„Qualifizierung in der Transformation“ ist das Oberthema:

„Wandel als Chance“: Arbeitsagentur Dortmund beteiligt sich an den NRW-Aktionswochen

Die Agenturen für Arbeit und Jobcenter in NRW starten am Montag (11.September 2023) zum zweiten Mal ihre Aktions- und Thementage rund um alle Fragen zu Qualifizierung und Weiterbildung. In über 90 Veranstaltungen geht es bis zum 29. September um die Frage, wie die Herausforderungen von Digitalisierung, Automatisierung und Demografie durch gezielte Weiterbildung und Qualifizierung erfolgreich gestaltet werden und aus ihnen neue Chancen für Menschen und Unternehmen erwachsen können.

Die berufliche Weiterbildung wird immer wichtiger

Denn der Schuh drückt: Digitalisierung, Automatisierung und Demografie verändern sichtbar die Arbeitswelt. Es häufen sich zunehmend Berichte von Engpässen bei qualifizierten Arbeitskräften. Nachwuchs können aufgrund der demografischen Entwicklung kaum mehr die Lücken füllen, die durch Renteneintritte entstehen. Zudem beobachten viele Arbeitnehmer:innen den Einzug neuer Technologien in ihren Arbeitsalltag und sorgen sich um ihre berufliche Zukunft.

Heike Bettermann ist die Chefin der Agentur für Arbeit in Dortmund.

„Die oben skizzierte Entwicklung ist nicht neu, sie nimmt aber deutlich Fahrt auf“, sagt Heike Bettermann, Chefin der Dortmunder Arbeitsagentur. „Darum nimmt die Beratung von Menschen, die sich im Laufe ihres Erwerbslebens beruflich weiterentwickeln oder auch ganz neu orientieren möchten, in unserer Arbeit einen immer wichtigeren Raum ein.“

Wie können Unternehmen, Beschäftigte und Arbeitsuchende durch Qualifizierung und Weiterbildung diese Entwicklung für sich nutzen? Oder ganz konkret: Wie lässt sich eine Weiterbildung finanzieren? Wie können Beschäftigte den Chef oder die Chefin überzeugen, diesen Weg mit ihnen zu gehen?

„All dies sind zentrale Fragen, zu denen wir individuelle Hilfestellung anbieten. Alle Interessierten lade ich herzlich ein uns anzusprechen: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können sich jederzeit an unsere ,Berufsberatung im Erwerbsleben‘ wenden, Betriebe an unseren Arbeitgeber-Service“, so Bettermann.

Mehre Veranstaltungen online und in Präsenz im Aktionszeitraum

Im Aktionszeitraum bietet die Arbeitsagentur Dortmund folgende Veranstaltungen an: Am Mittwoch (13. September 2023) um 13 Uhr gibt es die digitale Informationsveranstaltung „Der Arbeitsmarkt im Wandel“ (tinyurl.com/5d7n5w9p).

Am Dienstag, 26. September 2023 ist der Deutsche Weiterbildungstag 2023: Von 10 bis 15:30 Uhr gibt es die offene Beratung zu Qualifizierung und Weiterbildung und von 16 bis 18 Uhr eine Info-Veranstaltung für geladene Dortmunder Unternehmen in der Beratungsstelle planQ, Prinzenstraße 11 (neben dem Rathaus)

Einen Gesamt-Überblick über die Themen und die Veranstaltungen der zweiten NRW-Thementage bietet die Internetseite: arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/ihreberuflichezukunft

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Deutscher Weiterbildungstag: ver.di fordert bundesweiten Tarifvertrag (PM ver.di NRW)

    Am 26. September 2023 findet bundesweit der Deutsche Weiterbildungstag statt. Auch ver.di NRW ist mit dabei. Mit einer Aktion vor dem Weiterbildungskongress Ruhr im Dortmunder U fordert die Gewerkschaft von Arbeitgebern und Politik einen bundesweiten Tarifvertrag für die berufliche Weiterbildung.

    „Wir nehmen die prekären Arbeitsbedingungen nicht länger hin“, so Uwe Meyeringh, stellv. Fachbereichsleiter Soziale Dienste, Gesundheit, Bildung und Wissenschaft NRW, „Es muss Schluss damit sein, dass die Arbeitgeber den Preiskampf unter den Trägern an die Beschäftigten weiterreichen.“

    Unsichere und schlecht vergütete Beschäftigung, befristete Projektarbeit und niedrige Löhne würden weder den Beschäftigten noch der gesellschaftlichen Bedeutung von Bildung gerecht. Längst leide auch die berufliche Weiterbildung unter dem Fachkräftemangel.

    Deshalb setzt sich ver.di dafür ein, dass öffentliche Aufträge nur noch an tarifgebundene Arbeitgeber vergeben werden. „Ein bundesweiter Branchentarifvertrag für die berufliche Weiterbildung ist überfällig“, so Meyeringh.

    Die Politik sei in der Verantwortung die Bedingungen für die gesamte Branche zu verbessern. Die Gewerkschaft fordert eine Änderung der politischen und finanziellen Rahmenbedingungen auf Bundes- und Landesebene. Die geplanten Kürzungen der Bundesregierung in der beruflichen Bildung zeigten hier in die vollkommen falsche Richtung und müssten verhindert werden.

    Am 26. September findet traditionell der Deutsche Weiterbildungstag statt. Mit diesem Tag wird die bedeutende Rolle von Bildung und Weiterbildung für unsere Gesellschaft herausgestellt. ver.di macht dabei anlässlich des 2. Weiterbildungskongress Ruhr auf die besondere Schlüsselfunktion der Beschäftigten in der beruflichen Weiterbildung aufmerksam.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert