Sieben Jahre Kindermuseum Adlerturm: Große mittelalterliche Geburtstagsparty mit Rittern und Pferden am Wochenende

Was wäre ein echter Ritter schon ohne sein Pferd? Die Gruppe „Equinitas“ vermittelt Wissen um historisches Reiten und mittelalterliche Handwerksberufe rund ums Pferd. Echte Pferde haben sie zur Anschauung natürlich dabei.

Das Kindermuseum Adlerturm wird sieben Jahre alt. Zum Geburtstag gibt es ein großes Fest am Günter-Samtlebe-Platz. Am Sonntag, den 28. Juli, wird  in der Zeit von 11 bis 17.30 Uhr zünftig gefeiert. Das Motto: Mittelalter zum Mitmachen. Der Eintritt ist frei und die Angebote an den Mitmach- und Kreativstationen ebenfalls.

Reiten, Schmieden, Armbrustschießen und ein Foto als Erinnerung

Mittelalter zum Mitmachen!

Die Gruppe „Federfalken“ wird ein Ritterlager mit gedeckter Tafel und Waffenkammer aufschlagen. Dort können Kinder üben, mit der Armbrust zu schießen oder mit dem Feuerstahl Feuer schlagen. Wer mag, kann eine Rüstung anprobieren – oder auch beim Rechnen mit mittelalterlichen Hilfsmitteln ins Schwitzen kommen. 

___STEADY_PAYWALL___

Die Gruppe „Equinitas“ vermittelt Wissen um historisches Reiten und mittelalterliche Handwerksberufe rund ums Pferd. Echte Pferde haben sie zur Anschauung natürlich dabei. Vor dem Turmeingang wird ein Schmied an einer Esse das Schmiedehandwerk erläutern, und um den Turm herum sind Mitglieder der Gruppe Elffeast in historischer Gewandung unterwegs. 

Außerdem steht den Besucherinnen und Besuchern den ganzen Tag über ein Turmscout zur Seite, der durch die Ausstellung führen kann. Zur Erinnerung kann man sich zwischen 13 und 16 Uhr ablichten lassen und das Polaroidfoto kostenlos mit nach Hause nehmen. Das Fest wird mitgestaltet und unterstützt von DEW21 und Maskottchen PIDO.

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Spielplatz am Adlerturm wird erneuert – Neues Holzschiff erinnert an Dortmunds Hansezeit Alte Kogge war morsch und musste abgebaut werden (PM)

    Am Günter-Samtlebe-Platz im Schatten des Adlerturms befand sich bis vor kurzem ein Spielgerät mit Wiedererkennungswert: die hölzerne Kogge, also ein historisches Hanseschiff. Das fehlt momentan. Aber die Nachfolge ist geklärt.

    Auf der hölzernen Hansekogge auf dem Spielplatz am Adlerturm sind unzählige Kinder herumgeturnt, fast jede*r Dortmunder*in kennt das zentral gelegene Spielgerät am Günter-Samtlebe-Platz. Leider musste das Schiff Ende 2023 abgebaut werden, weil das Holz an vielen Stellen morsch war. Eine Begutachtung ergab, dass eine weitere Reparatur nicht mehr möglich ist. Aber ohne Spielgerät soll der Ort nicht lange bleiben, es muss etwas Neues her!

    Passend zum Konzept des Kindermuseums

    Das Dortmunder Büro für Kinder- und Jugendinteressen und das Grünflächenamt haben sich mit der Leitung des Kindermuseums Adlerturm besprochen, und schnell stand fest: Eine Kogge passt am besten zum Standort und zum Konzept des benachbarten Kindermuseums. Schließlich war Dortmund im 14. Jahrhundert eine wichtige Hansestadt – und dieser spannende Abschnitt der Stadtgeschichte wird den jungen Museumsbesucher*innen im Adlerturm nähergebracht.

    Spaß für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren

    Im Anschluss an die Tour durch den Adlerturm können sich die Kinder also künftig wieder auf einem thematisch zum Mittelalter passenden Spielplatz austoben. Die Gesamtplanung ist noch nicht abgeschlossen, läuft aber bereits. Der neue Spielplatz wird sich an Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren richten.

    Wann die neuen Spielgeräte geliefert und aufgebaut werden können, steht derzeit noch nicht fest; bei den Herstellern sind Lieferzeiten von rund sechs Monaten üblich. Ziel ist, dass im Frühjahr des kommenden Jahres eine neue Kogge den Spielplatz schmückt.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert