Die Premiere für den neuen Flohmarkt „Kinderkram“ im Depot übertrifft alle Erwartungen der Veranstalter

Kinderkram, Flohmarkt im Depot
Der Kinderkram-Flohmarkt im Depot ist schon zur Premiere ein Publikumsmagnet. Fotos: Klaus Hartmann

Das Depot entwickelt sich zum Mekka für Trödler. Innerhalb von 24 Stunden gelang es dem Haus gleich zwei Mal, die große Halle zu füllen. Wie schon der Nachtflohmarkt am Samstag schaffte es der erstmalig veranstaltete Markt „Kinderkram“ für Kinderbekleidung, Spielzeug, Bücher, alles aus dem Kinderzimmer, die Massen anzulocken. Und die kamen nicht nur aus der Stadt, sondern wie die Kennzeichen auf dem voll besetzten Parkplatz vor dem Kulturort dokumentierten, aus dem weiteren Umfeld Dortmunds in die Nordstadt.

Veranstalter vom Andrang überrascht – Zu Beginn schon lange Schlange vor dem Haus

Kinderkram, Flohmarkt im Depot
Kleidung und Spielzeug wurden auf dem Markt im ehemaligen Straßenbahndepot angeboten.

„Wird sind über den Andrang überrascht“, stellte Claudia Schenk vom Depot fest. Schon zu Beginn um 11 Uhr gab es eine lange Schlange vor dem Haus. „Eine halbe Stunde später mussten wir schon den Einlass begrenzen.“ Es kam nur noch rein, wenn ein anderer ging. Im Laufe des Tages regulierte sich der Ansturm. Voll war es trotzdem weiterhin. Das Konzept scheint zu funktionieren. Das Depot stellt die Tische für die Trödler. Die müssen dann nur noch mit Ware bestückt werden. Kosten pro Bierzelttisch: 20 Euro. Dazu gibt es Programm für Kinder und Eltern: Zauberer Grobilyn Marlow unterhält die Besucher unter Mithilfe der jungen Besucher mit allerlei Illusionen, Pinguin Pido, vom Sponser DEW 21 zieht durch die Halle und lässt sich mit den Kleinsten fotografieren, eine Schmöckerecke bietet einen Rückzugsraum, für alle die dem Trubel einmal entkommen möchten, an Tischen mit Bastelmöglichkeiten können die Eltern ihren Nachwuchs abgeben um in Ruhe zu stöbern oder nur um etwas zu essen oder zu trinken.

Markt bietet zusätzlich Kultur- und Unterhaltungsprogramm

Kinderkram, Flohmarkt im Depot
Zoe und Johanna hatten Spaß: Sie bastelten am Stand der DEW 21 im Depot.

Händlerin Ivonne Koder ist auch wegen des Programms begeistert von dem Markt. „Das unterscheidet ihn von anderen Veranstaltungen dieser Art.“ Die Frau hat Kinderkleidung und Spielzeug auf ihrem Tisch zum Kauf platziert. „ Die Geschäfte laufen gut, die Organisation ist gut, das Wetter spielt keine Rolle und das Ambiente stimmt“, ist sie voll des Lobes für den Trödel. Viele sind wegen der Flohmärkte zu ersten mal im Baudenkmal an der Immermannstraße. „Wir erreichen mit den Märkten auch neue Zielgruppen, die auf das Kulturprogramm im Haus durch den Besuch aufmerksam werden“, sieht Claudia Schenk einen positiven Nebeneffekt des bunten Treibens.

Nächster Nachtflohmarkt: 15. April 2014
Nächster Kinderkram-Markt: 30. November 2014

Informationen: Depot Dortmund

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert