„Dalí: Das endlose Rätsel“ und „Gaudí: Architektur der Fantasie“

„Phoenix des Lumières“ zählte im ersten Jahr 530.000 Gäste – jetzt gibt’s eine neue Schau

Durch rund 100 Videoprojektoren, 28 Lautsprecher und zehn Subwoofer werden auf einer Projektionsfläche von über 5.600 Quadratmetern die Werke auf moderne, außergewöhnliche Art und Weise zum Leben erweckt.
Durch rund 100 Videoprojektoren werden auf einer Projektionsfläche von über 5.600 Quadratmetern die Werke in der Phoenixhalle auf moderne, außergewöhnliche Art und Weise zum Leben erweckt. Bild: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

Es gibt ein neues Jahresprogramm in Dortmunds größtem Besuchermagneten: Mit „Dalí: Das endlose Rätsel“, „Gaudí: Architektur der Fantasie“ und „3 Movements“ lockt Phoenix des Lumières mit drei neuen, immersiven Ausstellungen in die ehemalige Gasgebläsehalle auf dem Gelände Phoenix-West. Nach der kurzen Umbauphase im Januar haben Besuchende nun die Möglichkeit, in die Kunstwerke der katalanischen Meister einzutauchen.

Eintauchen in katalanische Kunst des 20. Jahrhunderts

„Mit Phoenix des Lumières haben wir 2023 ein neues Zentrum für immersive Kunst etabliert. Im ersten Jahr konnten wir mit über 530.000 verkauften Tickets einen großen Erfolg verzeichnen“, freut sich Renaud Derbin, Direktor von Phoenix des Lumières, über Zahlen der ersten elf Monate in Dortmund. „Daran möchten wir anknüpfen und unseren Besucherinnen und Besuchern eine neue immersive Erfahrung bieten.“ 

Bild: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

Die neue Einrichtung war erfolgreicher als erhofft bzw. erwartet: Zur Eröffnung im Januar 2023 hatte man noch von 300.000 Gästen gesprochen, auf die man in den ersten Monaten gehofft hat. Nach Schauen mit Arbeiten von Klimmt und Hundertwasser geht es nun nach Katalonien: Den Kern der neuen Dauerausstellung bilden die Werke Salvador Dalís. 

Durch rund 100 Videoprojektoren, 28 Lautsprecher und zehn Subwoofer werden auf einer Projektionsfläche von über 5.600 Quadratmetern die Werke auf moderne, außergewöhnliche Art und Weise zum Leben erweckt und zaubern eine einzigartige surreale Szenerie inmitten von Dortmund. Die Kurzausstellung zu Antoni Gaudís architektonischen Meisterwerken rundet den katalanischen Teil der Dauerausstellung mit einem farbenfrohen und lebendigen Erlebnis ab.

Von der kleinen Leinwand bis zur großen Projektionsfläche – Salvador Dalí in der Phoenixhalle

Bild: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

Die Ausstellung „Dalí: Das endlose Rätsel“ begleitet Interessierte durch unterschiedliche Schaffensphasen des Künstlers und nimmt sowohl berühmte als auch weniger bekannte Werke auf.

Besucher:innen folgen Dalí auf eine künstlerische Reise: ein Blick auf die spanischen Küsten, eine abstrakte Interpretation des Cap de Creus, oder aber auch seine surrealistischen Szenen wie im Gemälde „Beständigkeit der Erinnerung“ mit den weltberühmten, zerfließenden Uhren – Dalís Kunstwerke sind genauso belebt und vielseitig wie sein künstlerisches Schaffen. 

Bild: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

Denn nicht nur seine klassischen Leinwandarbeiten werden in der Ausstellung dargestellt: auch seine Arbeit als Bühnenbildner sowie Entwürfe für Schmuckstücke finden ihren Platz. Allerdings fehlen einige seiner bekanntesten Werke und Motive.

Musikalisch begleitet wird das Visuelle von der Musik der Band Pink Floyd: Es treffen Künstler aufeinander, die sich nicht vor Experimenten und dem Herausfordern von Konventionen scheuten. 

Bild: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

Allerdings stieß die Mischung nicht auf ungeteilte Gegenliebe: Nicht wenige Gäste fiel es schwer, die Bezüge zwischen Musik und Bildern herzustellen – insbesondere wo Werke wie „The Wall“ durch eigene Verfilmungen mit markanten Bildern und Aussagen verbunden sind.

Zudem ist Roger Waters wegen Antisemitimus-Vorwürfen nicht unumstritten – er hat die vollen Rechte an „The Wall“ sowie „The Final Cut“.

Gaudís Architektur ist im Großformat zu sehen

Bild: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

Unumstrittener und harmonischer ist da die dynamische und farbintensive Kurzausstellung „Gaudí: Architektur der Fantasie“.  Sie komplimentiert die Bilder von Dalí, der maßgeblich von dem Architekten Antoni Gaudí inspiriert wurde.

Die immersive Ausstellung würdigt den Baumeister der ikonischen Sagrada Família in Barcelona anhand seiner modernistischen Gebäude, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Untermalt wird die Schau unter anderem von den Klängen Gershwins.

Bild: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

Phoenix des Lumières erhält durch ein Zusammenspiel von Licht und den Besonderheiten der Phoenixhalle die Anmutung von Gewölben, schrägen Säulen und wellenförmigen Fassaden und nimmt die Besucher:innen mit auf eine Reise zwischen Traum und Wirklichkeit. Eine stimmige Schau, die gut zum Ort auf Phoenix-West passt.

„3 Movements“ – ein bewegter Abschluss

Bild: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

Mit einem Sprung aus dem Katalonien des 20. Jahrhunderts entdecken Besucherinnen und Besucher eine moderne Welt des Tanzens.

Für „3 Movements“ wurde erneut das Istanbuler Kunst-, Design- und Technologiestudio Nohlab ins Boot geholt, die bereits im vergangenen Jahr eine beeindruckende Schau in Dortmund präsentierten. 

„3 Movements“ ist eine 6-minütige immersive audiovisuelle Erfahrung, die die Beziehung zwischen menschlichen Körperbewegungen und Raum und Zeit erforscht.

Bild: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

Drei Tänzerinnen und Tänzer demonstrieren drei Arten von Bewegungen, die von verschiedenen Tanzarten inspiriert wurden. 

Das Ergebnis ist eine sehr persönliche Erfahrung, die Emotionen und die Essenz der Bewegung in drei Dimensionen vermittelt.

Dortmund als Zentrum für immersive Kunst mit Phoenix des Lumières

Bild: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

Nachdem Culturespaces bereits an verschiedenen Orten mit ihren immersiven Kunstzentren begeistern konnte, wurde im Jahr 2023 mit Dortmund der erste Standort in Deutschland eröffnet.

Seitdem konnte Phoenix des Lumières hunderttausende Gäste begrüßen und ist zu einem festen Bestandteil der Kunst- und Kulturszene in Dortmund und Umgebung geworden.

Anknüpfend an diesen Erfolg werden die neuen Ausstellungen ab sofort zu sehen sein. Ab dem 27. Januar sind die Tore montags bis donnerstags von 10 bis 17 Uhr, freitags und samstags von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr für alle Interessierten geöffnet.

Mehr Informationen:

  • Tickets können online und vor Ort erworben werden und bieten Zugang zu allen drei Ausstellungen.
  • Zeitlich ungebundene Geschenk-/Flextickets sowie zeitgebundene Tickets für die neue
    Dauerausstellung gibt es unter: https://www.phoenix-lumieres.com/de/online-tickets
  • Die immersive Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der Fundacio Gala-Salvador Dalí realisiert.

Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nordstadtblogger (@nordstadtblogger)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nordstadtblogger (@nordstadtblogger)

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

„Phoenix des Lumières“: Eine digitale Kunsthalle mit Strahlkraft weit über das Ruhrgebiet hinaus

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Von Küssen, Herzen und Schmetterlingen: Valentinstag bei Phoenix des Lumières (PM)

    Der Valentinstag steht vor der Tür. Wer am 14. Februar noch nichts für die bessere Hälfte geplant hat, erhält bei Phoenix des Lumières die Chance auf ein unvergessliches Erlebnis: Das Dortmunder Zentrum für immersive Kunst lädt Verliebte zu einem exklusiven Abend unter dem Motto „Bubbles and Butterflies“ ein – und das alles in der einzigartigen Kulisse der immersiven Ausstellungen „Dalí: Das endlose Rätsel“, „Gaudí: Architektur der Fantasie“ und „3 Movements“. Die Anzahl der Tickets für diesen Abend ist begrenzt.

    Renaud Derbin, Direktor von Phoenix des Lumières: „Mit unseren immersiven Ausstellungen verwandeln wir die große, industrielle Phoenixhalle zu einem besonderen, romantischen Ort. Bei einem guten Drink können Liebespaare an Valentinstag mit unserer neuen Ausstellung unvergessliche Momente miteinander teilen.“

    Valentinstag mit Dalí und Gaudí

    Um den Valentinsabend zu einem besonderen Erlebnis zu machen, bietet Phoenix des Lumières am 14. Februar 2024 einen exklusiven Abend für Liebespaare. Die Phoenixhalle begrüßt alle Gäste ab 18:30 Uhr mit einem Aperitif. Unter dem Motto „Bubbles and Butterflies“ werden sie von einem Meer aus Herzen, Luftballons und Blumen empfangen, bevor sie in das von Kerzen ausgeleuchtete Innere der Ausstellungshalle gelangen. Ab 19:00 Uhr können Besucherinnen und Besucher die rund einstündige Dauerausstellung, inklusive Dalí, Gaudí und „3 Movements“, genießen. Das Valentinstagsticket ist für 24 Euro pro Person buchbar unter: https://ticket.phoenix-lumieres.com/de/valentinstag2024/tickets und gilt am 14. Februar 2024. Tickets für den Valentinstag sowie reguläre Tickets für die neue Dauerausstellung gibt es unter: https://ticket.phoenix-

  2. Wissenschaft trifft auf Kunst: Osterferien bei Phoenix des Lumières (PM)

    Phoenix des Lumières bietet in den zweiwöchigen NRW-Osterferien ein abwechslungsreiches Sonderprogramm für Klein und Groß. Neben der aktuellen Dauerausstellung bestehend aus „Dalí: Das endlose Rätsel“, „Gaudí: Architektur der Fantasie“ und „3 Movements“, kehrt außerdem eine Sonderausstellung für kurze Zeit zurück nach Dortmund: „Kosmos: Eine unendliche Reise“ ist während der Ferien von Montag bis Donnerstag ab 17:30 Uhr zu sehen.

    Renaud Derbin, Direktor von Phoenix des Lumières: „Wir freuen uns, dass wir in den Osterferien ‚Kosmos: Eine unendliche Reise‘ wieder in die Phoenixhalle zurückholen. Wer die Sonderausstellung letztes Jahr verpasst hat oder sie nochmals erleben möchte, kann montags bis donnerstags erneut ins Weltall reisen.“

    Kosmische Nächte und Wissenschaft unter der Woche

    Mit der Wiederaufnahme der Sonderausstellung „Kosmos“ veranstaltet Phoenix des Lumières in der ersten Osterferienwoche eine „Science Night“: Am 27. März ab 18 Uhr wird Besuchenden ein unterhaltsames Programm geboten, das die Ausstellung mit aktuellen Hintergrundinformationen aus der Astronomie verbindet.

    Prof. Dr. Hendrik Hildebrandt, Kosmologe an der Ruhr Universität Bochum, ist zu Gast bei Phoenix des Lumières. In einem spannenden Vortrag berichtet er über die Erforschung von sogenannter dunkler Energie und seiner damit verbundenen aktuellen Mitarbeit an der ESA/NASA Euclid Satelliten Mission. Gäste bekommen einen einmaligen Einblick in die Arbeit eines Astro-Physikers und haben die Möglichkeit, ihre Fragen unterzubringen.

    Im Anschluss zeigt Phoenix des Lumières die Ausstellung „Kosmos“, bei der die Besuchenden ihre ganz eigene unendliche Reise ins All antreten. Die Veranstaltung findet in einer einzigartigen Atmosphäre in der alten Gasgebläsehalle auf Phoenix-West statt. Die limitierten Tickets für die „Science Night“ beinhalten den Vortrag und die Ausstellung und kosten 25 Euro. Tickets für „Kosmos“ gibt es bald unter: https://www.phoenix-lumieres.com/de/online-tickets

    Österliche Familientage bei Phoenix des Lumières – dienstags Dauerausstellungen und „Kosmos“ erleben

    Auch für die Kleinen ist in den Ferien gesorgt. Wie jeden Dienstag finden auch dann an diesem Wochentag die Familientage statt. Neben Rätseln und Ausmalbildern warten österliche Überraschungen auf die großen und kleinen Kunstentdecker. Dienstags erhalten Familien einen vergünstigten Eintrittspreis: Familientickets für 2 Erwachsene und 2 Kinder können für 35 Euro erworben werden. Der Eintritt in Kombination mit Kindertickets in anderen Konstellationen kostet für Erwachsene 13 Euro und für Kinder 8 Euro. Tickets sind erhältlich unter https://ticket.phoenix-lumieres.com/de/family-days/tickets

    Öffnungszeiten in den Osterferien
    NRW-Osterferien: 25.03. bis 06.04.2024

    Dauerausstellungen Dalí, Gaudí, 3 Movements:
    Montag und Donnerstag: 10 bis 17 Uhr
    Dienstag (Familientag): 10 bis 17 Uhr
    Mittwoch: 10 bis 17 Uhr
    Freitag (außer Karfreitag) bis Samstag: 10 bis 21 Uhr
    Karfreitag: geschlossen

    Sonderausstellung Kosmos:
    Montag bis Donnerstag: 17:30 bis 21:15 Uhr
    Dienstag (Familientag): 17:30 bis 21:15 Uhr
    Mittwoch, 27. März (Science Night): ab 18 Uhr
    Karfreitag: geschlossen

  3. Phoenix des Lumières: Kosmische Nächte gehen in die Verlängerung (PM)

    Die beliebte Sonderausstellung „Kosmos: Eine unendliche Reise. Das immersive Erlebnis durch Raum und Zeit“ geht in die Verlängerung. Ab dem 26. April haben Besucherinnen und Besucher wieder die Möglichkeit, in die unendlichen Weiten des Universums einzutauchen. Sie lassen sich dann umgeben von Sternen, Planeten und eindrucksvollen Nebeln und bei der ikonischen Musik von den Rolling Stones und David Bowie in eine völlig andere Realität entführen. Zu sehen ist die großformatige immersive Sonderausstellung immer freitags und samstags von 17:30 Uhr bis 21:15 Uhr im Kunstzentrum Phoenix des Lumières in Dortmund.

    Renaud Derbin, Direktor von Phoenix des Lumières: „Unsere kosmischen Nächte waren in den Osterferien schnell ausverkauft und wir haben viele Nachfragen bekommen, ob die Ausstellung noch einmal zurückkommen wird. Daher haben wir uns bemüht, diesen Wunsch zu ermöglichen und freuen uns nun sehr darüber, dass wir ‚Kosmos: Eine unendliche Reise‘ ab dem 26. April 2024 wieder bei Phoenix des Lumières als Sonderausstellung zeigen können.“

    Kosmisches Abenteuer durch Raum und Zeit

    In „Kosmos: Eine unendliche Reise“ können sich Besucherinnen und Besucher auf ein ganz besonderes Weltraumabenteuer freuen. Denn sie erleben ein Zusammenspiel von Bildern und beindruckenden Klängen, das die Sinne verzaubert und die unendliche Weite des Kosmos in greifbare Nähe rückt. So zeigt die Sonderausstellung in drei thematischen Abschnitten die Erde aus einer gänzlich neuen Perspektive und begibt sich auf die fesselnde Suche nach den Wurzeln des Lebens.

    Dabei reisen die Betrachtenden zu den größten Planeten des Sonnensystems und sehen sich inmitten beeindruckender Sonneneruptionen, bevor sie mit der Voyager-Sonde das Sonnensystem verlassen und am Ende einen Blick in die Vergangenheit werfen. Untermalt wird das immersive Erlebnis durch Raum und Zeit von klassischen Stücken wie der Ouvertüre „Das Rheingold“ von Richard David Wagner und Songs unter anderem von den Rolling Stones, David Bowie und dem französischen Musiker Woodkid.

    Weitere Informationen und Tickets unter: https://www.phoenix-lumieres.com/de/kosmos-eine-unendliche-reise

  4. 120 Jahre Dalí: Geburtstagswoche bei Phoenix des Lumières (PM)

    Wer noch eine Geschenkidee zum Mutter- oder Vatertag sucht, ist bei Phoenix des Lumières in Dortmund genau richtig. Denn zum einen bieten sich die immersiven Ausstellungen „Dalí: Das endlose Rätsel“, „Gaudí: Architektur der Fantasie“ und „3 Movements“ selbst als außergewöhnliche Geschenkidee an, zum anderen kommt dieses Jahr ein besonderes Highlight hinzu: In der Woche vom 6. bis 12. Mai 2024 feiert Phoenix des Lumières den 120. Geburtstag des berühmten Künstlers Salvador Dalí. Besucherinnen und Besucher können sich in dieser Zeit auf exklusive Angebote im hauseigenen Ausstellungsshop freuen.

    Renaud Derbin, Direktor von Phoenix des Lumières: „Mit unserer aktuellen Dauerausstellung ‚Dalí: Das endlose Rätsel‘, steht Salvador Dalí zurzeit bei Phoenix des Lumières ganz besonders im Fokus. Seinen 120. Geburtstag möchten wir daher gemeinsam mit unseren Besucherinnen und Besuchern feiern und bieten bis zu 30 Prozent Rabatt auf ausgewählte Artikel in unserem Ausstellungsshop.“

    120 Jahre Dalí: Exzentriker, Alleskönner und surrealistischer Meister

    Am 11. Mai hätte Salvador Dalí in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag zelebriert. Er wurde 1904 in Figueres in Spanien geboren, wo er 1989 im Alter von 84 Jahren auch verstarb. Dalí war ein berühmter Künstler, der vor allem für seine außergewöhnlichen Gemälde, seine skurrile Persönlichkeit und für seine Rolle in der surrealistischen Bewegung des 20. Jahrhunderts Bekanntheit erlangte. So sind auch seine Werke geprägt von unwirklichen Motiven wie verzerrten Figuren, Traumwelten und religiösen Elementen.

    Dalís bekanntes Bild „Temptation of Saint Anthony“ zeugt beispielsweise von seinem technischen Können, das an die großen klassischen Meister erinnert und eine fantastische Welt mit entfremdeten Tieren darstellt. Über die Malerei hinaus war Dalí ein vielseitiger Künstler. Als Maler, Architekt und Bildhauer entwarf er auch hochwertigen Schmuck. Ebenso zählten Fotografien, Videoperformances und Zeitschriftencover zu seinen Arbeiten. Der spanische Künstler war auch für sein exzentrisches Auftreten und seine kontroverse Persönlichkeit bekannt. Heute gilt Dalí als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, dessen Einfluss auf die Kunstwelt noch immer spürbar ist.

    Dalís Lebenswerk bei Phoenix des Lumières erleben

    Bei Phoenix des Lumières wird Dalís Schaffen in beeindruckender Weise zum Leben erweckt. Durch rund 100 Videoprojektoren, 28 Lautsprecher und 10 Subwoofer zeigen sich die Meisterwerke, Schmuck und Fotografie auf einer Projektionsfläche von über 5.600 m² auf imposante Art und zaubern eine außergewöhnliche Szenerie. Begleitet wird die Ausstellung von der ausdrucksstarken Musik der britischen Rockband Pink Floyd.

    Die Kurzausstellung zu Antoni Gaudís architektonischen Meisterwerken rundet den katalanischen Teil der Dauerausstellung mit einem farbenfrohen und lebendigen Erlebnis ab. Zum Abschluss entdecken die Besucherinnen und Besucher mit „3 Movements“ drei unterschiedliche Welten des Tanzens.

    Zur Geburtstagswoche vom 6. bis 12. Mai: bis zu 30 Prozent Rabatt im Shop

    Anlässlich des 120. Geburtstags von Dalí erfreut Phoenix des Lumières während der Geburtstagswoche alle Besucherinnen und Besucher des hauseigenen Shops. So können sich diese vom 6. bis 12. Mai 2024 auf bis zu 30 Prozent Rabatt freuen. Ob die beliebten Kühlschrankmagnete, Notizbücher oder kultige T-Shirts der „j’adore Salvador“-Linie, die Auswahl an individuell gestalteten Gegenständen bietet etwas für jeden Geschmack. Ideal auch für alle, die die Ausstellung zum Vater- oder Muttertag besuchen. So können Mama oder Papa nach dem Besuch mit einem kleinen Andenken an den gemeinsamen Ausflug beschenkt werden.

    Weitere Informationen und Tickets unter: https://www.phoenix-lumieres.com/de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert