Reaktionen

  1. Dortmunder Geierabend fällt Pandemie zum Opfer Ruhrpottkarnevalisten müssen Auftritte im Frühjahr absagen (PM)

    Jetzt ist auch in Dortmund Schluss. Der Ruhrpottkarneval „Geierabend“ sagt wie im Vorjahr auch für 2022 die komplette Saison ab. Sie sollte am 6. Januar unter dem Motto „Den ham wa uns verdient“ starten. Bis zum 1. März waren 36 Vorstellungen des Alternativprojektes auf Zeche Zollern II/IV in Dortmund geplant.

    Der Druck zur Aufgabe wurde zuletzt immer stärker. Erst einigte sich NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst mit den Karnevalsverbänden. Hier waren die freien Gruppen nicht beteiligt. Dann sagte auch die Mutter des Alternativkarnevals, die Kölner Stunksitzung, die für heute geplante Premiere ab.

    Im Mittelpunkt standen bei den Geiern Sorge und Verantwortung. „Omikron, das Infektionsgeschehen, das Verhalten der Politik, aber vor allem unsere Verantwortung gegenüber dem Publikum und dem gesamten Team lassen jetzt keine andere Wahl mehr“, sagt Moderator Martin Kaysh für das Ensemble. Insgesamt sind rund 30 Kreative von der Absage künstlerisch und finanziell hart betroffen. wie es aussieht, deckt der Sonderfonds zwar entstandene Kosten, lässt aber die Künstler weitgehend ohne Gage im Regen stehen.

    Die Ticketinhaber wurden von dem Anbieter Eventim bereits kontaktiert. Die Rückerstattung läuft ebenfalls über die Plattform. Die Geier bedanken sich ausdrücklich bei allen Personen, die sich Karten für die Auftritte gekauft und somit den Geierabend unterstützt haben: „Wir mussten nun entscheiden, die Saison 2022 komplett abzusagen. Die Entscheidung hinterlässt uns tieftraurig. Die Arbeit der letzten Monate ist mehr oder weniger dahin, wir waren auf einem guten Weg. Was uns bei der täglichen Arbeit auf Zeche immer gestärkt hat, war die tolle Unterstützung des Publikums. Uns hat der Ansturm auf die Karten ebenso Glücksschübe in die Venen getrieben wie die unzähligen aufmunternden Worte hier und anderswo. Vielen Dank dafür!“

    Hinter den Kulissen arbeitet der Geierabend weiter und hofft, die Auftritte im späteren Jahresverlauf noch nachholen zu können.

  2. Geierabend zum Feierabend: Beliebter Alternativ-Karneval umsonst und draußen in Dortmunder Parks (PM)

    Der „Geierabend“ ist in diesem Jahr coronabedingt ausgefallen – dafür kommt Dortmunds beliebter alternativer Karneval nun in die sommerlichen Parks: Vom 4. August bis 1. September jeweils um 18 Uhr präsentiert das Kulturbüro Dortmund in den Grünflächen der Innenstadt Kabarett und Comedy umsonst und draußen.

    „Sommer, Sonne, Geierabend!“. Das ca. einstündige Kurzprogramm bietet ein Best-of der Geierabend-Szenen und -Sketche: Zu erleben ist anarchischer Humor rund den „Steiger“ (Martin Kaysh), den „Präsidenten“ (Roman Marczewski), den singenden Sauerländer aus Schnöttentrop (Martin Risse) oder die charmante Proll-Tussi Jessica Schmottke (Sandra Schmitz).

    Während das Publikum zwischen schattigen Bäumen auf bunten Gratis-Picknickdecken hockt, sorgen die „Geier“ auf der Bühne an fünf Donnerstagen hintereinander für eine gemischte Tüte Open Air-Unterhaltung aus dem Herzen Westfalens. Ob mit Freunden und Familie beim Picknick oder allein mit einem Getränk – alle sind willkommen. Es gibt keine Bestuhlung oder Verpflegungsstände. Für Toiletten ist gesorgt.

    Sommer, Sonne, Geierabend - die Termine und Orte

    4. August, 18 Uhr: Stadewäldchen (vorm Abhang in der Mitte, alle Eingänge zwischen Saarlandstr. und Landgrafenstr.)

    11. August, 18 Uhr: Hoeschpark (vor der FABIDO-Kita und dem Sportplatz, Eingang vom Parkplatz Kirchdernerstraße)

    18. August, 18 Uhr: Blücherpark (unter den Baumkronen in Richtung Subrosa, Feldherrenstr./Ecke Gneisenaustr.)

    25. August 18 Uhr: Westpark (an der „Mammut-Zeder“ zwischen Spielplatz und dem Bier Café West, Eingänge Ritterhausstr.)

    1. September, 18 Uhr: Tremoniapark (auf der Tremoniawiese, Eingänge Leierweg oder Haldenstr.)

    Alle Infos auch hier: dortmund.de/parks (ab morgen)
    facebook.com/kulturbuero.dortmund oder
    Instagram: @kulturbuero.dortmund

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert