Kulturkirche braucht Unterstützung

Architekten, Stadt- und Gemeindevertreter packen schon mal an. Von links nach rechts:  Martina Hußmann, Jochen Grimm, Carsten Wilshaus, Susanne Linnebach, Sandra Laker, Dagmar Gudenau, Friedrich Laker. Foto: Schaper
Architekten, Stadt- und Gemeindevertreter packen schon mal an. Martina Hußmann, Jochen Grimm, Carsten Wilshaus, Susanne Linnebach, Sandra Laker, Dagmar Gudenau, Friedrich Laker. Foto: Schaper

Mit einer Vielzahl an kulturellen und gottesdienstlichen Veranstaltungen hat die ev. Lydia-Kirchengemeinde in den vergangenen 10 Jahren die Pauluskirche an der Schützenstraße als Kulturkirche geprägt und in Dortmund und der Region bekannt gemacht. Nun braucht die Gemeinde finanzielle Unterstützung, um sich weiter für die Zukunft aufstellen zu können.

Mit einem Ausbau des Kirchgartens sollen die Möglichkeiten der Durchführung von Veranstaltungen erheblich verbessert und erweitert. Zudem soll die Kirche in Zukunft schon von weitem als Landmarke und Leuchtturm der nördlichen Innenstadt auch bei Dunkelheit sichtbar sein und dafür eine attraktive Außenbeleuchtung erhalten.

110.000 Euro Investitionsvolumen

Die Maßnahmen haben ein Investitionsvolumen von insgesamt mehr als 110.000 Euro. Die Stadt beabsichtigt die Maßnahmen mit Zuschüssen aus Programmen mit Bundes-, Landes- und städtischen Mitteln zu unterstützen. Damit können fast 40 Prozent der Gesamtkosten gedeckt werden. Für den verbliebenen Kostenanteil bittet das Presbyterium der Lydia-Gemeinde Unternehmen in Dortmund und der Region um finanzielle Unterstützung.

Angespannte Haushaltslage

Die Haushaltslage der Gemeinde hat sich in den vergangenen Jahren trotz umfangreicher Sparmaßnahmen deutlich verschlechtert. Mit Hilfe von Spenden und Sponsoring ist es dennoch gelungen, neue Wege zu gehen, die viele Menschen erreichen und begeistern. Mehr als 6000 Besucher konnte die Gemeinde allein in der Pauluskirche verzeichnen. Und das Interesse an kulturellen und gottesdienstlichen Veranstaltungen in der Pauluskirche wächst weiter. Allein im September 2013 werden mehrere Großveranstaltungen in Kirche und Kirchgarten stattfinden, darunter ein Konzert mit den Prinzen, ein großes Musikfestival, das Blues Brothers Tribute- Konzert aus der Groove Attack-Reihe sowie eine Kulturveranstaltung mit Männer- Comedy und ein Konzert im Rahmen der diesjährigen langen Nacht der Museen und Theater in Dortmund.

Neue Außenbeleuchtung soll Kirche erstrahlen lassen

Für die Planung und die Bauleitung bei der Umgestaltung des Kirchgartens konnte die Gemeinde das Architekturbüro Jochen Grimm (Holzwickede) gewinnen. Für den Entwurf der Außenbeleuchtung der Kirche und die geplante Umsetzung zeichnet Firma Elektro Werner (Dortmund) verantwortlich.

Sollte alles nach Plan verlaufen, kann die Gemeinde bereits beim Konzert der Prinzen am 6. September die Besucher in einem neu gestalteten Kirchgarten mit Speisen und Getränken versorgen.

Die geplante Außenbeleuchtung wird die Pauluskirche in neuem Licht erstrahlen. Sie soll – wenn möglich- noch vor der dunklen Jahreszeit in 2013 umgesetzt werden. Ob dies gelingt, hängt davon ab, ob sich rechtzeitig noch Sponsoren finden. Allen Sponsoren bietet die Gemeinde attraktive Möglichkeiten, sich bei den Kulturveranstaltungen und auf den Internetseiten der Gemeinde zu präsentieren. Interessenten können sich an Pfarrer Friedrich Laker wenden, Tel. 0170/3144148; Info über die Pauluskirche: www.pauluskircheundkultur.net

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert