in Dortmund: dortmund.de/corona-inzidenz

    – Übersicht, welche betrieblichen Angebote zulässig sind und welche Betriebe öffnen dürfen: dortmund.de/corona-gewerbe

    – Überblick zu den Schnellteststellen in Dortmund inklusive mehrsprachiger Hinweise zu Regelungen im Falle eines positiven Schnelltests: dortmund.de/corona-schnelltest

    – Infos und Anmeldung für an Restimpfdosen Interessierte: dortmund.impfbruecke.de

  8. Coronavirus: Drei weitere positive Testergebnisse in Dortmund am Montag – Inzidenzwert voraussichtlich bei 7,6 – Ein weiterer Todesfall (PM)

    Coronavirus: Drei weitere positive Testergebnisse in Dortmund am Montag – Inzidenzwert voraussichtlich bei 7,6 – Ein weiterer Todesfall

    In Sachen Coronavirus lässt sich für Dortmund folgendes Update geben: Heute sind drei positive Testergebnisse hinzugekommen. Es handelt sich um voneinander unabhängige Fälle.

    Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 28.372 positive Tests vor. 27.899 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 79 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert. Zurzeit befinden sich 171 Menschen in Quarantäne.

    Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 7,6 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.

    Zurzeit werden in Dortmund zehn Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter vier intensivmedizinisch, davon wiederum zwei mit Beatmung.

    Heute wurde dem Gesundheitsamt bedauerlicherweise ein Todesfall gemeldet. Es handelt sich dabei um eine 89-jährige Frau, die am 12.7.2021 stationär im Krankenhaus aufgenommen wurde und dort am 19.07.2021 ursächlich an COVID-19 verstarb. Die Verstorbene lebte in einer Einrichtung für Senior*innen.

    In Dortmund starben bislang 278 Menschen ursächlich an Corona, weitere 116 mit Corona infizierte Patient*innen starben aufgrund anderer Ursachen.

    Virusvarianten

    Bis jetzt sind insgesamt in Dortmund 5.918 Infektionsfälle mit Virusvarianten nachgewiesen, davon 5.835 Fälle mit der Alpha-Variante (B.1.1.7), neun Fälle mit Beta-Variante (B.1.351), fünf Fälle mit Gamma-Variante (B.1.1.28.1 – P.1) und 69 Fälle mit Delta-Variante (B.1.617.2). Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle. (Begründung: Detektion einer Virusvariante dauert mehrere Tage.)

    Impfungen

    Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 290214 Menschen. Insgesamt wurden 630264 Impfdosen verabreicht. Dazu zählen Erst- und Zweitimpfungen in den Dortmunder Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Impfzentren und durch mobile Teams. Nicht enthalten sind die Impfungen durch Betriebsärzt*innen und Privatärzt*innen, da diese unmittelbar ans RKI gemeldet werden.

    Bilanz: Impfaktion am 17. und 18. Juli in der Nordstadt

    Im Rahmen der Sonderimpfaktion am Wochenende in der Nordstadt wurden am Samstag 415 und am Sonntag 400 Menschen geimpft. Die Aktion wurde durch aufsuchende Arbeit sowie durch Informationen durch Lautsprecherdurchsagen begleitet. Im Vorfeld wurden die Haushalte in der Dortmunder Nordstadt mit Flyern über die Aktion informiert. Die Stadt Dortmund freut sich über den Zuspruch, weil dieses dezentrale Angebot diejenigen erreicht hat, die aus verschiedenen Gründen den Weg ins Impfzentrum oder zu den Ärzt*innen bislang nicht gefunden haben.

    Aktion des Impfzentrums und der KVWL in Hörde

    Am kommenden Freitag, 23. Juli, findet von 11 bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten in der Moschee Hörde, Friedensweg 1, der DITIB Türkisch Islamische Gemeinde zu Dortmund-Hörde e.V eine Corona-Schutzimpfungs-Aktion des Impfzentrums und der KVWL für alle Impfwilligen statt.

    Alle Interessierten, die mindestens 16 Jahre alt sind und sich impfen lassen möchten, werden gebeten, sich vorab unter der Telefonnummer 0172/2344108 anzumelden. Die 16- und 17-Jährigen erhalten dort den Impfstoff Comirnaty von Biontech, die ab 18-Jährigen den Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson.

    Mitzubringen sind der Personalausweis/Pass, die – soweit vorhanden – Krankenversicherungskarte und der Impfpass. Es können sich auch Menschen ohne Krankenversicherungsnachweis impfen lassen. Sollte kein Impfpass vorhanden sein, so wird vor Ort eine Impfbescheinigung ausgestellt.

    Informationen online

    Weitere Corona-Informationen online – Antworten rund um Corona und die Situation in Dortmund: dortmund.de/corona-inzidenz

    Übersicht, welche betrieblichen Angebote zulässig sind und welche Betriebe öffnen dürfen: dortmund.de/corona-gewerbe

    Überblick zu den Schnellteststellen in Dortmund inklusive mehrsprachiger Hinweise zu Regelungen im Falle eines positiven Schnelltests: dortmund.de/corona-schnelltest

    Infos und Anmeldung für an Restimpfdosen Interessierte: dortmund.impfbruecke.de

  9. Coronavirus: 20 weitere positive Testergebnisse in Dortmund am Dienstag – Inzidenzwert voraussichtlich bei 9,5 (PM)

    Coronavirus: 20 weitere positive Testergebnisse in Dortmund am Dienstag – Inzidenzwert voraussichtlich bei 9,5

    In Sachen Coronavirus lässt sich für Dortmund folgendes Update geben: Heute sind 20 positive Testergebnisse hinzugekommen. Von den 20 Neuinfektionen sind acht Fälle vier Familien zuzuordnen.

    Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 28.392 positive Tests vor. 27.903 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 95 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert. Zurzeit befinden sich 178 Menschen in Quarantäne.

    Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 9,5 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.

    Zurzeit werden in Dortmund neun Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter drei intensivmedizinisch, davon wiederum zwei mit Beatmung.

    In Dortmund starben bislang 278 Menschen ursächlich an Corona, weitere 116 mit Corona infizierte Patient*innen starben aufgrund anderer Ursachen.

    Virusvarianten

    Bis jetzt sind insgesamt in Dortmund 5.937 Infektionsfälle mit Virusvarianten nachgewiesen, davon 5.840 Fälle mit der Alpha-Variante (B.1.1.7), neun Fälle mit Beta-Variante (B.1.351), fünf Fälle mit Gamma-Variante (B.1.1.28.1 – P.1) und 83 Fälle mit Delta-Variante (B.1.617.2). Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle. (Begründung: Detektion einer Virusvariante dauert mehrere Tage.)

    Impfungen

    Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 292.386 Menschen. Insgesamt wurden 633.078 Impfdosen verabreicht. Dazu zählen Erst- und Zweitimpfungen in den Dortmunder Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Impfzentren und durch mobile Teams. Nicht enthalten sind die Impfungen durch Betriebsärzt*innen und Privatärzt*innen, da diese unmittelbar ans RKI gemeldet werden.

    Impfzentrum im SIGNAL IDUNA PARK

    Der BVB wird bereits am kommenden Donnerstag im SIGNAL IDUNA PARK ein Impfzentrum eröffnen. Dabei handelt es sich um eine Kooperation des BVB mit der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe und der Stadt Dortmund. Aus Sicht der Stadt Dortmund ist auch diese Aktion ein wichtiger Baustein in der Reihe bisheriger und zukünftiger Aktionen, kontinuierlich mehr Menschen mit den Impfangeboten zu erreichen. Die Öffentlichkeitsarbeit dazu übernimmt der BVB.

    Informationen online

    Antworten rund um Corona und die Situation in Dortmund: dortmund.de/corona-inzidenz

    Übersicht, welche betrieblichen Angebote zulässig sind und welche Betriebe öffnen dürfen: dortmund.de/corona-gewerbe

    Überblick zu den Schnellteststellen in Dortmund inklusive mehrsprachiger Hinweise zu Regelungen im Falle eines positiven Schnelltests: dortmund.de/corona-schnelltest

    Infos und Anmeldung für an Restimpfdosen Interessierte: dortmund.impfbruecke.de

  10. Coronavirus: Zehn weitere positive Testergebnisse in Dortmund am Mittwoch – Inzidenzwert voraussichtlich bei 9,0 (PM)

    Coronavirus: Zehn weitere positive Testergebnisse in Dortmund am Mittwoch – Inzidenzwert voraussichtlich bei 9,0

    In Sachen Coronavirus lässt sich für Dortmund folgendes Update geben:

    Heute sind zehn positive Testergebnisse hinzugekommen. Von den zehn Neuinfektionen sind vier Fälle zwei Familien zuzuordnen.

    Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 28.402 positive Tests vor. 27.912 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 96 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert. Zurzeit befinden sich 211 Menschen in Quarantäne.

    Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 9,0 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.

    Zurzeit werden in Dortmund sieben Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter ein/e Patient*in intensivmedizinisch, der/die auch beatmet wird.

    In Dortmund starben bislang 278 Menschen ursächlich an Corona, weitere 116 mit Corona infizierte Patient*innen starben aufgrund anderer Ursachen.

    Virusvarianten

    Bis jetzt sind insgesamt in Dortmund 5.944 Infektionsfälle mit Virusvarianten nachgewiesen, davon 5.840 Fälle mit der Alpha-Variante (B.1.1.7), neun Fälle mit Beta-Variante (B.1.351), fünf Fälle mit Gamma-Variante (B.1.1.28.1 – P.1) und 90 Fälle mit Delta-Variante (B.1.617.2). Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle. (Begründung: Detektion einer Virusvariante dauert mehrere Tage.)

    Impfungen

    Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 294 730 Menschen. Insgesamt wurden 636 215 Impfdosen verabreicht. Dazu zählen Erst- und Zweitimpfungen in den Dortmunder Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Impfzentren und durch mobile Teams. Nicht enthalten sind die Impfungen durch Betriebsärzt*innen und Privatärzt*innen, da diese unmittelbar ans RKI gemeldet werden.

    Appell des Gesundheitsamts an Reiserückkehrende

    Auch in Dortmund breitet sich die sehr ansteckende Delta-Virusvariante weiter aus. Das Gesundheitsamt Dortmund stellte bei der Auswertung der Infektionsfälle fest, dass viele der Ansteckungen mit dieser Virusvariante unmittelbar auf eine Reise zurückzuführen sind.

    Daher appelliert das Gesundheitsamt an alle Reisenden, sich freiwillig unmittelbar nach Ankunft aus dem Urlaub sowie zusätzlich nach etwa einer Woche an einer Bürgerteststelle kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen. Eine Übersicht der Teststellen im Stadtgebiet findet sich unter https://rathaus.dortmund.de/statData/shiny/Teststellen.html. Die Testungen können als „Frühwarnsystem“ erheblich zur Sicherheit aller und zur positiven Entwicklung des Infektionsgeschehens beitragen.

    Darüber hinaus sollten die Reiserückkehrenden bis zwei Wochen nach ihrer Rückkehr die AHA-AL-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken, App, Lüften) verstärkt beachten und ihre Kontakte, vor allen zu besonders gefährdeten Personengruppen, reduzieren.

    Der Grund für die Empfehlungen: Die Delta-Virusvariante ist in vielen Urlaubsländern stärker verbreitet und die Inzidenzen befinden sich dort auf einem deutlich höheren Niveau als aktuell in Deutschland. Eine unbeschwerte Urlaubsstimmung führt möglicherweise zu sorglosem Verhalten und zu mehr bzw. neuen Kontakten.

    Erste Beobachtungen belegen, dass Antigen-Schnelltests bei der Delta-Virusvariante mitunter im frühen Infektionsstadium falsch-negative Ergebnisse zeigen. Bei einer Infektion mit dieser Virusvariante steigt die Viruslast zunächst langsam an und die Infektiosität wird vielmals erst einige Tage nach Symptombeginn erkannt. Im Urlaubsland kurz vor dem Heimflug durchgeführte Tests erwecken möglicherweise ein falsches Sicherheitsgefühl bei den Reisenden.

    Viele Infizierte verwechseln anschließend die COVID-19-Symptomatik mit einer normalen Erkältung und führen das z. B. auf eine zu kalt eingestellte Klimaanlage zurück. Manche der Reiserückkehrenden bemerken keinerlei Symptome, sind jedoch infiziert und geben die Infektion an andere Personen weiter. Dies kann auch für nachgewiesen immunisierte Personen zutreffen, die selbst allerdings gegen schwere Krankheitsverläufe geschützt sind.

    Noch der Hinweis vom Gesundheitsamt an alle Arbeitnehmer*innen: Nach der aktuellen Coronaschutzverordnung besteht für Beschäftige eine Testpflicht nach fünftägiger urlaubsbedingter Abwesenheit vom Büroarbeitsplatz, sofern sie nicht vollständig immunisiert sind.

    Informationen online

    Antworten rund um Corona und die Situation in Dortmund: dortmund.de/corona-inzidenz

    Übersicht, welche betrieblichen Angebote zulässig sind und welche Betriebe öffnen dürfen: dortmund.de/corona-gewerbe

    Überblick zu den Schnellteststellen in Dortmund inklusive mehrsprachiger Hinweise zu Regelungen im Falle eines positiven Schnelltests: dortmund.de/corona-schnelltest

    Infos und Anmeldung für an Restimpfdosen Interessierte: dortmund.impfbruecke.de

  11. Coronavirus: 15 weitere positive Testergebnisse in Dortmund am Donnerstag – Inzidenzwert voraussichtlich bei 10,9 (PM)

    Coronavirus: 15 weitere positive Testergebnisse am Donnerstag –
    der neue Inzidenzwert in Dortmund liegt voraussichtlich bei 10,9

    In Sachen Coronavirus lässt sich für Dortmund folgendes Update geben: Heute sind 15 positive Testergebnisse hinzugekommen. Von den 15 Neuinfektionen sind zehn Fälle vier Familien zuzuordnen. Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 28.417 positive Tests vor. 27.920 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 103 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert. Zurzeit befinden sich 215 Menschen in Quarantäne.

    Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 10,9 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.

    Zurzeit werden in Dortmund vier Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter kein/e Patient*in intensivmedizinisch. In Dortmund starben bislang 278 Menschen ursächlich an Corona, weitere 116 mit Corona infizierte Patient*innen starben aufgrund anderer Ursachen.

    Virusvarianten

    Bis jetzt sind insgesamt in Dortmund 5.951 Infektionsfälle mit Virusvarianten nachgewiesen, davon 5.840 Fälle mit der Alpha-Variante (B.1.1.7), neun Fälle mit Beta-Variante (B.1.351), fünf Fälle mit Gamma-Variante (B.1.1.28.1 – P.1) und 97 Fälle mit Delta-Variante (B.1.617.2). Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle. (Begründung: Detektion einer Virusvariante dauert mehrere Tage.)

    Impfungen

    Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 299 514 Menschen. Insgesamt wurden 641 946 Impfdosen verabreicht. Dazu zählen Erst- und Zweitimpfungen in den Dortmunder Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Impfzentren und durch mobile Teams. Nicht enthalten sind die Impfungen durch Betriebsärzt*innen und Privatärzt*innen, da diese unmittelbar ans RKI gemeldet werden.

    Neue Zeiten und neue Angebote im Impfzentrum Phoenix-West

    Das Impfgeschehen unterliegt zurzeit einem Wandel. Da die Nachfrage im Impfzentrum abnimmt, werden zunehmend dezentrale Impfungen angeboten, um das Ziel, die Impfquote weiter zu erhöhen, erreichen zu können.

    Aus diesem Grund werden auch die Öffnungszeiten im Impfzentrum Phoenix-West ab Montag, 26. Juli 2021, angepasst:

    1. Ein tägliches Impfangebot wird in der Zeit von 14 Uhr bis 19 Uhr für spontan Impfwillige ab dem 16. Lebensjahr ermöglicht.

    2. Alle bereits gebuchten Vormittagstermine werden auf die Zeit von 14 Uhr bis 19 Uhr verlegt. Eine Umbuchung bzw. Stornierung ist nicht notwendig. Das Impfzentrum wird Kontakt aufnehmen soweit eine E-Mail-Adresse bzw. eine Telefonnummer bei der Terminbuchung hinterlegt wurde.

    3. Ab dem 4. August gibt es zudem ein weiteres Angebot im Impfzentrum: Jeden Mittwochnachmittag und Sonntagnachmittag (jeweils 14 Uhr bis 19 Uhr) stehen Kinder- und Jugendärzte bereit, um Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren mit BioNTech zu impfen.

    Eine ausführliche Beratung und Aufklärung der Sorgeberechtigten wird vor der Impfung gewährleistet. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig

    Informationen online

    Antworten rund um Corona und die Situation in Dortmund: dortmund.de/corona-inzidenz

    Übersicht, welche betrieblichen Angebote zulässig sind und welche Betriebe öffnen dürfen: dortmund.de/corona-gewerbe

    Überblick zu den Schnellteststellen in Dortmund inklusive mehrsprachiger Hinweise zu Regelungen im Falle eines positiven Schnelltests: dortmund.de/corona-schnelltest

    Infos und Anmeldung für an Restimpfdosen Interessierte: dortmund.impfbruecke.de

  12. Coronavirus: 15 weitere positive Testergebnisse in Dortmund am Freitag – Inzidenzwert voraussichtlich bei 12,9 (PM)

    Coronavirus: 15 weitere positive Testergebnisse in Dortmund am Freitag – Inzidenzwert voraussichtlich bei 12,9

    In Sachen Coronavirus lässt sich für Dortmund folgendes Update geben:

    Heute sind 15 positive Testergebnisse hinzugekommen. Von den 15 Neuinfektionen sind vier Fälle zwei Familien zuzuordnen.

    Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 28.432 positive Tests vor. 27.924 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 114 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert. Zurzeit befinden sich 228 Menschen in Quarantäne.

    Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 12,9 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.

    Zurzeit werden in Dortmund vier Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter kein/e Patient*in intensivmedizinisch.

    In Dortmund starben bislang 278 Menschen ursächlich an Corona, weitere 116 mit Corona infizierte Patient*innen starben aufgrund anderer Ursachen.

    Virusvarianten

    Bis jetzt sind insgesamt in Dortmund 5.960 Infektionsfälle mit Virusvarianten nachgewiesen, davon 5.840 Fälle mit der Alpha-Variante (B.1.1.7), neun Fälle mit Beta-Variante (B.1.351), fünf Fälle mit Gamma-Variante (B.1.1.28.1 – P.1) und 106 Fälle mit Delta-Variante (B.1.617.2). Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle. (Begründung: Detektion einer Virusvariante dauert mehrere Tage.)

    Impfungen

    Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 302 021 Menschen. Insgesamt wurden 645 206 Impfdosen verabreicht. Dazu zählen Erst- und Zweitimpfungen in den Dortmunder Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Impfzentren und durch mobile Teams. Nicht enthalten sind die Impfungen durch Betriebsärzt*innen und Privatärzt*innen, da diese unmittelbar ans RKI gemeldet werden.

    Informationen online

    Antworten rund um Corona und die Situation in Dortmund: dortmund.de/corona-inzidenz

    Übersicht, welche betrieblichen Angebote zulässig sind und welche Betriebe öffnen dürfen: dortmund.de/corona-gewerbe

    Überblick zu den Schnellteststellen in Dortmund inklusive mehrsprachiger Hinweise zu Regelungen im Falle eines positiven Schnelltests: dortmund.de/corona-schnelltest

    Infos und Anmeldung für an Restimpfdosen Interessierte: dortmund.impfbruecke.de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert