Iran-USA-Israel-Nahost: Die Baustellen iranischer Außenpolitik – Interessenkonflikte und Auswege

Dr. Martin Schäuble bei der Auslandsgesellschaft
Dr. Martin Schäuble berichtete in der Auslandsgesellschaft NRW über seine Erfahrungen aus Palästina und Israel. Foto: Alex Völkel

Der Nahost-Konflikt bewgt viele Menschen: Deutlich wurde das bei der äußerst gut besuchten Lesung mit Buchautor Dr. Martin Schäuble, der auf Einladung der Auslandsgesellschaft, der VHS und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit aus seinem neuen Buch las.

Wichtiger iranischer Oppositioneller in der Auslandsgesellschaft zu Gast

Dr. Mehran Barati
Dr. Mehran Barati referiert zum Nahost-Konflikt aus iranischer Perspektive. Foto: Veranstalter

Ähnlich spannend könnte der Vortrag mit Diskussion von Dr. Mehran Barati sein. Der in Arak/Iran geborene Referent ist einer der wichtigsten Oppositionellen aus dem Iran, die zurzeit im Ausland leben. Barati ist am  Freitag, 18. Oktober 2013, um  19 Uhr in der Auslandsgesellschaft NRW e.V., Steinstraße 48, in der Dortmunder Nordstadt zu Gast.

Dr. Mehran Barati beleuchtet die Baustellen iranischer Außenpolitik, verdeutlicht die verschiedenen Interessenkonflikte und skizziert Auswege aus dem Nahostkonflikt unter besonderer Berücksichtigung der Rolle der USA und Israels.

Islamische Revolution als Gegenentwurf zum Westen
Die Islamische Revolution in Iran hat sich als ein Gegenentwurf zum Weste definiert, die USA und Israel wurden von Anfang an als Feinde der Revolution ausgemacht. Der Angriff Saddam Housseins auf den Iran und seine Unterstützung durch den USA wurde als ausreichender Beweis dieser Feindschaft betrachtet. Der Schutz der Islamischen Republik sollte nun durch die Ausdehnung der Revolution auf den Nahen Osten und Aufrüstung des Landes gewährleistet werden. Seither bestimmt vordergründig die Auseinandersetzung um die iranischen Atomanlagen die Beziehungen Irans zu den Westmächten.

Embargo, Machtwechsel und arabischer Frühling zeigen Spuren
Inzwischen haben die Folgen des arabischen Frühlings, der Machtwechsel in Teheran und die Auswirkungen des Wirtschaftsembargos gegen Teheran neue Perspektiven eröffnet. Die USA folgen nicht mehr bedingungslos der israelischen Katastrophensicht und die islamischen Bewegungen im arabischen Raum werden nicht unbedingt als Gefahr für westliche Interessen bewertet. In diesem Gesamtkomplex wird die iranische Außenpolitik neu definiert und nach Auswegen gesucht, die 35 jährige Isolation des Landes zu beenden.

Dozent, Buchautor und Politiker zu Gast
Der in Arak/Iran geborene Referent, Dr. Mehran Barati, ist einer der wichtigsten Oppositionellen aus dem Iran, die zurzeit im Ausland leben. Dr. Barati studierte Biologie, Medizin, Politische Wissenschaften, Ökonomie und Philosophie. Er lehrte an der Freien Universität Berlin und hat sowohl zahlreiche Artikel als auch Bücher geschrieben. Außerdem war er als Manager beim EQUAL Projekt der Europäischen Kommission tätig. Er ist auch regelmäßiger Sprecher auf BBC Persian und VOA (Voice of America)-Persian. Der Eintritt ist frei.

 

Links zum Thema:

Spannender Erlebnisbericht: Zu Fuß durch Israel und Palästina

Die Bücher von Dr. Martin Schäuble

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert