Spaß in den Osterferien – hier gibt es Angebote!

Auch in Zeiten von Corona gibt es Ferienspiele – teils in Präsenz und teils als Online-Angebote. Da dies zumeist in der „normalen“ Berichterstattung untergehen bzw. keinen Platz finden würde, machen wir hier einen Sammler, wo wir jeweils aktuelle Angebote einstellen werden. (Foto: Pixabay)

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Feriencamps des TSC Eintracht in den Osterferien finden statt – trotz Corona (PM Turn- und Sport-Club Eintracht von 1848/95)

    Feriencamps des TSC Eintracht in den Osterferien finden statt – trotz Corona

    Trotz der aktuellen Situation bietet der TSC Eintracht Dortmund sechs verschiedene Feriencamps verteilt auf die zwei Osterferienwochen an. Natürlich mit einigen kleinen Einschränkungen und Änderungen:
    Alle Feriencamps finden in den Osterferien komplett Outdoor und in Kleingruppen mit maximal 20 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren statt. Zwischen 9 und 13 Uhr können sich die Kinder dann gemeinsam austoben und neue Sportarten kennenlernen.

    „In Zeiten, in denen wenig möglich ist und ein Urlaub in weiter Ferne scheint, freuen wir uns sehr, dass wir den Kindern auch in dieser schwierigen Zeit in den Osterferien ein tolles Bewegungsangebot bieten können.“, betont die Leiterin des Kinder- und Jugendsports Annika Paszehr.
    In der ersten Ferienwoche gibt es unter anderem ein Tanz- und Fechtcamp, sowie das bekannte Fußballcamp (29.03. – 01.04.2021), bei dem die Kids von erfahrenen Trainern viel Neues lernen. In der zweiten Ferienwoche können die Kids dann beim beliebten KinderFerienSpaß (06.-09.04.) jeden Tag in ein anderes Sportprogramm eintauchen. Ob Hockey, Tanzen oder Handball – die vier Tage im TSC lassen keine Wünsche offen. Außerdem gibt es zusätzlich ein Hockeycamp und ein Parkour/Trendsportcamp – Der TSC bietet quasi für jedes Kind das passende Osterferienprogramm.

    Aufgrund der derzeitigen Situation und der geltenden Coronaschutzverordnung müssen in den Osterferien allerdings leider die Nachmittagsbetreuung und die Ausflüge ausfallen.
    Für die Sommerferien plant der TSC Eintracht Dortmund auch wieder zahlreiche Feriencamps – dann auch hoffentlich wieder mit Mittagsessen, Nachmittagsbetreuung und Ausflügen.

    Alle weiteren Informationen zu den Ferienangeboten des TSC Eintracht und die Anmeldung gibt es unter http://www.tsc-eintracht-dortmund.de

  2. Der Kulturrucksack steht in den Startlöchern – viel kostenloses Programm für 10- bis 14-Jährige zu Ostern (PM)

    Der Kulturrucksack steht in den Startlöchern – viel kostenloses Programm für 10- bis 14-Jährige zu Ostern

    Mit dem Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“ werden in Dortmund seit 2012 jährlich zahlreiche kostenlose Kreativangebote für 10- bis 14-Jährige möglich gemacht. Rund 112.000 Euro erhält die Stadt Dortmund dafür vom Land NRW. Davon profitieren viele Kultureinrichtungen der Stadt. Sie entwickeln jährlich Angebote für Kinder und Jugendliche und reichen sie beim Kulturbüro ein, das das Programm vor Ort koordiniert. Es richtet sich vor allem an junge Menschen, die sonst nicht so einfach mit Kunst und Kultur in Berührung kommen können.

    Ein besonderes Highlight 2021 ist die legendäre Osterakademie der Produktionsgemeinschaft vier.d, die gleich vier verschiedene Akademiegruppen anbietet: Video und Foto, Theater, Tanz und Bildende Kunst. Mit dem diesjährigen Motto „Reiselust – Stadtforscher*innen sind unterwegs“ reagieren sie auf die pandemische Lage.

    Im Künstlerhaus wird der Osterferienkurs „Klipp-Klapp“ stattfinden. Dort kann man zum Thema Natur eigene Trickfilme produzieren, auch ein Ausflug in das Naturkundehaus im Westfalenpark steht auf dem Programm.

    Im kinder- und jugendliteraturzentrum nrw – jugendstil kann man sich im kreativen Schreiben üben. Jeden Freitag wird ein neues Thema vorgegeben. Die Literatin Sarah Meyer-Dietrich leitet den Kurs und gibt wertvolle Tipps. Hier „trifft“ man sich online, die eigenen Texte werden auf einer digitalen Pinnwand hinterlegt und so für alle Teilnehmenden sichtbar gemacht.

    Viele andere Angebote stehen in den Startlöchern – zu finden sind sie auf der Dortmunder Kulturrucksackseite (kulturrucksack-dortmund.de). Einige Angebote finden im öffentlichen Raum statt, an frischer Luft und mit der Möglichkeit sich zu bewegen. Sollten keine echten Treffen erlaubt sein, können einige Angebote auch digital stattfinden.

    kulturrucksack-dortmund.de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert