KGV Hafenwiese hat einen neuen Spielplatz - 500 Gäste bei Eröffnung

Sommeridylle mit Kutschfahrt am Hafen

Unvermutet idyllisch - vor allem vor Ortsunkundige: Die traditionsreiche Gartenanlage an der Hafenwiese.
Unvermutet idyllisch – vor allem vor Ortsunkundige: Die traditionsreiche Gartenanlage an der Hafenwiese.

Quizfrage: In welchem Urlaubsdomizil ist das Foto von dieser Kutschfahrt stattfindet? Nordsee, Ostsee, Bodensee? Irgendwas mit Wasser  war richtig, Nord auch. Entstanden ist es in der Nordstadt von Dortmund – unweit des Hafens.- beim Sommerfest der KGV Hafenwiese e.V., wo jetzt der neue Spielplatz eröffnet wurde.

Die Mitglieder des Gartenvereins packten tatkräftig an

Shaban Idrizi (re.) ist 1. Vorsitzender, mit OB Thomas Westphal, bei der Begrüßung.
Shaban Idrizi (re.) ist 1. Vorsitzender, mit OB Thomas Westphal, bei der Begrüßung.

Mit Schaukeln, Rutschen, Wippen – all das ist ab sofort wieder auf dem Spielplatz des Kleingartenvereins „Hafenwiese“ an der Schützenstraße möglich.

„Gemeinsam haben wir den alten maroden Platz im vergangenen Jahr abgerissen und in diesem Sommer ganz neu aufgebaut“ sagte Shaban Idrizi, 1. Vorsitzender der Hafenwiese am Samstag bei der Eröffnung. „Endlich ist es soweit, nun kann er bespielt werden.“

500 Menschen waren beim zweitägigen Sommerfest des KGV Hafenwiese in der Nordstadt..
500 Menschen waren beim zweitägigen Sommerfest des KGV Hafenwiese in der Nordstadt..

Auch Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD) war bei der Einweihung der Spielgeräte mit dabei. Westphal freute sich über die neue, alte Anlaufstelle für Familien und Kinder am Dortmunder Hafen. Er betonte besonders die Wichtigkeit des Spielplatzes für nahe umliegende Kitas, Schulen und der Nachbarschaft.

Die Investition war enorm, es gibt viel Neues zu entdecken im Spielplatz und im Vergleich zu anderen Spielplätzen auch mehr Sand, denn bei der Planung wurden besonders die Wünsche der Kinder mitberücksichtigt.

An der traditionsreiche Anlage Hafenwiese gibt es 225 Kleingärten

Sechs neue Spielgeräte zieren daher nun den Platz direkt neben dem Vereinsheim. Neben Klettergerüst, Rutsche, Wippe und Schaukel warten auch Balance-Surfbrett und Klang-Orgel auf die Kids.

Die finanzielle Unterstützung bekam der Sand-Spielplatz von dem Bezirksvertretung-Innenstadt-Nord, Dortmunder Hafen AG, Stadtsparkasse Dortmund und Autoteile 123.

Ca. 500 Gäste besuchten das Fest. Neben dem neuem Spielplatz bot das Fest weitere Attraktionen für Groß und Klein. So warendie Hüpfburg, die Pferdekutsche und das Kinderschminken für die Kleinen sehr beliebt.

Der Gartenverein Hafenwiese im Dortmunder Norden besteht seit 92 Jahren und ist mit seinen 225 Gärten und 78.000 Quadratmetern der größte der Stadt.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert