Einsatz für die Dortmunder Feuerwehr in der Innenstadt

Bei einem Brand in der Brückstraße ist ein Ladenlokal schwer beschädigt worden

Bis auf weiteres ist das Ladenlokal in der Brückstraße nicht mehr nutzbar. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Foto: Feuerwehr Dortmund

Nach einem Brand ist ein Ladenlokal in der Fußgängerzone Brückstraße bis auf weiteres nicht mehr nutzbar, meldet die Dortmunder Feuerwehr. Gegen 7:15 Uhr am heutigen Donnerstag (3. März 2022) seien Feuerwehr und Rettungsdienst in die Brückstraße zu einem Brand im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftsgebäudes gerufen worden.

Ladenlokal schwer beschädigt – es wurden keine Personen verletzt

Bei Eintreffen der ersten Kräfte sei Brandrauch aus dem verglasten Eingangsbereich sowie aus den rückwärtig gelegenen Fenstern gedrungen. Die Fenster seien vergittert gewese und eine Scheibe bereits geplatzt.

Die Brandschützer hätten die Eingangstür zum Ladenlokal mit einem Brechwerkzeug geöffnet und seien unter Atemschutz mit einem Strahlrohr vorgegangen, um in den Verkaufsräumen nach eventuell anwesenden Personen und der Rauchquelle zu suchen.

Aus noch ungeklärter Ursache hatten Lebensmittel in verschiedenster Form, die über die gesamte Ladenbreite in Regalen gelagert waren, Feuer gefangen. Personen hätten sich glücklicherweise nicht in den Räumlichkeiten aufgehalten, sodass keine Verletzten zu beklagen seien.

Rauchmelder schlugen auch im benachbarten Hotel Alarm

Es sind turbulente Zeiten für Feuerwehr und Rettungsdienste. Foto: Feuerwehr Dortmund
Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte der Dortmunder Feuerwehr an der Brandbekämpfung beteiligt. Archivfoto: Feuerwehr Dortmund

Der Brand hätte von dem vorgehenden Trupp schnell gelöscht werden können. Ein weiterer Trupp, habe ebenfalls unter Atemschutz den Kellerbereich kontrolliert. Hier sei kein Rauch festgestellt worden. Auch hier habe man keine Personen angetroffen.

In dem benachbarten Hotelbetrieb hatte aufgrund einer leichten Verrauchung des Treppenhauses die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Betroffene Bereich sei ebenfalls kontrolliert worden. Anschließend seien alle betroffenen Bereiche mittels Hochleistungslüfter belüftet und vom Brandrauch befreit worden.

Die Elektrounterverteilung des Ladenlokals sei durch den Brand beschädigt und durch DEW-Strom überprüft worden. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss aller Maßnahmen der Feuerwehr an die Mieterin des Geschäftes und die Polizei übergeben. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung übernommen. An dem Einsatz waren insgesamt 35 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte), 2 (Eving) und des Rettungsdienstes beteiligt.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert