Cartoons made in Dortmund

Umfangreiche Einblicke in das vielseitige künstlerische Schaffen von Holga Rosen

Holga Rosen vor einigen seiner Werke im schauraum: comic + cartoon.

Der Dortmunder Holga Rosen (Jahrgang 1970) ist eine feste Größe in der Cartoonisten-Landschaft im Ruhrgebiet. Seit mehr als 20 Jahren kommentiert er zeichnerisch das Geschehen in der (Stadt-)Gesellschaft. Im vergangenen Jahr überzeugte er damit auch die Jury des Deutschen Cartoonpreises. Der schauraum: comic + cartoon präsentiert vom 4. September 2021 bis 9. Januar 2022 rund 200 seiner Werke in der Ausstellung „Ganz schön Rosen!“. Zu sehen ist ein umfangreicher Einblick in Holga Rosens künstlerisches Schaffen und seine Entwicklung als Cartoonist. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos.

Erstmals Dortmunder Zeichner im Mittelpunkt einer schauraum-Ausstellung

Ein Selbst-Portrait des Künstlers. Foto: Holga Rosen

Erstmals seit der Eröffnung 2019 steht damit ein Dortmunder Zeichner im Mittelpunkt einer Ausstellung im Comic-Schauraum.

In sechs Kapiteln stellt die Ausstellung Rosens Figuren, Serien und Einzelcomics vor, die u.a. in Magazinen wie Titanic, Eulenspiegel, Stern, „Psychologie heute“ sowie regelmäßig in lokalen und regionalen Medien erscheinen. 

Seit Jahren sind seine Arbeiten in Cartoon-Samplern und -kalendern sowie in Ausstellungen vertreten, u.a. in Kassel, Frankfurt und Wien.

Häufig wiederkehrende Themen: Kino, Kinder, Kneipe – und Kommunales. Seine „StadtneuRosen“ behandeln alle Themen, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten Stadtgespräch waren – vom BVB über Bauprojekte bis zu Polit-Skandalen. 

Über Bluetooth-gesteuerte Beacons können sich die Besucher*innen in der Ausstellung auf ihrem Smartphone Hintergründe zu den Themen der Cartoons anzeigen lassen. 

Erste Veröffentlichung im Alter von 17 Jahren

Die Serie „Die Roxyaner“ liegt dem vielseitigen Künstler besonders am Herzen. Foto: Holga Rosen

Seine ersten Comics zeichnete Holga Rosen in Schulhefte, und schon im Alter von 17 Jahren erschien seine erste Cartoon-Serie „Ronni Reinoldi“ (1988-1989), für die allerdings nach elf Folgen Schluss war. Fast zehn Jahre später folgte die Kolumne „StadtneuRosen“, die erstmals 1998 erschien und bis heute jeden Dienstag ein aktuelles lokales Thema aufs Korn nimmt. 

Blick in die Ausstellung im schauraum: comic + cartoon. Foto: Katrin Pinetzki / Stadt Dortmund

Seit 2011 zeichnet Rosen die Serie „Robert und wie er die Dinge sieht“ für die Kinderseite der Ruhr Nachrichten. Dazu kommen Strips wie „Die Vielosaufen“ (ca. 2004-2007) und, inspiriert von Holga Rosens Tätigkeit als Filmvorführer und inzwischen Kinobetreiber, „Die Roxyaner“ (1998-2004).

Die Serie „Die Roxyaner“ erschien monatlich im Programmheft der Kinos Roxy und Camera und spielte stets an der Kinokasse. In diesen Comics vermischte Rosen Alltagsbeobachtungen im Kino mit Filmtiteln und -inhalten aus dem aktuellen Kinoprogramm. Geld erhielt Rosen für diese Serie nie – und doch gehört sie zu seinen liebsten Arbeiten – „wegen des speziellen Nerdwissens, das ich darin verwursten durfte“, so Rosen. 

Betreiber des Roxy-Kinos präsentiert eigenen Kurzfilm „Der Schrank“

Aus der beliebten Serie „Stadtneurosen“. Foto: Holga Rosen

Nicht nur das Kino, auch das Filmen gehört zu Holga Rosens Leidenschaften. Seit 2014 entstanden mehrere Musikvideos, Trickfilme sowie Werbeclips, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde.

Am 10. September feiert sein erster Kurzfilm seine Uraufführung bei der Karikaturen-Freiluftausstellung „Cartoonair“ in Prerow/Ostsee, ein 30-minütiger Horrorstreifen mit dem Titel „Der Schrank“.

Angefangen mit einfachen Finelinern, mit denen er Schwarz-Weiß-Zeichnungen anfertigte, wechselte Holga Rosen später zu Tinten-, Blei- und Buntstiften, Filzschreibern, Aquarell und Wasserfarben sowie Pastellkreiden und arbeitete „in wilder Mischtechnik mit verschiedensten Materialen“, so Rosen. Seit 2017 entstehen seine Arbeiten ausschließlich digital am Tablet, wobei jeder Strich nach wie vor handgemacht ist. Auch seine älteren Zeichnungen hat Rosen inzwischen digitalisiert und teilweise neu gezeichnet. 

Holga Rosen wurde beim Deutschen Cartoon-Preis 2020 ausgezeichnet

Foto: Holga Rosen

Zur aufkeimenden Pandemie zeichnete Rosen im März 2020 ein Cartoon, für den er später den zweiten Platz beim Cartoon-Preis machte. Unter der Überschrift „Wie wir uns möglicherweise an das Jahr 2020 erinnern werden…“ beschwert sich eine Dame: „Ich kann es nicht mehr hören! Auf allen Kanälen gibt es nur ein Thema!“, worauf ein Mann antwortet: „Sie sagen es! Überall nur Beethoven, Beethoven, Beethoven.“ Dieser Cartoon fand seinen Weg in das Buch „Beste Bilder des Jahres“ (Lappan Verlag) und machte im Herbst den zweiten Platz beim Deutschen Cartoonpreis

Die Ausstellung im schauraum comic + cartoon ist geöffnet dienstag, mittwochs, samstags und  sonntags in der Zeit von 11 bis 18 Uhr, am Donnerstag und Freitag jeweils von 11 bis 20 Uhr. Montags bleibt der schauraum geschlossen. Der Eintritt ist frei. 

Informierten gemeinsam über die Ausstellung „Ganz schön Rosen!“: Der Direktor des Museums für Kunst- und Kulturgeschichte, Dr. Jens Stöcker (l.) und Künstler Holga Rosen. Foto: Katrin Pinetzki / Stadt Dortmund
Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Ganz schön Rosen!
4. September 2021 bis 9. Januar 2022
schauraum: comic + cartoon, Max-von-der-Grün-Platz 7, 44137 Dortmund 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Feierabendführung durch die Holga-Rosen-Ausstellung im Comic-Schauraum (PM)

    Im schauraum: comic + cartoon ist das Schaffen des Dortmunder Cartoonisten Holga Rosen zu sehen. Die Ausstellung „Ganz schön Rosen!“ zeigt seine Blicke auf die Gesellschaft – und auf das lokale Geschehen in Dortmund. Eine einstündige Feierabend-Führung durch die Ausstellung gibt es am Donnerstag, 7. Oktober, 18 Uhr. Die Führung kostet 3 Euro, der Eintritt ist frei.

    dortmund.de/schauraum

  2. Feierabendführung durch die Holga-Rosen-Ausstellung im Comic-Schauraum (PM)

    Im schauraum: comic + cartoon ist das Schaffen des Dortmunder Cartoonisten Holga Rosen zu sehen. Die Ausstellung „Ganz schön Rosen!“ zeigt seine Blicke auf die Gesellschaft – und auf das lokale Geschehen in Dortmund. Eine einstündige Feierabend-Führung durch die Ausstellung gibt es am Donnerstag, 4. November, 18 Uhr. Die Führung kostet 3 Euro, der Eintritt ist frei.

    dortmund.de/schauraum

  3. Feierabendführung durch die Holga-Rosen-Ausstellung im Comic-Schauraum (PM)

    Im schauraum: comic + cartoon ist das Schaffen des Dortmunder Cartoonisten Holga Rosen zu sehen. Die Ausstellung „Ganz schön Rosen!“ zeigt seine Blicke auf die Gesellschaft – und auf das lokale Geschehen in Dortmund. Eine einstündige Feierabend-Führung durch die Ausstellung gibt es am Donnerstag, 2. Dezember, 18 Uhr. Die Führung kostet 3 Euro, der Eintritt ist frei. Es gilt die 2G-Regel. dortmund.de/schauraum

  4. „Cartoons für die moralische Elite mit Bildung, Geld und gutem Geschmack“: Til Mette liest im Studio B (PM)

    Was bewegt uns aufgeklärte Menschen – und wo entstehen dabei die komischen Momente? Der Cartoonist Til Mette ist ein hervorragender Beobachter. Lustvoll sucht er das Peinliche und Abstruse im gut situierten Leben und bringt es mit feiner Ironie zu Papier, bis die Leserschaft über sich selbst lacht. Überzeugen kann man sich davon bei einer Lesung am Dienstag, 14. Dezember, 19.30 Uhr im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek:

    Til Mette präsentiert „Cartoons für die moralische Elite mit Geld und gutem Geschmack“, ein Best-of aus seinem Schaffen der vergangenen Jahre. Die Veranstaltung gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung „Ganz schön Rosen!“ im schauraum: comic + cartoon. Der Eintritt ist frei. Es gelten die 2G-Regeln.

    Til Mette wurde 1956 in Bielefeld geboren. Er studierte Geschichte und Kunst in Bremen und war Mitbegründer der taz Bremen. Nach 15 Jahren in den USA lebt er heute mit seiner Familie in Hamburg. Seit 1995 erscheinen seine Cartoons wöchentlich im Magazin „stern“. Til Mette wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Cartoonpreis und dem Deutschen Karikaturenpreis.

  5. Zum letzten Mal: Feierabendführung durch die Holga-Rosen-Ausstellung im Comic-Schauraum (PM)

    Im schauraum: comic + cartoon ist nur noch bis zum 23. Januar das Schaffen des Dortmunder Cartoonisten Holga Rosen zu sehen. Die Ausstellung „Ganz schön Rosen!“ zeigt seine Blicke auf die Gesellschaft – und auf das lokale Geschehen in Dortmund. Eine einstündige Feierabend-Führung durch die Ausstellung am Max-von-der-Grün-Platz 7 gibt es zum letzten Mal am Donnerstag, 6. Januar, 18 Uhr. Die Führung kostet 3 Euro, der Eintritt ist frei.

    dortmund.de/schauraum.

  6. Letzte Gelegenheit für Holga-Rosen-Ausstellung im Comic-Schauraum und andere Sonntagsführungen (PM)

    Auf der großen Ausstellungsfläche im Dortmunder U zeigt die Schau „EFIE: The Museum as Home“ derzeit Kunst aus Ghana: Videoarbeiten und multimediale Installationen junger Künstler*innen treffen auf historische Artefakte. Eine einstündige Führung durch die Ausstellung startet um 14 Uhr. Mit Eintrittskarte in die Ausstellung ist die Führung kostenfrei.

    „Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“: Unter diesem Titel präsentiert sich derzeit die Sammlung des Museums Ostwall im Dortmunder U. Um 15 Uhr gibt es eine 90-minütige öffentliche Führung durch die Ausstellung. Treffpunkt ist der Eingang auf Ebene 5. Der Eintritt und die Führung sind frei. dortmund.de/mo

    Eine Führung um 15 Uhr durch das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) vermittelt in 90 Minuten Eindrücke von der Blütezeit der Bierstadt Dortmund seit den 1950er Jahren und erläutert den Prozess des Brauens. (Führung 4,50 Euro pro Person, Eintritt frei) dortmund.de/brauereimuseum

    Im schauraum: comic + cartoon endet die Ausstellung „Ganz schön Rosen!“ des Dortmunder Cartoonisten Holga Rosen. Die Schau zeigt seine Blicke auf die Gesellschaft und auf das lokale Geschehen in Dortmund. Die allerletzte Führung startet um 13 Uhr, Kosten: 3 Euro. Der Eintritt ist frei. dortmund.de/schauraum
    In allen Museen gilt die 2G-Regel.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert