Gesucht: Ehrenamtliche Vormünder für Kinderflüchtlinge

Gesucht: Ehrenamtliche Vormünder für Kinderflüchtlinge
Auf Treffen können sich ehrenamtliche Vormünder und die Betreuten austauschen. Foto: Diakonie

Jährlich kommen etwa 3000 bis 4000 Kinderflüchtlinge in Deutschland an, die nicht von ihren Eltern begleitet werden. Sie stellen eine besonders schutzbedürftige Gruppe unter den Flüchtlingen dar. In der Regel leben sie in Jugendhilfeeinrichtungen und bekommen einen Vormund an ihre Seite gestellt. Dies können Amts-und Berufsvormünder, aber auch Ehrenamtliche sein. Hier setzt das EU-Projekt “Do it! – Ehrenamtliche Vormundschaften für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge“ an. Im Rahmen dieses Projekts schult das Diakonische Werk Dortmund und Lünen gGmbH Interessierte, um diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu können und begleitet sie bei der Wahrnehmung ihrer Tätigkeit.

Ein ehrenamtlicher Vormunds eines Mündels aus Eritrea: „Die Ausübung dieses Ehrenamts macht mir viel Spaß. Ich möchte mein Mündel willkommen heißen und ihm Vertrauen schenken, damit es ihm leichter fällt, seinen eigenen Weg in Deutschland zu gehen.“ Am Dienstag, den 17. September 2013 findet ab 18 Uhr im Reinoldinum (Schwanenwall 34, 44135 Dortmund) eine Infoveranstaltung für Interessierte statt.

 Weitere Informationen und Kontakt: 

Ilda Kolenda: 0231 84 94 614, kolenda@diakoniedortmund.de
oder Monika Neise: 0231 44 42 406, neise@diakoniedortmund.de

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert