Der „Melange Dortmund e.V.“ startet in seine Freiluft-Saison:

Wieder Terrassen-Konzerte im Café Orchidee und Theatrale Spaziergänge im Rombergpark

Der Melange e.V. will im Amphitheater an der Moorkate einige Kleinkunsttermine realisieren.
Der Melange e.V. will im Amphitheater an der Moorkate einige Kleinkunsttermine realisieren.

Im Juni 2023 startet der Melange e.V. seine Outdoor-Saison – zum einen mit Formaten im Gelände, zum anderen mit den Terrassenkonzerten im Café Orchidee. Beide Reihen macht der rührige Verein in Kooperation mit der Auslandsgesellschaft.de.

Die „Notlösung“ aus der Coronazeit ist ein festes Format geworden

In der neuen Saison soll es fünf Terrassenkonzerte geben.
In der neuen Saison soll es fünf Terrassenkonzerte geben. Foto: Claudia Steinbach

Die Terrassenkonzerte macht der Melange e.V. in der vierten Auflage. „Wir haben damit in der Corona-Zeit 2020 begonnen, als es noch kaum Alternativen für Veranstaltungen gab. Jetzt haben wir die Reihe etabliert und hoffen ab 30. Juni auf eine erfolgreiche Spielzeit mit Musicals, Schlager und Chansons“, berichtet Melange-Geschäftsführer Dr. Thomas Eicher.

„Fünf Konzerte mit bester Unterhaltung in einem einmaligen Ambiente vor dem Café“, verspricht er. „Auch Regen würde uns nicht zur Verzweiflung bringen. Wir verkaufen im Vorverkauf nur so viele Karten, wie wir auch im Innenraum Plätze anbieten können. Zusätzliche Interessenten merken wir vor. Insgesamt haben auf der Terrasse 100 Gäste Platz.“, so Eicher.

Theatrale Spaziergänge im Rombergpark bietet Melange e.V. seit 2006 an

Die Wege und die Infrastruktur im Rombergpark dienen als „Bühne“ für theatrale Spaziergänge.
Die Wege und die Infrastruktur im Rombergpark dienen als „Bühne“ für theatrale Spaziergänge.

„Wir laden darüber hinaus auch zu Formaten ein, die die Wege und Infrastruktur des Parks nutzen. Theatrale Spaziergänge bieten wir regelmäßig bereits seit 2006 im Rombergpark an. Durch Corona ist diese Form des Schauspiels für uns zu einem wichtigen Betätigungsfeld geworden – so auch in diesem Sommer“, erklärt Eicher.

Beim komödiantischen Grusel-Spaziergang „Rabenschwarze Nachtgeschichten“ am 26. August und am 16. September geht es durch die Dämmerung, geführt vom Schauspieler und Autor Markus Veith, der am Wegesrand vielfältige skurrile Szenen inszeniert.

Dr. Thomas Eicher
Dr. Thomas Eicher Foto: Cy Kervin

Außerdem will der Melange e.V. im Amphitheater an der Moorkate einige Kleinkunsttermine realisieren: Max & Moritz als alte Knaben werden mit fünf Vorstellungen ein ganzes Wochenende lang (22. bis 25. Juni) ihre Streiche präsentieren.

Am Ende der Saison (3.September) steht ein Nachmittag am ganz im Zeichen des Wiener Heurigen, wenn der österreichische Schauspieler Helmut Thiele Geschichten und Lieder zum Thema präsentiert.

Mehr Informationen: melange-im-netz.de



Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Das sind die nächsten Veranstaltungen der Auslandsgesellschaft (PM)

    Fr 30.06.23, 19:00 Uhr: € 18 / 15
    Ort: Café Orchidee, Mergelteichstraße 40a, 44225 Dortmund

    Terrassenkonzert im Café Orchidee: Broadway-Songs. Legendäre Musical-Melodien
    Mit: Holger Ries (Gesang) und Martin Brödemann (Klavier)

    Das Musical entstand in den 1920er Jahren als neue Gattung des Musiktheaters. Seine Geburtsstätte war der New Yorker Broadway. Noch heute gilt er als Synonym für eine einzigartige Theaterkultur. Auch in Deutschland sind Musicals wie „„Anatevka““, „„Les Misérables““, „„Das Phantom der Oper““ oder „„Ich war noch niemals in New York““ heute mehr denn je auf den Spielplänen der Theater zu finden und bescheren diesen hohe Zuschauerzahlen.
    Holger Ries und Martin Brödemann werden Sie an diesem Abend schwungvoll, dramatisch, aber auch melancholisch und einfühlsam durch die faszinierende Geschichte des Musicals von seinen Anfängen bis zu den aktuellen Hits führen.
    In Kooperation mit: Auslandsinstitut, Melange e.V.

    ————————————————————-

    Sa 01.07.23, 12:00 Uhr
    Ort: Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Düsseldorfer Str. 51, 47051 Duisburg

    Die Befreiung der Form. Barbara Hepworth – Meisterin der Abstraktion im Spiegel der Moderne. Ausstellungsbesuch mit Führung in englischer Sprache
    Beitrag: 5,00 Euro Eintritt-Museum + 10,00 Euro für die Führung (ab 10. Pers.) zzgl. Fahrtkosten nach Duisburg
    Anmeldung erforderlich: veranstaltungen@auslandsgesellschaft.de, Tel. 0231 8380019.
    Der genaue Teilnehmerbeitrag wird Ihnen bei der Anmeldung mitgeteilt. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, ob Sie zusammen mit der Gruppe ab Dortmund Hbf. teilnehmen oder die Gruppe im Foyer des Museums treffen möchten. Bei Anmeldung von mehr als 10 Teilnehmer*innen reduzieren sich die Kosten für die Führung.

    ————————————————————-

    Fr 07.07.23, 19:00 Uhr, € 18 / 15
    Ort: Café Orchidee, Mergelteichstraße 40a, 44225 Dortmund

    Terrassenkonzert im Café Orchidee: Humor. Satirisch-musikalisches Kabarett
    Mit: Stefan Keim und Leslie Sternenfeld

    Ohne Humor macht das Leben keinen Spaß. Weder das Essen noch die Verdauung. Weder das Erhabene noch das Alltägliche. Weder das Lachen noch das Weinen. Wir brauchen Humor. Immer. Leslie Sternenfeld und Stefan Keim schreiten mit heiterem Gemüt und nicht nur sprachlichem Witz den ganzen Schöpfungskreis des Schabernacks aus.

    Sie singen und spielen, dichten und denken, lachen und albern mit all den Menschen, die sich darauf einlassen mögen: satirisch-musikalisches Kabarett zwischen fixer Idee und Improvisation und immer mit komödiantischer Kommunikation, tagesaktuell mit verspieltem Nonsens, musikalischen Parodien und poetischen Verpeilungen.

    Wetterbedingte Terminverschiebungen wird es bei den Terrassenkonzerten nicht geben. Die ersten 55 Angemeldeten jeder Veranstaltung erhalten die Eintrittskarten per Post und eine Platzgarantie – bei Regen im geschlossenen Raum. Auf der Terrasse gibt es doppelt so viele Plätze – bei gutem Wetter. Wir bitten in jedem Fall um Anmeldung! veranstaltungen@auslandsgesellschaft.de oder Tel.: 0231 8380019

    ————————————————————-

    Fr 07.07.23, 09:00 Uhr, Eintritt frei
    Ort: BierCafé West, Lange Straße 42, 44137 Dortmund

    Cercle Français. Gesprächskreis in französischer Sprache
    Moderation: Odile Brogden, Pascale Gauchard
    Freundschaftlicher Gedankenaustausch zwischen Francophones. Der Cercle Français ermöglicht Diskussionen über aktuelle Themen, gemeinsame Unternehmungen, Kontakte zu knüpfen, Menschen mit den gleichen Interessen zu treffen – und das alles auf Französisch. Anmeldung erbeten.

    ————————————————————-

    So 09.07.23, 20:00 Uhr, Kino-Eintritt
    Ort: Schauburg Dortmund, Brückstr. 66, 44135 Dortmund

    Mein fabelhaftes Verbrechen (Mon crime) – Film in Französisch mit deutschen Untertiteln
    In der Reihe Kin-O-Ton – Filme im Original – Erlebe die wahre Kraft des Dialogs
    Infos zu allen Filmen, http://www.schauburg-kino.com/

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert