„Quer durch. Deutschland von West nach Ost“: Visueller Geschichtenerzähler traf Menschen jeglicher Couleur

Dirk Gebhardt traf unterschiedlichste Menschen: Mönche, Förster, Heimatforscher, Landärzte, Ziegenhirten, Leute, die in Bauwagen leben, Bürgermeister, Künstler, Flüchtlinge und Landwirte.
Dirk Gebhardt traf unterschiedlichste Menschen: Mönche, Förster, Heimatforscher, Landärzte, Ziegenhirten, Leute, die in Bauwagen leben, Bürgermeister, Künstler, Flüchtlinge und Landwirte. Fotos: Dirk Gebhardt

Dirk Gebhardt, Bildjournalist und Professor im Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund, machte sich auf Schusters Rappen auf den Weg vom westlichsten zum östlichsten Punkt Deutschlands. Die Antworten auf seine Frage  „Wie leben die Deutschen?“ sind gerade als Fotoband erschienen.

Dirk Gebhardt wanderte von Isenbruch im Westen nach Zentendorf im Osten

Im 25. Jahr der Wiedervereinigung wanderte Gebhardt von Isenbruch im Westen nach Zentendorf im Osten, angetrieben von der Erkenntnis: „Ich habe viele Geschichte aus fremden Ländern erzählt, weiß aber eigentlich gar nicht, wer die Deutschen sind“.

In elf Etappen und 44 Tagen legte er rund 780 Wanderkilometer zurück und hatte auf seiner Route „quer durch“ reichlich Gelegenheit, seine Landsleute kennen zu lernen.

Visueller Geschichtenerzähler traf Menschen jeglicher Couleur – Auf Gastfreundschaft gesetzt

Bilder nur in Verwendung mit der Berichterstattung über das Buch "Quer Durch" im NIMBUS Verlag kostenfrei verwenden.Der visuelle Geschichtenerzähler traf Menschen jeglicher Couleur: Mönche, Förster, Heimatforscher, Landärzte, Ziegenhirten, Leute, die in Bauwagen leben, Bürgermeister, Künstler, Flüchtlinge und Landwirte. Übernachten konnte er bei ihnen im Gästezimmer, im Wohnwagen, auf der Empore des Museums  oder in der Jagdhütte.

„Es war nicht mein Anspruch, umsonst von West nach Ost zu kommen. Aber ich habe bewusst auf die Gastfreundschaft der Menschen gesetzt, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Und das hat gut funktioniert.“

Aufmerksam und empathisch beobachtet er das Alltagsleben der Menschen, ihre Hoffnungen, Zweifel und Wünsche und hält die Begegnungen mit seiner Kamera fest. Entstanden ist eine „Sozial“-Reportage über die Conditio Humana der Deutschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts in mehr als 180 Fotos.

Wie hat er die Deutschen erlebt? „Die Menschen sind sehr regional verortet, alle 50 Kilometer gibt es einen neuen Dialekt und ein anderes regionales Bewusstsein“, sagt Dirk Gebhardt, natürlich gebe es auch Unterschiede zwischen Ost und West.

Hommage an die Menschen –  Jörg-Christian Schillmöller berichtete für den Deutschlandfunk

Bilder nur in Verwendung mit der Berichterstattung über das Buch "Quer Durch" im NIMBUS Verlag kostenfrei verwenden.Überrascht hat ihn, dass die meisten Klischees sich nicht bewahrheitet haben. „Ich war erstaunt darüber, wie viele sehr engagierte Menschen mir begegnet sind, die sich um ihr soziales Umfeld bemühen, um alles, was ihnen wichtig ist: die Familie, die Umwelt, den Dorfplatz, den Verein“.

Die Begegnungen auf der Reise waren meist spontan und zufällig, gelegentlich aber auch angebahnt, wie etwa der Besuch der Leuna-Werke südlich von Halle.

An der Seite von Dirk Gebhardt wanderte der Journalist Jörg-Christian Schillmöller, der für den Deutschlandfunk einmal im Monat von den elf Etappen berichtete.  So wurden die zwei Wandersleute mitunter auch gezielt angesprochen: Kommt doch auch bei uns vorbei!

Das aus der Reise erwachsene Buch ist gleichermaßen ein Fotoband, ein Roadmovie, eine Sozialstudie, ein Reiseführer durch die Mitte Deutschlands sowie eine Hommage an die Menschen, denen der Autor während seiner Wanderung begegnete.

Dirk Gebhardt
Dirk Gebhardt

Über den Autor: 

  • Dirk Gebhardt, geboren 1969 in Köln, studierte Grafikdesign in Amsterdam und Fotografie an der Fachhochschule Dortmund.
  • Er arbeitet seit 1999 als freischaffender Fotograf, u.a. für Stern, Spiegel, Time Magazine, El Pais und Unicef. Seit 2010 ist er Mitglied der Fotoagentur laif, Köln.
  • Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Otto-Steinert- Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Seit 2011 unterrichtet er als Professor für Bildjournalismus an der Fachhochschule Dortmund.

Details zum Buch:

Dirk Gebhardt: Quer durch. Deutschland von West nach Ost Nimbus Verlag, ISBN 978-3038500346

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert