Fotogalerie: Münsterstraßenfest in der Nordstadt – Gelungener Auftakt für die Internationale Woche in Dortmund

Münsterstraßenfest 2014_3720 - NSBMit einem gelungenen Münsterstraßenfest startete die Internationale Woche. Nicht zuletzt das tolle Wetter lockte tausende Besucherinnen und Besucher in die Nordstadt – darunter viele auswärtige Gäste.

Noch bis zum 8. Juni feiert Dortmund stolz die internationale Vielfalt in der Stadt. Start- und gleichzeitig auch ein Höhepunkt bildet dabei das traditionelle Münsterstraßenfest. „Wir ziehen an einem Strang“ war das Motto der Veranstaltung. Sie wird vom Integrationsrat der Stadt ausgerichtet – 55 multikulturelle Vereine, Organisationen und Gruppen nahmen daran teil und präsentierten sich den zahlreichen Gästen.

Hochkarätige Delegation aus der neuen türkischen Partnerstadt zu Gast

Adem Sönmez mit OB Ullrich Sierau. Fotos: Alex Völkel
Adem Sönmez mit OB Ullrich Sierau. Fotos: Alex Völkel

Darunter war auch eine hochkarätige Delegation aus der türkischen Stadt Trabzon. Voller Stolz empfing der scheidende Integrationsratsvorsitzende Adem Sönmez die türkischen Gäste – an ihrer Spitze Bürgermeister Dr. Orhan Fevzi Gümrükcüoglu und Gouverneur Abdil Celil Öz.

Sönmez würdigte die neue Städtepartnerschaft – sie wurde am Sonntag offiziell besiegelt (nordstadtblogger.de berichtet noch). Der Integrationsrat hat an der Etablierung dieser Verbindung neun Jahre gearbeitet. Daher begrüßte das Gremium die türkischen Gäste um so herzlicher. Bürgermeisterin Birgit Jörder und Ratsmitglied Volkan Baran begleiteten sie durch die Nordstadt. Auch Oberbürgermeister Ullrich Sierau begrüßte die neuen Partner und würdigte die Verdienste von Adem Sönmez – er bedankte sich für die geleitete Arbeit.

Das Fest konnte sich – nicht zuletzt wegen des Wetters – sehen lassen. Zwischen den beiden Bühnen pendelten die Gäste und nutzten die zahlreichen Informations- und Gastronomieangebote aus mehr als 20 Ländern. Pralles Leben – gelebte Vielfalt im Herzen der Nordstadt.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert