DSW21 startet neue Ticket-App „DOtick“ – In drei Sekunden zum digitalen Fahrschein ohne Anstellen am Ticketautomat

Als Ergänzung zur DSW21-App hat das Dortmunder Verkehrsunternehmen jetzt die neue Ticket-App „DOtick“ gelauncht. Nach nur zweimaligem Fingertippen sind darüber alle Einzel-, Zeit- und Mehrfahrten-Tickets der Preisstufe A3 erhältlich. Die Kurzstrecken-Tickets, die ZusatzTickets und das HappyHourTicket zählen ebenfalls zum Sortiment.

Fahrschein-Kauf auf Vorrat oder für andere

Alle digitalen Fahrscheine können nun im Voraus gekauft und erst später bei Fahrtantritt per Fingertipp entwertet werden. Auch der Ticketerwerb für Freund*innen und Familienmitglieder ist über die Transfer-Funktion der App problemlos möglich.

„Dotick“ ist ab sofort auf den gängigen Plattformen wie App-Store (iOS-Betriebssystem) und Google Play (android-Betriebssystem) kostenfrei erhältlich und bietet den registrierten Nutzer*innen verschiedene Zahlungsmethoden wie PayPal, Zahlung per Lastschrift oder per Kreditkarte an. Feedback zu diesem neuen Digital-Angebot nimmt DSW21 per E-Mail unter DOTick@dsw21.de entgegen.

Online-Monats- und Abo-Tickets sollen folgen 

Während die DSW21-App mit Fahrplanauskünften und Umgebungskarten, Ticketshop und Funktionen zur Abonnement-Verwaltung über einen breiten Funktionsumfang verfügt, ist „DOtick“ bewusst „nur“ als digitaler Ticketautomat konzipiert: Der Fokus liegt einzig darauf, einen schnellen und unkomplizierten Ticketverkauf anzubieten.

In weiteren Entwicklungsschritten will DSW21 auch Monats- und Abo-Tickets über die neue App anbieten. Hier gibt es ein Infoblatt als PDF zum Download: DOtick_Flyer

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Upgrade für DSW21-Ticketautomaten (PM)

    Upgrade für DSW21-Ticketautomaten

    Übersichtlicher und einfacher zu bedienen: Die ersten 23 DSW21-Ticketautomaten haben Anfang November eine neue Benutzungsoberfläche erhalten, die mit einer intuitiven Menüführung überzeugt. Während sich die Inhalte und Funktionen dadurch nicht geändert haben, ist die Bedienung nun noch einfacher geworden. Außerdem ist an diesen Automaten neu die kontaktlose Bezahlung duch Auflegen der EC-Karte möglich.

    Eine praktische Menüleiste auf dem Touchscreen erleichtert den Fahrgästen die Suche nach dem passenden Ticket. Mithilfe der Funktion „Nach Zielort suchen“ schlägt der Automat außerdem direkt die passende Preisstufe vor – das gilt natürlich auch für Fahrten innerhalb von NRW, die über den VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) hinausgehen.

    Die neue Oberfläche, die in Kooperation mit der Düsseldorfer Rheinbahn bestellt wurde, soll nun nach und nach auf alle insgesamt rund 200 stationären DSW21-Fahrkartenautomaten ausgerollt werden. Die ältesten Automaten sowie diejenigen an Standorten mit vielen Fahrgästen und Umstiegen erhalten dabei zuerst das Komfort-Upgrade. An allen Automaten mit der neuen Oberfläche ist die bargeldlose Zahlung mit EC-Karte, Kreditkarte sowie neu auch mit kontaktloser Bezahlung durch Auflegen der EC-Karte möglich. Die meisten DSW21-Fahrkartenautomaten bieten zudem weiterhin die Möglichkeit an, alternativ mit Bargeld zu bezahlen.

  2. Im Januar gewohntes Bus- und Bahnangebot ohne zusätzliche Fahrten im Schulverkehr – Fahrplanwechsel wird auf den 1. Februar verschoben (PM DSW21)

    Medieninformation von DSW21: Im Januar gewohntes Bus- und Bahnangebot ohne zusätzliche Fahrten im Schulverkehr – Fahrplanwechsel wird auf den 1. Februar verschoben

    Nach der gestrigen Entscheidung des Landes NRW, die Schulen bis zum 31.Januar geschlossen zu halten, hat DSW21 entschieden, den für den 7. bzw. 11. Januar geplanten Fahrplanwechsel erneut zu verschieben. In diesem Fahrplanwechsel hätte DSW21 noch einige Ergänzungen zum ohnehin seit Ende August schon stark ausgeweiteten Schulverkehr vorgenommen. Er findet nun voraussichtlich am 1. Februar statt, DSW21 wird hier wie in der Vergangenheit so kurzfristig und passgenau wie möglich auf die Situation reagieren.
    Im Januar gilt weiterhin der aktuelle „Ferienfahrplan“, das bedeutet: Das gewohnte Bus- und Bahn-Angebot für alle Fahrgäste, aber ohne die rund 440 zusätzlichen Fahrten im Schulverkehr.

  3. Neuer eTarif „eezy“ in DSW21-Ticket-App „Dotick“ erhältlich – Ein- und Auschecken bequem per Smartphone – Tarifsuche wird überflüssig – Abrechnung per Luftlinien-Kilometer (PM)

    Nach dem zu Jahresbeginn eingeführten FlexTicket wartet die DSW21-Ticket-App »DOtick« nun mit der nächsten Innovation auf: Der komfortable eTarif „eezy“ ist ab sofort freigeschaltet und verfügbar. Er besticht vor allem durch seine rigorose Einfachheit: Für eine Fahrt mit Bus oder Stadtbahn können die Fahrgäste ganz bequem per Smartphone ein- und auschecken. Nahezu unabhängig von bestehenden Tarif-Modellen und Verbundgrenzen wird der Fahrpreis dann anhand der Luftlinie zwischen Start und Ziel der Fahrt ermittelt. Während der drei Monate, in denen das von der Bundesregierung beschlossene Neun-Euro-Tickets gültig ist, wird der monatliche Maximalpreis voraussichtlich auf neun Euro gedeckelt.

    „Auch wenn das vorübergehend erhältliche Neun-Euro-Ticket in der Wahrnehmung gerade alles ein wenig überlagert, können wir im regulären Ticket- und Tarif-Segment von einer kleinen Revolution sprechen. Denn mit dem FlexTicket und eezy erreichen wir dauerhaft ein ganz neues Level an Komfort und Nutzer*innen-Freundlichkeit und machen vor dem Hintergrund der Verkehrswende einen richtungsweisenden Schritt nach vorn“, sagt Dr. Heinz-Josef Pohlmann, Leiter Betrieb und Marketing bei DSW21. Er fügt an: „Mit eezy geht das Einchecken schnell und einfach – und ganz ohne Tarifkenntnisse. Auf Sicht können wir damit sicherlich viele Fahrgäste überzeugen, die bisher eher selten mit uns fahren und bei der Tarifwahl unsicher sind.“

    Einchecken per Fingertipp

    Ende 2021 hatten die Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen in NRW damit begonnen, „eezy“ flächendeckend auszurollen. Gemeinsam mit den externen Dienstleistern hatte DSW21 zunächst viele Details im Hinblick auf Datenschutz und IT-Sicherheit zu klären. „Jetzt sind alle Hindernisse aus dem Weg geräumt, und wir können mit einem wirklich innovativen neuen Tarif an den Start gehen“, freut sich Andrea Engelke, Leiterin BM – Marketing und Kundenmanagement. Auch in der regulären DSW21-App wird „eezy“ voraussichtlich ab Mai erhältlich sein.

    Und so funktioniert der verbundübergreifende elektronische Tarif für Bus und Bahn „eezy“: Fahrgäste müssen nur unmittelbar vor dem Einstieg in Bus und Bahn auf dem Smartphone die „DoTick“-App öffnen und dort auf einen „Check In“-Button tippen. Unterwegs wird ein QR-Code auf dem Bildschirm für die Ticketkontrolle angezeigt. Bei der Ankunft am Ziel checken Fahrgäste einfach per Fingertipp wieder aus der App aus.

    Abgerechnet wird dabei nach dem finalen Halt per App:

    Der Ticketpreis für die zurückgelegte Strecke berechnet sich aus einem Grundpreis plus den gefahrenen Luftlinienkilometern zwischen Start und Ziel.
    Verlässt der Fahrgast den eigenen Verbundraum, so greift immer der NRW-Tarif.
    Der Grundpreis für verbundübergreifende Fahrten liegt landesweit bei 1,60 Euro. Der Luftlinienkilometerpreis liegt bei etwa 24 Cent. Im Verbundgebiet des VRR beläuft sich der Grundpreis auf 1,50 Euro, und der angefangene Luftkilometerpreis beträgt hier 0,25 Euro.

    Stefan Ganslmayer, Leiter Kommunikation und Information bei DSW21: „Der neue eTarif ist in vielen Fällen günstiger als bestehende Tarife. Dabei sind die Fahrtkosten im eTarif innerhalb von 24 Stunden landesweit auf 30 Euro gedeckelt.“ Da gleichzeitig alle bekannten, klassischen Tarife bestehen bleiben, werde das Bus- und Bahnfahren auch für niemanden teurer.

    Alle Infos auf bus-und-bahn.de

  4. Reinhard Milke

    Wie lange sind die erworbenen Tickets z.B. 10er, die mit der DOtick App erworben habe und wo kann ich das lesen (AGB’s) bzw. finden?????

  5. Jürgen Kluth

    Zur Zeit wäre HILFREICH ::

    Die DSW erstattet Sozialticket – Inhabern
    für die -bislang Drei – Streiktage

    die anteiligen Kosten : Und zwar unbürokratisch.

    Z.B. Man kann entsprechende Schreiben beim Busfahrer abgeben – Vordruck im Netz.

    mfg

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert