Fehlende Rettungsgasse behinderte die Rettungskräfte

Auf der B1 brannte ein Wagen aus

Der Wagen stand bei dem Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand.
Der Wagen stand bei dem Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Foto: Feuerwehr Dortmund

Am heutigen Montagvormittag (5. Dezember 2022) ist es gegen 9.30 Uhr in Höhe der Westfalenhalle zu einem PKW-Brand auf der B1 in Fahrtrichtung Unna gekommen. Die Anfahrt zu der Einsatzstelle erwies sich durch eine fehlende Rettungsgasse als sehr schwierig.

Unfall auf der Gegenrichtung beschäftigte die Einsatzkräfte

Aufkleber der Aktion Rettungsgasse

Zudem befand sich auf der Anfahrt zu der Einsatzstelle ein Verkehrsunfall auf der Gegenrichtung der B1, welcher durch die Besatzung eines Löschfahrzeugs bis zum Eintreffen weiterer Kräfte abgesichert wurde und eine Erstversorgung der Beteiligten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt wurde. Die weiteren Fahrzeuge setzten die Einsatzfahrt fort.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwache 4 (Hörde), stand der PKW bereits in Vollbrand und die Flammen schlugen aus der Motorhaube und dem Innenraum. Der Fahrer des PKW konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und wurde bei dem Brand nicht verletzt. Die Brandbekämpfung wurde umgehend durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr eingeleitet.

Neben den Kräften der Feuerwache 4 war auch ein Löschfahrzeug der Feuerwache 1 (Mitte) bei dem Einsatz vor Ort. Nach 40 Minuten rückten die Fahrzeuge der Feuerwehr wieder ein.Während der Löschmaßnahmen wurde die B1 in Fahrtrichtung Unna durch die Polizei vollständig gesperrt, wodurch es zu langen Staus vor der Sperrung gekommen ist.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert