Einen Blick für Natur bekommen – Bernd Wenske stellt sein neues Buch „Tiere im Dortmunder Westfalenpark“ vor

„Tiere im Dortmunder Westfalenpark“ die neue Publikation von Bernd Wenske. Fotos (2): Sonja Neuenfeldt

Von Sonja Neuenfeldt

In der Galerie Torfhaus im Westfalenpark zeigen dieses Jahr noch bis zum 5. Oktober Kunstschaffende in wöchentlich wechselnden Ausstellungen ihre Werke. Dort hat jetzt Bernd Wenske sein neues Buch „Tiere im Dortmunder Westfalenpark“ vorgestellt. Wie schon der Untertitel sagt ist es „Eine Fotowanderung mit Bildern für Groß und Klein“.

Bereits das zweite Sachbuch mit Fotos von Autor und Hobbyfotograf Bernd Wenske

Das neue Sachbuch präsentierten in der Galerie Torfhaus (von links) Annette Kulozik, Bernd Wenske, Monika Greve.

Gemeinsam mit Annette Kulozik, Leiterin des Westfalenparks, und der ersten Vorsitzenden des Freundeskreises Westfalenpark e.V., Monika Greve, präsentierte Bernd Wenske, ebenfalls Mitglied des Vereins, sein neues Sachbuch „Tiere im Dortmunder Westfalenpark“. ___STEADY_PAYWALL___

Nach „Libellen im Dortmunder Westfalenpark“ aus dem Jahr 2018 liegt damit die zweite Veröffentlichung von Bernd Wenske über wildes Tierleben im Westfalenpark vor.

Den Verein Freundeskreis Westfalenpark e.V. gibt es nunmehr seit 1980 – im letzten Jahr waren es also 40 Jahre. Leider konnte das Jubiläum nicht gefeiert werden wegen Corona. Vereinsvorsitzende Monika Greve erläutert, wie das Vorgängerbuch über Libellen den Impuls zu vielen positiven Entwicklungen im Westfalenpark gegeben hat.

Auch ausgesetzte Schildkröten und ihre Nachkommen fühlen sich im Westfalenpark wohl

Auch exotische Tiere wie Schildkröten haben im Westfalenpark neuen Lebensraum gefunden.

„Neben der Sammlung von Spenden für kleinere und größere Projekte, wie z.B. das neue Teehaus sowie dem Betrieb der Kunstgalerie Torfhaus mit jährlich 26 wöchentlich wechselnden Ausstellungen unterschiedlicher Künstler, wollen wir neue Formate unterstützen, die den Park für Besucher*innen noch attraktiver mache“.

Dazu gehöre speziell die Einbindung der reichhaltigen Natur, die im Verlauf der sechzig Jahre Westfalenpark entstanden ist.

Durch die Recherche für das Libellenbuch ist die Geldsammlung für das Teehaus entstanden. Übrigens hat Bernd Wenske seit der Veröffentlichung des Vorgängerbuchs im Park schon zwei weitere Libellenarten entdeckt, die sehr seltene „Spitzenfleck-Libelle“ und die „kleine Königslibelle“.

Buch liefert umfangreichen Überblick über das „Wildlife“ im Westfalenpark

Diese Spinne trägt eine Eipaket mit sich herum, bis die Jungen schlüpfen. Fotos (4): Bernd Wenske

„Der Freundeskreis leistet mit seinen Aktivitäten einen großen Beitrag, den Westfalenpark interessant zu machen. Über diese Entwicklung freue ich mich sehr. Das neue Sachbuch Tiere im Westfalenpark ist hervorragend gelungen“, meint Parkleiterin Annette Kulozik.

Herausgeber ist wie bei der 2018 erschienenen Publikation „Libellen im Dortmunder Westfalenpark“ wieder der Freundeskreis Westfalenpark e. V.

Die Gäste des Parks erhalten mit den Fotos und den Erläuterungen des Nachfolgebuches einen umfassenden Überblick über das „Wildlife“ im Westfalenpark – das heißt, welche wilden Tierarten hier leben. Ein Park ist ein Erholungsort für Menschen, aber eben auch ein Landschaftsgarten, der je nach Naturnähe auch eine Nische für Flora und Fauna ist.

Naturfreund Wenske fordert die Bürger*innen auf, es ihm gleich zu tun

Eine Riesenschlupfwespe bei der Eiablage.

Für den Hobbyfotografen und Naturfreund Bernd Wenske ist der Westfalenpark ein großer Glücksfall: „Die große Grünanlage bietet ausgesprochen vielen Tierarten einen Lebensraum.“ Bei seinen häufigen Besuchen des Parks entdeckt Bernd Wenske mit aufmerksamen Augen die unterschiedlichsten Tiere quasi beim Spazieren gehen.

Auch andere Besucher*innen sollten dieses besondere Erlebnis für sich entdecken. Vielleicht halten sie ihre Impressionen dann in eigenen Fotos fest? Da gibt es sicher viele Ideen. Denkbar sind auch künstlerische Darstellungen oder fiktive Geschichten über den Park und seine tierischen Bewohner.

Wildes Leben entdecken – vor der eigenen Haustür oder im Westfalenpark

Im Westfalenpark leben diese Hummeldame und noch viele andere wilde Tiere.

Das Fotobuch soll Lust machen auf eigene Tierbeobachtungen. Bernd Wenske hat eine wichtige Intention mit der Veröffentlichung seiner Tierfotos:

„Die Menschen sollen wieder einen Blick für Natur bekommen.“ Gerade in diesen besonderen Zeiten mit Corona, Klimawandel und sonstigen umwälzenden Einflüssen auf den Lebensalltag der Menschen ist das allgemein ein wichtiger Aspekt und gibt dem Dortmunder Westfalenpark als Freizeit- und Naturerlebnisraum einen ganz besonderen Stellenwert. Parkleiterin Annette Kulozik formuliert es ähnlich: „Kommt in den Park und erlebt hautnah, was die Natur zu bieten hat.“

Der Verkauf des neuen Sachbuchs läuft seit dem Rosenfest im Juni, seit dem Saisonstart im Westfalenpark. Die Publikation kann man an den Eingangskassen des Westfalenparks und ebenso in der Galerie Torfhaus zum Preis von drei Euro Schutzgebühr erwerben. Das handliche geheftete Buch „Tiere im Westfalenpark“ umfasst 81 Seiten mit Texten zu mehr als 100 Tierarten und knapp 150 Fotos.

 

Unterstütze uns auf Steady

 

Weitere Infos siehe Link:  freundeskreis-westfalenpark.de

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert