Anne Stritzke, Paulina Bermúdez und Birte Stolte im Gespräch

Literarischer Rückblick: Über Auslandssemester, das literarische Barcelona und Poetry Slams

Paulina Bermúdez (l.) und Anne Stritzke (r.) hosten den Podcast. Foto: Leopold Achilles

Bereits zum vierten Mal erscheint der Literatur-Podcast „WortMund DortMund“ auf Spotify. In der persönlichen Folge berichtet Anne Stritzke von ihrem Auslandssemester in Barcelona. Es geht um Poetry Slams, Studieren und über sich hinaus wachsen. Poetry-Slammerin Birte Stolte gibt zudem Einblicke in ihren literarischen, autobiographischen Kurzfilm.

Abschied nehmen und Wiedersehen: Ein Auslandssemester in Barcelona

Die Sprachwissenschafts-Studentin und Gastgeberin der Sendung Anne Stritzke wagte im Februar 2023 einen großen Schritt – ihr Pflichtsemester im Ausland. Ehe sich Stritzke versah, stand sie inmitten einer ausgesprochen bunten, jungen Metropole: Barcelona.

Anne Stritzke studiert Sprachwissenschaften an der TU Dortmund. Foto: Leopold Achilles

In der neuen Folge des literarischen Podcasts gibt sie persönliche Einblicke in ihren Auslandsaufenthalt, das Studium und das literarische Barcelona. Die junge Studentin berichtet von neuen Erfahrungen. Davon, über seinen eignen Schatten zu springen, denn Stritzke traute sich dort erstmals, ihre eigenen Gedichte im Rahmen von Poetry-Slam-Veranstaltungen vorzutragen.

Wieso sie sich ausgerechnet in Barcelona erstmals auf eine Bühne stellte, wie sie die Rückkehr nach Dortmund empfand und was die Zukunft Spannendes für sie bereithält erzählt sie in der neuen Podcast-Folge.

Ein lyrischer Kurzfilm: Birte Stolte teilt ihr Coming-Out auf Instagram

Ebenfalls zu Wort kommt Poetry-Slammerin Birte Stolte. Sie veröffentlichte Mitte des Jahres einen lyrischen Kurzfilm auf ihrem Instagram-Profil. Stolte hostet den Wohnzimmer-Slam im Taranta Babu und den Queer-Slam im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund und tourt mit ihren Texten durch ganz Deutschland.

Birte Stolte trägt ihre Texte auf Bühnen in ganz Deutschland vor. Benjamin Mischke (mischpult) und Tobi Lebowski (fotowikinger)

Der lyrische Kurzfilm entstand im Rahmen des Dortmunder Filmworkshops „Edition Yung“ von „Jugendstil NRW“. Er thematisiert das Outing der queeren Künstlerin, lässt tiefe Gefühle nachvollziehen und ist ein ganz wunderbares Werk, das zum (kontroversen) Austausch anregt.

In der neuen Podcastfolge trägt Birte Stolte Textpassagen des Kurzfilms vor, berichtet von den neuen Erfahrungen, die sie während des Workshops sammeln konnte und ermutigt dazu, einfach man selbst zu sein.

Weitere Informationen:

  • Nähere Informationen zum Projekt „Edition Yung“ von „Jugendstil NRW“ gibt es hier: www.jugendstil-nrw.de
  • Den Kurzfilm von Birte Stolte findet ihr unter www.youtube.de
  • Zur neuen Podcast-Folge geht es hier lang:

Hier klicken, um den Inhalt von Spotify anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Spotify.


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Hat es Spaß gemacht oder war es Arbeit? Oder beides? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

 

„WortMund DortMund“: Der neue Podcast in Kooperation mit nordstadtblogger.de

Dortmunder Literatur: Im Gespräch mit Kinder- und Jugendbuch-Autorin Inés María Jiménez

Anne Stritzke im Gespräch mit dem neuen Dortmunder Stadtschreiber Alexander Estis

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert