Seminar „Klimaschutz im Alltag – Thema Heizung“

Gemeinsam die Energiekrise bewältigen: Kostenloser VHS-Vortrag zum richtigen Heizen

Die Heizkosten sind im vergangenen Jahr explodiert - umso wichtiger sind Einspartipps.
Die Heizkosten sind im vergangenen Jahr explodiert – umso wichtiger sind Einspartipps. Foto: Alexander Völkel für die nordstadtblogger.de

Die massiven Preissteigerungen im Energiesektor und die Erfordernis Gas und Strom zu sparen, beschäftigen Privathaushalte im hohen Maße. Die VHS Dortmund hilft hier am 16. Februar 2023 mit dem Seminar „Klimaschutz im Alltag – Heizung“ mit wertvollen Ratschlägen aus und zeigt interessierten Bürger:innen konkrete und einfache Einsparmöglichkeiten für den Alltag.

„Es gibt keinen Haushalt, in dem nicht noch mehr eingespart werden kann“

Denn oft sind es Kleinigkeiten wie zugestellte oder falsch eingestellte Heizkörper, die den Zähler und den Gasverbrauch unnötig antreiben. Zahlreiche einfache Alltagsschritte sind jedoch nicht nur in Hinblick auf den eigenen Geldbeutel, sondern auch als Reaktion auf die Problematik der Klimakrise sinnvoll.

Das kostenfreie Seminar am 16. Februar 2023 in der Volkshochschule Dortmund zeigt den Teilnehmer*innen einerseits die großen Einsparpotenziale durch richtiges Heizen auf, hilft aber auch Schimmel in der Wohnung durch korrektes Heiz- und Lüftungsverhalten vorzubeugen.

Kooperation mit dem Energiesparservice des Caritas

Der Dozent des Seminars, Energieberater Martin Jasper, sagt: „Es gibt keinen Haushalt, in dem nicht noch mehr eingespart werden kann.“ Teils seien laut Martin Jasper gar bis zu 30 bzw. 40 Prozent Einsparung mit simplen Mitteln möglich. Er betont, dass die Einsparpotenziale auch ohne Komfortverlust enorm sind.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Energiesparservice des Caritasverbands Dortmund e.V. in der Kampstraße 47 ab 17.45 Uhr statt und ist Teil der Vortragsreihe „Klimaschutz im Alltag“.
Am 2. März wird ein weiterer Vortrag der Reihe über Klimaschutz im Alltag zu den Themen Abfall, Wasser und Ernährung folgen.  Um eine Anmeldung unter www.vhs.dortmund.de (23-55033) wird gebeten.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Rund um die Heizkosten: Mieterverein und Stadt Dortmund laden zur Info-Veranstaltung (PM)

    Alles rund um die Heizkostenabrechnung erfahren Mieter*innen in einer Info-Veranstaltung am Mittwoch, 29. November, 18:00 Uhr im Bürgerhaus Pulsschlag (Vogelpothsweg 15). Der Eintritt ist frei.

    Bei Mieter*innen mit Zentralheizung oder Fernwärme kommen die Heizkostenabrechnungen mit den hohen Preisen von 2022 größtenteils erst jetzt an. Mit den Abrechnungen für 2023 drohen ab Frühjahr 2024 weitere hohe Nachzahlungen und erhöhte monatliche Abschläge.

    Rainer Stücker, ehemaliger Geschäftsführer des Mietervereins, erklärt in seinem Vortrag unter anderem, worauf bei einer Abrechnung zu achten ist, woran man Fehler in der Abrechnung erkennt, wie man sich gegen unberechtigte Forderungen wehrt und welche Unterstützungen es gibt, wenn die Rechnung zu hoch ausfällt.

    Außerdem wird er die neuen Mieterrechte zur Verbrauchsinformation beleuchten und die Hintergründe zur CO2-Besteuerung erklären. Anschließend besteht Gelegenheit, offen gebliebene Fragen zu klären und zu diskutieren.

    Für die Veranstaltung kooperieren Mieterverein Dortmund, Aktionsplan Soziale Stadt und das Bürgerhaus Pulsschlag. Weitere Infos bei Anke Weiermann, Aktionsraumbeauftragte für Dorstfeld, 0231 50-27316 oder aweiermann@stadtdo.de.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert