Ab August beginnt die 60-stündige Schulung in der Nordstadt:

Der Kinderschutzbund Dortmund sucht Ehrenamtliche für das Kinder- und Jugendtelefon

Das Kinder- und Jugendtelefon - „Nummer gegen Kummer“ - sucht Verstärkung.
„Die Nummer gegen Kummer“: Das Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbundes sucht ehrenamtliche Verstärkung.

Die Nachwirkungen von Corona sind noch lange nicht vergessen. Kinder und Jugendliche sind die großen Verlierer, die am meisten unter den Einschränkungen der Pandemie gelitten haben. Umso wichtiger, mit guten Angeboten an ihrer Seite zu sein. Zum Beispiel mit dem Kinder- und Jugendtelefon, der „Nummer gegen Kummer“. Hier sucht der Kinderschutzbund Dortmund ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, die nach einer fachlichen Qualifizierung am Telefon für die Sorgen und Fragen von Kindern ein offenes Ohr haben.

Ehrenamtliche übernehmen drei Dienste von jeweils zwei Stunden im Monat

„Die Mehrzahl der Anrufer:innen ist im Alter zwischen 10 und 14 Jahren“, sagt Arndt van der Wurp, Mitarbeiter im Kinderschutzbund. „Sie wenden sich mit allen nur denkbaren Themen an diese bekannte Nummer. Ob es um Liebeskummer geht, um Streit zu Hause, um Sorgen vor der nächsten Klassenarbeit oder weil sich jemand gerade einsam fühlt.“ Das ehrenamtliche Team muss aber auch damit umgehen, dass Anrufer:innen die Berater:innen „veräppeln“ oder gar beschimpfen. Darauf werden künftige Mitarbeiter:innen in der Schulung, die nach den Sommerferien beginnt, vorbereitet.

Das Telefon ist montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr besetzt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen übernehmen in diesem Zeitrahmen pro Monat drei Dienste à 2 Stunden. Zur Tätigkeit am Telefon gehört außerdem eine fachliche Begleitung, die einmal im Monat stattfindet. „Die Berater:innen müssen für diese Telefonate zu uns ins Bunte Haus in der Lambachstraße kommen“, sagt Martina Furlan, Geschäftsführerin des Vereins. „Manche Interessierte denken, sie könnten von zu Hause aus telefonieren, das ist aber leider nicht möglich.“

Die ca. 60-stündige Schulung beginnt am Donnerstag, 10. August 2023 und findet donnerstags von 18 bis 21 Uhr statt. In einem persönlichen Gespräch können Interessierte ihre Fragen klären und sich ein Bild von dem Angebot machen. Termin können telefonisch oder per Email vereinbart werden.

Kontakt:

  • Kinderschutzbund Dortmund e.V., Lambachstr. 4, Dortmund-Nordstadt
  • Ansprechpartner:innen: Arndt van der Wurp, Martina Furlan
  • Tel. 0231. 8479780
  • Email: verwaltung@dksb-do.de
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Der Kinderschutzbund Dortmund sucht für das Kinder- und Jugendtelefon ehrenamtliche Mitarbeiter:innen (PM)

    Die Nachwirkungen von Corona sind noch lange nicht vergessen. Kinder und Jugendliche sind die großen Verlierer, die am meisten unter den Einschränkungen der Pandemie gelitten haben.

    Umso wichtiger, mit guten Angeboten an ihrer Seite zu sein. Zum Beispiel mit dem Kinder- und Jugendtelefon, der „Nummer gegen Kummer“. Hier sucht der Kinderschutzbund Dortmund ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, die nach einer fachlichen Qualifizierung am Telefon für die Sorgen und Fragen von Kindern ein offenes Ohr haben. „Die Mehrzahl der Anrufer:innen ist im Alter zwischen 10 und 14 Jahren“, sagt Arndt van der Wurp, Mitarbeiter im Kinderschutzbund.

    „Sie wenden sich mit allen nur denkbaren Themen an diese bekannte Nummer. Ob es um Liebeskummer geht, um Streit zu Hause, um Sorgen vor der nächsten Klassenarbeit oder weil sich jemand gerade einsam fühlt.“ Das ehrenamtliche Team muss aber auch damit umgehen, dass Anrufer:innen die Berater:innen „veräppeln“ oder gar beschimpfen. Darauf werden künftige Mitarbeiter:innen in der Schulung, die nach den Sommerferien beginnt, vorbereitet.

    Das Telefon ist montags bis freitags von 14 – 20 Uhr besetzt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen übernehmen in diesem Zeitrahmen pro Monat 3 Dienste à 2 Stunden. Zur Tätigkeit am Telefon gehört außerdem eine fachliche Begleitung, die einmal im Monat stattfindet. „Die Berater:innen müssen für diese Telefonate zu uns ins Bunte Haus in der Lambachstraße kommen“, sagt Martina Furlan, Geschäftsführerin des Vereins. „Manche Interessierte denken, sie könnten von zu Hause aus telefonieren, das ist aber leider nicht möglich.“

    Die ca. 60 stündige Schulung beginnt am Donnerstag, 10.08.2023 und findet donnerstags von 18.00h – 21.00h statt. In einem persönlichen Gespräch können Interessierte ihre Fragen klären und sich ein Bild von dem Angebot machen. Termin können telefonisch unter 0231- 8479780 oder per Email an verwaltung@dksb-do.de vereinbart werden.

    Kontakt:

    Kinderschutzbund Dortmund e.V.
    Ansprechpartner:innen: Arndt van der Wurp, Martina Furlan Lambachstr. 4
    Tel. 0231. 8479780
    Email: verwaltung@dksb-do.de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert