Eintauchen in die interaktive bis verspielte Welt von Pac Man bis Minecraft

„Pixelfieber“ auf der uzwei im Dortmunder U: „Die Ausstellung mit Pixeln und zum Mitpixeln“

Das Dortmunder U in Pixeln.
Das Dortmunder U in Pixeln. Leonie Karas | Nordstadtblogger

Seit ungefähr einem Jahr arbeiten die beiden Kuratoren Jens Neubert und Dirk Mempel an ihrer Pixelausstellung. Nun ist es soweit: Vom 16. Februar bis zum 2. Juni 2024 können Kinder, Jugendliche, aber auch alle anderen Interessierten kostenfrei in die Welt der Pixel eintauchen. Wer gleich bei der Eröffnung mit Musik, Getränken und Snacks dabei sein möchte, kann das uzwei bereits am 15. Februar 2024 um 17 Uhr besuchen.

Tauche in eine interaktive bis verspielte Welt der Pixel von Pac Man bis Minecraft ein

Ursprünglich sollte sich diese Ausstellung rein um das Gaming handeln. Doch bei der Recherche der beiden Kuratoren fiel auf, dass ihr Weg sie immer wieder zum Pixel führt.

Ein Pac-Man Spieltisch in der uzwei Ausstellung „Pixelfieber"
Ein Pac-Man Spieltisch in der uzwei Ausstellung „Pixelfieber“ Leonie Karas | Nordstadtblogger

Darauf folgte die Reflektion darüber, wie selbstverständlich der Pixel im Alltag geworden ist, wie sehr er in seiner Bedeutung vernachlässigt wurde und nicht mehr als Individuum wahrgenommen wird. Daher entstand die Idee dem Pixel eine eigene Ausstellung zu geben und ihm an Bedeutung zurückzugeben.

In einer interaktiven bis verspielten Welt der Pixel haben Besucher:innen die Möglichkeit etwas über den Ursprung des Pixels zu lernen sowie sich bei vielen Spielen zu beteiligen, indem zum Beispiel ein eigenes Pixelbild gestaltet werden kann, eine KI Pixelbilder malen lässt oder berühmte Kunstwerke in Pixelform zu erraten sind.

Pixel gab es schon zu Zeiten des Römischen Reiches

Jens Neubert und Dirk Mempel führen durch ihre Ausstellung „Pixelfieber" im Dortmunder U
Jens Neubert und Dirk Mempel führen durch ihre Ausstellung „Pixelfieber“ im Dortmunder U Leonie Karas | Nordstadtblogger

Tatsächlich haben die antiken Römer:innen schon mit Pixeln gearbeitet. Denn sie haben Mosaike angefertigt, die als Pixel-Vorreiter angesehen werden können.

Neben technischen Hintergründen hinsichtlich der Auflösung oder auch dem 8-Bit, erlebt und entdeckt man in der Ausstellung zudem wie diese winzigen, farbigen Punkte oder Quadrate ihren Hochpunkt in der Gaming-Ära erleben, welche in den 1970er Jahren durch die Arcade-Spiele enorm an Popularität gewonnen haben.

Die 300 Quadratmeter Ausstellungsfläche bietet darüber hinaus die Möglichkeit die Welt der Pixel frei und nach Belieben zu erkunden.

Wem das Pixelfieber nicht genügt: Das uzwei bietet auch Workshops und Ferienprogramme an

Wer sich neben dieser Ausstellung für das uzwei im Dortmunder U interessiert, kann einen Blick auf das kostenlose Workshop-Programm für Kinder und Jugendliche oder das kostenpflichtige Osterferien-Programm, welches sich ebenfalls an Kinder und Jugendliche richtet, werfen. Die Anmeldung für das Osterferienprogramm folgt per Email unter: uzwei@stadtdo.de


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert