Am 24. und 25. Februar Jobmesse in den Westfalenhallen Dortmund

Arbeitsplatzsuche leicht gemacht: JOBAKTIV bietet über 1.000 Jobchancen – auch für Geflüchtete

Zur JOBAKTIV, der großen Jobmesse für das östliche Ruhrgebiet rollen Agentur für Arbeit und Jobcenter Dortmund den „roten Teppich“ aus.
Zur großen Jobmesse JOBAKTIV rollen Agentur für Arbeit und Jobcenter Dortmund den „roten Teppich“ aus. Foto: Agentur für Arbeit

Rund 50 regionale und überregionale Unternehmen präsentieren ihre aktuellen Arbeits- und Ausbildungsplätze. Mehr als 1.000 Jobchancen in Dortmund und Umgebung bieten sich den Besucher:innen. Zur JOBAKTIV, der großen Jobmesse für das östliche Ruhrgebiet am Freitag, 24. Februar und Samstag, 25. Februar, laden die Agentur für Arbeit Dortmund und das Jobcenter Dortmund auch geflüchtete Menschen aus ganz NRW in die Westfalenhallen Dortmund ein. Sie findet erstmalig in Dortmund statt.

Rund 3.000 Besucher:innen werden erwartet

Zahlreiche regionale und internationale Unternehmen stellen auf der JOBAKTIV ihre offenen Arbeitsplätze vor. Erwartet werden rund 3.000 Besucher:innen Sie alle haben während der Messe die Gelegenheit zur schnellen und unkomplizierten Kontaktaufnahme mit den Betrieben und Unternehmen aus der Region sowie den überregionalen und internationalen Konzernen.

Foto: Agentur für Arbeit

Prominente Unternehmen sind unter anderem die Deutsche Bahn und Deutsche Post, die Telekom, aber auch die Hellweg Baumärkte oder IKEA.

Hinzu kommen viele mittelständische Betriebe aus einem Branchen-Mix bestehend aus Handels-, Gesundheits- und sozialen Berufen, den Boombereichen Logistik- und Transport, den Bereichen Handwerk und Produktion sowie vielen Dienstleistungsangeboten von der IT über Servicedienstleistungen bis hin zu Unternehmen des Schutzes und der Sicherheit oder der Gebäudereinigung. Ebenfalls vertreten sind einige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus dem Umfeld von Gastronomie und Hotellerie.

Infos für Arbeitslose und Beschäftigte, die sich verändern wollen

JOBAKTIV spricht Arbeitnehmer:innen an, die eine neue Stelle suchen, sei es, weil sie aktuell arbeitslos sind oder sich beruflich verändern möchten, nach einer beruflichen Auszeit wieder einsteigen wollen – oder als Zugewanderte ihren beruflichen Einstieg in Deutschland suchen. Ein besonderer Schwerpunkt der JOBAKTIV in Dortmund liegt auf der Vermittlung von geflüchteten Menschen.

Heike Bettermann ist Chefin der Agentur für Arbeit in Dortmund.

„Viele ukrainische Frauen und Männer haben in den letzten Monaten Zuflucht in Deutschland gesucht. Auch in Dortmund haben viele Schutz gefunden, häufig besuchen sie schon Sprach- und Integrationskurse und sind jetzt an dem Punkt angekommen, auch in Deutschland beruflich Fuß fassen zu wollen. Mit der JOBAKTIV möchten wir für diese Menschen ein besonderes Willkommenszeichen setzen“, so sagt Arbeitsagenturchefin Heike Bettermann..

„Die JOBAKTIV bietet Unternehmen und Beschäftigten über zwei Tage die tolle Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen und persönlich miteinander ins Gespräch zu kommen. Egal ob Konzern oder mittelständischer Betrieb, sie alle suchen motivierte neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für verschiedenste Berufsfelder und für jede Qualifikation, vom Helfer bis zur Fachkraft. Allen Arbeitssuchenden, auch den geflüchteten Menschen, bieten sich neue berufliche Perspektiven“, so Bettermann.

Ziel: Arbeitssuchenden den Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglichen

„Die JOBAKTIV Messe bietet eine einzigartige Gelegenheit, Menschen und Unternehmen zusammenzubringen, um die Zukunft des Arbeitsmarktes zu gestalten. Es ist unsere Verantwortung, Arbeitssuchenden den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Besonders für die Menschen im Jobcenter sind solche Gelegenheiten wie heute, direkt mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen, unersetzlich“, so Marcus Weichert, Geschäftsführer des Jobcenter Dortmund.

Marcus Weichert ist neuer Chef des Dortmunder Jobcenters.
Marcus Weichert ist neuer Chef des Dortmunder Jobcenters. Foto: Alexander Völkel für die nordstadtblogger.de

„Die meisten der von uns betreuen Arbeitssuchenden verfügen über keine formellen Qualifikationen, weisen längere Zeiten der Arbeitslosigkeit auf und stoßen zusätzlich häufig auf Vorbehalte von Arbeitgebenden. Das führt dazu, dass sie sich in klassischen Bewerbungsverfahren oftmals nicht durchsetzen können“, so Weichert.

„Heute hier haben die Menschen jedoch die Chance, sich persönlich zu präsentieren und die Personalverantwortlichen von ihrer Motivation und ihren Stärken zu überzeugen. Das persönliche Gespräch kann den entscheidenden Ausschlag geben, um eine neue Arbeitsstelle zu finden. Daher freuen wir uns, den Teilnehmenden diese Plattform zu bieten“, so der neue Chef des Jobcenters.

Dolmetscherdienst für Ukrainisch, Russisch, Arabisch und Englisch

Zur Unterstützung für Menschen, die nicht aus Deutschland stammen, bietet die JOBAKTIV einen Dolmetscherdienst für die ukrainische und die russische Sprache, sowie in Arabisch und Englisch. Zudem gibt es einen Stand mit Informationen und Beratung zum Arbeiten in Deutschland und dem Erwerb der deutschen Sprache.

Das Bild zeigt im Rahmen des Messeformates Jobaktiv eine Ausstellergruppe mit einer Jobwall. An der Jobwall werden BA-Stellenangebote veröffentlicht.
Foto: Agentur für Arbeit

Ein weiterer Schwerpunkt der Messe knüpft an die aktuellen Diskussionen zum Arbeitsmarkt an, zur Qualifikation von Arbeitskräften und der Frage, welche Möglichkeiten der Weiterbildung sich Arbeitnehmer:innen, aber auch Arbeitgeber:innen bieten, die ihre Mitarbeitenden weiterentwickeln möchten.

Ein Team von Jobcenter und Agentur für Arbeit informiert und berät auf der JOBAKTIV Dortmund alle interessierten Beschäftigten zu Weiterbildung und Qualifizierungen sowie möglichen Förderungen an beiden Tagen der Messe.

Weitere Angebote für alle Besucher:innen sind ein Bewerbungsmappen-Check, Workshops zur Farb- und Stilberatung durch eine Stylistin sowie die Möglichkeit, sich zum richtigen Bewerbungsfoto zu informieren oder sogar eines gleich vor Ort machen zu können. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm unter anderem zu den Themen Business Knigge, Wiedereinstieg, Familienzuschlag oder Digitale Angebote der BA runden das Angebot ab.

Foto: Agentur für Arbeit

Mehr Informationen:

  • Was: JOBAKTIV, die große Jobmesse für das östliche Ruhrgebiet
  • Wann:  24. und 25. Februar 2023 – 10.00 bis 16.00 Uhr
  • Wo:  Westfalenhalle Dortmund, Eingang Nord, Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund
  • Mehr und auch mehrsprachige Informationen zur JOBAKTIV-Jobmesse gibt es hier: arbeitsagentur.de/…/jobaktiv 
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert