Kreativangebote, Klettern, Gaming und mehr rund um das Big Tipi:

Erlebniswelt am Fredenbaum bietet Kindern bis Dezember buntes Spaß- und Freizeitprogramm

In der Erlebniswelt Big Tipi gibt es natürlich auch wieder eine Halloween-Party. Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Im Herbst und Winter lockt die Erlebniswelt am Fredenbaum mit tollen Programmangeboten für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche, Familien, Schulen und andere Gruppen. Die Angebote sind kostenfrei und brauchen in der Regel keine Voranmeldung.

Ein Blick auf Programmpunkte aus der zweiten Jahreshälfte:

Kreatives: Dienstags bis freitags von 15 bis 17.30 Uhr können Kinder ab 6 Jahren mit verschiedenen Materialien arbeiten. Das Kreativangebot wird pädagogisch begleitet.

Töpfern: An mehreren Donnerstagen bis in den Dezember hinein können Kinder sich im Töpfern ausprobieren. Kurs I umfasst vier Treffen ab dem 19. Oktober und Kurs II ebenfalls vier Treffen ab dem 23.November. Die Treffen starten ab 16 Uhr und dauern eineinhalb Stunden, bitte anmelden unter eaf@stadtdo.de.

Immer freitags von 13 bis 17 Uhr (in den Herbstferien auch mittwochs von 13 bis 17 Uhr) ist der Hochseilgarten geöffnet. Kinder und Jugendliche lernen dabei auch Sicherungs- und Klettertechniken. Voraussetzung: Sie sind mindestens 6 Jahre alt und 1,30 m groß. Für Jüngere gibt es einen Niedrigseilgarten in 1,50 m Höhe.

Gaming: Der Treff im Haus 1 hinter dem Infopoint ist ab Mittwoch, 4. Oktober, geöffnet und gibt analogen und digitalen Gaming-Fans die Chance, neueste Konsole- und Gesellschaftsspiele zu testen.

In der Hüttenstadt können sich kleine Handwerker:innen und Baumeister:innen donnerstags, samstags und sonntags von 13 bis 17.30 Uhr austoben. Mit Hammer und Nagel werden Buden und Hütten aus alten Paletten gebaut.

Halloween: Am 31. Oktober zieht von 16.30 bis 17.30 Uhr die Gruseldisco ins Tipi! Für Kinder ab 6 Jahren spuken dann Geister, Hexen und Vampire auf dem Dancefloor.

Sankt Martin: Am 11. November bietet die Erlebniswelt einen funkelnden „Lichtertraum“ an. Von 11 bis 18 Uhr werden gemeinsam Laternen gebastelt, danach folgt ein Winterspaziergang.

Mehr Informationen:

  • Die Erlebniswelt am Fredenbaum, Lindenhorster Straße 6, hat dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
  • Während die Kinder am Programm teilnehmen, können Erziehungsberechtigte auf dem Gelände verweilen und die Kinder bei Angebotsende abholen.
  • Kontakt unter (023) 50-11470, eaf@stadtdo.de und dortmund.de/bigtipi.
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Jugendamt lädt junge Naturfans zum Herbst-Camp in den Fredenbaumpark ein (PM)

    Kinder und Jugendliche von 9 bis 15 Jahren können in den Ferien ein kostenfreies Herbst-Camp in der Erlebniswelt am Fredenbaum erleben. Vom 4. bis zum 8. Oktober bietet das Jugendamt der Stadt Dortmund hier Abenteuer mit Zelten, Lagerfeuer und anderen Outdoor-Aktivitäten an. Teilnahme nur mit Anmeldung bis zum 30. September in den städtischen Jugendfreizeitstätten oder bei Susanne Fifowski, sfifowski@stadtdo.de, (0231) 50 – 24796.

    Neben dem Naturerlebnis stehen auch Teamarbeit und das Auseinandersetzen mit aktuellen Themen, etwa gesund Kochen mit wenig Geld oder Demokratieförderung, auf dem Programm. „Unser Ziel ist es, den jungen Teilnehmer*innen nicht nur unvergessliche Naturmomente zu schenken, sondern auch ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Wir möchten, dass sie gestärktes Selbstvertrauen mit nach Hause nehmen, neue Freundschaften schließen und ein tieferes Verständnis für die Natur und die Welt um sie herum entwickeln“, so die Projektleiterin Susanne Fifowski.

  2. JFS Eving lädt mit der Lebenshilfe zur rockigen Halloween-Disco ein (PM)

    Gruselfans können in Eving abrocken: Die Jugendfreizeitstätte lädt am Freitag, 27. Oktober, in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Dortmund zur „Let’s Rock Halloween Disco“ ein. In der Württembergerstraße 8 wird es von 18 bis 22 Uhr schaurig-schön. Die kostenlose Party für alle ab 10 Jahren mit Begleitung steht unter dem Motto „Gruselmärchen“ – kreative Kostüme sind ausdrücklich erwünscht. Die schönsten Verkleidungen werden bei einem Wettbewerb mit Preisen geehrt. Für mutige Halloweenfans steht ein Gruselparcours bereit. Für die Musik sorgen DJ Yallo und DJ Sini.

    Weitere Programmpunkte:

    In einem Escape-Room können die Besucher*innen versuchen, dem Grusel zu entkommen und Preise zu gewinnen.
    Vor einer sogenannten Green Screen Wall des städtischen Zentrums der Medienkompetenz können tolle Fotos gemacht werden.
    In einer Schmink-Ecke kann man sich mit Unterstützung ein gruseliges Make-Up auftragen.
    Eine Notfall-Verkleidungsecke bietet Halloween-Verkleidungen für spontan Entschlossene.
    Beim Drehen am Gruselrad kann man spannende Preise gewinnen.

  3. Gruseldisco in der Erlebniswelt am Fredenbaum wartet an Halloween auf kleine Geister und Hexen (PM)

    Kinder ab 6 Jahren können am 31. Oktober schaurig-schönen Spaß rund um das Big Tipi erleben. Zum Spuken im Tipi lädt die Gruseldisco der Erlebniswelt am Fredenbaum von 15 bis 18 Uhr ein. Dazu werden von 15 bis 16:30 Uhr „Treats-Tüten“ („Trick or treat!“) sowie Mumien-Männchen gebastelt. Von 16:30 bis 17:30 Uhr locken Tanzspiele in die Gruseldisco, danach folgt eine geisterhafte Tanz-Show der Loyal Dance Academy aus Brambauer.

    Wer noch kein passendes Outfit hat, kann im Haus 1 von 15 bis 17:30 Uhr „hässliche Fratzen“ geschminkt bekommen. Die ersten 50 Kinder in Verkleidung bekommen einen Monsterausweis mit Überraschungsgarantie. Erziehungsberechtigte und Geschwister unter 6 Jahren können ab 16 Uhr am Lagerfeuer auf die feiernden Geister und Hexen warten.

  4. Rund ums „Big Tipi“ wird es in den kommenden Wochen weihnachtlich: Bäumchen schmück dich: Adventszauber und Tannenbaumspaß in der Erlebniswelt am Fredenbaum (PM)

    Die Erlebniswelt am Fredenbaum lädt alle Dortmunder Bürger*innen herzlich zur Aktion „Bäumchen schmück dich“ ein. Am Samstag, 2. Dezember, von 13 bis 15 Uhr, werden auf dem Gelände der Erlebniswelt Tannenbäume aufgestellt, die von kleinen und großen Gästen geschmückt werden. Die Aktion bietet die ideale Möglichkeit, dem ausrangierten Christbaumschmuck einen letzten glänzenden Auftritt zu ermöglichen. Es wird allerdings gebeten, kein Lametta zu verwenden, da die Bäume im Januar als Holz für das Lagerfeuer genutzt werden.

    Für die engagierten Weihnachtswichtel gibt es ab 14 Uhr im Big Tipi leckeren Streuselkuchen und Tee. Um 15:30 Uhr startet im Big Tipi das unterhaltsame „Tannenbaum Bingo“ für Familien, bei dem vier Familien eine Nordmanntanne gewinnen können. Für die Teilnahme bitte bis Donnerstag, 30. November, eine Anmeldung an eaf@stadtdo.de schicken.

    Am ersten Advent, dem 3. Dezember, sowie an den darauffolgenden Adventssonntagen (10. und 17. Dezember) sind jeweils von 16 bis 17:30 Uhr Wintergeschichten im Tipi zu hören. Der Geschichtenerzähler Fedor Thadeusz, bereits vertraut aus dem Märchenzelt beim „Winterleuchten“ im Westfalenpark, präsentiert spannende, lustige und abenteuerliche Geschichten. Je nach Wetterlage ist Fedor Thadeusz am Lagerfeuer, im Tipi oder in Haus 3 anzutreffen, dazu gibt es Winterpunsch und Gebäck. Um 15 Uhr dürfen kleine Gäste an den drei Adventssonntagen gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Erlebniswelt die Schafe auf dem Gelände auf eine Streicheleinheit besuchen.

    Am Nikolaustag, 6. Dezember, und dem darauffolgenden 7. Dezember, bleibt die Erlebniswelt geschlossen, da das Team an diesen Tagen an einer Fortbildung teilnimmt. Daher entfällt leider die geplante Nikolaus-Challenge am 6. Dezember.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert