Infos zu den Ferienspielen und vielen anderen Angeboten in Dortmund

Hier gibt es Tipps für die Sommerferien 2023

Visualisierung: Stadt Dortmund

Die Sommerferien stehen vor der Tür – und das bedeutet für Kinder und Jugendliche in Dortmund: Zeit für Spiel, Spaß und die Möglichkeit, Neues zu entdecken. Das Jugendamt bietet Dortmunder Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches und weitgehend kostenloses Sommerferienprogramm, gemeinsam mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendförderung, freien Träger*innen, Vereinen, Jugendverbänden und vielen weiteren Akteur*innen und unterstützt von der Gemeinwohlstiftung der Sparkasse Dortmund.

Erstmals sind inklusive sowie barrierefreie Veranstaltungen besonders gekennzeichnet

Ab sofort können Eltern und Kinder im Ferienkalender auf der Webseite dortmund.de/ferienzeit nach passenden Angeboten suchen und sich dafür anmelden. Zusätzlich ist eine Hotline geschaltet, die über das Ferienprogramm informiert und bereits Anmeldungen entgegennimmt. Die Nummer: (0231) 50-11180. Der Ferienkalender wird außerdem stadtweit verteilt und per Mail an Schulen, freie und öffentliche Träger*innen geschickt.

Zusätzlich informiert am Samstag, 17. Juni eine Sommerferien-Infobörse direkt an der Katharinentreppe gegenüber dem Hauptbahnhof über das Ferienprogramm. Zwischen 11 und 17 Uhr sind viele Veranstaltende vor Ort und nehmen auch Anmeldungen entgegen. Erstmals sind im Ferienkalender inklusive sowie barrierefreie Veranstaltungen besonders gekennzeichnet, die sich für Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen eignen.

Mehr Infos:

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Kinderolympiade Dortmund – Neue Ferienaktion bringt Spaß und Bewegung zusammen (PM)

    Die Kinderolympiade ist eine abwechslungsreiche Spiel- und Bewegungsaktion, die für Kinder im Grundschulalter entwickelt wurde. Zusätzlich zu bestehenden Ferienprogrammen bietet sie ein besonderes Erlebnis für die Dortmunder Kinder. Mit dem Ziel, Spaß an Bewegung zu vermitteln, wird die Kinderolympiade stadtweit während der Sommerferien veranstaltet.

    Anmelden können sich Vereine, Grundschulen, Träger oder andere Organisationen, die sich in den Sommerferien für Kinder engagieren oder ein Sommerfest planen und eine besondere Aktion für Kinder anbieten möchten. Anmeldungen von Privatpersonen können nicht berücksichtig werden. Die Kinderolympiade ist so konzipiert, dass die teilnehmenden Organisationen die Aktion eigenständig durchführen können. Mit der Teilnahme erhalten die Organisationen ein „Starterpaket“. Das Starterpaket enthält einfache Spiel- und Bewegungsmaterialien und eine Anleitung zur Umsetzung der Kinderolympiade. Für die teilnehmenden Kinder gibt es außerdem Urkunden und ein kleines Giveaway. Die Aktion spricht besonders die Altersgruppe der Grundschulkinder an.

    Spaß, Spiel und Bewegung stehen im Vordergrund

    „In Dortmund wachsen alle Kinder über sich hinaus! So lautet ein wichtiges Ziel für unsere Stadt. Für dieses Ziel arbeiten wir an vielen Themen und Projekten. Jetzt kommt eins hinzu: Die Kinderolympiade. Mit der Kinderolympiade bieten wir eine neue Ferienaktion, bei der Spaß, Spiel und Bewegung im Vordergrund steht. Wir freuen uns, wenn stadtweit viele Akteur*innen teilnehmen und die Olympiade in ihrer Nachbarschaft veranstalten. Beispielweise beim Sommerfest im eigenen Gartenverein!“, sagt Oberbürgermeister Thomas Westphal. Die Kinderolympiade besteht aus fünf Stationen mit verschiedenen Disziplinen wie Laufen, Springen und Ballspielen. Gerne können auch eigene Spiel- und Sportgeräte eingesetzt werden.

    Anmeldung ab dem 14. Juni möglich

    Insgesamt stehen 111 Starterpakete zur Verfügung – Die Teilnahme ist begrenzt. Eine Anmeldung ist ab dem 14.Juni auf http://www.dortmund.de/kinderolympiade möglich. Die Starterpakete werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben und können von den Teilnehmenden an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet abgeholt werden.

    Finale der Kinderolympiade 2023

    Alle mitmachenden Kinder haben die Möglichkeit an einer Verlosung mit tollen Preisen teilzunehmen. Die Verlosung findet im Rahmen der Feier zum Weltkindertag am 16. September auf dem Friedensplatz statt.

    Kinderolympiade als gemeinschaftliche Ferienaktion

    Die Kinderolympiade ist eine gemeinschaftliche Ferienaktion von Fachbereich 1, Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund, Netzwerk INFamilie, Kinder- und Jugendförderung des Jugendamts und StadtSportBund im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“.

  2. Hip-Hop-Tanzen: FHH bietet Sommerferien-Workshop für hörende und gehörlose Kinder und Jugendliche (PM)

    Das Fritz-Henßler-Haus (Geschwister-Scholl-Straße 33-37) bietet hörenden und gehörlosen Kindern und Jugendlichen eine spannende Sommerferienwoche: Vom 3. bis 7. Juli können 10- bis 14-Jährige dort „dancing.perspectives“ erleben und gemeinsam mit den HipHop-Tänzer*innen Dodzi (nicht hörend) und Sami (hörend) tanzen lernen. Der Workshop geht täglich von 10 bis 14 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Während des Workshops gibt es Snacks und Getränke. Der letzte Tag (Freitag, 7. Juli, 13 Uhr) endet mit einer Aufführung. Das Angebot ist Teil des „Kulturrucksack NRW“. Anmeldungen an Amira Bakhit, abakhit@stadtdo.de

  3. Sommerferien im Westfalenpark: Kostenloser Eintritt für Kinder und Jugendliche (PM)

    Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit Wohnsitz in Dortmund können den Westfalenpark in den Sommerferien kostenfrei erkunden und erleben.

    Um von der kostenlosen Zutrittsregelung zu profitieren, ist es notwendig, einen gültigen Lichtbildausweis an einer personenbesetzten Kasse vorzulegen. Der eintrittsfreie Zutritt für Kinder und Jugendliche ist täglich von 10 bis 18 Uhr an allen Eingängen (bis auf Eingang Kaiserhain) möglich. Am Eingang Florianstraße von 9 Uhr bis 21 Uhr.

    Während der Sommerferien ist der Turm im Westfalenpark täglich geöffnet. Besuchende können den atemberaubenden Blick vom Florianturm auf Dortmund zu diesen Zeiten genießen: Montag – Donnerstag von 14 bis 18 Uhr, Freitag von 12 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag sogar von 12 bis 20 Uhr.

    Um über alle Aktivitäten und Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir einen regelmäßigen Besuch der Webseite des Westfalenparks oder folgen Sie dem Park auf Facebook und Instagram. Hier werden Informationen über Aktionen und Veranstaltungen veröffentlicht.

  4. ‚Futureclub‘ Sommerferienprogramm – Machen macht Bock! (PM Urbanisten)

    Wir haben ein buntes Sommerferienprogramm auf den Weg gebracht: Mit Partner:innen aus dem Dortmunder Westen, die Angebote rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrem Repertoire haben, konnten wir unter dem Titel Stadt der Zukunft viele Programmpunkte für die diesjährigen Sommerferien entwickeln.

    Das vollständige Programm ist hier zu finden: http://www.dieurbanisten.de/futureclub

    Es wird gebaut, gestaltet, repariert und produziert. Unter dem Motto Machen macht Bock! kann man nun an insgesamt 20 Tagen am Futureclub teilnehmen.

    Auf der diesjährigen Trash Up! im Union Gewerbehof (https://dieurbanisten.de/trashup) werden im Rahmen eines Sommerfest aus dem Viertel für das Viertel am 19. August 2023 die selbstgemachten Ergebnisse ausgestellt.

    Die Kinder und Jugendlichen werden in den einzelnen Workshops ermutigt und befähigt, sich mit ihrer eigenen Umwelt auseinanderzusetzen, ihre eigenen Zukunftsvisionen und Wünsche zu benennen und diese zu verteidigen. Als langfristigen Effekt erwarten wir ein Empowerment für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen das durch Selbstwirksamkeit durch das praktische Tun, das gemeinsame Handeln und Selbermachen entsteht.

    Das Sommerferienprogramm wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen. Damit die Angebote für die Kinder und Jugendlichen kostenfrei sind, hat uns die Bezirksvertretung Dortmund Innenstadt-West zusätzlich zur Förderung mit weiteren Drittmitteln unterstützt.

  5. Große Sommerferien-Infobörse lockt am Samstag in die City – Jugendamt stellt stadtweites Programm vor (PM)

    Im Sommer bietet die Stadt Dortmund Kindern und Jugendlichen wieder ein umfangreiches Ferienprogramm. Wer die sechs Wochen (auch) zu Hause in Dortmund verbringt, hat die Qual der Wahl zwischen einer Vielzahl von Angeboten. In allen Stadtbezirken locken spannende Workshops, Aktionen oder Ausflüge – für Kreative und Sportbegeisterte ebenso wie für kleine Forscher*innen oder Abenteurer*innen. Einen Überblick über alle Angebote bietet der Ferienkalender unter dortmund.de/ferienzeit.

    Wer noch unentschieden ist oder sich selbst ein Bild vom Angebot machen will, ist herzlich willkommen zur Ferienbörse, die das Jugendamt am Samstag, 17. Juni, 11 bis 17 Uhr veranstaltet. An der Katharinentreppe vor dem Sparkassengebäude stellen mehr als 20 Veranstalter*innen ihr Ferienprogramm vor und geben mit vielen Mitmach-Aktionen schon einmal einen Vorgeschmack auf den Sommer. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich direkt vor Ort anzumelden.

    Die Jugendfreizeitstätte Lütgendortmund entführt Kinder im Sommer in Märchenwelten und bietet am Samstag schon einmal Gelegenheit, eine Krone zu basteln. „Crime Time“ ist das Ferien-Motto in der JFS Eving – an diesem Stand können Kinder und Jugendliche am Samstag nach Fingerabdrücken suchen. Am Pavillon des katholischen Kinder- und Jugendzentraums HoT Mengede wird gemeinsam ein Spiel entworfen, am Stand der JFS Schüren entstehen Piraten-Tattoos, und mit den Mitarbeiter*innen des Heinz Werner Meyer Treffs aus Dorstfeld können Kinder Blumen pflanzen.

    Um 11 Uhr eröffnet Kinder- und Jugenddezernentin Monika Nienaber-Willaredt die Ferienbörse mit einem Grußwort. Vor Ort sind auch die Raben Lea und Lou, die Maskottchen der Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt.

    Anmeldungen fürs Ferienprogramm sind ab sofort möglich. Infos und Beratung gibt es bei der „Ferien-Hotline“ unter (0231) 50-1 11 80 oder per Mail: ferienzeit@stadtdo.de.
    dortmund.de/ferienzeit

  6. KITZ.do Ferienangebote im Sommer 2023: Indoor und Outdoor MINT-Ferienprogramm für Forscher und Entdecker (PM)

    Ob kriminalistische Spurensuche oder Wissenschaft zum Anfassen, selbstfahrende Modellautos oder einfach nur mal schnell durchs Mikroskop gucken: KITZ.do, das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund, bietet spannende Angebote rund um Wissenschaft und Technik für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien an. Und das nicht nur im eigenen Gebäude, sondern auch umsonst und draußen im Westfalenpark und im Stadtteil Scharnhorst bei der Ferienspielwiese.

    Outdoor

    KITZ.do bei der Ferienwiese Scharnhorst (kostenlos)
    11. bis 13. Juli, für Kinder ab 6 Jahren

    Im Programm der Ferienwiese Scharnhorst bietet KITZ.do drei Tage lang Outdoor-Experimentieren und -Forschen in der Natur, einfach zum schnell mal mitmachen mit spannenden Einblicken in die Naturwissenschaften. Ein Blick durchs Mikroskop oder Insekten unter der Lupe, Rotkohl mal nicht auf dem Teller und Tornados in der Flasche –spannende Entdeckungen garantiert. Täglich von 10:00-16:00 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Adresse: Abenteuerspielplatz Scharnhorst, Flughafenstraße 512, 44328 Dortmund

    KITZ.do im Westfalenpark, Regenbogenhaus (kostenlos)
    Experimentier-Stationen und Escape-Room
    18. bis 21. Juli, für Kinder ab 6 und ab 9 Jahren

    Für Kinder ab 6 Jahren: Mitmachaktionen an mehreren KITZ.do-Experimentier-Stationen zu den Themen Wasser, Farben und Chemie – wie zum Beispiel Stoffe färben mit Naturfarben, Saatpapier selber herstellen oder einen Tornado in die Flasche zaubern.

    Wer es knifflig und dramatisch liebt: Im KITZ.do-Escape-Room kommt man ganz schön ins Schwitzen, denn die Zeit läuft und „Der verschwundene Wissenschaftler“ muss schnellstens gerettet werden. Für starke Nerven und helle Köpfe ab 9 Jahren.

    Die Angebote finden vom 18.-21. Juli täglich zwischen 13:00-17:00 Uhr am Regenbogenhaus im Westfalenpark statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Adresse: An der Buschmühle 3, 44139 Dortmund

    Angebote im KITZ.do

    Blick ins Labor
    04. und 05. Juli, für Kinder der 5. und 6. Klasse
    Endlich mal in Ruhe experimentieren und ausprobieren: In diesem zweitägigen Angebot stellen die Teilnehmenden eigene Cremes her, zaubern funkelnde Wunderkerzen, erforschen „trockenes Eis“ und entdecken vieles mehr, was man im Labor mit Kittel und Schutzbrille alles untersuchen kann. Zweitägiges Angebot , Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter http://www.kitzdo.de/Sommerferien2023, jeweils von 10:00-14:00 Uhr. Kosten pro Person für beide Tage 25,-€ inklusive Material. Adresse KITZ.do: Rheinlanddamm 201, 44139 Dortmund

    Flotte Flitzer mit heißer Luft
    10. bis 12. Juli, für Kinder der 3. Bis 5. Klasse
    Hier wird gewerkelt: In der Werkstatt stellen die Kinder mit verschiedenen Materialien ihren eigenen kleinen – wohl umweltfreundlichsten – Rennwagen her. Dabei lernen sie spielerisch den Umgang mit diversen Werkzeugen und erfassen dabei intuitiv wie sich verschiedene physikalische Größen gegenseitig beeinflussen.

    Jeweils eintägig vom 10.-12. Juli von 10:00-13:00 Uhr. Nur nach vorheriger Anmeldung unter http://www.kitzdo.de/Sommerferien2023. Die Teilnahmegebühr beträgt 15,-€ pro Person/Tag inklusive Material. Adresse KITZ.do: Rheinlanddamm 201, 44139 Dortmund

    Ausführliche Informationen zu allen Angeboten und Anmeldungen unter http://www.kitzdo.de oder telefonisch 0231 476 469 30 sowie unter anmeldung@kitzdo.de.

  7. Einzigartiges Sommererlebnis für Schulkinder mit dem Magazin Kissa21 (PM)

    Diesen Sommer können Schülerinnen und Schüler in Dortmund ihre Stadt in einer neuen Form kennenlernen. Die Unternehmen der 21-Gruppe und Carlsen K haben mit dem Magazin Kissa21 ein neuartiges Sommererlebnis geschaffen. In Anlehnung an die Manga Kissas genannten Cafés in Japan bietet das Heft eine aufregende Mischung aus Lesespaß und interaktiver Unterhaltung. Zusätzlich bereichern Gutscheine für den Zoo und das Theater Dortmund die Sommerferien.

    Kissa21 ist kostenlos im schauraum: comic + cartoon erhältlich (gegenüber vom Hauptbahnhof/Katharinentreppe). Zum Start der Verteilung wird es am 21. und 22. Juni 2023 wird ein eigenes Open-Air-Kissa sowie eine japanische Leseecke im schauraum aufgebaut.

    Ungewöhnliche Geschichten und einzigartige Preise

    Nach den Sommerferien wird jedes Kissa21 anders aussehen. Denn das Magazin ist nicht nur zum Lesen gedacht. Man kann einen Plan für die Ferien eintragen, die eigene Draußen-Nacht beschreiben, Geheimtipps für Leckereien und Stadtabenteuer bewerten oder im Beitrag zur Kriminalpolizei einen Fingerabdruck hinterlassen. Oder es sind die Spuren von Eis und Sonnencreme, die den Geschichten über versteckte Orte, besondere Spielplätze oder ungewöhnliche Freizeitaktivitäten ein neues Aussehen verleihen.

    Vielleicht gelingt es aber auch, in der Stadt die Hinweise zur Lösung eines Rätsels zu finden und den gesuchten Code einzutragen. Dann besteht die Chance, einen von zehn Fanschals der Dortmunder BVB-Frauenmannschaft oder sogar den originalen Spielball aus ihrem letzten Meisterschaftsmatch zu gewinnen.

    Echte Liebe zur Stadt und Leseinteresse fördern

    Die Zusammenarbeit von 21 und Carlsen K zielt darauf ab, Stadtliebe und Leseinteresse bei der jüngeren Generation zu fördern. Zugleich werden aufregende und lehrreiche Sommeraktivitäten geboten. „Dortmund ist eine spannende Stadt, die noch Stoff für viele weitere Geschichten bietet“, sagt Agenturleiter Guido Neuhaus. „Gemeinsam mit 21 wollen wir den Schülerinnen und Schülern einen neuen Blickwinkel auf die Stadt vermitteln und ihnen zeigen, was es in nächster Umgebung alles zu erleben gibt.“

    Weitere Informationen finden sich unter: http://www.kissa.21.de
       
    Carlsen K – die Kindermedienagentur des Carlsen Verlags

    Carlsen K entwickelt, produziert und distribuiert „Kids & Family“-Content-Marketing für Unternehmen und Organisationen, die wissen, dass die Konsumentscheidung in der Familie nicht nur von den Eltern getroffen wird und die Deutungshoheit im Kinderzimmer liegt. Die Agentur hat – ganz exklusiv – das erfolgreichste und meistunterschätzte Content-Marketing-Format im Angebot: das Pixi-Buch.

    21 – Die Unternehmen der Infrastruktur

    21 ist der Familienname der Unternehmen für die Infrastruktur in Dortmund. Zu dem Konzern gehören DEW21, DSW21, DOKOM21, DOGEWO21, Hafen, Airport und weitere Unternehmen. Der Konzern bietet alle Dienstleistungen der Daseinsvorsorge und ist ein verlässlicher Partner für Kultur, Kunst und Sport in Dortmund. 21 ist seit 2019 Hauptsponsor des schauraum comic+cartoon inmitten der Museumsmeile zwischen Dortmunder U, Deutschem Fußballmuseum, Stadt- und Landesbibliothek sowie dem Museum für Kunst- und Kulturgeschichte. http://www.21.de

  8. Das Kindermuseum mondo mio lädt während der Sommerferien zu einem abwechslungsreichen Programm ein (PM)

    Das Kindermuseum lädt während der Sommerferien zu einem abwechslungsreichen Programm ein und bietet mit verlängerten Öffnungszeiten allen Familien auch montags ein attraktives Freizeitangebot. Von Mittwoch bis Sonntag erwarten die Besucherinnen und Besucher in mondos Atelier kreative Aktionen, die die Fantasie anregen und nach Möglichkeit draußen stattfinden.

    Verlängerte Öffnungszeiten in den Ferien
    Mo bis Fr 13.30 – 18 Uhr
    Sa, So und Feiertage 11 – 18 Uhr

    VERANSTALTUNGEN

    mondos Atelier | Blütendruck und Blütenmalerei
    Im Sommer gibt es überall bunte Blumen zu bestaunen. Gemeinsam schauen wir uns die verschiedenen Blüten an und entdecken, mit welchen man malen und drucken kann. Erschaffe dein eigenes kleines Kunstwerk!

    01.07 und 02.07. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    mondos Atelier | DEW21-Woche: Aus alt mach neu!
    Ob Jutebeutel, alter Liegestuhl oder Werbebanner – wir stöbern durch die Stoffreste-Sammlung unseres Förderers DEW21 (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH) und erschaffen etwas Neues. Wir zerschneiden, kombinieren, nähen mit Nadel und Faden oder auch der Nähmaschine neue Mode- und Schmuckstücke.

    04. bis 07.07. | täglich 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    mondos Atelier | Schau mal nach oben!
    In mondos Atelier schauen wir uns den Himmel ganz genau an. Mit Hilfe eines Spiegels kannst du jede Wolke oder auch den strahlend blauen Himmel mit Pinsel, Farbe oder Stiften zu Papier bringen. Gibt es einen Regentag, dann experimentieren wir mit dem Wasser, das von oben auf unsere Bilder tropft.

    08., 09.07. und 12. bis 15.07. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    DEW21 Familientag | Warm, trocken und sonnig?
    Was versteht man unter Klimawandel und warum verändert sich unser Klima überhaupt? Am Familientag kannst du all deine Fragen dazu stellen. Finde heraus, was Klimawandel bedeutet und wie genau es dazu kommt!

    Bei mondos WissensCheck um 15 Uhr suchen wir Antworten, experimentieren und überlegen uns, wie jeder zum Klimaschutz beitragen kann. Im Atelier kannst du davor oder danach einen kleinen Flaschengarten anlegen. Entwickle und erforsche dein eigenes Ökosystem, lerne den Wasserkreislauf kennen und finde heraus, wie Pflanzen in Glasgefäßen ohne Pflege wachsen können.
    Außerdem bieten wir dir verschiedene Kreativaktionen rund um das Thema Sonne. Kreiere mit Perlen deinen eigenen Sonnenfänger, probiere den spannenden Sonnendruck aus oder bastele einen Solar-Fingerwärmer.

    16.07. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    mondos Atelier | Jetzt wird’s bunt! Kunterbunte Farbexperimente
    Hast du schon einmal mit verbundenen Augen gemalt oder deine Füße zum Malen benutzt? Wir experimentieren mit Farbe und unserem Körper. Lass dich überraschen, welche Bilder entstehen werden!

    19. bis 23.07. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    Familienlesung im mondo mio!
    Macht es euch gemütlich! Jeden vierten Samstag im Monat lesen wir im mondo mio! aus einem Buch vor. Lasst euch überraschen, welche Geschichten wir für euch ausgesucht haben.

    22.07. | 15 Uhr | Dauer: etwa 30 Minuten | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos | eine Kooperation mit MENTOR – Die Leselernhelfer Dortmund e.V.

    SONDERAUSSTELLUNG

    Eine Reise durch FUTURIA
    Bis 06.08.2023

    Das interaktive Hör- und Seherlebnis durch den Westfalenpark Dortmund nimmt alle Menschen ab sieben Jahren mit auf eine spannende Reise in die Zukunft. Wie könnte die Welt der Zukunft in den nächsten 50, 100 oder auch 200 Jahren aussehen? In welcher Welt möchtest du in Zukunft leben? Eine App leitet die Reisenden auf ihrem Weg durch den Westfalenpark. Nach der Forschungsreise bietet ein interaktiver Ausstellungsraum im Museum die Möglichkeit, Eindrücke der Reise zu hinterlassen.

  9. Unvergessliche Ferien im Westfalenpark: Der PSD Parksommer lädt Familien zu einem abwechslungsreichen Programm ein (PM)

    Die Sommerferien stehen vor der Tür und der Westfalenpark Dortmund wird zur ultimativen Spiel- und Abenteuerzone für Familien und Kinder. In der dritten und vierten Ferienwoche, vom 8. bis zum 23. Juli 2023, präsentieren die PSD Bank Rhein Ruhr und der Westfalenpark zum vierten Mal in Folge den PSD Parksommer. Dieses aufregende Ferienprogramm verspricht bunte Tage voller Spiel, Spaß und Bewegung für kleine und große Besucher*innen.

    Der PSD Bank Parksommer bietet täglich von 13 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Sommerprogramm für die gesamte Familie. Rund um die Wiese Buschmühle und das Regenbogenhaus verwandelt sich der Park in eine Welt voller Bewegung, Sport, Kreativität, Literatur und Theater. Jeder Tag hält ein spannendes Mitmachprogramm bereit, das die Herzen der Kinder höherschlagen lässt. Ob sportliche Herausforderungen, Kreativangebote oder Mitmachzirkus – hier ist für jede und jeden etwas dabei!

    An den Wochenenden können sich die kleinen Besucher*innen sogar (noch) auf zusätzliche Highlights freuen, zum Beispiel einen Kinder-Hochseilgarten. Hier sind Nervenkitzel und Spaß garantiert!

    Der PSD Bank Parksommer wird bereits zum vierten Mal in Folge dank der großzügigen Unterstützung der PSD Bank Rhein Ruhr ermöglicht. Alle Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit Wohnsitz in Dortmund erhalten in den Sommerferien freien Eintritt in den Westfalenpark. Um von der kostenlosen Zutrittsregelung zu profitieren, ist es notwendig, einen gültigen Lichtbildausweis an einer personenbesetzten Kasse vorzulegen. Der eintrittsfreie Zutritt für Kinder und Jugendliche ist täglich von 10 bis 18 Uhr an allen Eingängen (bis auf Eingang Kaiserhain) möglich. Am Eingang Florianstraße von 9 Uhr bis 21 Uhr.

    Um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine Neuigkeiten rund um den PSD Parksommer zu verpassen, können alle aktuellen Informationen auf der Webseite des Westfalenparks oder den Social-Media-Accounts auf Facebook und Instagram abgerufen werden.

    Der PSD Parksommer bietet eine unvergessliche Zeit für die ganze Familie mitten im Herzen des Westfalenparks.

  10. Mit LELINA in den Ferien unterwegs auf der Kokerei Hansa (PM)

    Gemeinsam mit dem Lern- und Erlebnislabor Industrienatur (LELINA) können Kinder zwischen 6 bis 12 Jahren am 28. Juni auf Spurensuche gehen. Die jungen Forscher*innen gehen über Stock und Stein ins Dickicht der Kokerei Hansa hinein. Sie entdecken hier spielerisch in einer Rallye die besondere Industrienatur mit ihren Tieren und Pflanzen, lösen Rätsel und werden kreativ. Am Ende des Tages gilt es, den LELINA-Schatz zu finden.

    LELINA-Ferienprogramm auf der Kokerei Hansa

    Termin: Mittwoch, 28.06.2023
    Uhrzeit: 10:00 – 13:00 Uhr
    Zielgruppe: 6 – 12 Jahre
    Ort: Kokerei Hansa, Emscherallee 11, 44369 Dortmund
    Treffpunkt: Haupteingang am Infopunkt
    Kosten: keine

    Anmeldung vorab per Mail: verena.niehuis@bswr.de
    Oder über das Kontaktformular unter
    https://www.lelina.ruhr/detailseite-news/news/sommer-ferienprogramm/
    Anmeldeschluss: 26. Juni 2023
    Bitte Getränk und Sonnenschutz mitbringen.

    Ansprechpartner:innen LELINA:

    Antje-Maren Schumacher (Regionalverband Ruhr),
    Verena Niehuis (Biologische Station Westliches Ruhrgebiet),
    Informationen über LELINA unter http://www.lelina.ruhr

    Das Programm wird in Kooperation der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur mit dem Lern- und Erlebnislabor Industrienatur (LELINA) angeboten.

  11. Ferien in der Natur mit dem RVR (PM)

    Endlich Ferien! Und was macht man mit so viel freier Zeit? Am besten ein paar der tollen Ferienangebote des RVR in freier Natur wahrnehmen:

    Das Lern- und Erlebnislabor Industrienatur LELINA lädt zur Spurensuche nach Tieren und Pflanzen der Industrienatur. Mit Spiel und Spaß geht es über Stock und Stein ins Dickicht der Industrienaturflächen. In einer Rallye erleben die Kinder die besondere Industrienatur und entdecken mit etwas Glück am Ende des Tages den LELINA-Schatz. Die Rallyes richten sich an Mädchen und Jungen von sechs bis zwölf Jahren und finden hier statt:

    Montag, 26. Juni, 10 bis 15 Uhr, Halde Sachsen, Hamm
    Dienstag, 27. Juni, 10 bis 15 Uhr, Gleispark Frintrop, Essen (ausgebucht)
    Mittwoch, 28. Juni, 10 bis 13 Uhr, Kokerei Hansa, Dortmund
    Montag, 24. Juli, 10 bis 14 Uhr, Halde Eickwinkel, Essen
    Dienstag, 25. Juli, 10 bis 14 Uhr, Landschaftspark Duisburg-Nord

    Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor Beginn der Veranstaltung. Anmelden kann man sich hier: LELINA – Lern- und Erlebnislabor Industrienatur, Antje-Maren Schumacher (Regionalverband Ruhr), Verena Niehuis (Biologische Station Westliches Ruhrgebiet), E-Mail: verena.niehuis@bswr.de
    Weitere Informationen unter http://www.lelina.ruhr.

    Auch das RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst in Oberhausen füllt die Ferien mit Naturangeboten für Kids: Am Freitag, 23. Juni, 11 bis 13 Uhr, steht der Workshop „Recycling von Wegwerfartikeln zu Instrumenten“ für Kinder von sechs bis zwölf Jahren auf dem Programm. Hier werden alte Flaschen, Dosen, Klorollen und Kronkorken upgecycelt. Der Musiker, Produzent und Songwriter Björn Patrik Pfeifer zeigt, wie aus Müll Instrumente werden.
    Die Kosten liegen bei neun Euro pro Kind. Eine Anmeldung ist erforderlich.

    „Dem ist kein Kraut gewachsen!“ heißt es am Samstag, 24. Juni, 11 bis 14 Uhr. In dem Workshop für Kinder und ihre Begleitung stellen die Teilnehmenden aus Kräutern und Heilpflanzen, die rund um Haus Ripshorst wachsen, Kräuteröl und Kräuteressig her.
    Erwachsene zahlen acht, Kinder fünf Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.

    Am Sonntag, 2. Juni, feiert Haus Ripshorst den Tag der deutschen Imkerei. Zwischen 11 und 15 Uhr erklärt Imker Heinz Depping, was alle schon immer über Bienen wissen wollten. Außerdem gibt es eine Bastelaktion für Kinder und es werden bunte Insektenhotels gebaut.
    Die Teilnahme ist kostenlos, und es ist auch keine Anmeldung erforderlich.

    Am Samstag, 5. August, 14.30 bis 16 Uhr, lädt das RVR-Besucherzentrum zum „Filzworkshop Blumen“. Erwachsene und Kinder filzen zusammen Murmelblümchen und tolle Blumenringe.
    Erwachsene zahlen acht, Kinder fünf Euro. Es ist eine Anmeldung erforderlich.

    „Tierisch gut“ wird es beim gleichnamigen Workshops für Kinder und Erwachsene am Sonntag, 6. August, 11 bis 14 Uhr. Gemeinsam geht es um Haus Ripshorst auf die Suche nach zahlreichen Tierspuren. Im Seminarraum bastelt die Gruppe dann unter anderem einen Fuchs oder einen Vogel aus Naturmaterial.
    Erwachsene zahlen acht, Kinder fünf Euro. Es ist eine Anmeldung erforderlich.

    Infomieren und anmelden kann man sich beim RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst, Telefon: 0208/3770940, E-Mail: hausripshorst@rvr.ruhr

  12. Regenbogenhaus im Westfalenpark hält in den Sommerferien jeden Tag Programm parat (PM)

    Auch in diesem Jahr dürften die Sommerferien im Regenbogenhaus im Westfalenpark so richtig Spaß machen: Familien und Kinder ab 5 Jahren erwartet ein spannendes Kreativprogramm. Ab Donnerstag, 22. Juni, geht es los – täglich (außer montags) und bis zum 6. August kann von 13 bis 17 Uhr mit Holz und Ton gewerkelt werden. Alle Angebote im Regenbogenhaus sind kostenlos und ohne Anmeldung. Auch der Parkeintritt für Kinder und Jugendliche aus Dortmund ist während der Sommerferien frei.

    Bereit steht außerdem der Spieleverleih. Bei gutem Wetter öffnen die Regenbogenrutsche am Hügel an der ParkAkademie und der Kiosk des Regenbogenhauses für Snacks und Kaltgetränke. Sonntags hat das Kinderkulturcafé geöffnet und bietet spannende Aufführungen an.

    Parksommer bietet der ganzen Familie Action und Spaß

    Eine Erinnerung im Kalender lohnt sich sicherlich auch für den PSD Parksommer im Westfalenpark, der in der dritten und vierten (NRW-) Ferienwoche ebenfalls kostenlos stattfindet. Vom 8. bis zum 23. Juli findet ein abwechslungsreiches Programm mit sportlichen Herausforderungen und Mitmachzirkus auf der Wiese Buschmühle und im Regenbogenhaus statt.

    Ein weiteres Highlight in den Sommerferien ist das PSD Bank Sommerkino an der Seebühne (29. Juni bis 13. August), bei dem Groß und Klein gemeinsam unter freiem Himmel Filme genießen können.

    Mehr Infos unter: https://www.psd-bank-sommerkino.de/

    Termine und Aktionen im Regenbogenhaus auch online und via Social Media:

    https://www.dortmund.de/westfalenpark
    https://www.facebook.com/westfalenpark
    https://www.instagram.com/westfalenpark_dortmund/

  13. Auf in einen erlebnisreichen Sommer: Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund unterstützt Ferienprogramm mit 70.000 Euro (PM)

    Den Kindern in Dortmund spannende, sportliche und kreative Sommerferien zu ermöglichen – das ist das gemeinsame Ziel vieler Akteur*innen in der Stadt. Die Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund unterstützt das Programm der Dortmunder Ferienzeit mit einer Spende von 70.000 Euro, die in das umfangreiche Programm für Kinder und Jugendliche mit und ohne Einschränkungen fließen. Am Freitag übergab Sebastian Junker, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Dortmund, Vertretern des Jugendamts die Spende symbolisch.

    „Ein buntes Programm bietet die Dortmunder FerienZeit den Kindern und Jugendlichen. Auch diejenigen können Spaß haben, abschalten und Neues erleben, die nicht mit ihren Familien verreisen. Das ist eine tolle und schöne Idee, die die Sparkasse gern unterstützt“, sagt Sebastian Junker.

    Einen Überblick über alle Angebote bietet der Ferienkalender unter dortmund.de/ferienzeit. Infos und Beratung zum Programm bietet auch die „Ferien-Hotline“ unter (0231) 50-1 11 80 oder per Mail: ferienzeit@stadtdo.de.

  14. VHS Dortmund: Tastaturschreiben für Jugendliche – in den Ferien! (PM)

    In dem Kurs „Tastaturschreiben für Jugendliche“ der VHS Dortmund in den Sommerferien von Montag bis Freitag, 26. – 30. Juni, 9 bis 12.15 Uhr, in der Hansastraße 2-4, wird die Tastaturbeherrschung systematisch eingeübt. Die Arbeit am Computer macht viel mehr Spaß, wenn man nicht jede Taste einzeln suchen muss und sich auf den Bildschirm konzentrieren kann. Und auch für eine Bewerbung ist es nicht schlecht, den Besuch eines Schreibtraining-Kurses nachweisen zu können. Eine regelmäßige Teilnahme wird bei Besuch von mindestens 80 % der Kurstermine bescheinigt. Regelmäßiges Üben zu Hause ist erforderlich. Die Teilnahme kostet 94,50 Euro. Anmeldungen sind online unter http://www.vhs.dortmund.de möglich. (Veranstaltungsnummer: 23-24405D)

  15. Heimspiel für die ganze Familie im Deutschen Fußballmuseum (PM)

    Ferien, Freizeit, Family-Friday im Fußballmuseum! Pünktlich zu den Sommerferien gibt’s in der Erlebniswelt direkt am Dortmunder Hauptbahnhof für alle Familien den Family-Friday. Heißt: An jedem Ferien-Freitag gibt es 20 Prozent Rabatt auf das Familienticket.

    Das Ferienprogramm ist an jedem Ferientag prall gefüllt: Die Familienführung startet täglich um 11.30 Uhr. Um 14 Uhr werden dann die extragroßen Bälle rausgeholt; beim Bubble Fußball auf dem Spielfeld gibt es traditionell kein Halten mehr. Speziell für Kinder gibt es während der gesamten Sommerferien einen Reisepass, der sie im Verlauf einer Rallye durch die Ausstellung in verschiedene Länder der Welt führt. Womöglich machen sie sogar einen Abstecher nach Australien und Neuseeland, wo die Nationalmannschaft der Frauen im Sommer um die WM-Krone spielt. Ziemlich sicher aber kommen sie in die Schweiz, genauer gesagt nach Bern. Aus dem Nichts hören sie dort, dass Rahn aus dem Hintergrund schießen müsste.

    Sie erleben fortan noch einmal, wie Gerd Müller aus der Drehung trifft, Olli Bierhoff das Golden Goal erzielt, wie ein Sommer zum Märchen wird, und wie Deutschland schon zur Halbzeit 5:0 gegen Brasilien führt. Gefühle kriechen empor. Ausgelöst durch ein Stück Stoff, gezeichnet von Spuren harter Zweikämpfe. Durch Geräusche, Stimmen, Jubel. Durch unvergessene Spielszenen. Durch Schuhe, denen noch Gras anhaftet. Durch Pokale, in denen sich der Glanz großer Fußballmomente spiegelt. Im Wunder von Bern mit Fritz Walter. Bei der goldenen Generation um Philipp Lahm. Im 3D-Kino mit Leroy Sané. In der Schatzkammer. In der HALL OF FAME des deutschen Fußballs, in der Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus zusammen mit Silvia Neid und Nadine Angerer spielen. Und in der Arena, in der Klein und Groß selbst kicken können.

    Ein Besuch im Deutschen Fußballmuseum ist ein Heimspiel für die ganze Familie.

    Infos:

    Anreise mit dem DeutschlandTicket – Freier Eintritt mit dem KulturPass

    Adresse: Deutsches Fußballmuseum, Platz der Deutschen Einheit 1, 44137 Dortmund, direkt am Dortmunder Hauptbahnhof. Das Museum ist „barrierefrei geprüft“.
    Anreise in den Ferien mit dem DeutschlandTicket empfohlen.
    Öffnungszeiten: Di-So, 10-18 Uhr
    Preise: 10 bis 19 Euro, online günstiger
    Freier Eintritt für 18-Jährige mit dem KulturPass der Bundesregierung.
    Kontakt: Ticketauskunft: 0231/22 22 19 54 (Di-Fr, 10-16 Uhr), Tickets & Infos: fussballmuseum.de

  16. Kulturrucksack Sommerakademie – Booster your future 3.0 
Ferienworkshopreihe, um das Beste aus sich herauszuholen
 (PM)

    Beim Kulturrucksack bieten die Kulturbrigaden in den Sommerferien für alle zwischen 10 und 14 Jahren eine Workshop-Reihe an, die aufeinander aufbaut und mehrere Ausdrucksformen miteinander kombiniert, um die eigene Kreativität und das Selbstbewusstsein zu fördern.

    Während des Improvisationstheater-Schauspiel-Workshops Booster your expressions werden durch (Körper-) Sprache und Bewegung Spontaneität, Interaktion, Kooperation und Spaß am Spiel erlernt.

    In der Schreibwerkstatt Booster your speech können persönliche Erfahrungen kreativ verarbeitet und in poetische Texte gegossen werden, die dann in einem „Poetry Slam“ auch auf die Bühne gebracht werden.

    Bei Booster your technical skills steht der Umgang mit Videos und Videoapps im Vordergrund und wie man das eigene Smartphone als Dokumentationsmedium benutzen kann. Aus den Materialien der eigenen Workshops entsteht ein Image-Film. Zum Schluss kommen alle kreativen Ergebnisse in Booster your performance auf die Bühne des Theaters Fletch Bizzel.

    Bitte bequeme Kleidung und etwas zu essen mitbringen. Getränke werden gestellt.

    So. 02./ Mo. 03./ Di. 04./ Mi. 05./ Do 06. Juli 2023 10:00 – 16:00 Uhr
    Werkstattaufführung Do. 06. Juli 17:00 Uhr
    Alter: 10 – 14 Jahre
    
Veranstalter: Kulturbrigaden

    Anmeldung unter: karten@fletch-bizzel.de
    Veranstaltungsort: Theater Fletch Bizzel, Humboldtstr. 45, 44137 Dortmund
    Preis: KOSTENLOS

  17. ZEBRA am SOS-Kinderdorfzentrum: Neue Angebote und starke Bilanz Nutzungszahlen steigen um mehr als 60 Prozent, neue Angebote sollen anknüpfen (PM)

    Mit dem Start der Sommerferien in NRW startet im ZEBRA, dem Zent- rum für Begegnung, Rat und Austausch im SOS-Kinderdorf Dortmund, ein sechswöchiges Son- derprogramm und auch das neue Programm bis Jahresende ist fertig. Neu sind eine Medien- kompetenzwoche für Kinder, Erwachsene und SeniorInnen, Tanzkurse für Kinder und ein Bera- tungsangebot für Geflüchtete. Die Nutzungszahlen im ZEBRA sind zuletzt deutlich gestiegen.

    Sommerferienprogramm im ZEBRA: kostenlose Medienkompetenzwoche und vieles mehr

    Im ZEBRA, dem Begegnungszentrum im SOS-Kinderdorfzentrum an der Kronprinzenstraße, ist auch in den Sommerferien Betrieb. Zwischen drei und sieben Veranstaltungen pro Woche hat Koordinatorin Klaudia Klamann-Yildiz auf die Beine gestellt. Einige davon, wie das Offene Café, kennen unsere Besucher schon aus dem regulären Programm. Die Medienkompetenzwoche fin- det dagegen zum ersten Mal statt, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum der Medienkompetenz der Stadt Dortmund und youngcaritas Dortmund.

    „Der Umgang mit immer neuen Medien stellt Kinder und Erwachsene vor immer neue Herausfor- derungen. Er bietet aber auch viele Chancen. Darauf konzentrieren wir uns in der Medienkompe- tenzwoche“, sagt Klaudia Klamann-Yildiz. Am Freitagvormittag gibt es eine Infoveranstaltung für Eltern zur Mediennutzung von Kindern, am Nachmittag ein Angebot für Senioren. „Den Rest der Woche steht der kreative Umgang mit Medien im Fokus und richtet sich an die Kinder selbst“, er- klärt Klamann-Yildiz. „Kinder zwischen 4 und 6 Jahren können mit „sprechenden“ Tellimero- Stiften eine Märchenschnitzeljagd erstellen und Lichtmalerei ausprobieren. Kinder zwischen 6 und 10 Jahren gestalten ein Jump n Run-Computerspiel mit Hilfe einer App und drehen einen Stop-Motion-Film mit einem Tablet.“

    Das komplette Angebot der Medienkompetenzwoche ist kostenlos. Eine Anmeldung bei Klaudia Klamann-Yildiz (klaudia.klamann@sos-kinderdorf.de / 0231 – 5347 199 40) ist aber Vorausset- zung zur Teilnahme. Das gleiche gilt für die Kinder-Tanzkurse und die Kreativwerkstatt, die Ter- mine und das gesamte Ferienangebot im ZEBRA stehen auf https://www.sos- kinderdorf.de/kinderdorf-dortmund/angebote/begegnungszentrum zum Download bereit. Dort findet sich auch schon das reguläre ZEBRA-Programm für die Zeit nach den Ferien bis zum Jah- resende.

    Neu nach den Ferien: Offene Sprechstunde für Geflüchtete und Zuwanderer

    Frisch aus der Druckerei und auf der Website von SOS-Kinderdorf Dortmund ist auch das neue, reguläre ZEBRA-Programm für die zweite Jahreshälfte angekommen. Neu im Angebot sind zwei Tanzkurse für Kinder, die quasi aus den Sommerferien fortgesetzt werden. Ein Einstieg nach den Ferien ist aber problemlos möglich. Es gibt einen Kurs für kleinere Kinder zwischen 4 und 6 Jah- ren und einen für ältere Kids von 7 bis 10 Jahren. Sie finden jeweils zwei Mal im Monat statt und sind kostenlos. Die Kinder müssen aber vorher angemeldet werden.

    In Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Integrationsnetzwerk „lokal willkommen“ bietet das ZEBRA außerdem ab August eine offene Sprechstunde für Geflüchtete und Zuwanderer an. Da- bei gibt es kostenlose Beratung und Informationen zu Angeboten für Geflüchtete und Zuwande- rer in Dortmund, aber auch Hilfe bei alltäglichen Fragen oder Kommunikation mit Behörden. Bis Ende des Jahres sind fünf Termine geplant, jeden dritten Dienstag im Monat.

    Halbjahresbilanz: Nutzung der Angebote im ZEBRA steigt um 62 Prozent

    „Wir freuen uns, dass nach dem Start mitten in der Corona-Pandemie unser Begegnungszentrum ZEBRA immer besser angenommen wird“, erzählt Klaudia Klamann-Yildiz mit Blick auf die letzten Nutzungszahlen. „Um das Angebot immer weiter zu verbessern und auf die Bedürfnisse im Stadtteil anzupassen, sprechen wir natürlich viel mit unseren Gästen über ihre Wünsche. Wir wer- ten aber auch zahlenmäßig aus, wie unsere Angebote angenommen werden. Die Angebote aus dem Programm des ersten Habjahres wurden insgesamt 2679 mal genutzt – das sind 1027 oder rund 62 Prozent mehr als im Halbjahresprogramm davor“, freut sich Klamann-Yildiz. „An diese tolle Entwicklung wollen wir natürlich mit dem neuen Programm bis Ende des Jahres anknüpfen.“

  18. Insektenhotels und Weg des Bergmanns Familiensonntag auf der Zeche Zollern (PM)

    Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Sonntag (25.6.) zum Familiensonntag in sein Dortmunder Museum Zeche Zollern ein. Um 12 Uhr bringt die Kinderführung „Weg des Bergmanns“ jungen Gästen ab sieben Jahren den Arbeitsalltag der Bergleute näher. Im Anschluss öffnet von 13 bis 15 Uhr die Kinderwerkstatt ihre Pforten. Dieses Mal basteln die Teilnehmer:innen Insektenhotels aus alten Dosen. Pro Kind fallen Materialkosten von 3 Euro an. Um 15 Uhr findet die Familienführung „Schloss der Arbeit“ statt. Dabei steht die Geschichte des ehemaligen Steinkohlebergwerks im Mittelpunkt.

  19. Kinderferienprogramm auf der Kokerei Hansa (PM)

    Wer gewöhnlich die Kokerei Hansa besucht, kann sie schnell übersehen: die kleinen und kleinsten Bewohner:innen des Denkmals, die zwischen den alten Gebäuden und der historischen Technik huschen und krabbeln, brummen, summen und surren.

    Ferienkinder zwischen 6 und 12 Jahren haben ab dem 7. Juli Gelegenheit, freitags um 11 Uhr bei Führungen die üppige Natur auf Hansa zu entdecken. Denn, nachdem die Koker ihre Arbeit niedergelegt haben, kamen Pflanzen – auch ganz besondere -, die wiederum kleine und interessante Tierchen anlockten. Mittlerweile leben hier Exoten zu Wasser, auf dem Land und in der Luft. Zusammen mit Expert:innen begeben sich die Kinder auf spannende Entdeckertouren und gehen dabei auch allerlei Geheimnissen auf die Spur.

    Zu jedem Termin widmen sich die Expert:innen einem gezielten Schwerpunkt der naturkundlichen Betrachtungen. Sie stehen dabei den jungen Forschern und Abenteurern Rede und Antwort und lassen sie in eine wunderbare Welt eintauchen.

    Kinderferienprogramm Kokerei Hansa 2023:
    Naturführungen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

    07.07. Insektensafari
    14.07. Pflanzengeheimnisse
    21.07. Honigbiene, Hummel und Co.
    28.07. Hansa in und über dem Wasser
    04.08. Koks, Kräuter und Krabbeltiere

    Dauer: ca. 2 Stunden
    Jeweils von 11 bis 13 Uhr
    Preis: 5 Euro pro Person inkl. Eintritt
    Um Anmeldungen unter Telefon 0231/931122-33 wird gebeten.
    Adresse: Kokerei Hansa, Emscherallee 11, 44369 Dortmund

  20. Die große Kinderferienparty 2023 startet am 26. Juni (PM)

    Der Countdown für die 51. Auflage der Kinder-Ferien-Party hat begonnen. Ab dem 26. Juni ist die Helmut-Körnig-Halle (Strobelallee 40, 44139 Dortmund) der Mittelpunkt der Kinderferienfreizeiten in Dortmund. Dann steht unseren jungen Gästen im Alter von 6 bis 13 Jahren unsere Einrichtung für 10 Tage bis zum 7. Juli kostenlos zur Verfügung.

    Für unsere diesjährige Veranstaltung haben wir den Kindern ein vielseitiges, buntes und attraktives Programm mit interessanten Neuerungen zusammengestellt.

    Sportbereich
    • Skatebordanlage
    • Streetkick
    • Dartfußball
    • Ballgeschwindigkeitsanlage
    • Badminton ,Beachvolleyball, Trampoline, Tischtennis, Fußballkicker, etc.

    Kreativbereich
    • Greenscreen Lichtmalerei
    • Bastelaktionen

    Spiel- und Spaßbereich
    • Digitale Spiele
    • Riesen Hüpfparcours
    • Familiendisco

    Sonderveranstaltungen
    • Gesundes Kochen mit Kindern

    Zur Eröffnung am kommenden Montag um 10:00 Uhr erwarten wir zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

  21. Jobben in den Semester-Ferien: Worauf Arbeitgeber und Studierende in Dortmund achten müssen (PM)

    Das Leben ist teurer geworden. Für viele Studierende sind die Semesterferien daher eine willkommene Gelegenheit, um Geld zu verdienen. Auch in Dortmund jobben Studierende, um ihr Einkommen aufzubessern. Hierbei gilt: Dauert der Job nicht länger als drei Monate beziehungsweise 70 Arbeitstage im Kalenderjahr, handelt es sich in der Regel um eine kurzfristige Beschäftigung und die Studierenden bleiben versicherungsfrei in der Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung. „Es werden alle Beschäftigungen des laufenden Kalenderjahres berücksichtigt und das unabhängig davon, wie viel Geld Studierende dabei verdienen und wie viele Stunden sie in der Woche arbeiten“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock.

    Sobald sich die Beschäftigung jedoch verlängert und die bisher kurzfristige Tätigkeit nun länger als drei Monate oder 70 Arbeitstage im Kalenderjahr andauert, sind ab dem Zeitpunkt des Bekanntwerdens der Überschreitung, Beiträge in die Rentenkasse zu zahlen. Was am Ende der Beschäftigung auf dem eigenen Konto bleibt und ob für die Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung gezahlt werden muss, ist abhängig von weiteren Faktoren.

    Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung werden dann fällig, wenn der Job nicht ausschließlich in den Semesterferien ausgeübt wird und die Wochenarbeitszeit der Beschäftigung mehr als 20 Stunden beträgt. Dagegen sind keine Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zu zahlen, wenn alle befristeten Beschäftigungen zusammen nicht mehr als 26 Wochen oder 182 Kalendertage im Jahr ausgeübt werden. Dabei werden alle befristeten Jobs im Laufe eines Jahres, zurückgerechnet vom voraussichtlichen Ende der zu beurteilenden Beschäftigung, mit einer Wochenarbeitszeit von jeweils mehr als 20 Stunden berücksichtigt. Folge: Die Beschäftigung, mit der die Grenze überschritten wird, ist dann komplett sozialversicherungspflichtig.

    „Sind Studierende über die Eltern, den Ehepartner oder die Ehepartnerin familienversichert und üben sie lediglich eine kurzfristige Beschäftigung in den Semesterferien aus, bleibt die kostenfreie Familienversicherung bestehen. Bei Studierenden, die nicht ausschließlich kurzfristig beschäftigt sind, bei denen aber das Studium weiterhin im Vordergrund steht (Werkstudentenprivileg), ist die maßgebende Gesamteinkommensgrenze für die kostenfreie Familienversicherung zu beachten. Diese liegt in diesem Jahr bei monatlich 485 Euro. Wird diese Grenze überschritten, kommt möglicherweise eine Versicherung in der studentischen Krankenversicherung in Betracht“, so Kock.

    Weitere Informationen rund ums Studium und zur Krankenversicherung während der Semesterferien gibt es in jedem AOK-Kundencenter oder online unter aok.de/nw Stichwort ‚Krankenversicherung für Studierende‘.

  22. Workshop auf der uzwei: Elektronik und Kreativität verbinden – Kleidung mit elektronischen Elementen gestalten (PM)

    Blinkende Cosplay-Outfits, leuchtende Kostüme: Der E-Textiles-Workshop in der uzwei im Dortmunder U bietet vom 3. bis 7. Juli, jeweils von 10 bis 15 Uhr, die Möglichkeit, Kleidung und andere handgefertigte Projekte mit elektronischen Elementen auf ein nächstes Level zu bringen. Die Teilnehmer*innen nähen, weben oder stricken textile Stromkreise und bekommen eine Einführung in das Arduino-Programmieren.

    Das Ergebnis sind Outfits, die zum Beispiel blinken, Töne abspielen oder auf Helligkeit reagieren. Am Ende des Workshops sind die Jugendlichen in der Lage, ein E-Textiles-Projekt mit einem Mikrocontroller zu steuern.
    Der Workshop wird von Yvonne Dicketmüller geleitet, einer Expertin auf dem Gebiet der E-Textiles.

    Der E-Textiles Kreativworkshop richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro und beinhaltet einen Mittagssnack. Anmeldungen bitte an uzwei@stadtdo.de.

  23. Jugendfreizeitstätte Brackel wird zu „brasilianischem Dorf“ mit Handwerks- und Handels-Experimenten – Mitmachen erwünscht (PM)

    In der letzten Sommerferienwoche verwandelt sich die Jugendfreizeitstätte Brackel in ein brasilianisches Dorf: Im „Sambadrom“ können Kinder vom 31. Juli bis zum 4. August kreatives und handwerkliches Geschick beweisen und so Dorfbewohner*innen werden. Im „Sambadrom“ geht es jeden Tag von 11 bis 16 Uhr darum, beim Aufbau des Dorfes zu helfen, „Taler“ zu verdienen und danach mit ihnen zu handeln, etwa für Schmuck und Kleidung.

    Es sind noch Plätze frei. Anmeldung bei der Jugendfreizeitstätte Brackel, Braucksweg 15, Telefon (0231) 50-11920. Teilnahmebetrag 20 Euro, Kinder mit Dortmund-Pass sind befreit. Möglich ist während der Tage im „Sambadrom“ auch, zu tanzen, Capoeira zu versuchen oder Fußball zu kicken. Zum Abschluss finden am 4. August ein Basar und ein Umzug durch Brackel statt.

  24. Ein Tag voller Spaß und Kreativität beim Familiensonntag im Dortmunder U (PM)

    Der Familiensonntag im Dortmunder U (2. Juli, 12 bis 17 Uhr) lädt Groß und Klein zu einem spannenden und kreativen Tag ein. Das kostenfreie Programm umfasst Kurzfilme, Führungen, eine Lesung, Rätselaktionen und verschiedene Bastel-Workshops. Das ganze Programm: dortmunder-u.de/familiensonntag.

    Im gesamten Gebäude sind Tiere in Form von kleinen Stickern versteckt. Wer sie alle findet, erhält eine Belohnung. Die Sammelkarte gibt es am Empfang im Erdgeschoss. Außerdem startet um 12:30 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr eine einstündige „Reise durchs U“ für Familien mit Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren. Treffpunkt ist ebenfalls der Empfang im EG.

    Das Museum Ostwall bietet von 12 bis 17 Uhr zwei Workshops an. Passend zur Sonderausstellung „Nam June Paik: I Expose The Music“ entstehen im Kurs „Closed Circuit-Porträt-Zeichnungen“ digital-analoge Porträts zum Mitnehmen. Beim Workshop „Origami mit Geheimnis“ basteln die Teilnehmer*innen Figuren mit versteckten Botschaften.

    In der aktuellen Ausstellung „We grow, grow and grow, we‘re gonna be alright and this is our show“ im HMKV (Ebene 3) geht es um nicht-menschliche Organismen. Eben um solche Organismen geht es auch im Workshop „Garten im Glas“. Von 12 bis 15 Uhr haben Besucher*innen die Gelegenheit, ein Mini-Ökosystem im Glas zu erschaffen, das sich anschließend ohne fremde Hilfe selbst versorgen, wachsen und jahrelang bestehen kann. Über die gesamte Öffnungszeit am Sonntag kann außerdem im HMKV gerätselt werden. Am Eingang des HMKV liegt ein Rätsel- und Begleitheft bereit, mit dessen Hilfe Besucher*innen Koralle Corinna dabei helfen können, verschiedene Aufgaben zu lösen. Das Rätsel ist ab Lesealter geeignet.

    Den ganzen Tag über bietet die uzwei drei Workshops an. Kinder haben die Möglichkeit, Batik-Girlanden zu gestalten, ihren eigenen Fangbecher zu basteln und das Geschicklichkeitsspiel auszuprobieren. Darüber hinaus können sie Urlaubsfotos kreieren und eine Gedankenreise zu ihren Lieblingsorten unternehmen.

    Auf Ebene 1 wird aktuell die Ausstellung „f² fotofestival – Globalität“ gezeigt. Die Campus Stadt der TU Dortmund bietet am Familiensonntag Gespräche mit den Fotografen*innen der Ausstellung.

    Im Kino im U läuft ein Kurzfilmprogramm zum Thema Freundschaft. Das Filme thematisieren, warum wir in Beziehungen und in der Familie streiten und wie wir uns wieder versöhnen – ob in spielerischen Auseinandersetzungen oder dann, wenn es richtig ernst wird.

    In der Kunstbibliothek Weitwinkel auf der Ebene 5 liest Gaby von Emmerich von 14 bis 15 Uhr aus ihrem Buch „Mäuseträume“ vor. Die Geschichte erzählt von der Hausmaus Flips, die durch die ständige Bedrohung von Kater Tom beschließt, auszuwandern und ihr Glück beim Zirkus zu machen.

    Das MOOG im Erdgeschoss bietet zwischen 11 und 17 Uhr Speisen und Getränke an.

  25. Dinos, den Teich oder das Klima erforschen: Naturmuseum Dortmund bietet Ferienerlebnisse (PM)

    In den Sommerferien bietet das Naturmuseum Dortmund an der Münsterstraße 271 kleinen Forscher*innen drei jeweils viertägige Programme an.

    Die „Dinoforscher*innen“ (18. bis 21. Juli, 11-14 Uhr, für Kinder von 8 bis 11 Jahren) reisen bei Streifzügen durch das Museum sowie bei Bastelaktionen und Spielen durch 165 Millionen Jahre der Erdgeschichte, lernen die verschiedenen Dinosaurierarten und ihre Lebensräume kennen und entwickeln sich zu Dinosaurier-Expert*innen. Bitte ein weißes T-Shirt zum Bemalen mitbringen.

    Bei den „Teichforscher*innen“ (25. bis 28. Juli, 11-14 Uhr, für Kinder von 8 bis 11 Jahren) nehmen die Kinder den museumseigenen Teich und seine Bewohner unter die Lupe. Mit kleinen Experimenten erforschen sie, wie diese ganz eigene Welt funktioniert.

    Die „Klimaforscher*innen“ (1. bis 4. August, 9-14 Uhr, für Kinder von 9 bis 12 Jahren) beschäftigen sich an jedem Tag mit einem anderen interessanten Thema rund ums Klima und den Klimawandel: Es geht um den Wald, die Tiere, den Menschen oder um erneuerbare Energien. Zum Tagesprogramm gehören lehrreiche Erkundungstouren durch das Museum, interessante Workshops und Bastelaktionen.

    Die Teilnahme kostet 45 Euro (Dinoforscher*innen, Teichforscher*innen) bzw. 65 Euro (Klimaforscher*innen) für jeweils alle vier Tage zusammen. Ein Lunchpaket für die Mittagspause sollte mitgebracht werden. Anmeldungen per E-Mail: gruppe-naturmuseum@stadtdo.de oder telefonisch: (0231) 50-10868 (Di-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr).

  26. Zentralbibliothek in der Dortmunder City lockt mit abwechslungsreichem Ferienprogramm (PM)

    Während der Sommerferien wartet auf Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter ein besonderes Programm in Stadt- und Landesbibliothek. An sieben Terminen in der Zentralbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3, können sie Neues entdecken und lernen. Das Angebot reicht vom Programmieren von Mini-Robotern über Bastel- bis hin zu Upcycling-Aktionen. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen unter Tel. (0231) 50-23242 oder per E-Mail: stlb-kiju@stadtdo.de

    Die Termine im Einzelnen:

    Mittwoch, 5. Juli, 15 – 16 Uhr: Beim Bibliothekstreff können Erziehungsberechtigte und ihre Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren die Bibliothek einmal anders kennenlernen. U.a. wird gemeinsam gebastelt und gespielt.

    Donnerstag, 6. Juli, 11 – 12 Uhr: „Spiel + Spaß mit den Bee-Bots“ lautet das Motto für Kinder ab fünf Jahren, die hier eine Stunde lang mit Bienen-Robotern hantieren. Hier geht es um Programmieren für die Jüngsten.

    Dienstag, 11. Juli, 15 – 16 Uhr: Aus Alltagsdingen Neues machen, die eigene Fantasie einsetzen und etwas umgestalten und aufwerten – das ist Upcycling. Geeignet für Kinder zwischen sechs und acht Jahren.

    Mittwoch, 19. Juli, 11 – 12:30 Uhr: Ein Bär kommt in die Schule – und ist ganz aufgeregt, weil er jetzt Lesen und Schreiben lernt. Für Erstklässler*innen und andere Bärenfans ab 5 Jahren lohnt sich diese Vorlesestunde.

    Freitag, 21. Juli, 16:30 – 18 Uhr: Jeden dritten Freitag im Monat wird in der Zentralbibliothek gespielt: Der Eltern-Kind-Spielenachmittag eignet sich besonders für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren.

    Dienstag, 25. Juli, 10 – 12 Uhr: Bei „Look in the Book“ dreht sich alles um das eigene Kopfkino. Wie schön wäre es, wenn das auch andere sehen könnten? Bei einer Bastelaktion können Kinder ab neun Jahren ihr Kopfkino bunt in einem Schuhkarton umsetzen.

    Mittwoch, 2. August, 15 – 16 Uhr: Beim Bibliothekstreff können Erziehungsberechtigte und ihre Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren die Bibliothek einmal anders kennenlernen. U.a. wird gemeinsam gebastelt und gespielt.

  27. Ferienprogramm Kokerei Hansa: Mit der Becherlupe auf Insektensafari – Kinder entdecken Industrienatur (PM)

    Nach der Stilllegung der Kokerei haben sich auf dem Industrieareal zahlreiche Tiere und Pflanzen angesiedelt. Zwischen Mauerritzen, in Wasserbecken, zwischen alten Gleisen und Schotterboden kann man sie entdecken. Im Rahmen des Kinderferienprogramms auf der Kokerei Hansa begeben sich am Freitag (7.7) Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren auf Insektensafari.

    Schöne Schmetterlinge, emsige Hummeln, fleißige Bienen und schillernde Käfer – zwischen bunten Blumen, satten Gräsern und besonderen Kräutern tummelt sich eine eigene Welt. Die Insekten sammeln Nahrung, sind auf der Suche nach einem Partner oder einem guten Versteck, das sie vor Feinden schützen soll.

    Gemeinsam mit einer Expertin begegnen die jungen Forscher:innen an diesem Tag spannenden Naturerlebnissen. Dabei benutzen sie Becherlupen, um einen genaueren Blick auf die kleinen Bewohner der Kokerei zu erhalten.

    Kinderferienprogramm Kokerei Hansa 2023

    Naturführungen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

    07.07. Insektensafari
    14.07. Pflanzengeheimnisse
    21.07. Honigbiene, Hummel und Co.
    28.07. Hansa in und über dem Wasser
    04.08. Koks, Kräuter und Krabbeltiere

    Dauer: ca. 2 Stunden
    Jeweils von 11 bis 13 Uhr
    Preis: 5 Euro pro Person inkl. Eintritt
    Um Anmeldungen unter Telefon 0231/931122-33 wird gebeten.
    Adresse: Kokerei Hansa, Emscherallee 11, 44369 Dortmund
    Festes Schuhwerk und Proviant mit Getränken werden empfohlen.

  28. Ferien- Fahrradaktionstage Roller und Fahrradtraining für Kinder, Radfahren lernen für Erwachsene und Senioren in der Jugendverkehrsschule im Fredenbaumpark. (PM)

    Der ADFC bietet in einer Sommeraktion zwei Wochen lang jeweils von montags bis freitags, 10. Juli bis 14. Juli und 17. Juli bis 21. Juli, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr ein Fahrradtraining an. Fachkundige Anleitung wird durch die Verkehrssicherheitsberater der Polizei und ADFC-Fahrradlehrer gegeben.

    Das Programm sieht wie folgt aus:

    – für Kleinkinder: Roller- und Fahrradtraining,
    – für Schulkinder: Verkehrssicherheitstraining, Übungen jeweils in kleinen Gruppen.
    – für Kinder, deren „Fahrradführerschein“ ausgefallen ist, Nachschulung mit Qualifikation.
    Kinder unter 10 Jahren nur in Begleitung von Verantwortlichen,
    – für Erwachsene und ältere Menschen: Einzeltraining im verkehrsfreien bzw. verkehrsarmen Raum
    – für Alle: kurze geführte Radtouren, Ausflüge ins Grüne, die Erholung und Abwechslung bringen.
    Fahrrad-Werkstatt. Zur Codierung gegen Diebstahl müssen Kaufbescheinigung und Personalausweis mitgebracht werden.
    Anmeldung erforderlich unter E-Mail: radfahrjugend@adfc-dortmund.de

  29. Zollern-Power: Von der Kohle bis zu alternativen Energieträgern Sommerferien-Familientag im LWL-Museum (PM)

    Ein Sommerferien-Familientag unter dem Titel „Zollern-Power“ steht am Donnerstag (6.7.) auf dem Programm des LWL-Museums Zeche Zollern in Dortmund. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt von 11 bis 17 Uhr dazu ein.

    Kinder ab sechs Jahren und ihre Eltern können auf einem „Energieparcours“ mit fünf Mitmachstationen aktiv werden und dabei Spannendes erfahren über Energiegewinnung von der Kohle bis zu alternativen Formen. Ein Durchlauf dauert 60 bis 90 Minuten. Die Teilnahme kostet für Kinder 3 Euro; der Eintritt ist frei. Eltern zahlen nur den regulären Museumseintritt (4 Euro).

    Am Sonntag (9.7.) hat das LWL-Museum diverse Führungen im Programm: Um 11 Uhr beginnt ein Rundgang durch die Ausstellungswerkstatt „Das ist kolonial.“ Um 12 und 15 Uhr lernen Gäste die Tagesanlagen während der Führung „Schloss der Arbeit“ (ca. eine Stunde) kennen. Die Sonntagstour durch die Maschinenhalle startet um 14.30 Uhr. Die Untertagewelt „Montanium“ öffnet um 13 und 16.30 Uhr ihre Türen. Zusätzlich fährt die historische Grubenbahn Besucher:innen über das Museumsgelände.

  30. Die „Kinderolympiade“ ist gestartet – Vereine können sich weiterhin anmelden (PM)

    „Auf die Plätze, fertig, los!“, hieß es am Sonntag im Gartenverein Glück-Auf-Dortmund-Dorstfeld: Startschuss für die Kinderolympiade! Die Spiel- und Bewegungsaktion ist Teil des städtischen Ferienangebots in diesem Sommer. Vereine, Organisationen und Grundschulen können sich auch weiterhin dafür anmelden – die Stadt Dortmund verteilt Starterpakete, solange der Vorrat reicht.

    In Dorstfeld war die Kinderolympiade das Highlight des großen Kinderfests im Gartenverein. Auf einem Parcours vor dem Vereinsheim konnten sich die Kinder an mehreren Stationen bei Bewegungsspielen austoben. Für jede absolvierte Station gab es einen Stempel, am Ende kamen noch eine Urkunde und ein kleines Geschenk dazu. Etwa 200 Kinder und Erwachsene waren mit guter Laune bei bestem Sommerwetter vor Ort.

    Die Kinderolympiade wurde für Kinder im Grundschulalter konzipiert und soll Spaß an Bewegung vermitteln. Vereine, Organisationen und Grundschulen können sie eigenständig durchführen, etwa im Rahmen eines Sommerfestes. Dafür erhalten sie ein Starterpaket mit verschiedenen Materialien und Spielvorschlägen. Das Paket lässt sich beliebig durch eigene Ideen erweitern. So hat auch der Gartenverein Glück-Auf-Dortmund-Dorstfeld e.V. mit viel Engagement weitere Spielstationen hinzugefügt. Er ist der erste von bisher neun angemeldeten Gartenvereinen, die eine Kinderolympiade anbieten möchten.

    Kinder, die bei einer Kinderolympiade mitgemacht haben, können mit ihrer ausgefüllten Stempelkarte an einer Verlosung teilnehmen. Diese findet am Weltkindertag (16. September) auf dem Friedensplatz in Dortmund statt.
    Die Kinderolympiade ist eine gemeinschaftliche Ferienaktion der Stadt Dortmund mit dem StadtSportBund im Programm „Sport vor Ort“.

    Anmeldungen und weitere Infos: http://www.dortmund.de/kinderolympiade

  31. Grundschulkinder können bei „Kinderolympiade“ auf sportliche Entdeckungstour durch die Stadt- und Landesbibliothek gehen (PM)

    Spiel- und Bewegungsaktionen warten bei der „Kinderolympiade Dortmund“ auf Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Am Mittwoch, 12. Juli, können Kinder in der Zentralbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3, fünf Stationen erkunden und Aufgaben lösen.

    Von 10 bis 13 Uhr geht es darum, mit Bewegung, Spiel und Spaß vor Ort zu sein und die eigene Stempelkarte zu füllen. Jede erfüllte Aufgabe wird bestätigt, zum Abschluss gibt es für alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

    Alle, die mitgemacht haben, können am Weltkindertag (16. September) auf dem Friedensplatz zusätzlich an einer Verlosung teilnehmen. Die Kinderolympiade ist eine Ferienaktion der Stadt Dortmund und des StadtSportBund im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“.

    https://dortmund.de/kinderolympiade
    https://www.ssb-do.de/sport_vor_ort

  32. Entdecken und Erleben: Naturforscherpass der VHS und des Naturschutzbundes ermöglicht Familien aktive Naturerfahrungen (PM)

    Umweltwissen aufbauen und sich mit der Natur auseinandersetzen – das bietet der Naturforscherpass, ein gemeinsames Angebot des Naturschutzbundes (NABU) Dortmund und der VHS Dortmund für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter. Das Programm umfasst sechs Veranstaltungen rund um Pflanzen, Tiere und zum Thema „Natur erleben“, die von Expert*innen des NABU Dortmund geleitet werden.

    Die Teilnehmenden erhalten für jede besuchte Veranstaltung einen Nachweis, den sie in den Naturforscherpass einkleben können. Wenn sie einen vollständig ausgefüllten Pass vorweisen, erhalten sie eine Urkunde sowie ein kleines Präsent. Die Nachweise können über mehrere Semester hinweg gesammelt werden, da das Programm langfristig angelegt ist.

    Eine vorherige Anmeldung ist unter http://www.dortmund.de/vhs erforderlich. Anmeldungen sind möglich für einen Erwachsenen mit maximal zwei Kindern. Die Teilnahmegebühr pro Veranstaltung beträgt 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro ermäßigt für Kinder. Es wird empfohlen, einen kleinen Imbiss und ein Getränk zu den Veranstaltungen mitzubringen.

    Am 14. Juli steht gemeinsames Basteln im Zeichen des Naturschutzes auf dem Programm. Von 16 bis 19 Uhr haben interessierte Familien die Möglichkeit, bei der Veranstaltung „Wir bauen Amphibien-Rettungsinseln!“ dabei zu sein (Veranstaltungsnummer: 23-55214). Der Treffpunkt befindet sich im AGARD-Naturschutzhaus im Westfalenpark. Bitte beachten: Der Westfalenpark kann nur mit einem Parkticket betreten werden.

    Am 11. August, 15 bis 18 Uhr lädt die Pflanzenentdeckertour „Was wächst denn da?“ dazu ein, mehr über die heimische Flora zu erfahren (Veranstaltungsnummer: 23-55210). Im Anschluss an die Tour wird mit selbstgesammelten Teekräutern ein Tee zubereitet. Der Treffpunkt befindet sich in der Gartenanlage des Fördervereins Permakultur e.V. im Umwelt- und Kulturpark, gegenüber der Ostenbergstraße 101.

    Am 12. August steht eine Veranstaltung unter dem Motto „Tra Ri Ra – der Sommer ist da!“ von 11 bis 14 Uhr auf dem Programm (Veranstaltungsnummer: 23-55216). Treffpunkt ist der Schultenhof, ein historischer Hof in Dortmund, der als Kultur- und Bildungseinrichtung dient.

    Am 15. September lädt die VHS von 15 bis 18 Uhr dazu ein, gemeinsam den Umwelt- und Kulturpark Dortmund zu erkunden (Veranstaltungsnummer: 23-55212). Der Treffpunkt befindet sich in der Gartenanlage des Fördervereins Permakultur e.V., gegenüber der Ostenbergstraße 101.

    Weitere Termine und Themen folgen im Herbst.

  33. „Urban Sketching mit Aquarell“ – kostenloser Zeichenworkshop im Westfalenpark für Jugendliche (PM)

    Um die Grundlagen der Aquarellmalerei und die Motivsuche geht es in einem Zeichen-Workshop für Kinder und Jugendliche am Dienstag, den 18. Juli, 15 bis 17 Uhr im Westfalenpark. Künstler Patrick Tews und Kunstvermittlerin Franziska Kraut unterstützen 10- bis 14-Jährige dabei, ihr eigenes Aquarell im Postkartenformat zu erstellen. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Material wird gestellt, Teilnahme und Eintritt in den Park sind frei.

    Der Treffpunkt befindet sich am Eingang Florianstraße im Westfalenpark, 44139 Dortmund.
    Das Angebot „Make a sketch – Urban Sketching mit Aquarell“ gehört zum Landesprogramm „Kulturrucksack Dortmund“ für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren.

    Bitte anmelden unter franziska.kraut@rub.de. Das komplette Programm gibt es unter kulturrucksack-dortmund.de.

  34. Warm, trocken und sonnig? | DEW21 Familientag im mondo mio! (PM)

    Das mondo mio! Kindermuseum lädt Familien am 16. Juli herzlich zum DEW21 Familientag „Warm, trocken und sonnig?“ ein, um mehr über den Klimawandel zu erfahren und zu verstehen, warum sich unser Klima verändert.

    Durch Experimente und gemeinsames Nachdenken finden wir bei mondos WissensCheck um 15 Uhr heraus, wie jeder von uns zum Klimaschutz beitragen kann.

    Im Atelier können kleine und große Besucherinnen und Besucher einen Flaschengarten anlegen und haben so die Möglichkeit, ihr eigenes Ökosystem zu entwickeln und zu erforschen. Sie lernen den Wasserkreislauf kennen und entdecken, wie Pflanzen in Glasgefäßen ohne regelmäßige Pflege wachsen können.

    Darüber hinaus warten verschiedene Kreativaktionen rund um das Thema Sonne. Wir kreieren mit Perlen individuelle Sonnenfänger, probieren den spannenden Sonnendruck aus und erleben die Kraft der Sonne durch selbstgebastelte Solar-Fingerwärmer.

    Unterstützt wird das mondo mio! Kindermuseum am Familientag vom langjährigen Sponsor und Bildungspartner DEW21 – Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH.

    DEW21 Familientag: Warm, trocken und sonnig?
    | 16.07. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung |
    Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos.

  35. Endlich ist der Sommer da! Macht mit bei unserem Ferienprogramm 2023 mit Nachhaltigkeitsangeboten (PM AWO Migrationsdienste)

    In der zweiten Hälfte der Sommerferien gibt es bei uns im BunkerPlus Garten der AWO in der Blücherstraße 27 ein kleines Sommerferienprogramm. Alle sind herzlich willkommen. Anmeldungen sind nicht erforderlich, außer es würden sich ganze Gruppen dafür interessieren zu kommen. Darüber hinaus sind alle Angebote kostenlos.

    Endlich ist der Sommer da! Macht mit bei unserem Ferienprogramm 2023 mit Nachhaltigkeitsangeboten

    Mi. 19.07 von 14:30 bis 16:30 Uhr
    Gartenkunst: Mandalas aus Naturmaterialien

    Mi. 26.07 von 14:30 bis 16:30 Uhr
    Garten-Endteckungstour: eine Schatzsuche im Grünen

    Do. 27.07 von 14:30 bis 16:30 Uhr
    Gartenkunst: Sevengardens Workshop – Malen mit Farben aus Naturmaterialien

    Mo. 31.07 von 14:30 bis 16:30 Uhr
    Garten-Handwerk: Wir bauen einen Gartentisch! Teil 1

    Di. 01.08 von 14:30 bis 16:30 Uhr
    Garten-Handwerk: Wir bauen einen Gartentisch! Teil 2

    Mi. 02.08 von 14:30 bis 16:30 Uhr
    Gartenkunst: Bilder-Collagen aus Naturmaterialien

    Do. 03.08 von 14:30 bis 16:30 Uhr
    Aus Alt mach Neu! Up-Cycling-Workshop im Garten

    Alle Angebote sind offen für alle, ob jung oder alt, und natürlich kostenlos!
    Die Angebote finden statt im: BunkerPlus Garten Blücherstraße 27 44147 Dortmund
    Bei Fragen und Anregungen: Tel: 0157 86799622 k.polk@awo-dortmund.de

  36. Machen macht Bock! Besonderes Sommerferienprogramm FutureClub von Urbanisten e.V. – Anmeldungen sind noch möglich! (PM)

    Beim Sommerferienprogramm FutureClub, das die Urbanisten gemeinsam mit bekannten Partnerorganisationen aus dem Dortmunder Westen auf den Weg gebracht haben, dreht sich alles um die Stadt der Zukunft und die Frage „Wie möchten wir in Zukunft leben?“. Nachdem die ersten Workshops bereits beendet sind, haben Menschen zwischen drei und 27 Jahren noch bis Anfang August Zeit, an den spannenden Angeboten teilzunehmen.

    Gestartet ist das von der Stiftung Umwelt und Entwicklung geförderte Sommerferienprogramm mit dem Repair Café des Mütterzentrums Dortmund. Kinder ab drei Jahren konnten am 23. Juni ihr Spiel-zeug, Laufräder oder Kleidung reparieren und so erfahren, wie Gegenstände nachhaltig genutzt wer-den können.

    Auch zum Ende der Sommerferien wird es dieses Angebot noch einmal geben: Am 28. Juli können Kinder ihre kaputten Alltagsgegenstände wieder mit in das Mütterzentrum bringen, um sie dort gemeinsam zu reparieren.

    Ebenfalls Ende Juni haben Jugendliche im Jugend Kultur Café der Stadt Dortmund ihre eigenen Lein-wände gestaltet und dazu Altes und Müll weiterverwendet. Unter Anleitung sind so tolle Kunstwerke entstanden.

    Digital wurde es dann auf der uzwei im Dortmunder U. Bei einem fünftägigen Workshop haben die Teilnehmenden den Stadtraum gescannt und ihn anschließend digital verändert, so dass 3D Animationen zur Stadt der Zukunft erarbeitet wurden, in die mit VR-Brillen eingetaucht werden kann.

    Auch die kommenden Angebote versprechen viel Abwechslung und neue Erfahrungen. Beim Work-shop „Street Art – entwirf ein gemeinsames Wandbild“ am 17. und 18. Juli werden Jugendliche ab 13 Jahren mit den Urbanisten und Künstler Pepe Peps den öffentlichen Raum entdecken, Ideen sammeln und gemeinsam ein Wandbild entwerfen. Beim zweiten Workshopteil vom 26. bis 28. Juli wird dieses Bild dann mit Farben auf die Wand gebracht.

    Im Unverpacktladen Frau Lose können Kinder ab acht bzw. zehn Jahren in einem dreistündigen Work-shop am 31. Juli, 1. und 2. August selbst nachhaltige Kosmetik und Pflegeprodukte herstellen. Dabei sind auch Jungs herzlich willkommen!

    Für alle handwerklich interessierten Jugendlichen ist der letzte Workshop des Sommerferienpro-gramms das Richtige. Beim Workshop wird die sogenannte Zukunftsplattform unter Anleitung des Werkstattteams der Urbanisten gebaut. Diese einzigartige Plattform bietet einen atemberaubenden Blick auf das brachliegende HSP-Gelände in Dortmund, das in Zukunft entwickelt werden soll.

    Das absolut Besondere bei diesem Sommerferienprogramm: Die Ergebnisse in Form von Kunstwerken, repariertem Spielzeug, Filmen, selbstgemachten Pflegeprodukten und Bauwerk werden beim Trash Up! Sommerfest 2023 am 19. August auf dem Gelände des Union Gewerbehofes präsentiert und ausgestellt.

    Anmeldungen sind jeweils bis zum Beginn des Angebots möglich. Weitere Informationen gibt es unter http://www.dieurbanisten.de/futureclub

  37. Haus Wenge klingt! Ein Musik- und Hörspiel-Workshop für 10-14-Jährige (PM Kulturpflanzen)

    Die Kultur pflanzen e.V. konnten den Dortmunder Musiker, Musikpädagogen und Komponisten Anwar Alam als Dozenten für einen zweitägigen Workshop im alten stimmungsvollen Gemäuer von Haus Wenge gewinnen. Noch sind einige Plätze für den Workshop im Herzen Lanstrops am 20. und 21. Juli frei.
    Der Workshop ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Gefördert wird er vom Kulturbüro Dortmund und dem Kulturrucksack NRW. Bei Interesse bitte anmelden unter kontakt@kulturpflanzen.org

    Worum geht es?

    Kinder und Jugendlichen erstellen ein spannendes Hörspiel mit Haus Wenge als verzaubertem Schloss.
    Dabei entdecken werden gemeinsam Räume und ihre unterschiedlichen (Klang-) Welten entdeckt.
    Gesucht und erforscht werden aber auch Geräuschen, die im Haus Wenge wahrnehmbar sind:
    eine knarrende oder quietschende Tür, hallende Schritte auf der Treppe, das Blätterrauschen einer Buche vor dem Fenster….

    Neben der Erforschung werden auch eigene Töne aufgenommen: Verwendet werden dafür auch z.B. einfache Percussions-Instrumente, aber solche die vor Ort selbst gebaut werden. Vorerfahrungen sind nicht notwendig.
    Außerdem kommen Laptops, Handys, Mikrofone, Keyboards und Loopstations zum Einsatz.
    Wer will, kann auch eigene Instrumente mitbringen.

  38. Zu Besuch bei „Honigbiene, Hummel und Co.“ Ferienprogramm auf der Kokerei Hansa: Kinder erkunden Industrienatur (PM)

    Die Honigbiene ist der heimliche Star in der Industrienatur, denn sie hat in den vergangenen Jahren viele Bienenfreunde unter den Menschen um sich versammelt. Auch auf der Kokerei Hansa haben die emsigen Bienen einen Bienenstock und sind hier zuhause. Bei gutem Wetter kann man sie bei der Arbeit hören. Sie summen und schwirren herum und sammelt eifrig Pollen von den zahlreichen Blumen und blühenden Sträuchern auf dem Hansa-Gelände.

    Im Rahmen des Ferienprogramms können sich Kinder zwischen 6 bis 12 Jahren am Freitag (21.7.) auf den Weg machen und die geflügelten Insekten genauer in den Blick nehmen. Dabei erfahren sie auch den Unterschied zwischen Wildbiene und Honigbeine, zwischen Biene und Hummel. Wer von ihnen ist harmlos, wer kann schon mal zustechen – und weshalb?

    In Begleitung einer Expertin und eines Imkers erfahren die Kinder viel über die fleißigen Arbeiterinnen und ihren Honig und lernen, weshalb sie einen Bienenstock benötigen.

    Kinderferienprogramm Kokerei Hansa 2023
    Naturführungen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

    21.07. Honigbiene, Hummel und Co.
    28.07. Hansa in und über dem Wasser
    04.08. Koks, Kräuter und Krabbeltiere

    Dauer: ca. 2 Stunden
    Jeweils von 11 bis 13 Uhr
    Preis: 5 Euro pro Person inkl. Eintritt
    Um Anmeldungen unter Telefon 0231/931122-33 wird gebeten.
    Adresse: Kokerei Hansa, Emscherallee 11, 44369 Dortmund
    Festes Schuhwerk und Proviant mit Getränken werden empfohlen.

  39. Überblick über die Termine im mondo mio! Kindermuseum im Dortmunder Westfalenpark im August 2023 (PM)

    mondos Atelier | Jetzt wird’s bunt! Kunterbunte Farbexperimente
    Hast du schon einmal mit verbundenen Augen gemalt oder deine Füße zum Malen benutzt? Wir experimentieren mit Farbe und unserem Körper. Lass dich überraschen, welche Bilder entstehen werden!

    02. bis 06.08., 13.08 und 20.08. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    Sparda-Familientag – Eine Reise durch FUTURIA
    Reist am Sparda-Familientag im mondo mio! Kindermuseum in die Zukunft! Zum Abschluss der Sonderausstellung „FUTURIA“ findet ein buntes Programm im Museum und Westfalenpark statt. Auf alle kleinen Entdeckerinnen und Entdecker warten kreative Workshops, ein interaktiver Audiorundgang, die Chance beim Gewinnspiel eine exklusive Auffahrt im Florianturm zu gewinnen und vieles mehr.
    Wie wird unsere Zukunft aussehen und wie können wir sie aktiv mitgestalten? Welche Auswirkungen wird dies auf unsere Ernährung, Kleidung und Wohnsituation haben? Wie fühlen sich Textilen aus Brennnesseln oder Algen an? Kann das Modedesign von morgen vielleicht sogar zum Klimaschutz beitragen? Werden Insekten die Nahrung der Zukunft sein? Alle Mutigen sind eingeladen, selbst mal zu probieren. Gemeinsam forschen und experimentieren wir, stellen Fragen und finden Antworten. Im mondo mio! wartet ein Tag voller Entdeckungen, kreativer Möglichkeiten und neuen Erfahrungen.

    06.08. | 11 bis 18 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird gefördert durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.

    Familientag | Schatz oder Schätzchen?
    Im August öffnen wir für euch unsere Schatzkammer. Entdecke und erforsche mit uns noch nie gezeigte Museumsobjekte! Wusstest du, dass es im Museum neben den Ausstellungen auch ein Depot gibt? Dort wird die Sammlung aufbewahrt. Aber was wird in einem Museum eigentlich gesammelt? Und wie sieht es im Museumsdepot aus? Wir nehmen dich mit hinter die Kulissen. Im Atelier kannst du dir einen kleinen Katalog deiner Entdeckungen zusammenstellen.

    27.08. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    SONDERAUSSTELLUNGEN

    Eine Reise durch FUTURIA
    Bis 06.08.2023

    Das interaktive Hör- und Seherlebnis durch den Westfalenpark Dortmund nimmt alle Menschen ab sieben Jahren mit auf eine spannende Reise in die Zukunft. Wie könnte die Welt der Zukunft in den nächsten 50, 100 oder auch 200 Jahren aussehen? In welcher Welt möchtest du in Zukunft leben? Eine App leitet die Reisenden auf ihrem Weg durch den Westfalenpark. Nach der Forschungsreise bietet ein interaktiver Ausstellungsraum im Museum die Möglichkeit, Eindrücke der Reise zu hinterlassen.

    das DING. umORDNUNG im MUSEUM
    22.08.2023 bis 25.08.2024

    Wir krempeln das Museum um und zeigen, was sonst im Verborgenen schlummert. Die Ausstellung lädt Kinder ab vier Jahren und ihre Familien zu Entdeckungsreisen durch die Museumssammlung ein, zum Staunen, Stöbern und Neuordnen. Wie kniffelig und lustig die Arbeit in einem Museum sein kann, zeigt „das DING“.

  40. Kopfkino im Schuhkarton: Stadt- und Landesbibliothek lädt zur Ferienaktion (PM)

    „Look in the book“: Unter diesem Motto lädt die Stadt- und Landesbibliothek Kinder ab 9 Jahren dazu ein, das Kopfkino, das beim Lesen eines Buches entsteht, in einem Schuhkarton sichtbar werden zu lassen. Das zweistündige Ferienprogramm startet am Dienstag, 25. Juli, 10 Uhr im Kinder- und Jugendbereich der Zentralbibliothek (Max-von-der-Grün-Platz 1-3). Zur Verfügung stehen neben einem Schuhkarton kleine Alltags- und Naturgegenstände, farbiges Transparentpapier, Schere, Klebstift – und die eigene Fantasie. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich unter (0231) 50-23 242 oder per Mail: stlb-kiju@stadtdo.de.

  41. Am Montag starten die Dorstfelder Ferienspiele im Schulte-Witten-Park (PM)

    Hiermit laden wir herzlich zu den Dorstfelder Ferienspiele im Schulte-Witten-Park ab Montag, den 24. Juli 2023 bis zum 4. August jeweils montags bis freitags von 11 bis 16 Uhr ein. Diesmal geht um das Thema „Deine Erde – Unsere Welt! Wir erforschen Natur und Leben!“

    In den Sommerferien wird der Schulte-Witten-Park zur Kinder-Welt: Unsere Welt steckt voller Überraschungen, die es zu entdecken gilt. Werde Entdecker und sieh das Kleine ganz groß! Wir steigen in die Höhe, tauchen in die Tiefe und werden zu Waldspürnasen. Wir bauen gemeinsame Insektenhotels.

    Nach der offiziellen Eröffnung am Montag um 11 Uhr durch den Bezirksbürgermeister Friedrich Fuß, die Vorsitzende des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie, Anna Spaenhoff, den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Dorstfelder Vereine und den Vorsitzenden der Ferienspiele, Ralf Stoltze beginnt das Programm auf der Bühne mit dem beliebten Ferienspieltanz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nur wenn Ihr als Gruppe am Mittagessen teilnehmen wollt, reserviert Euch dort genügend Portionen.

    Wie immer begrüßt das pädagogische Team des Jugendamtes zusammen mit dem Heinz-Werner-Meyer-Treff und dem CVJM Dortmund die jungen und alten BesucherInnen im Schulte-Witten-Park. Mit dem bewährten Eröffnungstanz startet mit Kira das Programm auf der Bühne. Täglich gibt es neue Angebote für die anwesenden Kinder und Jugendlichen. In kleinen Gruppen betreuen sie dann die Projekte.

    Dazu werden zum Beispiel am ersten Tag Lupendosen gebastelt, um die Natur genau unter die Lupe zu nehmen. Am Dienstag gilt es unter anderem ein Insektenhotel zu bauen. Mittwochnachmittag ist das Kerzenziehen dabei. Donnerstag kann man ein Skelett basteln und am Freitag ein Biotop im Glas entstehen lassen.

    Täglich kommen sportliche Angebote dazu. Am Montag steht die kleine Hüpfburg für die Kleinsten bereit. Am Dienstag startet der Bungee-Run und am Donnerstag das Tauziehen. Höhepunkt ist am zweiten Donnerstag den 3.8. der Nordstadtliga mit ihrem Fussballturnier.

    Als Besonderheit wird in diesem Jahr an drei Tagen auch die Kinder-Olympiade der Stadt Dortmund durchgeführt. Bei einigen Geschicklichkeitsspielen können die Kinder eine Urkunde ergattern. Alle Teilnehmenden sind dann am 16. August zum Weltkindertag auf dem Friedensplatz eingeladen, wo nochmals tolle Preise verteilt werden.
    Weitere Höhepunkte sind das Baumklettern und die große Wasserrutsche in den Teich, Diese werden kurzfristig bekanntgegeben, da trockenes und warmes Wetter Voraussetzung sind.

    Für ein täglich wechselndes kindgerechtes Mittagessen für 0,50 € ist gesorgt. Eltern dürfen gerne mehr spenden. Wie immer sorgen die ehrenamtlichen HelferInnen der Arbeitsgemeinschaft Dorstfelder Ferienspiele mit geschmierte Brötchen und Kuchen, die von den Bäckern der Umgebung gestellt werden, für das leibliche Wohl. Dazu gibt es an mehreren Tagen die leckeren Ferienspiel-Waffeln. Neben vielen Kaltgetränken stehen auch für die Erwachsenen Kaffee und Tee bereit. Bei Bedarf wird der Grill mit Würstchen angeworfen. Am Schulte-Witten-Haus werden dafür wieder Tische und Bänke aufgebaut.

    Ebenfalls täglich kümmern sich das Mütterzentrum Dortmund und das Familienbüro um das Wohl der Kleinsten. Kommt vorbei und genießt die Ferien, auch wenn ihr schon im Urlaub wart oder zu Hause geblieben seid. Er macht wieder viel Spaß und lohnt sich für Groß und Klein!

  42. Hansa in und über Wasser: Sommerprogramm Kokerei Hansa: Naturführung für Ferienkinder (PM)

    Seit der Stilllegung der Kokerei Hansa sind im Laufe der Jahre viele kleine, neue Bewohner:innen auf das Denkmal gezogen. Im Sommer kann man sie gut erkennen. An den alten und neuen Wasserstellen tummeln sich jede Menge Insekten, Larven und auch Frösche. Wer genau hinschaut und hinhört, kann ihr reges Treiben beobachten.

    Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur gehen die jungen Teilnehmer:innen am Freitag (28.7.) mit Kescher und Eimer auf Entdeckertour und nehmen die kleinen Lebewesen etwas genauer unter die Lupe. Denn auf den Wasserflächen geht es äußerst munter zu. Es wird gejagt, gespielt, gefressen und geflirtet. In Begleitung einer Expertin lernen die Kinder Insekten zu bestimmen und ihre Vorlieben kennen. Dabei tauchen sie in eine eigene Tierwelt auf der Kokerei ein.

    Kinderferienprogramm Kokerei Hansa 2023
    Naturführungen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

    28.07. Hansa in und über dem Wasser
    04.08. Koks, Kräuter und Krabbeltiere

    Dauer: ca. 2 Stunden
    Jeweils von 11 bis 13 Uhr
    Preis: 5 Euro pro Person inkl. Eintritt
    Um Anmeldungen unter Telefon 0231/931122-33 wird gebeten.
    Adresse: Kokerei Hansa, Emscherallee 11, 44369 Dortmund
    Festes Schuhwerk und Proviant mit Getränken werden empfohlen.

  43. Sommererlebnis beim PSD Bank Parksommer im Westfalenpark (PM)

    Der Parksommer der PSD Bank bot vom 8. Juli bis zum 23. Juli den Besucherinnen und Besuchern jeden Alters zwei Wochen lang ein großartiges Event voller Spaß und Abenteuer.
    Täglich von 13 bis 18 Uhr erwartete die Gäste ein vielfältiges Angebot auf der Wiese Buschmühle und im Regenbogenhaus. Besonders die jüngeren Besucherinnen und Besucher erfreuten sich daran, im Zirkuszelt in die faszinierende Welt der Artistik und Jonglage einzutauchen.

    An den Wochenenden präsentierte die PSD Bank Rhein-Ruhr auf der Wiese Buschmühle ein attraktives Spiel- und Spaßangebot. Hier konnten die Kinder ihre Abenteuerlust ausleben und den Klettergarten, die Bungee-Trampoline und Hüpfburgen in vollen Zügen genießen.
    Kreativbegeisterte kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Mit Unterstützung der well:fair-Stiftung konnten die Kinder Taschen bemalen. Diese Aktion wurde begeistert aufgenommen und sorgte für individuelle Erinnerungsstücke.
    Ein absolutes Highlight war die Präsenz der Dortmunder Feuerwehr, welche die Besucherinnen und Besucher mit spannenden Vorführungen beeindruckte und einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehrarbeit ermöglichte.
    Der PSD Bank Parksommer fand bereits zum vierten Mal statt, und ein besonderes Dankeschön gilt der PSD Bank Rhein-Ruhr, die dieses einzigartige Sommerevent ermöglicht hat.
    Ein weiterer Dank gilt allen Akteuren, wie der Feuerwehr Dortmund, dem Jugendamt Dortmund, der well:fair-Stiftung und dem Spielbogen e.V., die zum Erfolg dieses besonderen Events beigetragen haben.
    Das Angebot im Westfalenpark mit einer Besucherzahl von fast 24.000 Besucherinnen und Besuchern innerhalb der zwei Wochen hat erneut gezeigt, dass es ein beliebter Bestandteil des sommerlichen Veranstaltungskalenders in Dortmund ist und für große Begeisterung sorgt.

  44. Führungen, Workshop und Erlebnistag – Ausklang der Sommerferien auf Zeche Zollern (PM)

    Noch einmal richtig viel Programm gibt es zum Ferienausklang auf der Zeche Zollern. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet verschiedene Aktionen für Familien in seinem Dortmunder Museum an.

    Am Mittwoch (2.8.) beginnt um 11 Uhr die Kinderführung „Zechen-Detektive“. Kinder im Grundschulalter begeben sich auf die Suche nach Kräutern und Pflanzen, die für Insekten auf dem Zechengelände Nahrung und Lebensraum bieten. Dabei erfahren sie, wie Heilpflanzen oder Küchenkräuter im Alltag genutzt werden können und erstellen anschließend ihr eigenes Kräuterkärtchen. Die Führung dauert 90 Minuten.

    Am Donnerstag (3.8.) lädt die Ausstellungswerkstatt „Das ist kolonial.“ um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr zu kreativen Workshops mit den Künstlerinnen Phyllis Quartey und Zola Wiegand M’Pembele ein. Unter dem Titel „Was ist Freiheit?“ erfahren Kinder ab sieben Jahren und ihre Eltern mehr über das Leben in Westfalen während der Kolonialzeit. Die entstehenden Kunstwerke werden anschließend in der Ausstellung gezeigt.

    Am Samstag und Sonntag (5. und 6.8.) bietet das Museum um 13 und 16.30 Uhr Führungen durch die Untertagewelt „Montanium“ an. Dank audiovisueller Projektionen, originalem Interieur und Dunkelheit vermittelt der nachgebaute Streckenabschnitt authentische Eindrücke von der Arbeitswelt unter Tage. Für Erwachsene fällt zusätzlich zum regulären Museumseintritt ein Führungsentgelt von 2 Euro an.

    Am Sonntag (6.8.) erleben Besucher:innen beimErlebnistag „Dampf, Druckluft und Strom“ den Maschinenpark der Zeche Zollern in Aktion. Zwischen 11 und 17 Uhr drehen die historische Grubenbahn und die Diesel-Lok ihre Runden und nehmen Gäste mit. In der Maschinenhalle werden Kompressoren vorgeführt. Beim Schmied erhalten Interessierte aus erster Hand Einblicke in die Arbeit am Feuer. Junge Gäste kommen beim Kinderschminken auf ihre Kosten oder lernen anhand des Geschicklichkeitsspiels „Der heiße Draht“ spielerisch das Prinzip des Stromkreislaufs kennen. Anschließend basteln sie ihren eigenen heißen Draht (3 Euro Materialkosten).

  45. Sparda-Familientag im mondo mio! Kindermuseum (PM)

    Das mondo mio! Kindermuseum und die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West laden am 06. August zu einer Reise in die Zukunft ein. Zum Abschluss der Sonderausstellung „FUTURIA“ findet am Sparda-Familientag von 11 bis 18 Uhr ein buntes Programm im Museum und Westfalenpark statt. Auf alle kleinen Entdeckerinnen und Entdecker warten kreative Workshops, ein interaktiver Audiorundgang, die Chance beim Gewinnspiel eine exklusive Auffahrt im Florianturm zu gewinnen und vieles mehr.

    Wie wird unsere Zukunft aussehen und wie können wir sie aktiv mitgestalten? Welche Auswirkungen wird dies auf unsere Ernährung, Kleidung und Wohnsituation haben? Wie fühlen sich Textilen aus Brennnesseln oder Algen an? Kann das Modedesign von morgen vielleicht sogar zum Klimaschutz beitragen? Werden Insekten die Nahrung der Zukunft sein? Alle Mutigen sind eingeladen, selbst mal zu probieren. Gemeinsam forschen und experimentieren wir, stellen Fragen und finden Antworten. Im mondo mio! wartet ein Tag voller Entdeckungen, kreativer Möglichkeiten und neuen Erfahrungen.

    PROGRAMM

    11 – 18 Uhr
    Audiorundgang: Eine Reise durch FUTURIA
    Das interaktive Hör- und Seherlebnis durch den Westfalenpark Dortmund nimmt alle Menschen ab sieben Jahren mit auf eine spannende Reise in die Zukunft. Wie könnte die Welt der Zukunft in den nächsten 50, 100 oder auch 200 Jahren aussehen? In welcher Welt möchtet ihr in Zukunft leben? Eine App leitet die Reisenden auf ihrem Weg durch den Westfalenpark.

    11 – 15.30 Uhr
    Gewinnspiel
    Alle Reisenden des Audiorundgangs können am Gewinnspiel teilnehmen: Knackt den Turm-Tür- Öffnungscode der Künstlichen Intelligenz und gewinnt eine Turmauffahrt mit den Reisebegleiter*innen Jean-Luc de Pastis und Rose de la Fleur!

    11 – 13 Uhr
    Workshop: Modedesign der Zukunft
    Schön und verantwortungsbewusst? Taucht gemeinsam mit Designerin Simone Hohgrebe ein in die faszinierende Welt des Modedesigns und entdeckt die Trends von morgen! Hier könnt ihr eure Kreativität ausleben und eigene Kleidungsstücke entwerfen.

    11.30 – 13 Uhr
    Begleiteter Audiorundgang: Eine Reise durch FUTURIA
    Macht euch auf den Weg in die Zukunft und nehmt jemanden mit, der sich auskennt! Für den begleiteten Audiorundgang werden die Handys und Kopfhörer bereitgestellt. Vermittler*innen des Museums begleiten den Rundgang und stehen für Fragen zur Verfügung.

    13 – 13.45 Uhr
    mondos WissensCheck: Textilien der Zukunft
    Könnt ihr euch vorstellen, dass wir in der Zukunft einmal T-Shirts aus Brennnessel tragen werden? Woraus besteht unsere Kleidung heute und wie wird sie produziert? Wir entdecken verschiedene Materialien und schauen mit der Textil- und Bekleidungstechnikerin Luisa Verbocket in die Zukunft. Gemeinsam überlegen und experimentieren wir, wie Textilien hergestellt werden könnten, um nachhaltig zu sein und das Klima zu schützen.

    14 – 16 Uhr
    mondos Atelier: Blick in die Zukunft!
    Rosarot oder doch düster? Werft einen Blick in kommende Welten und bastelt eure eigene Zukunftsblick-Brille. Die erfahrene Designerin Katharina Nitz unterstützt euch bei der Umsetzung eurer kreativen Ideen.

    14 – 15.30 Uhr
    Begleiteter Audiorundgang: Eine Reise durch FUTURIA
    Macht euch auf den Weg in die Zukunft und nehmt jemanden mit, der sich auskennt! Für den begleiteten Audiorundgang werden die Handys und Kopfhörer bereitgestellt. Vermittler*innen des Museums begleiten den Rundgang und stehen für Fragen zur Verfügung.

    15 – 15.30 Uhr
    mondos WissensCheck: Insekten – Die Nahrung der Zukunft?
    Entdeckt mit uns, ob Insekten wirklich die Nahrung der Zukunft sind. Beim mondos WissensCheck erfahrt ihr alles Wissenswerte über diese kleinen Lebewesen und ihre Bedeutung für unsere Ernährung. Traut ihr euch? Bei einer Verköstigung mit leckeren Insekten-Snacks könnt ihr selbst probieren, wie die Nahrung der Zukunft schmecken könnte.

    15.30 Uhr
    Bekanntgabe der Gewinner*innen für die Turmauffahrt in die Zukunft

    16 – 17.30 Uhr
    mondos Atelier: Die Welt der Zukunft
    Schneiden, collagieren, kleben und zeichnen stehen auf dem Programm! Gemeinsam gestalten wir eine fantasievolle Zukunftswelt.

    Der Familientag und die Ausstellung „FUTURIA“ werden gefördert durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West. Sparda-Familientag: Eine Reise durch FUTURIA | 06.08. | 11 bis 18 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Alle Angebote sind kostenlos.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert