Vom 2. bis 8. Juli gibt es ein vielfältiges und buntes Programm:

Der Nordstadtsommer im DKH bietet Musik-, Sport- und Kunstprogramm für Klein und Groß

Nordstadtsommer im Keuning-Haus
Der Nordstadtsommer im Dietrich-Keuning-Haus findet vom vom 2. bis 8. Juli 2023 statt. (Archivbild) Foto: Alexander Völkel für Nordstadtblogger.de

Das Keuninghaus startet in den Nordstadtsommer: Vom 2. bis 8. Juli 2023 gibt es an der Leopoldstr. 50 ein Programm so vielfältig und bunt wie der Stadtteil. Ob Schach oder Skaten, Theater oder Tango, Comedy oder Karaoke: Bei freiem Eintritt ist für (fast) jedes Alter und Interesse etwas dabei.

Eröffnungsfeier mit Kult-Schlagern und Zirkus-Feeling

Noch gibt es nicht viele Präsenzveranstaltungen im Keuninghaus. Das soll sich bald wieder ändern.
Der Nordstadtsommer geht wieder los. Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Der Nordstadtsommer beginnt  am Sonntag, 2. Juli, 13 Uhr mit einem Interkulturellen Gebet, an dem Vertreter:innen der evangelischen und katholischen Gemeinde, des Rats der Muslimischen Gemeinden in Dortmund und der jüdischen Kultusgemeinde Groß-Dortmund teilnehmen.

Anschließend gibt es Kult-Schlager und Oldies mit den „Golden Boys“, sinfonische Blasmusik mit „Do-Ton“ sowie viel Bewegung für Kinder und Jugendliche: Der Kletterturm ist geöffnet, eine Bikeschule verrät Tipps und Tricks fürs Mountainbiken oder BMX-Fahren. Wer mag, kann sich auch im Parkour üben, skaten oder Zirkusluft schnuppern.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Am Dienstag, 4. Juli, verwandelt sich das Keuninghaus in eine Zirkusarena. Ob Balance auf dem Drahtseil, Jonglage mit Schmackes oder Höhenluft auf dem Trapez: Hier werden Kinder und Jugendliche zu Artist*innen. Wer sich für Parkour interessiert, kann am Mittwoch, 5. Juli, 15 Uhr ins Training reinschnuppern.

Hippana Maleta Foto: Bernadette Fink

Für Bewegung, Spaß und Rhythmus steht die Kompanie „Hippana.Maleta“, die am Donnerstag, 6. Juli, 17 Uhr, mit ihrem Stück „Runners“ zu Gast ist: Multi-Instrumentalist Moisés Mas García treibt die beiden Jongleure Jonas Schiffauer und Alex Allison auf Laufbändern in einem grotesk-komischen Spiel vor sich her. Zeitgenössischer Zirkus zum Mitfiebern!

Offene Spiel-, Sport- und Bastelaktionen stehen am Freitag (7. Juli) ab 15 Uhr auf dem Programm. Der Nordstadtsommer endet am Samstag mit einem Skate-Angebot (ab 15 Uhr) und der Jonglage-Show „Tunnel“ mit anschließendem Workshop ab 16 Uhr. Der Kinder- und Jugendbereich im Keuninghaus hat in der dritten und vierten Woche der Sommerferien geöffnet.

Comedy und Musik locken Erwachsene ins Keuninghaus

Für erwachsene Besucher*innen des Nordstadtsommers steht am Montag, 3. Juli, die Gemeinschaft im Vordergrund: Wer Lust hat auf Mitmachtänze aus aller Welt und ohne feste:n Partner:in, ist ab 14 Uhr herzlich eingeladen.

Komiker Fatih Çevikkollu
Komiker Fatih Çevikkollu Foto: Stefan Mager

Am Dienstagabend, 4. Juli, dreht sich alles um Comedy: Fatih Çevikkollu erzählt in „Zoom“ die Geschichte einer Gesellschaft, die von einem Hochhaus springt und auf dem Weg nach unten sagt: „Bis hierher ist alles gut gegangen.“ Cevikkollu trägt mit seinem Programm Wärme in eine Zeit hinein, die oft von digitaler Kälte geprägt ist.

Für musikalische Abwechslung sorgen am Freitag- und Samstagabend (7., 8. Juli, jeweils ab 20 Uhr) das Trio Randale und die Band Hop Stop Banda bzw. am Samstag Trio Para und DJ Fortissimo. Mitmachen und -tanzen stehen auch hier im Vordergrund – etwa, wenn beim Trio Randale spontan Klänge und Sounds entstehen oder das Trio Para neue und traditionelle Tangos auf die Bühne bringt.

Infos zum gesamten Programm via Social Media:

  • facebook.com/DietrichKeuningHaus
  • Instagram: keuninghausofficial
Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert