Quartiersspaziergang: Großes Interesse an Vermietungstipps

Quartiersspaziergang Foto empirica
Der Rundgang begann mit einer Führung in einer Immobilie des Spar- und Bauvereins. Foto empirica

Der erste gemeinsame Quartiersspaziergang des Beratungsnetzwerkes IdEE-Nordstadt, der Spar- und Bauverein eG sowie privaten Immobilieneigentümern stieß auf so große Resonanz in der Dortmunder Nordstadt, dass der Rundgang durch das Quartier im Frühjahr wiederholt werden soll. Anmeldungen sind jetzt möglich.

Tipps und Hinweise zu Modernisierung und Vermietung

Zahlreiche Teilnehmer hatten sich zum ersten Quartiersspaziergang eingefunden. Den Anfang machte die Runde in einer Immobilie des Spar- und Bauvereins. Sowohl von außen als auch innen wurde dabei im Detail besprochen, welche Maßnahmen umgesetzt wurden, wie dabei vorgegangen wurde und welche Kosten damit verbunden waren. Ein wichtiges Thema war dabei auch die Frage, welche Maßnahmen überhaupt geeignet sind, um gute Mieter anzusprechen und dauerhaft zu binden. Zu allen Fragen stand der Bauleiter Andreas Prigge, Spar- und Bauverein eG, als Ansprechpartner zur Verfügung.

Moderne Bäder, Holzdielen oder grüne Hinterhof-Oasen sind Pluspunkte

Danach führte der Weg weiter durch das Vincenz Viertel (nördlich des Borsigplatzes). Nicht nur große Eigentümer wie Genossenschaften sondern auch manch Privater bewirtschaftet mit dem richtigen Vorgehen sein Objekt in der Nordstadt mit Erfolg. Zweite Station des Spaziergangs war daher eine Privatimmobilie. Es wurde dabei deutlich, dass in der Nordstadt zwar keine Luxussanierungen gefragt sind, aber Besonderheiten wie z.B. ein modernes Badezimmer mit Eckbadewanne, Holzdielen oder eine grüne Hinterhof-Oase mit Aufenthaltsmöglichkeiten für alle Mieter wichtige Pluspunkte bei der Vermietung darstellen. Die  Teilnehmer nutzten den Spaziergang außerdem für einen regen Austausch untereinander.

Tour  im Rahmen des Beratungsnetzwerks IdEE-Nordstadt

Der Quartiersspaziergang ist eines von vielen Beratungsangeboten für private Immobilieneigentümer im Rahmen des Beratungsnetzwerks IdEE-Nordstadt. Im Frühjahr 2014 wird es jetzt einen weiteren Quartiersspaziergang in der Nordstadt geben. Bei Interesse können sich Eigentümer unter nordstadt@empirica-institut.de oder der Telefonnummer 0228-9148965 (Frau Radermacher, vormittags) informieren. Das Netzwerk unterhält einen eigenen Verteiler, mit dem regelmäßig über Termine und Veranstaltungen informiert wird. Eigentümer mit gut sanierten Immobilien, die bereit wären, beim nächsten Quartiersspaziergang ihre Immobilie vorzustellen, können sich ebenfalls unter obenstehenden Kontaktdaten melden.

„IdEE-Nordstadt“ ist Bestandteil des Integrierten Handlungsprogramms „Soziale Stadt NRW – Dortmund Nordstadt und wird durch die EU, den Bund, das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Dortmund gefördert.

 

Mehr Informationen zum Netzwerk – LINKS:

IdEE-Nordstadt bietet Rat und Hilfe für private Immobilieneigentümer an

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der Stadt Dortmund

 

Dokumente zum Download:

IdEE_Broschuere_

NRW Kontaktdaten_Netzwerkpartner_IdEE-Nordstadt

IdEE-Nordstadt-Flyer

IdEE-Nordstadt-Broschuere

 

 

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert