„Starkes Team für den Pastoralen Raum Dortmund-Nordost“

Zum ersten Mal übernimmt ein Pastoralreferent anstelle eines Priesters die Leitungsfunktion

v.l. Verwaltungsleiterin Stephanie Diekmann, Pfarrer Ludger Keite (moderierender Priester), Pastoralreferent Stefan Kaiser (Pfarrbeauftragter) sowie Martina Rohrbeck und Georg Heßbrügge, beide Vorsitzende des Gesamtpfarrgemeinderates. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Der Pastorale Raum Dortmund-Nordost ist seit dem 1. März 2024 ein Lernraum für ein neues Leitungsmodell im Erzbistum Paderborn. Unter dem Motto „Gemeinsam leiten – Verantwortung teilen“ wird Pastoralreferent Stefan Kaiser Pfarrbeauftragter und damit Leiter des Pastoralen Raumes Dortmund-Nordost. Er wird in der Leitung durch den moderierenden Priester Ludger Keite, selbst Pfarrer im Pastoralen Raum Dortmund-Ost, im Hintergrund unterstützt. Pfarrer Keite übernimmt dort Verantwortung, wo kirchenrechtlich ein Priester benötigt wird. Beide werden in ihren Verantwortlichkeiten von Verwaltungsleiterin Stephanie Diekmann unterstützt.

Gemeinsam leiten und Verantwortung teilen

Die Einführung des neuen Pfarrbeauftragten Stefan Kaiser und des moderierenden Priesters Ludger Keite feiern die Gemeinden vor Ort am Freitag, den 15. März 2024, um 18.00 Uhr mit einen Wortgottesdienst in der Kirche St. Johannes Baptista in Dortmund-Kurl. Anschließend ist Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch.

Der Pastorale Raum umfasst sieben Gemeinden mit insgesamt 13.000 katholischen Christen. Die Entscheidung für dieses Leitungsmodell sei in den Gemeinden nicht aufgrund von Priestermangel getroffen worden, betont Georg Heßbrügge vom Gesamtpfarrgemeinderat. „Wir haben bewusst gesagt: Wir wollen unter Beweis stellen, dass ein solches Modell funktioniert.“

Die vielschichtigen Aufgaben des neuen Pfarrbeauftragten

So gibt es zum ersten Mal im Erzbistum Paderborn eine gemeinsame Leitung in unterschiedlicher Verantwortung. Was meint das genau? Stefan Kaiser wird die Seelsorge und das Pastoralteam im Dortmunder Nordosten leiten, Visions- und Konzeptarbeit anstoßen, sodass auch in Zukunft christlicher Glauben vor Ort gelebt und die gesellschaftliche Verantwortung im Stadtbezirk wahrgenommen werden kann.

Kaiser vertritt den Pastoralen Raum nach innen und außen und trägt die Sorge um Einheit und Vielfalt der Kirche im Nordosten.

Zusammen mit dem Pastoralteam, dem auch Ehrenamtliche aus dem Gesamtpfarrgemeinderat angehören, organisiert er, dass beispielsweise Gottesdienste gefeiert und haupt- und ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger Trauernden in Sterbefällen zur Seite stehen. Darüber hinaus ist es seine Aufgabe, immer wieder Innovation aber auch Qualität sicherzustellen.

Sakramentenspendung ist an den priesterlichen Pfarrer-Dienst gebunden

Pfarrer Ludger Keite unterstützt Stefan Kaiser in seiner Leitungsfunktion und übernimmt beispielsweise in der Vermögensverwaltung und damit in der Kirchenvorstandsarbeit Verantwortung, da dieser Bereich kirchenrechtlich an einen Priester gebunden ist.

Auch hinsichtlich der Spendung von Sakramenten kommt Ludger Keite eine besondere Verantwortung zu, da die Sakramentenspendung innerhalb eines Raumes an den priesterlichen Pfarrer-Dienst gebunden ist.

Stephanie Diekmann als Verwaltungsleiterin ist in dem neuen Lernraum ein verlässliches und kompetentes Kontinuum. Da sie bereits seit einigen Jahren im Dortmunder Nordosten alle Vorgänge der Verwaltung koordiniert, ist sie bestens vernetzt und eine große Hilfe, besonders bei ökonomischen, verwaltungsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Fragen.

Somit sind, in unterschiedlicher Ausprägung und Verantwortung, drei Personen an der Leitung des Raumes beteiligt. „Das ist auch in der Hinsicht bedeutsam, dass das pyramidal aufgebaute, hierarchische System Kirche nun erstmalig nicht von einer Person an der Spitze geleitet wird, sondern, im Bild der Pyramide gesprochen, eine ‚flachere‘ Spitze erhält“, erläutert Stefan Kaiser.

Partizipation: Auch ehrenamtliche Gemeindemitglieder sind an der Leitung beteiligt

Zudem sind diese Drei nicht allein. Nach dem Ruhestand von Pfarrer Reinhard Bürger, Pastor Gregor Orlowski, Diakon Hans-Dieter Schwilski und Gemeindereferent Manfred Morfeld werden die Pastöre Manfred Wacker, Stefan Wallek, Georg Birwer und Oliver Schütte sowie Gemeindereferent Alexander Steinhausen zum Hauptamtlichen-Team gehören.

Auch wird bereits seit Jahren das Team der Hauptamtlichen von den Vorsitzenden des Gesamtpfarrgemeinderates Martina Rohrbeck und Georg Heßbrügge unterstützt. „Es ist ein hervorragendes Zeichen von Partizipation, dass auch die ehrenamtlichen Gemeindemitglieder an der Leitung beteiligt sind“, sagt Stefan Kaiser.

Gemeinsam freut sich dieser Kreis zusammen mit den vielen anderen Gemeindemitgliedern aus dem pastoralen Raum, die Zukunft zu gestalten und weiter „Kirche vor Ort“ zu sein.

Zu den Biografien von Stefan Kaiser und Ludger Keite

Stefan Kaiser, Heimatgemeinde St. Magdalena in Dortmund, wurde 1989 geboren. Seit 2017 ist er verheiratet. Als Gemeindereferent war er von 2015 bis 2019 in den beiden Pastoralverbünden Derne-Kirchderne-Scharnhost und Kirchspiel Husen-Kurl-Lanstrop tätig.

Danach wirkte Stefan Kaiser im Katholischen Forum Dortmund in der City-Pastoral. Diözesanadministrator Monsignore Dr. Bredeck ernannte Stefan Kaiser zum Pfarrbeauftragten und Leiter des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Dortmund-Nordost.

Pfarrer Ludger Keite wurde 1964 in Soest geboren. 1991 empfing er das Sakrament der Priesterweihe. Von 1991 bis 1995 wirkte er als Vikar in Minden. Er war von 1995 bis 2001 Regionalvikar der damaligen Seelsorgeregion Hochsauerland-Waldeck und als Pastor in Brilon tätig.

Seit 2001 ist Keite Pfarrer der Pfarrei St. Clemens in Dortmund-Brackel und Leiter des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Dortmund-Ost. Diözesanadministrator Monsignore Dr. Bredeck ernannte ihn zusätzlich zum moderierenden Priester des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Dortmund-Nordost.

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert