Noch gibt es an den Fakultäten der TU Dortmund freie Plätze

Schüler:innen können bei der „SchnupperUni“ vier Tage lang das Studieren ausprobieren

Vanessa Aghmiri vom DLR_School_Lab der TU Dortmund zeigt im Rahmen der „SchnupperUni“ ein Experiment zur Hefegärung. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen ab der zehnten Klasse. Foto: DLR School Lab
Vanessa Aghmiri vom DLR_School_Lab der TU Dortmund zeigt im Rahmen der „SchnupperUni“ ein Experiment zur Hefegärung. Das Angebot richtet sich an Schüler:innen ab der zehnten Klasse. Archivfoto: DLR School Lab

Zum Ende der Sommerferien öffnen vom 31. Juli bis 3. August wieder die Fakultäten der TU Dortmund ihre Hörsäle und Labore für interessierte Schüler:innen ab Klasse 10. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei der SchnupperUni können sie vier Tage lang auf Probe studieren, den Uni-Alltag erleben und vielleicht spätere Kommiliton:innen kennenlernen. Noch sind Plätze frei, die Online-Anmeldung ist bis zum 24. Juli möglich.

Über 80 Veranstaltungen – von Vorlesungen über Workshops bis zu Laborführungen

Die Schüler:innen können aus über 80 Veranstaltungen – von Vorlesungen über Workshops bis zu Laborführungen – im Programm wählen und so in verschiedene Bereiche und Studienrichtungen „reinschnuppern“. Die Fakultät Raumplanung erklärt beispielsweise, wie unsere Städte vor Hochwasser geschützt werden können.

Im Labor der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik gibt es ein Rennen zwischen einem per Künstlicher Intelligenz und einem per 5G-Mobilfunk gesteuerten Rennwagen. Das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR_School_Lab) geht der Frage nach, wie mittels einer Analyse von Gesteinsproben nach Spuren des Lebens auf dem Mars gesucht werden kann.

Die Wissenschaftler*innen der TU Dortmund beantworten viele interessante Fragen: Wie bringt man Computern bei, mittels Künstlicher Intelligenz eigenständig Aufgaben zu lösen? Und was haben Straßennamen mit Politikwissenschaften zu tun?

Hilfe bei der Studienwahl – Betreuung durch studentische Mentor:innen

Die SchnupperUni richtet sich an alle Schüler:innen, die sich bezüglich eines Studiums noch unsicher sind, ihre Studienrichtung noch nicht festgelegt haben oder einfach die Universität kennenlernen und erste Eindrücke sammeln möchten. Während der SchnupperUni werden die Schüler:innen von studentischen Mentor:innen aus verschiedenen Studiengängen betreut.

Außerdem können die Teilnehmenden beim Markt der Möglichkeiten mit weiteren Studierenden in Kontakt kommen und sie alles rund um die Themen Studium und Studienalltag fragen. Zusätzlich werden Informationsvorträge zur Studienorientierung, Finanzierung und zum Studieren im Ausland angeboten.

Mehr Informationen zur Anmeldung:

  • Wer teilnehmen möchte, kann sich auf der Homepage der SchnupperUni über das Programm informieren und sich bis zum 24. Juli online anmelden.
  • Bei der Anmeldung wählen die Studieninteressierten die Veranstaltungen aus, an denen sie teilnehmen möchten.
  • Sie erhalten dann einen individuellen Stundenplan für ihre SchnupperUni-Tage. Die Teilnahme ist für alle Schüler:innen kostenlos.
  • Weitere Informationen und Anmeldung: tu-dortmund.de/schnupperuni
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Vom Klassenzimmer in den Hörsaal: Schüler*innen können an der TU Dortmund Campusluft schnuppern (PM)

    Die Fakultäten der TU Dortmund öffnen vom 12. bis 15. August zum 30. Mal ihre Türen für interessierte Schüler*innen ab der zehnten Klasse. Sie können am Studienalltag teilnehmen, sich beim „Meet & Greet“ mit Studierenden austauschen und zahlreiche Workshops, Vorlesungen und Infoveranstaltungen besuchen. Die SchnupperUni hilft ihnen dabei, sich zu orientieren, was sie nach dem Schulabschluss machen möchten. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Wie arbeitet eigentlich eine chemische Biologin? Was genau ist Raumplanung? Und wie praxisnah ist ein Journalistik-Studium? All das und noch viel mehr können interessierte Schüler*innen während der SchnupperUni erfahren. Während sie sich am ersten Tag bei den Infovorträgen einen Überblick über alle Studiengänge und Fakultäten verschaffen können, gibt es an den restlichen Tagen vertiefte Einblicke in die Fächer sowie den Studienalltag. Die „Schnupper-Studierenden“ können aus vielfältigen Veranstaltungsformaten wählen und dabei etwa lernen, wie man Computern beibringen kann, verschiedenste Aufgaben selbstständig zu lösen. Sie können im Labor Experimente durchführen und Mikrochips erstellen oder für einen Tag Social-Media-Reporter*in werden. Am letzten Tag können sie beim „Meet & Greet“ alle übrigen Fragen an die Studierenden selbst richten.

    Die SchnupperUni ist ein Angebot für alle, die sich noch nicht sicher sind, ob sie nach der Schule studieren wollen, die sich einen besseren Überblick über das Studienangebot verschaffen oder einfach die Universität kennenlernen möchten. Dazu können die Schüler*innen aus über 74 Veranstaltungen wählen.

    Anmeldung: Wer teilnehmen möchte, kann sich auf der Homepage der SchnupperUni über das Programm informieren und sich bis zum 5. August 2024 online anmelden. Bei der Anmeldung wählen die Studieninteressierten die Veranstaltungen aus, an denen sie teilnehmen möchten. Zu Beginn der SchnupperUni erhalten sie einen individuellen Stundenplan. Die Teilnahme ist für alle Schüler*innen kostenlos.

    Link zur SchnupperUni: http://www.tu-dortmund.de/schnupperuni

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert