Im Museum Ostwall können Kinder hinter die Kulissen blicken

Kinder als Kunst-Scouts für die Ausstellung „Kopfüber in die Kunst“ gesucht

Marinella Pirellis Werk „Film Ambiente“ (1969/2004) besteht aus einem Raumgerüst mit transparenten Stoffbahnen sowie Ton und Farbfilm. Die Besucher:innen durchbrechen in ihrer Bewegung diese Elemente und verändern damit die scheinbar festen Räume.
Marinella Pirellis Werk „Film Ambiente“ (1969/2004) besteht aus einem Raumgerüst mit transparenten Stoffbahnen sowie Ton und Farbfilm. Die Besucher:innen durchbrechen in ihrer Bewegung diese Elemente und verändern damit die scheinbar festen Räume. Foto: Archivio Marinella Pirelli

Für die neue Familienausstellung „Kopfüber in die Kunst“ im Museum Ostwall werden noch Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren gesucht, die dabei als Vermittler:innen agieren sollen. In den Osterferien können die Kinder bei dem Aufbau der Ausstellung dabei sein und sich dabei als Expert:innen „ausbilden“ lassen. Die Ausstellung eröffnet am 21. April 2024.

Kinder konnten den Titel sowie das Thema der Ausstellung mitgestalten

Bei der Ausstellung hatten Kinder die Möglichkeit den Titel sowie das Thema mitzugestalten. Die kommende Ausstellung soll dabei eine Entdeckungsreise darstellen. Denn in Parcours, bestehend aus acht Rauminstallationen, ist es möglich, die Kunst spielerisch auszuprobieren.

Joon Moon macht im Museum Ostwall in der Ausstellung "Kopfüber in Kunst" Kunsträume mit einer speziellen Technik von Augmented Reality besonders erlebbar.
Joon Moon macht im Museum Ostwall Kunsträume mit einer speziellen Technik von Augmented Reality besonders erlebbar. ©Joon Moon (Still)

Einige können diese Entdeckungsreise bereits in den bevorstehenden Osterferien in diesem Jahr erleben und darüber hinaus hinter die Kulissen des Ausstellungsaufbaus blicken.

Dieser Ferien-Workshop ist kostenfrei und findet vom 3. bis 5 April jeweils von 10 bis 13 Uhr statt. Während die Kunstwerke in den Ferien-Workshops in Gruppen erforscht werden können, besteht darüber hinaus die Möglichkeit diverse Aktionen zu planen.

Diese können dann bei der Eröffnung der Ausstellung sowie an weiteren Terminen mit anderen Kindern und Familien ausgetestet werden. Somit erhalten die Kinder die Chance zu Expert:innen sowie Teil der Kunstvermittlung dieser besonderen Ausstellung zu werden.

Mehr Informationen:

  • Die Workshops sind kostenfrei und richten sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.
  • Sie finden vom 3. bis 5. April jeweils von 10 bis 13 Uhr statt.
  • Anmeldung unter folgender E-Mail Adresse: mo.bildung@stadtdo.de

Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Osterferienprogramm im MKK – Kinder können Museums-Scouts werden (PM)

    Das Osterferienprogramm im Museum für Kunst und Kulturgeschichte bietet Kindern die Möglichkeit, Museums-Scouts zu werden. Sie entwickeln eigene Aktivitäten und setzen diese bei Veranstaltungen des Museums um.

    Von Dienstag, 2. bis Freitag, 5. April lädt das Museum für Kunst und Kulturgeschichte (Hansastr. 3) zu einem Osterferienprogramm ein. Unter dem Motto „Werde Museums-Scout“ haben Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren die Möglichkeit, das Museum auf eine neue Weise zu erkunden und selbst aktiv zu werden.

    Entdecke das Museum und werde ein Museums-Scout!

    Die Teilnehmer*innen erkunden gemeinsam das Museum, betrachten Kunstwerke genauer und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Sie werden zu Museumsexpert*innen ausgebildet und entwickeln Bastelangebote oder Führungen für Gleichaltrige und Familien.

    Durch ihre kreative Mitarbeit gestalten sie maßgeblich mit, was in Zukunft im Museum für Kinder und Jugendliche angeboten wird. Sie probieren die gemeinsam entwickelten Angebote aus, um sicherzustellen, dass die Ideen praktisch umsetzbar sind, und setzen sie mit um.

    Details und Anmeldung

    Das Osterferienprogramm findet täglich von 9 bis 15 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr für die gesamte Woche beträgt 35 Euro. Bitte ein Lunchpaket für die Mittagspause mitbringen.

    Anmeldungen bis spätestens Freitag, 22. März per E-Mail an info.mkk@stadtdo.de oder telefonisch unter 0231 50-26028.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert