Ausbildungsplätze online bei der „AzuBeYou“: Virtuelle Messe mit vielen Unternehmen aus Dortmund am 8. und 9. Juni

Schülerinnen und Schüler, die sich für eine betriebliche Ausbildung interessieren, können sich ab sofort für die Ausbildungsmesse „AzuBeYou“ anmelden. Die virtuelle Messe der sechs Industrie- und Handelskammern des Ruhrgebiets läuft am 8. und 9. Juni bereits zum zweiten Mal. Rund 80 Unternehmen aus dem gesamten Ruhrgebiet präsentieren auf der Online-Messe ihr Ausbildungsangebot, darunter 20 aus Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna.

Teilnahme ist kostenlos – Interessierte müssen sich vorab online registrieren

„Die AzuBeYou ist angesichts der bestehenden Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie eine echte Chance, sich über Ausbildungsangebote in der Region zu informieren und direkt mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu kommen“, sagt Michael Ifland, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund.

Der Aufwand für die Messeteilnahme, die vom Klassenzimmer oder von zu Hause aus erfolgen könne, sei gering, ermuntert Ifland die Schülerinnen und Schüler, sich bei der AzuBeYou anzumelden. „Auch Eltern als wichtige Zukunftsberater für ihre Kinder sind bei der Messe willkommen“, so der IHK-Bildungsexperte.

Die Teilnahme an der „AzuBeYou“ ist kostenfrei, jedoch müssen sich Interessenten vorab registrieren (Link im Anhang des Artikels). An einem digitalen Info-Point helfen IHK-Mitarbeitende bei allen Fragen rund um die Ausbildung. Ebenso können sich Ausbildungsplatzsuchende bei einem Rundgang durch die virtuellen Messehallen anhand von Unternehmensvideos informieren, mit Personalverantwortlichen per Chat oder Video-Anruf in Kontakt treten oder sogar Bewerbungsunterlagen hochladen.

„Daher lohnt es sich, aktuelle Bewerbungsunterlagen bereitzuhalten, um sie bei Interesse schnell per Upload an das Unternehmen zu schicken“, empfiehlt Hannah Kampmann, Projektkoordinatorin bei der IHK zu Dortmund. Bei der ersten „AzuBeYou“ im Herbst 2020 strömten rund 1.600 Besucherinnen und Besucher aus dem Ruhrgebiet durch die virtuellen Messehallen.

 

Unterstütze uns auf Steady

 

Weitere Informationen:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. 1.400 Besucher*innen bei der „AzuBeYou“ – Virtuelle Ausbildungsmesse der Ruhr-IHKs ein Erfolg (PM)

    1.400 Besucher*innen bei der „AzuBeYou“ – Virtuelle Ausbildungsmesse der Ruhr-IHKs ein Erfolg

    Die zweite virtuelle Ausbildungsmesse „AzuBeYou“ der sechs Ruhr-IHKs wurde sehr gut angenommen. Rund 1.400 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte besuchten am 8. und 9. Juni per Smartphone, Tablet oder Laptop die virtuellen Messehallen, um sich bei 80 Unternehmen aus dem Ruhrgebiet über betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

    „Mit unserer gemeinsamen Online-Ausbildungsmesse ist es möglich, Jugendliche und Ausbildungsbetriebe aus dem gesamten Ruhrgebiet miteinander in Kontakt zu bringen“, resümierte Michael Ifland, Geschäftsführer Berufliche Bildung und Fachkräftesicherung der IHK zu Dortmund. „Das ist wichtig und wegweisend für den Ausbildungsmarkt im Ruhrgebiet.“ Die Chancen, dass Ausbildungsangebote auf geeignete Bewerber treffen, steige dadurch erheblich. Auch Dirk Vohwinkel, Leiter der Ausbildungsberatung bei der IHK zu Dortmund, zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz und Wirkung. „Der Austausch war intensiv und effektiv wie auf einer Präsenzmesse“, unterstrich er. Dazu beigetragen habe, dass die Jugendlichen wohnortnahe Ausbildungsangebote in ihren Wunschberufen über eine Suchfunktion finden und dann direkt mit den Unternehmen in Kontakt treten konnten. Unterstützung bekamen die Besucher zudem am Info-Point, an dem IHK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Fragen rund um die Ausbildung beantworteten.

    Erste Rückmeldungen von Personalverantwortlichen zeigten, dass an den virtuellen Unternehmensständen zahlreiche vielversprechende Kontakte geknüpft wurden, betonte Vohwinkel. „Aus einigen werden in den nächsten Wochen bestimmt Ausbildungsverträge“, ist sich der IHK-Bildungsexperte sicher. Beeindruckt zeigte er sich über die gute Vorbereitung der Unternehmen auf die virtuelle Messe. „Die Personalverantwortlichen mischten sich unter die ausbildungsinteressierten Jugendlichen, nahmen den Kontakt auf und beantworteten deren Fragen prompt und offen“, berichtete er. „Die Betriebe haben längst verstanden, dass sie sich bei den künftigen Nachwuchskräften bewerben müssen“, verweist der IHK-Bildungsexperte auf sinkende Schulabgängerzahlen. Dabei auch Onlineangebote zu machen, sei in der heutigen Zeit und ganz besonders während der Corona-Pandemie ein wichtiger Erfolgsfaktor.

    Das Konzept der digitalen Messe als Alternative in schwierigen Zeiten sei wie schon im vergangenen Jahr erneut aufgegangen, bestätigte Vohwinkel. Es habe sich allerdings in einigen Fällen auch gezeigt, dass manche Schülerinnen und Schüler mit dem neuen virtuellen Format ohne entsprechendes Bewerbungstraining ihre Probleme hätten. „Deshalb bleibt der persönliche Kontakt in der Berufsfindung besonders wichtig“, sagt er. „In Zukunft werden wir darum auch wieder Präsenzveranstaltungen zur Berufsorientierung und Berufswahl durchführen, die wir aber mit digitalen Angeboten kombinieren werden.“

    http://www.azubeyou.de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert