Jahrmarktkultur, Straßenkunst und Angebote für die ganze Familie

„Once Upon a Time“ – Das Straßenkünstler:innen-Festival lädt auch 2024 wieder alle herzlich ein

Vom 18. bis 20. Mai verwandelt das „Once Upon a Time“-Festival wieder das Gelände der Zeche Zollern in einen riesigen bunten Jahrmarkt. Für Kinder bis einschließlich 11 Jahren ist der Eintritt wieder kostenfrei. Foto: Jan Heintze

Das Pfingstwochenende steht in Dortmund traditionell für das „Once Upon a Time“ Festival. Dieses findet wie gewöhnlich auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Zeche Zollern in Dortmund-Bövinghausen statt und präsentiert mitreißende Shows vor historischer Kulisse.

Das gesamte Veranstaltungsgelände verwandelt sich in einen überdimensionalen Zirkus

Karsten Wickern | Nordstadtblogger

Weltklasse Künstler:innen aus unterschiedlichen Ländern bringen die Besucher:innen des Festivals für Jahrmarktkultur und Straßenkunst zum Staunen und Lachen.

Das „Once Upon a Time“ hat sich im Laufe der Jahre dabei zu einem Zirkuserlebnis sowie Open-Air-Straßenkünstler:innen-Festival für die ganze Familie entwickelt.

Wer das Gelände betritt, taucht in einen überdimensionalen Zirkus ab, welcher sich über das komplette Veranstaltungsgelände erstreckt.

Manege frei für ein (Zirkus-) Erlebnis der ganz besonderen Art

Karsten Wickern | Nordstadtblogger

Zu sehen sind unter anderem „Estubida Compania“ mit ihrer Show „Stupid Fakirs“ und der „Kaosclown“, bei dem es sich aber nicht um einen gewöhlnichen Clown handelt, sondern einen „durchgeknallten“ Entertainer. Dieser wird dieses Jahr zum ersten Mal an dem Event teilnehmen.

Das Festival richtet sich an die ganze Familie, an alle Generationen. „Auch dieses Jahr ist wieder für jeden etwas dabei! Wir haben einen bunten Mix aus historischen Fahrgeschäften, bekannten Straßenkünstlern, wandelnden Phantasiegestalten und einem umfangreichen Kinderprogramm“, so der Veranstalter des Events, Patrick Arens.

Und wie gewohnt bleibe es dabei, dass Kindern bis einschließlich elf Jahren als besonderes Highlight freier Eintritt gewährt wird.

Funkelglanz Events & Booking organisiert Steampunk-Areal dieses Jahr

Karsten Wickern | Nordstadtblogger

Dass die Bochumer Event-Agentur Funkelglanz Events & Bookings die Organisation des Steampunk-Areals in diesem Jahr übernimmt, ist eine Neuheit.

Die Inhaberin der Agentur Sibylle Nix freut sich schon sehr auf die neue Herausforderung:

„Ich bin bereits mit Volldampf an der Planung eines exquisiten Steampunk-Markts mit vielen vorzüglichen Händlern in der Maschinenhalle von Zeche Zollern. Dazu gehören unter anderen das Clockwerk mit Steampunk Accessoires, Modeschmuck & Bastelmaterial, Duesmann Lights mit Upcycling und Recycling von alten/antiken Gegenständen (…) und vielen weiteren Ständen, an denen man schnell in einen verzückten Kaufrausch verfällt!“

Doch auch der Außenbereich (Wiese) soll laut Nix wieder mit einbezogen werden. Dort sollen sich ausgefallene Steampunk Maker Camps mit ihren Erfindungen sowie weitere phantastische Händler präsentieren.

Auf Gelände der Jugendstil-Zeche wartet hinter jeder Ecke ein phantasievolles Programm

Karsten Wickern | Nordstadtblogger

Damit die Besucher:innen des Festivals die Orientierung bewahren und nichts verpassen, soll auch dieses Jahr wieder ein Programmplan vorhanden sein.

Darüber hinaus werden die historische Fahrgeschäfte wie Kettenflieger und Raupe, der historische Autoscooter „Der Selbstfahrer“, Schleifers historisches Karussell und ein historisches Riesenrad gerne für ungewöhnliche Fotos genutzt.

Auch die beliebten Oldtimer sind 2024 wieder auf dem Gelände und erfreuen das Herz fahrzeugbegeisterter Besucher:innen. Genug Parkplätze sind ebenfalls gesichert, denn bereits 2019 wurde dafür in Zusammenarbeit mit den lokalen Supermärkten sowie Unternehmen ein bewährtes Konzept entwickelt. Somit sollen entlang der Provinzialstraße über 4.000 Parkplätze bereitstehen.

Mehr Informationen:

  • Das „Once Upon a Time“ findet vom 18. bis zum 20. Mai 2024 jeweils von 11 bis 20 Uhr statt
  • Der Eintritt für Kinder bis einschließlich elf Jahren ist kostenlos
  • Der Eintritt für Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren kostet 10 Euro, für Erwachsene 16 Euro und enthält den Museumseintritt sowie sämtliche Shows
  • Aktuell sind noch Early Bird-Tickets verfügbar, hier zahlen Kinder lediglich 8 Euro und Erwachsene 10 Euro 
  • Der Link zur Website des Festivals: ONCE UPON a TIME – an Pfingsten Zeche Zollern

Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert