Dortmund bereitet sich auf sechs Spiele und zehntausende Fans vor

Weil die Hotels aus allen Nähten platzen werden, wird es einen Campingplatz zur EURO 2024 geben

Die Feinmeile vom Hauptbahnhof zum Stadion war 2006 eine der Attraktionen.
Die Fanmeile vom Hauptbahnhof zum Stadion war 2006 eine der Attraktionen. Einige Mannschaften sind zudem für Fanmärsche bekannt. Archivfoto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Vorfreude und steigende Preise in Dortmund: Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 findet in Deutschland die UEFA EURO 2024 statt und Dortmund ist einer von zehn Austragungsorten, eine sogenannte „Host City“. Neben vier Gruppenspielen gibt es im Westfalenstadion auch ein Achtelfinale und das zweite Halbfinale. Unter dem Motto „United by Football. Vereint im Herzen Europas” spielen 24 Mannschaften um den EM-Pokal.

Schon vor der Auslosung gab es riesiges Interesse an Tickets

Das Interesse zumindest aus dem Ausland ist groß. Bereits vor der Auslosung Anfang Dezember gab es schon Ticketanfragen in Dortmund, die das siebenfache der zur Verfügung stehenden Plätze bedeuten, berichtet der städtische Beauftragte für die EURO 2024, Martin Sauer. Jetzt – wo zumindest ein großer Teil der Partien klar ist – nimmt das Interesse noch einmal zu. In Dortmund stehen pro Spiel maximal 66.000 Tickets zur Verfügung, nur München und Berlin können mit 67.000 bzw. 70.000 Plätzen mehr Fans im Stadion aufnehmen.

Die Fanfeste in Dortmund - vor allem bei den spielen in Dortmund - waren rauschend.
Die Fanfeste in Dortmund – vor allem bei den Spielen 2006 in Dortmund – waren rauschend. Archivfoto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft bei der Heim-EM 2024 in der Gruppe A auf Schottland, Ungarn und die Schweiz. Das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft bestreitet die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann am 14. Juni in München gegen Schottland, vier Tage später ist Ungarn in Stuttgart der zweite Gegner. Zum Abschluss der Vorrunde geht es am 23. Juni in Frankfurt gegen die Schweiz.

Welche Mannschaften in den Genuss der einzigartigen Atmosphäre des BVB-Stadions kommen und in Dortmund zu Gast sein werden, entscheidet sich nach der Qualifikationsphase bzw. den Playoffs. Der erste Spieltag der Qualifikationspartien findet im Zeitraum 23. bis 25. März 2024 statt. Ein genauerer Blick in den Spielplan verrät jedoch schon jetzt, dass auch die deutsche Nationalmannschaft mit ein wenig Glück in Dortmund zu Gast sein könnte: entweder als Gruppenerster im Achtelfinale oder als Gruppenzweiter im Halbfinale.

Der Großraum Dortmund ist für Fans und Mannschaften attraktiv

Die Spielorte der EM in Nordrhein-Westfalen sind Gelsenkirchen, Dortmund, Düsseldorf und Köln. Fest steht bereits, dass in Dortmund Albanien, Frankreich, Italien, Portugal und die Türkei spielen werden. In Gelsenkirchen werden Spiele mit Beteiligung der Mannschaften aus England, Serbien, Spanien, Italien und Portugal stattfinden. 

Archivfoto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Im Frühjahr 2024 – wenn die Playoff-Sieger der Gruppe A (Estland, Finnland, Polen oder Wales – gespielt wird in Dortmund) und der Gruppe C (Georgien, Griechenland, Kasachstan oder Luxemburg – gespielt wird in Dortmund und Gelsenkirchen) bekannt sind, ist das Fan- und Event-Szenario komplett.

Doch auch andere Mannschaften und ihre Fans könnten sich im Raum Dortmund sehen lassen, weil sie in NRW spielen und hier ihr Quartier aufschlagen. Schließlich finden 40 Prozent der EM-Spiele in NRW statt und dass die Nationalmannschaft von Portugal im Raum Dortmund ihr EM-Quartier aufgeschlagen will, ist wohl beschlossene Sache. Weitere könnten noch dazu kommen. Klarheit gibt es in diesem Punkt Ende Januar.

Viele fanstarke Länder kommen – die Türkei spielt zwei Mal in Dortmund

„Im Vordergrund steht, dass wir ein guter Gastgeber sein wollen, egal wie kritisch man jetzt manche Partie sehen will. Wie 2006 wollen wir uns von unserer besten Seite zeigen“, betont Martin Sauer. „Wir haben gute Partien – das sieht man an den Spielzeiten. Wir haben drei Mal Primetime, dazu ein Achtel- und ein Halbfinale.“

Das stellt allerdings alle Beteiligten vor große Herausforderungen, da durch die späten Spiele die Betreuung vor und nach den Spielen aufwändiger ist. Denn damit geht dann auch Arbeit am späten Abend bzw. in der Nacht einher – es werden zusätzliche Personalschichten bei Stadt, DSW21 und anderen Partnern benötigt.  Allerdings gebe es wieder eine große Bereitschaft aus allen Teilen der Verwaltung, hier zu unterstützen. 

Martin Sauer ist EURO Beauftragter der Host City Dortmund.
Martin Sauer ist EURO 2024 Beauftragter der Host City Dortmund. Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Zu tun haben werden die Kräfte von Stadt, Polizei und Verkehrsbetrieben auf jeden Fall, da einige „reisestarke Nationen“ zu Gast sind: Mit Italien, Portugal, Frankreich und dem Sieger aus dem Playoff A (Polen/Wales) werden Länder mit großen Anhängerschaften erwartet, die bekannt sind für ihre Fanmärsche zum Stadion.

Viele Fans werden auch die Türkei anfeuern wollen: „Aber die Türkei ist eher für den Autocorso danach bekannt als für Fanmärsche davor“, sagt Sauer lachend.

„Wenn eine Stadt für die Türkei ein gutes Los ist, dann wir. Viele Fans werden schon aus der Stadt und der Nachbarschaft kommen“, so Sauer. Und da die Türkei zwei Spiele in Dortmund hat, werden sich auch viele Fans und vielleicht auch die Nationalmannschaft in der Region niederlassen.

Es gibt zwar viel mehr Hotelbetten – aber die Preise explodieren trotzdem 

Klar ist, dass die Hotels in Dortmund und der Region wieder voll sein werden. Zwar hat Dortmund mittlerweile wesentlich mehr Betten als noch beim Sommermärchen 2006: Die Zahl der Hotelbetten ist von 5324 im Jahr 2005 auf aktuell 9670 gestiegen. Damit hat Dortmund die Zahl der Hotelbetten im Vergleich zum Jahr 2000 (4562 Hotelbetten) mehr als verdoppelt. 

Archivfoto: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

Doch reichen wird das bei weitem nicht. Schon jetzt explodieren die Hotelpreise an Spieltagen – bis zu 3000 (!) Euro werden pro Nacht und Zimmer in einzelnen Hotels verlangt. Vor allem in solchen, die ansonsten eher für zweistellige oder kaum dreistellige Zimmerpreise bekannt waren. 

Daher wird die Stadt auch wieder in Absprache mit den jeweiligen Fanverbänden über einen Campingplatz nachdenken. Wo genau und wie groß dieser sein soll, kann Sauer noch nicht mitteilen. Ein Fancamp in den Westfalenhallen soll es aber nicht geben, das war 2006 schon kaum angenommen worden: „Die Leute wollen campen, kommen im Wohnmobil oder wohnen im Hotel“, so Sauer. Die Westfalenhalle 1 wird nur in Reserve gehalten, wenn witterungsbedingt der Campingplatz geschlossen werden müsste.

Eine wichtige Rolle werden Online-Zimmervermietungen bei Privatleuten spielen – das war in der Form 2006 noch nicht privatwirtschaftlich organisiert. Die Stadt selbst wird auch nicht vermieten oder Sammelunterkünfte bereitstellen, weil sich im Vergleich zu 2006 die Rahmenbedingungen verändert haben – sowohl rechtlich als auch unter Sicherheitserwägungen. Aber vielleicht werden ja Kirchen, Moscheen oder Vereine eigene Angebote machen – das ist aber noch nicht bekannt.

Spieltage in der Host City Dortmund

Gruppenphase

HC-Spieltag 1:

15. Juni 2024 um 21:00 Uhr
Italien – Albanien

HC-Spieltag 2:

18. Juni 2024 um 18:00 Uhr
Türkei – Play Off C-Gewinner

HC-Spieltag 3:

22. Juni 2024 um 18:00 Uhr
Türkei – Portugal

HC-Spieltag 4:

25. Juni 2024 um 18:00 Uhr
Frankreich – Play Off A-Gewinner

Achtelfinale

HC-Spieltag 5:

29. Juni 2024

Halbfinale

HC-Spieltag 6:

10. Juli 2024


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Hat es Spaß gemacht oder war es Arbeit? Oder beides? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Für die Europameisterschaft wird 2024 die Innenstadt von Dortmund grün(er)

„United by Football. Vereint im Herzen Europas“

Werbung für Fußball-Europameisterschaft: Stadt Dortmund, DFB und Partner präsentieren in der City #Dofür2024

DFB-Entscheidung: Dortmund soll einer der zehn Austragungsorte der EURO 2024 in Deutschland sein

Weil die Hotels aus allen Nähten platzen werden, wird es einen Campingplatz zur EURO 2024 geben

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Besser mit Bus und Bahn zur EURO 2024: UEFA plant für die Spieltage einheitliche Parkgebühren (PM)

    Die UEFA EURO 2024 soll ein nachhaltiges Turnier werden: Auch in Dortmund sollen die Gäste an den sechs Spieltagen möglichst mit Bus und Bahn anreisen. Um das zu fördern, plant die UEFA deutschlandweit einheitliche Parkgebühren.

    An den sechs Spieltagen in Dortmund soll das Parken am Signal Iduna Park, Westfalenpark und an den Westfalenhallen 24 Euro betragen. 5 Euro davon gehen an den Klimafonds der EURO 2024 GmbH, um klimafreundliche Projekte im Fußball zu finanzieren, der Rest geht an den Parkplatzbetreiber DOPARK GmbH. Der Rat der Stadt wird in seiner Sitzung im März darüber entscheiden.

    Die EURO 2024 GmbH hat die Höhe des Preises nach einem Vergleich weltweiter Großevents empfohlen. Er liegt im unteren Bereich des Spektrums, aber – um den gewünschten Lenkungseffekt zu erzielen – über dem Durchschnitt nationaler Ligaspiele. Legt man durchschnittliche Abstellzeiten von ca. 12 Stunden zu Grunde, entspricht der Preis mit 2 Euro/Stunde ortsüblichen Tarifen.

    Die Parkgebühren würden an den folgenden Spieltagen anfallen:

    Sa, 15.06.2024: Italien – Albanien

    Di, 18.06.2024: Türkei – Play-Off-Sieger C

    Sa, 22.06.2024: Türkei – Portugal

    Di, 25.06.2024: Frankreich – Play-Off-Sieger A

    Sa, 29.06.2024: Achtelfinale

    Mi, 10.07.2024: Halbfinale

    Die Stadt Dortmund ist eine von sechs Host Cities der UEFA EURO 2024, die das Parken im Stadionumfeld ermöglicht. Diese Parkplätze sind an den Spieltagen nur für drei Gruppen verfügbar:

    Ticketinhaber*innen, die vor dem Spiel online einen Parkplatz für den Spieltag erwerben. Ein QR-Code erlaubt am Spieltag die Einfahrt. Nur für sie gilt der Preis von 24 Euro. Reisebusse, mit denen Fans der spielenden Nation anreisen. Diese Busse werden im Vorfeld angemeldet und dürfen kostenlos parken.

    Inhaber spezieller Tickets (zum Beispiel VIP, schutzbedürftige Personen, Menschen mit Beeinträchtigungen).
    Die UEFA informiert alle Ticketinhaber*innen und leitet sie direkt zum Online-Portal für den Kauf der Parktickets. Das verringert den Parksuchverkehr in der Stadt und sorgt dafür, dass die Parkplätze im Stadionumfeld ausgelastet werden.

  2. Nachhaltiges Parkkonzept zur Fußball-EM 2024? – Wer denkt an die Anwohner*innen? (PM Grünen-Fraktion in der BV Hombruch)

    In ihrer letzten Sitzung wurde der Bezirksvertretung Hombruch das Verkehrskonzept für die Fußball-EM im Sommer 2024 vorgestellt. Obwohl die EM die nachhaltigste aller Zeiten werden soll, ist die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN sehr unzufrieden mit dieser Berichterstattung. „Wir begrüßen sehr die zahlreichen Aktivitäten, um die Anreise zum Stadion zu Fuß, mit dem Rad und dem öffentlichen Nahverkehr zu fördern. Die Probleme mit den vielen parkenden Autos in den Wohngebieten wurden hingegen leider nicht thematisiert. Hintergrund der Einladung war schließlich genau diese Problematik“, ärgert sich die grüne Bezirksvertreterin Anne Lotz.

    In zahlreichen Sitzungen der BV Hombruch der letzten Jahre war das Parken während der Spiele des BVB immer wieder Thema. Anwohnerinnen und Anwohner äußerten Befürchtungen, dass Feuerwehr und Rettungsdienste die engen und zugeparkten Wohnstraßen nicht passieren konnten. Zudem konnten sie selbst nicht aus der eigenen zugeparkten Einfahrt fahren. Die Verwaltung versprach vor einigen Jahren die Erstellung eines Parkkonzepts für diesen Sachverhalt, welches der Bezirksvertretung Hombruch immer noch nicht vorliegt. Da sich die in der Einwohnerfragestunde in diesem Zusammenhang vorgebrachten Anliegen in letzter Zeit häuften und die Befürchtung vorgetragen wurde, dass sich die Situation während der Europameisterschaft 2024 durchaus verschärfen könnte, wurde die Verwaltung eingeladen zu diesem Sachverhalt Bericht zu erstatten.

    Die Berichterstattung durch die Verwaltung enthielt abweichend von den geforderten Lösungsansätzen für die Wohnstraßen im Stadtbezirk Hombruch ausschließlich Informationen zu den Konzepten im direkten Stadionumfeld und nördlich davon in Richtung Innenstadt.

    Bündnis 90/DIE GRÜNEN kritisieren, dass die Verwaltung die von der Bezirksvertretung und den Anwohnerinnen und Anwohnern geäußerten Befürchtungen offensichtlich überhaupt nicht betrachtet hat. Dies vor dem Hintergrund, dass zwei Spiele der türkischen Nationalmannschaft in Dortmund stattfinden und die türkischen Fans aus dem Ruhrgebiet sicherlich nicht mit dem Flieger anreisen. „Offensichtlich hat die Verwaltung nach nunmehr 4 Jahren ihre Hausaufgaben immer noch nicht gemacht“, ärgert sich Anne Lotz. „Nach dieser langen Zeit und dem bekannten und immer wieder vorgebrachten Problem hätte zumindest die Spur einer Idee da sein müssen, wie mit der Situation grundsätzlich, aber auch während der EURO 24 umgegangen werden soll.“

    Dieses Vorgehen der Verwaltung zeigt, wie wenig Wert auf die Belange von Anwohnerinnen und Anwohnern gelegt wird, wenn es um überregional repräsentative Projekte wie Fußballspiele* geht und der Autoverkehr immer noch – zumindest außerhalb der EM – die zentrale Anreisemöglichkeit bleibt. Allein ein „Verkehrsleitsystem“ mit unzureichender Information („Parkplätze voll, weitere Parkmöglichkeiten im Zentrum“) wurde für viel Geld eingerichtet. Helfen tut dies den Anliegerinnen und Anliegern rund um das Stadion nicht.

  3. Stadtmeisterschaft für Kinder und Jugendliche läutet Endspurt zur EURO 2024 ein (PM)

    Eine Stadtmeisterschaft in Dortmund macht den Auftakt zur Europa-Fußballmeisterschaft und bringt Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Stadtteilen zusammen. Neben spannenden Spielen betont sie Fairness und Nachhaltigkeit durch Aktionen des Oikos-Instituts.

    Die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 steigt auch in Dortmund. Als Auftakt zu diesem sportlichen Highlight lädt die Stadt fußballbegeisterte Jungen und Mädchen zu einer Stadtmeisterschaft ein. Das Event, das in fünf verschiedenen Stadtteilen stattfindet, verspricht spannende Spiele und Unterhaltung für Kinder und Jugendliche in der Altersgruppe 12 bis 14 Jahre.

    Termine und Anmeldung:

    Donnerstag, 11. April: JFS Brackel, Braucksweg 15, Anmeldung unter 0231/50 11 92 1
    Donnerstag, 18. April: JFS Aplerbeck, Schweizer Allee 31, Anmeldung unter 0231/50 11 94 0
    Donnerstag, 25. April: Heinz-Werner-Meyer-Treff, Vogelpothsweg 15, Anmeldung unter 0231/50 11 91 0
    Donnerstag, 2. Mai: Tal47, Jungferntalstraße 47c, Anmeldung unter 0231/50 11 41 0
    Sonntag, 5. Mai: Nordstadtliga, Katharinentreppe, Anmeldung vor Ort ab 12 Uhr
    Die Spielorte werden vor Beginn des Spiels bekannt gegeben. Jedes Team besteht aus drei Spieler*innen und zwei Auswechselspieler*innen. Die Spieldauer beträgt sechs Minuten. Die ersten beiden Plätze qualifizieren sich für das Finale am Freitag, 14. Juni, um 14:30 Uhr im Westfalenpark. Alle Spiele werden vom Fanprojekt Dortmund betreut.

    Für die Gewinner*innen des Finales wird ein spezielles EURO-24-Startpaket bereitgestellt, bestehend aus einer Tasche, einem Handtuch, einer Wasserflasche und einem Ball.

    Fairness und Nachhaltigkeit stehen im Fokus

    Die Stadtmeisterschaft ist nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine Plattform, um Fairness und Nachhaltigkeit in der Sportartikelbranche zu thematisieren. Unter dem Motto „Fair play – fair life“ wird ein Zeichen gegen Ausbeutung im Sport gesetzt.

    Das Oikos-Institut wird an allen Spieltagen mit verschiedenen Aktionen präsent sein, darunter eine faire Torwand, Speed-Radar-Schießen, eine Fairness-Pyramide und ein Glücksrad-Quiz.

    Für allgemeine Fragen steht der Kontakt unter jugendfoerderung@stadtdo.de zur Verfügung.

  4. Noch zwei Monate bis zur UEFA EURO 2024: EM-Pokal kommt nach Dortmund – Familientag am Sonntag in der City (PM)

    Die Vorfreude auf die EURO 2024 wächst – und kann am Wochenende gemeinsam geteilt werden: Am Sonntag, 14. April, macht der EM-Pokal auf der „Trophy Tour“ Station in Dortmund. Schon am Samstag, 13. April, fliegt der Pokal als Heißluftballon gen Himmel.

    Die von den Nationalmannschaften ersehnte Trophäe der UEFA EURO 2024 wird zwischen 12 und 16 Uhr auf dem Friedensplatz stehen, und nicht nur das: Wer will, kann sich mit ihr ablichten lassen. Unter dem Motto „United by the trophy“ bringt die „Trophy Tour“ Menschen in allen zehn Host Cities – also den Spielorten der Europameisterschaft – so nahe an die Trophäe wie sonst nur die Fußball-Europameister.

    Familientag auf dem Friedensplatz

    Begleitet wird das kostenlose Event am Sonntag von vielen Aktionen für die ganze Familie und der Möglichkeit zum Kicken: Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) betreut einen Soccer Court und bietet zusätzlich die Gelegenheit zum eSport. Eine Torwand und Fußballgolf versprechen Spaß für die Besucher*innen. Ein Imbiss- und ein Getränkestand stehen bereit.

    Ihren Besuch auf dem Friedensplatz angekündigt haben außerdem die ehemalige Profifußballerin und EURO2024-Botschafterin Célia Šašić sowie EM-Maskottchen Älbart.

    Vorgeschmack auf die Fan Zone

    Der Familientag gibt schon mal einen Vorgeschmack auf das Geschehen während der UEFA EURO (14. Juni bis 14. Juli), wenn der Friedensplatz zur Fan Zone wird und damit zum pulsierenden Zentrum in der City. Dort sind alle 51 Spiele live und kostenlos zu sehen, dazu gibt es ein vielseitiges Rahmenprogramm – unter anderem mit einem Soccer Court.

    Am Samstagmittag, 13. April, wird die EURO sogar am Dortmunder Himmel sichtbar. Ein Heißluftballon in Form des Pokals fliegt als Blickfang über Dortmund und macht Lust auf die EURO. Der Heißluftballon startet, sofern es das Wetter zulässt, vom Westfalenpark.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert