Vorgeschmack auf das Afro Ruhr Festival im Mai: Uraufführung von „Un Tango Avec Le Baron“ im Depot

AfroRuhr Festival 2014, Un Tango avec le Baron
AfroRuhr Festival 2014, Un Tango avec le Baron

Einen Vorgeschmack auf das 5. Afro Ruhr Festival im Mai gibt es bereits am Sonntag, 6. April, mit der Uraufführung „Un Tango Avec Le Baron“ von Kettle Noël und Koffi Kôkô im Theater im Depot an der Immermannstraße 29. Premierenbeginn ist um 19 Uhr.

Surreale Reise durch Körper- und Transformationszustände

AfroRuhr Festival 2014, Un Tango avec le Baron
AfroRuhr Festival 2014, Un Tango avec le Baron

Die charismatischen Tänzerpersönlichkeiten Koffi Kôkô und Kettly Noël arbeiteten erstmals zusammen. In ihrem Duett zeichnen sie eine surreale Reise durch verschiedene Körper- und Transformationszustände nach und kreieren eine philosophische Reflexion über die Fantasien und Erinnerungen, die dem tanzenden Körper inne wohnt.

Es entsteht ein Spiel mit verschiedenen Rollen mit einer hohen metamorphosischen Kraft. Live werden sie begleitet durch den Kölner Trompeter und Komponisten Udo Moll, der während Residenzen in Düsseldorf und Bamako einen Soundtrack zwischen musikalischen Zitaten und neu kreierten Kompositionen schuf.

Mitwirkende aus Benin und Mali

Der aus Benin stammende Koffi Kôkô ist Tänzer, Choreograf, Dozent und Kurator und wird mit seinen Solo- und Ensemblestücken weltweit zu Festivals eingeladen. Die Tänzerin und Choreografin Kettly Noël ist mit ihrem Kunstzentrum Donko Seko in Bamako Partner des Projektes Dance Dialoges Africa in Mali.

Zuletzt war sie im Juni 2013 mit dem Solo „Fanta Kaba“, das Rollenbilder afrikanischer Frauen reflektierte, auf der tanzhaus-Bühne zu sehen. Der Eintritt für die etwa einstündige Tanzpremiere kostet 15 Euro an der Abendkasse.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert