Der Rettungsdienst kam auf einer Patientenfahrt vom Wallring ab

Schwerer Unfall: Ein Krankenwagen erfasst einen Fußgänger auf dem Bürgersteig

Bei dem Unfall wurde ein Fußgänger schwer verletzt. Drei weitere Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Bei dem Unfall wurde ein Fußgänger schwer verletzt. Drei weitere Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Foto: Feuerwehr Dortmund

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag (13. Oktober 2023) gegen 10.30 Uhr an der Kreuzung Rheinische Straße / Hoher Wall: Ein Krankenwagen des Rettungsdienstes Dortmund befand sich auf einer Patientenfahrt und kam dabei in Höhe der Kreuzung zur Rheinischen Straße aus bisher ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab. Er erfasste einen Passanten auf dem Gehweg, anschließend kollidierte er mit einem Taxi, welches vor einem Hotel wartete.

Unfallursache wird vom Unfallaufnahmeteam der Polizei ermittelt

Der Passant wurde dabei schwer verletzt und anschließend durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert. Drei weitere von insgesamt sieben Unfallbeteiligten wurden zur vorsorglichen Untersuchung ebenfalls in umliegende Kliniken gebracht. Der Patient, welcher im verunfallten Krankenwagen transportiert wurde, blieb unverletzt.

Augenzeugen, Ersthelfer und Unfallbeteiligte wurden noch an der Einsatzstelle vom Team der Psychosozialen Notfallversorgung betreut. Während der Maßnahmen waren zwei von drei Fahrspuren des Walls durch die Polizei gesperrt, es kam zu leichten Staubildungen.

Die Unfallursache wird nun vom Unfallaufnahmeteam der Polizei ermittelt. Beide Fahrzeuge sind nicht mehr fahrtauglich und werden nach der polizeilichen Unfallaufnahme abgeschleppt. Im Einsatz tätig waren ein Löschfahrzeug der Feuerwache 1 (Mitte), drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie ein Krankenwagen.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Verkehrsunfall auf dem Hohen Wall: Fußgänger erfasst und schwer verletzt (PM POL-DO)

    Bei einem Verkehrsunfall auf dem Hohen Wall ist am Freitagmorgen (13. Oktober) ein Fußgänger von einem Krankentransportwagen (KTW) erfasst worden. Er wurde dabei schwer verletzt. Ein weiterer Mann wurde leicht verletzt.

    Der Unfall ereignete sich gegen 10.25 Uhr vor einem Hotel direkt nach der Kreuzung mit der Rheinischen Straße. Der KTW war den ersten Zeugenangaben zufolge auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Süden unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn nach rechts auf den Gehweg abkam.

    Dort erfasste das Fahrzeug einen 49-jährigen Fußgänger aus Dortmund. Dieser wurde aufgeladen und nach vorne geschleudert. Anschließend kollidierte der KTW noch mit einem vor dem Hotel geparkten Taxi. Durch den Aufprall wurde dieses leicht verschoben und touchierte den daneben stehenden 48-jährigen Fahrer (aus Dortmund). Dieser wurde leicht verletzt.

    Rettungswagen brachten die beiden Verletzten sowie den 20-jährigen Fahrer des KTW, der einen Schock erlitt, in umliegende Krankenhäuser. Der Hohe Wall war an der Unfallstelle bis ca. 15.30 Uhr nur über den linken Fahrstreifen befahrbar. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 15.000 Euro.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert