Fertigstellung in der Siedlung „In der Esche“ für Mitte 2025 geplant

92 neue und energieeffiziente Wohnungen: VIVAWEST feiert Richtfest in Dortmund-Brechten

VIVAWEST errichtet im Dortmunder Stadtteil Brechten sieben Gebäude mit 92 Wohnungen und 94 Stellplätzen.
VIVAWEST errichtet im Dortmunder Stadtteil Brechten sieben Gebäude mit 92 Wohnungen und 94 Stellplätzen. Visualisierung: VIVAWEST

Die Arbeiten in der ehemaligen Bergbau-Siedlung „In der Esche“ laufen bereits seit August 2022: VIVAWEST errichtet im Dortmunder Stadtteil Brechten sieben Gebäude mit 92 Wohnungen und 94 Stellplätzen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant. Im Rahmen eines traditionellen Richtfests feierte VIVAWEST gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Westphal und weiteren Gäste die bisherigen Fortschritte des Neubauprojekts im Dortmunder Norden.

Die Grundflächen der Wohnungen liegen zwischen 62 und 84 Quadratmetern

In den kommenden rund zwei Jahren entstehen auf dem rund 14.500 Quadratmeter großen Grundstück insgesamt 92 neue Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von über 6.500 Quadratmetern. Die Grundflächen liegen zwischen 62 und 84 Quadratmetern. Die Wohnungen verteilen sich auf fünf dreigeschossige und zwei viergeschossige Gebäude.

Richtfest in Brechten: OB Thomas Westphal (2. v.l.) und VIVAWEST-Chef Uwe Eichner, (2. v.r.), eingerahmt von zwei Zimmerleuten.
Richtfest in Brechten: OB Thomas Westphal (2. v.l.) und VIVAWEST-Chef Uwe Eichner, (2. v.r.), eingerahmt von zwei Zimmerleuten. Foto: VIVAWEST

Alle Gebäude entsprechen dem KfW-Standard 55ee und werden mit Luft-Wasser-Wärmepumpen durch regenerative Energien beheizt. Zusätzlich werden auf jedem Haus Photovoltaikanlagen installiert.

„Wir sind davon überzeugt, dass diese Neubaumaßnahme unser Portfolio in Dortmund sehr gut ergänzt und wir mit neuem, barrierearmen Wohnraum den Ansprüchen unserer Zielgruppen gerecht werden. Zudem setzen wir hier unsere Investitionen in nachhaltige Technologien konsequent um und kommen dadurch unserem Ziel, der Erreichung des klimaneutralen Gebäudebestands bis 2045, wieder ein kleines Stück näher“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung.

Klimaschutz und bezahlbares Wohnen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen vereinen

„Die Stadt Dortmund und VIVAWEST haben in den letzten Jahren viele Projekte erfolgreich umgesetzt. Wir freuen uns, dass neben der voranschreitenden Quartiersentwicklung „Bergmannsgrün“ in Huckarde, in der Klimaschutz und bezahlbares Wohnen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen vereint werden sollen, auch hier in Brechten neuer und nachhaltiger Wohnraum entstehen und Dortmunderinnen und Dortmundern ein modernes Zuhause bieten wird“, erklärte Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund.

Die Arbeiten in der ehemaligen Bergbau-Siedlung „In der Esche“ laufen bereits seit August 2022.
Die Arbeiten in der ehemaligen Bergbau-Siedlung „In der Esche“ laufen bereits seit August 2022. Foto: VIVAWEST

Die Grundrisse der 2,5- bis 3,5-Zimmer-Wohnungen sprechen verschiedenen Zielgruppen von VIVAWEST an, darunter Senioren, Singles, Paare und kleine Familien. Ein Aufzug in allen Gebäuden stellt den stufenlosen Zugang zu allen Wohnungen sicher.

Die Wohnungen werden unter anderem mit Design-PVC-Böden mit Fußbodenheizung sowie bodengleich gefliesten Duschen ausgestattet. Mieter können sich außerdem auf großzügige Balkone oder Terrassen freuen, wobei letztere ebenfalls barrierefrei begehbar sein werden.

94 Parkplätze mit vorbereiteten Elektro-Ladesäulen und Stellplätze für 122 Fahrräder

Neben dem eigentlichen Wohnraum gestaltet VIVAWEST auch die Außenanlagen neu – so entsteht für die zukünftigen Bewohner unter anderen ein eigener Kinderspielplatz. Mietergärten runden das Bild der neugestalteten Außenanlagen ab. Zusätzlich schafft VIVAWEST 94 Parkplätze, von denen alle für Elektro-Ladesäulen vorgerüstet werden. Außerdem entstehen Stellplätze für 122 Fahrräder.

Das Bauvorhaben ist verkehrsgünstig im Stadtteil Brechten im Norden von Dortmund gelegen, Einkaufsmöglichkeiten und eine U-Bahnhaltestelle befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die Autobahn A2 sowie die B54 liegen ebenfalls nur wenige Fahrminuten entfernt. VIVAWEST bewirtschaftet in Dortmund insgesamt mehr als 9.400 Wohnungen.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert