Nachwuchs im Zoo Dortmund: Drei Zwergotter geboren

Drei Zwergotter-Jungtiere im Nest. Das Foto entstand während der morgendlichen Nestkontrolle. Foto: Stella Gehrmann
Drei Zwergotter-Jungtiere im Nest. Das Foto entstand während der morgendlichen Nestkontrolle. Foto: Stella Gehrmann

Malou und Kon, das junge Zwergotter-Paar im Zoo Dortmund, haben zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen. Nach einer Tragzeit von etwa 60 Tagen brachte Malou drei Jungtiere zur Welt. Wie für Zwergotter typisch, kamen die Welpen mit geschlossenen Augen, die sich erst in einem Alter von etwa 35 Tagen öffnen werden. Die ersten Lebenswochen verbringen die Neugeborenen versteckt in einem Nest.

Zwergotter sind im Gegensatz zu anderen Ottern sehr gesellige Tiere

Für Kon und Malou ist dies nun der zweite Wurf, nachdem Malou Ende des vergangenen Jahres fünf Jungtiere geboren hatte, die auch noch immer bei ihren Eltern leben. Wie auch Vater Kon beteiligen sich die älteren Jungtiere an der Aufzucht ihrer kleinen Geschwisterchen, was auch für ihre eigene Entwicklung und spätere eigene Familienplanung in anderen Zoos sehr wichtig ist, da sie auf diese Weise viel über Vorbilder lernen. ___STEADY_PAYWALL___

So helfen die älteren Geschwister Kon und Malou beim Putzen der Kleinen und bewachen sie sehr aufmerksam. Außerdem schläft die gesamte Großfamilie eng aneinander geschmiegt gemeinsam im Schlafnest, was typisch für Zwergotter ist, die im Gegensatz zu anderen Ottern sehr gesellige Tiere sind. Ihr Nest wird der jüngste Familienzuwachs eigenständig erst zwischen dem 40. und dem 70. Lebenstag verlassen, so dass der Nachwuchs für Besucher*innen vorerst noch nicht zu sehen ist.

Das Dortmunder Zwergotter-Paar lebt erst seit dem 4. Juni 2020 zusammen, nachdem Mutter Malou aus dem ZooParc Overloon in den Niederlanden nach Dortmund zog, wo sie auch am 10. Juli 2018 zur Welt kam. Vater Kon wurde am 11. Mai 2018 im Tierpark Altenfelden in Österreich geboren, von wo aus er im November 2018 in Dortmund seine neue Heimat fand. Die beiden jungen Zwergotter verstanden sich nach der Zusammenführung auf Anhieb.

Zwergotter sind in weiten Teilen Süd- und Südostasiens zunehmend gefährdet

Der Zwergotter ist in seinem natürlichen Verbreitungsgebiet, welches sich über weite Teile Süd- und Südostasiens erstreckt, zunehmend gefährdet. Denn die Otter-Art wird vielerorts in Aquakulturen, in denen Süßwasserfische und Garnelen für den menschlichen Verzehr gezüchtet werden, als Schädling gejagt, während sein Lebensraum in vielen Gegenden Aquakulturen sowie Kaffee- und Teeplantagen weichen muss.

Außerdem sind geeignete Habitate für den kleinsten Vertreter der Otter in der Nähe von Plantagen oft durch Pestizide in Bächen und Flüssen verschmutzt oder durch Abholzung und Plastikmüll stark verunreinigt. Unter der Verschmutzung leidet vor allem die Nahrung des Zwergotters, mit deren Rückgang dann auch die Bestände dieser Otter-Art abnehmen. Daher wird der Zwergotter auf der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion IUCN mittlerweile als „gefährdet“ (VU) geführt.

Unterstütze uns auf Steady

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Herbstferienprogramm 2021 im Zoo (PM)

    Im Zoo Dortmund wird es in diesen Herbstferien wieder ein Ferienprogramm geben. Wie auch in den vergangenen Programmen wird es coronabedingte Anpassungen geben. Aber es wird vor allem darauf geachtet, möglichst viel Spaß zu haben.

    In diesem Jahr gibt es wieder spannende und lehrreiche Programme für Schulkinder ab sechs Jahren. So wird, zum Beispiel, für verschiedene Tiere Beschäftigungsmaterial gebastelt oder der Zooalltag näher unter die Lupe genommen. Dabei steht bei jeder Gruppe ein Zoolotse den Kindern Rede und Antwort, wodurch die Kinder viele interessante Sachen über Tiere lernen können.

    Das Zoo-Ferienprogramm wird in beiden Herbstferienwochen angeboten. Hierzu können die Schüler*innen aus vier zweitägigen Programmen wählen. Betreut werden die Kinder von 10 bis 16 Uhr. Mitbringen müssen die Kinder nicht viel. Nur eine große Portion Wissensdurst, wetterfeste Kleidung, Mund-Nasen-Schutz, ein kleines Frühstück und ein Mittagessen. Zusätzlich müssen die Kinder eine negative Testung oder Immunisierung nachweisen.

    Anmeldung für das Herbstferienprogramm werden ab sofort über das Infobüro angenommen. Entweder direkt per Telefon unter der 0231/50-28628 zwischen 9 bis 12 Uhr oder per E-Mail unter der zoo-info@dortmund.de die Anmeldung einreichen. Es gibt sowohl Gruppen für Kinder ab sechs Jahren und ab neun Jahren. Die Gruppengröße ist auf zehn Kinder limitiert.

  2. Zoo bleibt heute geschlossen (PM)

    Aufgrund der Wetterlage und der damit verbundenen möglichen Sturmböen bleibt der Zoo heute aus Sicherheitsgründen geschlossen.

    Der Westfalenpark, der Botanische Garten Rombergpark und der Fredenbaumpark bleiben geöffnet.

    Allerdings empfiehlt die Stadt Dortmund allen Bürger*innen, den eventuell für heute geplanten Besuch der Wälder und Parkanlagen möglichst auf einen anderen Tag zu verschieben.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert