Arbeitsagentur und Jobcenter reagieren auf neue Herausforderungen

„planQ“ hilft in Dortmund „lebensbegleitend“ bei beruflicher Weiterbildung und Qualifizierung

Auch wenn die Arbeitsmarktzahlen langsam wieder an die Zeiten vor Corona erinnern, fallen vor allem zwei Faktoren ins Auge: Die Zahl offener Stellen, die vielerorts nur schwer oder gar nicht besetzt werden können, steigt. Gleichzeitig verbleibt im Bereich der Langzeitarbeitslosigkeit eine Zahl von Menschen, die nur schwer in Arbeit vermittelt werden können. Es ist offensichtlich: Der Fachkräftemangel meldet sich als zunehmend drängende Aufgabe zurück.

Lebensbegleitende Berufsberatung als Angebot der Arbeitsverwaltung

Jobcenter-Chefin Dr. Regine Schmalhorst, OB Thomas Westphal und Heike Bettermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur, freuen sich über den Start von planQ.
Jobcenter-Chefin Dr. Regine Schmalhorst, OB Thomas Westphal und Heike Bettermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur, freuen sich über den Start von planQ. Foto: Arbeitsagentur Dortmund

Die Pandemie hat aber noch etwas gezeigt: Die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändert sich. Viele Beschäftigte und Betriebe arbeiten heute mobiler, digitaler oder mit anderen Schwerpunkten als noch vor Jahren und stellen immer öfter fest, dass die einmal definierten Anforderungen nicht oder nicht mehr mit denen von heute übereinstimmen. Ein Schlüssel zur Lösung beider Probleme heißt Qualifizierung.

„Die meisten jetzigen und künftigen Berufstätigen werden irgendwann im Laufe ihres Arbeitslebens die Notwendigkeit erleben, sich fachlich weiterzuentwickeln oder auch ganz neu zu orientieren. Sei es aus eigenem Antrieb oder auch, weil die Umstände es erfordern. Hier bieten wir tatkräftige Unterstützung an“, sagt Heike Bettermann, Chefin der Agentur für Arbeit Dortmund.

Expert*innen von Arbeitsagentur und Jobcenter beraten im eigens dafür umgebauten Ladenlokal sachkundig, neutral und für die Interessierten kostenlos. Ganz egal, ob derzeit in Beschäftigung oder arbeitssuchend, ob angestellt, freiberuflich tätig oder Arbeitgeber – alle Ratsuchenden sind im planQ willkommen. Aktuell pandemiebedingt zwar nur nach vorheriger Terminabsprache, grundsätzlich sind aber Öffnungszeiten auch für „Laufkundschaft“ geplant.

Beratung erfolgt freiwillig, neutral und zielorientiert

„Gemeinsam mit der Arbeitsagentur bieten wir unsere Dienstleistungen mit interessanten Möglichkeiten rund um das Thema Qualifizierung und Weiterbildung an“, betont Jobcenterchefin Dr. Regine Schmalhorst. An der Glasfassade des neuen Beratungszentrums steht deshalb groß „planQ“ – Q wie Qualifizierung – und nur ganz klein „Initiiert von Jobcenter und Agentur für Arbeit“.

Innen laden ein modernes Design, innovative Technologien, wie etwa VR-Brillen mit Videos zu einem breiten Berufsspektrum, sowie jede Menge weiteres Infomaterial zum Verweilen ein. Und wer gerne mehr wissen möchte oder sich bereits mit einer konkreten Frage an planQ wendet, bekommt gleich vor Ort eine sachkundige Erstauskunft und ggf. einen Termin für eine weitergehende Beratung.

OB Westphal lobt Serviceangebot für die Stadt Dortmund

„Es heißt ja so schön, man sollte immer einen Plan B haben, wenn es einmal mit dem eigentlichen Plan nicht so klappt. Im Beruf braucht man immer einen „PlanQ“, also eine Idee, wo und wie man sich weiter qualifiziert und neue Dinge lernt“, erklärt Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal anlässlich des offiziellen Starts von planQ.

„Ich finde es erstklassig, dass unser Jobcenter und die Agentur für Arbeit jetzt für diese Fragen der Qualifizierung ein völlig neues Angebot machen. Das ist auch ein wichtiger Schritt für eine kundenorientierte Arbeitsverwaltung, die den Menschen direkt hilft und an ihrer Seite steht, um wichtige Fragen der beruflichen Zukunft zu klären“, so Westphal.

Die Gründung von planQ ist nur eine Maßnahme von vielen, um das Thema Qualifizierung und berufliche Weiterbildung verstärkt in die Öffentlichkeit zu bringen. Für November planen verschiedene Arbeitsmarktakteure eine bundesweite Aktionswoche mit vielfältigen lokalen Aktionen.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Neue Perspektiven: beruflich qualifizieren und weiterbilden (PM)

    Bei den Aktionstagen der Berufsberatung für Erwachsene in Nordrhein-Westfalen vom 19. bis 22. Juni finden digitale Veranstaltungen zum Thema Qualifizierung und Weiterbildung statt.

    Den Auftakt macht am Montag, 19. Juni, 14.30 bis 16 Uhr das Thema „Weiter durch Bildung!“ mit einem Überblick über Qualifizierungs- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie Tipps, wie eine berufliche Weiterbildung angegangen werden kann. Am Dienstag, 20. Juni, 16.30 bis 17.30 Uhr findet die Veranstaltung ein weiteres Mal statt.

    In „Die richtige Weiterbildung finden“ am Montag, 19. Juni, 17.30 bis 19 Uhr gibt es Antworten auf diese Fragen: Wie kann ich einen Schulabschluss nachholen, mich über Sprachförderung informieren? Wie finde ich die passende Weiterbildung? Was bedeutet „Blended Learning“? Wie unterscheiden sich Fern-, Online- und hybride Kurse?

    Am Dienstag, 20. Juni, steht von 11 bis 12 Uhr „Berufliche Weiterbildung – Fördermöglichkeiten für Beschäftigte“ auf dem Programm. Wer sich beruflich verändern möchten oder sogar muss, findet hier Orientierung über die vielfältigen Möglichkeiten in Beruf, Fortbildung, Studium und Förderung.

    Wer seinen „Berufsabschluss jetzt nachholen!“ möchte, ist ebenfalls am Dienstag, 20. Juni, 14 bis 15.30 Uhr an der richtigen Info-Quelle. Am Donnerstag, 22. Juni, 
15 bis 16 Uhr findet die Veranstaltung ein weiteres Mal statt.

    „Berufliche Karriere, aber nachhaltig bitte! – Teil 1“ heißt es am Dienstag, 20. Juni, 18 bis 19.30 Uhr. In der zweiteiligen Veranstaltung wird gezeigt, wie und wo sich ganze Berufsfelder und einzelne Berufe verändern und wie man in einem wachsenden Arbeitsmarkt am Puls der Zeit bleiben kann.

    Am Mittwoch, 21. Juni, 16.30 bis 17.30 Uhr wird „Durch den Weiterbildungsdschungel geblickt“: Ob erwerbstätig, arbeitsuchend oder arbeitslos – es gibt viele Wege, die beruflich weiterbringen können.

    Ebenfalls am Mittwoch, 21. Juni, 16.30 bis 18 Uhr werden in Teil 2 von „Berufliche Karriere, aber nachhaltig bitte!“ Auswirkungen und Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt durch die ökologische Transformation sowie die „Green Skills“ (Grüne Fähigkeiten) am Arbeitsmarkt beleuchtet.

    Um die „Chance Umschulung“ geht es am Donnerstag, 22. Juni, 16 bis 17 Uhr mit Wegen, Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten, um einen (neuen) Berufsabschluss zu erwerben.

    In der abschließenden Veranstaltung „Wundertüte LERNEN“ am Donnerstag, 22. Juni, 17 bis 18 Uhr stecken Informationen über Lerntypen, Lernformen, Lernmethoden und Lernplänen – wichtige Werkzeuge für den Wissenserwerb in der heutigen Zeit.

    Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Den Einwahl-Link und weitere Informationen finden Interessierte unter
    http://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/ihreberuflichezukunft/aktionswoche

  2. Dortmunder Arbeitsagentur lädt zum Deutschen Weiterbildungstag ins planQ (PM)

    Wir müssen reden: über Qualifizierung und berufliche Weiterbildung
    Wann: 26.09.2023, 10 bis 16 Uhr
    Wo: Beratungsstelle planQ*, Prinzenstraße 11 (neben dem Rathaus)

    Für Menschen, bei denen es beruflich besser laufen könnte, stehen aktuell die Chancen sehr gut, genau das zu ändern. Viele Unternehmen suchen händeringend Arbeits- und Fachkräfte – und es gibt vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern, wenn gewünscht sogar bis hin zum finanziell geförderten Erwerb eines (neuen) Berufsabschlusses.

    Um diese Chancen und Möglichkeiten geht es am kommenden Dienstag in der Beratungsstelle planQ, Prinzenstraße 11, gleich neben dem Rathaus. Von 10 Uhr bis 16 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich ohne Termin und selbstverständlich kostenlos darüber zu informieren, wie sie ihrem Berufsleben neue Impulse oder sogar eine ganz neue Perspektive geben können.

    Übrigens: Auch Unternehmer und Personalverantwortliche sind herzlich eingeladen. Denn auch für Betriebe, die neues Personal suchen oder ihre Beschäftigten weiterqualifizieren möchten, gibt es attraktive Unterstützungsangebote.

    Wer am Dienstag nicht dabei sein kann, hat natürlich auch unabhängig vom Weiterbildungstag die Möglichkeit, sich von den Expertinnen und Experten der Arbeitsagentur Dortmund rund um die Themen Qualifizierung und Weiterbildung sowie zu den jeweiligen finanziellen Fördermöglichkeiten beraten zu lassen.

    Für interessierte Beschäftigte
    Berufsberatung im Erwerbsleben: 0231 842 1816

    Für Firmen und Betriebe
    Hotline Arbeitsgeber-Service: 0800 5555 20

    *Das planQ ist eine gemeinsame Initiative von Arbeitsagentur Dortmund und Jobcenter Dortmund.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert