Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pause geht es in der Nordstadt weiter:

„Pauluskirche und Kultur“ startet mit „Berge“-Konzert ins Veranstaltungsprogramm 2022

Bekannt geworden ist „Berge“ besonders durch die Single „10.000 Tränen“.
Bekannt geworden ist „Berge“ besonders durch die Single „10.000 Tränen“. Foto: Asmara Cimignolo

Nach zwei Jahren und zwei Monaten fährt „Pauluskirche und Kultur“ endlich wieder ihr Veranstaltungsprogramm der Vielfalt hoch. Passend dazu ist die neue Website www.pauluskirche.net ans Netz gegangen.

Es gibt noch Restkarten für das „Berge“-Konzert

Dort sind ab sofort noch neue Karten für das Konzert des beliebten Berliner Musikduos „Berge“ am 1. Mai im Vorverkauf erhältlich. Es handelt es sich bei den Tickets um die Plätze auf der Empore der Pauluskirche, die bisher zurückgehalten werden mussten. Die Plätze für die untere Etage sind seit langem ausverkauft.

Bekannt geworden ist „Berge“ besonders durch die Single „10.000 Tränen“. Der Song über Tierschutz und die moralische Zweifelhaftigkeit von Massentierhaltung, fand breiten Anklang und wurde zu einem viralen Hit und steht bei Youtube bei über fünf Millionen Plays. Die Restkarten für „Berge“ sind nur über die neu Website der Pauluskirche zu erwerben.

Pfingst-Festival und die „Nacht der Religionen und Kulturen“

„Berge“-Album-Cover von „Für die Liebe“
„Berge“-Album-Cover von „Für die Liebe“

Mit dem Gastspiel des Duos „Berge“ hat sich das Team der Pauluskirche Dortmund einen Herzenswunsch erfüllt. Auch „Pauluskirche und Kultur“ hat sich den Tierschutz, aber natürlich auch den Klimaschutz und den Mitweltschutz auf die Fahnen geschrieben, weil ja bekanntlich letztlich alles im Zusammenhang steht auf der Erde und sich alles gegenseitig bedingt.

„Pauluskirche und Kultur“ hält im Mai und Juni ein buntes und engagiertes Kultur- und Informationsprogramm bereit. Das nächste große Highlight in der Pauluskirche ist das Pfingst-Festival am 5. Juni, die „Nacht der Religionen und Kulturen“.

Alle aktuellen Infos finden sie auf der neuen Website www.pauluskirche.net

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Sissel Kyrkjebø mit „Reflections“ im September 2022 auf Special Venue-Tour (PM)

    18.09.22 | Dortmund, Pauluskirche
    19.09.22 | Köln, Kulturkirche

    Ab sofort im Vorverkauf! Die norwegische Sängerin Sissel Kyrkjebø feierte 2019 neben ihrem 50. Geburtstag auch den Start ihres neuen Musikprojekts. Am 26. Mai veröffentlichte die Sängerin die erste von 50 wöchentlichen Veröffentlichungen, die die insgesamt fünf Alben in der Reihe von Sissels „Reflections“ ausmachen. Im September 2022 beendet sie schließlich die letzte Etappe ihrer Reflections-Tour und freut sich darauf, Schweden, Dänemark und Deutschland zu besuchen.

    Special Venue – eine besondere Stimme in besonderer Atmosphäre

    Die Kombination aus Sissels einzigartiger Stimme und ihrer Fähigkeit, mit dem Publikum zu kommunizieren, hat sie zu einer weltweit gefragten Künstlerin gemacht. Ihre Bühnenpräsenz ist unvergleichlich und sie hat die besondere Gabe, jeder Person im Raum das Gefühl zu geben, sie sei die Einzige im Saal. Um dieser Fähigkeit und der Besonderheit von „Reflections“ gerecht zu werden, wurden hochwertige Kirchen als Veranstaltungsorte ausgesucht, um Sissel in außergewöhnlicher Atmosphäre erleben zu können.

    Das laufende Musikprojekt Reflections ist eine Sammlung von Sissels Vorstellung zeitloser Klassiker, die von den 1920er Jahren bis heute reichen. Zu jeder der insgesamt 50 Aufnahmen hat sie ein Musikvideo und ein Interviewvideo erstellt, die die Fans direkt auf ihrer Homepage http://www.sisselmusic.com und auf ihren Social-Media-Plattformen streamen können.

    „Nachdem ich im Studio mit 50 Songs gearbeitet und 50 neue Musikvideos erstellt habe, freue ich mich darauf, endlich einen Auszug aus meinen „Reflections“ live zu präsentieren. Die Konzertorte in Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland wurden sorgfältig ausgewählt“, kündigt Sissel an.

    Seit Sissel mit 16 Jahren ihr erstes Soloalbum veröffentlichte, hat sie sowohl in ihrem Heimatland Norwegen als auch weltweit große Erfolge erzielen können. In Norwegen wird ihre Stimme als nationaler Schatz bezeichnet und sie arbeitete bereits mit weltbekannten Künstlern wie Diana Krall, Placido Domingo, Warren G, Bryn Terfel und José Carreras zusammen, um nur einige wenige zu nennen. Ihre Stimme wird stark mit Filmen wie Titanic und Herr der Ringe in Verbindung gebracht, in denen sie als Sängerin mitgewirkt hat.

    „Reflections“ September 2022 Band
    Klavier: Tim Carmon
    Gitarre: Bernt Rune Stray
    Bass: Jonny Sjo
    Schlagzeug: Karl Oluf Wennerberg

    Der VVK startet ab sofort. Tickets sind unter http://www.myticket.de und an den allgemeinen Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen unter: http://www.riverconcerts.de.

  2. Vortrag „Klimaneutralität jetzt!“ von Prof. Dr. Helge Peukert am FREITAG, 6. MAI, 18:00 Uhr in der Pauluskirche Dortmund (PM)

    Prof. Dr. Helge Peukert von der Universität Siegen ist zu Gast in der Pauluskirche Dortmund. Er ist Autor des bekannten Buches „Klimaneutralität jetzt!“

    Was steht eigentlich im 6. Hauptbericht des IPCC? Wie hoch ist das Emissions-Restbudget der Menschheit? Wird der Pfad weltweit ansteigender Emission endlich verlassen? Was steckt hinter dem Narrativ des Ökomodernismus? Sind E-Autos Umweltkiller? Wie sehen die europäischen und deutschen Pläne zur Klimapolitik aus und was passiert tatsächlich?

    Auf diese Fragen wird Prof. Dr. Helge Peukert in einem allgemein verständlichen Vortrag eingehen. Sein Fazit: Wir brauchen anstelle eines vorherrschenden ökomodernistischen Technikoptimismus eine postwachstumsökonomische Zeitenwende, um den gegenwärtigen Klimawandel in gerade noch erträglichen Grenzen zu halten.

    Peukert ist Wirtschafts- und Staatswissenschaftler an der Universität Siegen. Sein Buch „Klimaneutralität“ erscheint in diesen Tagen in der 2. Auflage.
    Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Klimabündnis Dortmund .

    Freitag, 6. Mai 2022
    Pauluskirche – Schützenstr. 35 – 44147 Dortmund
    Einlass: 17:30 Uhr
    Beginn: 18:00 Uhr

    Eintritt frei – Es wird um eine Spende für die Kultur- und Bildungsarbeit der Gemeinde gebeten.

    Infos auf der neuen Webseite der Pauluskirche: http://www.pauluskirche.net

  3. Dienstag, 17.5.: Gesprächskreis zum Gewaltfreien Weg von Jesus und Mahatma Gandhi im Pauluszentrum (PM)

    Zum Gesprächskreis über ein brisantes Thema – angesichts von Krieg und Militarisierung in Europa – lädt die Lydia-Kirchengemeinde in ihr Pauluszentrum ein: „Der gewaltfreie Weg des Jesus von Nazareth und des Mahatma Gandhi“:

    Welche ethische Überzeugung eint charismatische Führer wie Jesus und Mahatma Gandhi auf ihren gewaltfreien Wegen? Ist der radikale Pazifismus heute noch eine sinnvolle Haltung? Welche Bedeutung hat Spiritualität angesichts des Krieges in Europa? Spannende Fragen, denen sich der Gesprächskreis stellt. Offen für alle Interessierte.

    Dienstag, 17. Mai 2022
    Pauluszentrum – Kirchenstr. 25a – 44147 Dortmund
    Einlass: 18:30 Uhr
    Beginn: 19:00 Uhr
    Eintritt frei
    Online-Teilnahme möglich („Hybrid-Sitzung“): Einwahldaten und Infos auf http://www.pauluskirche.net

  4. Theaterlesung „Tadeusz Borowski – Bitte die Herrschaften zum Gas“ mit Carsten Bülow in der Pauluskirche (PM)

    Am Freitag, 20. Mai findet um 20:00 Uhr eine eindrückliche Theaterlesung in der Pauluskirche, Schützenstr. 35, mit dem in Dortmund und der Region sehr bekannten Schauspieler Carsten Bülow statt. Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten. Infos: http://www.pauluskirche.net

    Tadeusz Borowski – Bitte die Herrschaften zum Gas

    Borowski schildert einen Arbeitstag im KZ Ausschwitz – Birkenau – hart und ungeschönt. Er überlebte Ausschwitz, Dautmergen und Dachau, und war einer der ersten der die Erfahrungen in den Konzentrationslagern literarisch aufzuarbeiten versuchte. Er schildert die Entfremdung und Entmutigung in der Extremsituation des Lagers. Die Grenzen zwischen Gut und Böse beginnen zu verschwimmen, weswegen man ihm mitunter moralischen Nihilismus vorgeworfen hat. Er stirbt 1951 an den Folgen eines Selbstmordversuches.

  5. Trio SaJuF am Samstag (21.5.) erstmals in der Pauluskirche (PM)

    Trio SAJUF spielt erstmals in der Pauluskirche – mit allem was auf drei Gitarren am besten klingt: Glanzvolle barocke Klänge, verträumte spanische Melodien, leidenschaftliche Tango-Rhythmen, moderne Grooves.

    Mit einem großen Klangfarbenreichtum, natürlichem Charme und frischer Spielfreude erkundet das Trio SaJuF die unendlichen musikalischen Weiten, die die Formation mit drei Gitarren bietet. Das Programm erstreckt sich von Luigi Boccherini und Antonio Vivaldi über Enrique Granados bis Astor Piazzolla und Máximo Diego Pujol wird dabei alles gespielt, was auf drei Gitarren am besten klingt und Raum bietet für wunderbare Gitarrenklänge.

    Frank Gerstmeier ist seit 1989 Dozent für klassische Gitarre an der Hochschule für Musik in Detmold, außerdem findet man ihn als Lehrer an der Musikschule Dortmund sowie auf diversen Gitarrenfestivals und Ukulelenveranstaltungen, denn wie wir alle wissen, liegt in der Ukulele der Ursprung aller Saiteninstrumente. Daneben führt er gelegentlich ein geheimes Lebens als Jazzgitarrist.

    Sandra Wilhelms studierte zunächst bei Frank Gerstmeier Diplom-Instrumentalpädagogik, bevor sie bei Raphaella Smits und Christel Kessels an der Hogeschool voor Wetenschap en Kunst in Leuven / Belgien den Master of Music in Gitarre und Kammermusik erlangte. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Dortmund spielt sie in verschiedenen Kammermusikprojekten von Duo bis Barockorchester. Solistisch, mit dem Duo Aciano und mit dem Parhelia-Quartett spielte sie mehrere CDs ein.

    Julian Schlitzer wollte eigentlich immer etwas „Anständiges“ studieren, entschied sich dann aber nach dem Abitur doch spontan, das zu vertiefen, was ihm am meisten Freude bereitet. Nach dem Musiklehrer-Diplom folgte, weil es so schön klingt, der Master of Professional Performance. In diesem Studium verschlug es ihn unter anderem in den hohen Norden nach Schweden zu Göran Söllscher. Heute bearbeitet er alle Saiteninstrumente, die nicht schnell genug außer Reichweite gelegt werden, von der Ukulele bis zur E-Gitarre.

  6. Internationale G7-Aktivist:Innen in Dortmund (PM SÖZ)

    Am 15.6. wird um 19:30 Uhr in der Pauluskirche eine Podiumsdiskussion zum Anlass der G7 Proteste stattfinden. Das Sozial-Ökologische Zentrum (SÖZ) ist Teil des Kreises, der sich um die Unterbringung der Gäste kümmert und die Veranstaltungen in Dortmund organisiert. Zu Gast werden 5-10 Aktivist:Innen sein, die zum Thema Globalisierung und Klimagerechtigkeit sprechen werden. Die Gruppe reist mehrere Wochen durch Deutschland, um ihre Themen in das Gastgeberland des G7-Gipfels zu tragen. Da die Personen teilweise noch nicht wissen ob sie ein/ausreisen können, ist nicht genau klar wer alles vor Ort sein wird. Angemeldet sind jedoch Menschen aus Namibia, Algerien, Palästina, Mexico, Guatemala, Iran und Afghanistan.

  7. Vortrag von Uwe Schauss zur Bedeutung von Martin Buber heute – Gesprächskreis „Spiritualität + Leben“ (PM)

    Gesprächskreis „Spiritualität und Leben“; Thema: Die Beziehungsphilosophie von Martin Buber – zum 100-jährigen Jubiläum seines weltbekannten Klassikers „Ich und Du“ – Vortag und Gespräch mit Uwe Schauss, Autor des Buches „Noch einmal `Ich und Du`“.

    Vortrag von Uwe Schauss, Autor des Buches „Noch einmal `Ich und Du`“ und anschließendes Gespräch

    Bubers Denken und seine Spiritualität werden in Schauss` Buch auf heutige Probleme bezogen. Dabei geht es selbstverständlich um grundsätzliche philosophische Fragen wie Erkenntnistheorie und Freiheit; den Hintergrund bilden hierbei aber ganz aktuelle Herausforderungen, etwa die Klimakrise und die Pandemie. Aus alldem wird deutlich: Der Geist Bubers ist uns sehr viel näher, als die hundert Jahre Abstand vermuten lassen!

    Dienstag, 23.8.2022, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
    PAULUSZENTRUM – Kirchenstr. 25a – 44147 Dortmund
    Eintritt frei
    Online-Teilnahme möglich: Einwahldaten auf http://www.pauluskirche.net

  8. Philosophischer Abend – Thema: „Ist der Mensch im Grunde gut? – Eine radikale Perspektive“ (PM)

    Im Mittelpunkt des nächsten Philosophischen Abends steht am 8. September 2022 in der Pauluskirche steht das Thema: „Ist der Mensch im Grunde gut? – Eine radikale Perspektive“. Geplant sind Austausch und Streitgespräch zu den Thesen von Rutger Bregmann, dass die meisten Menschen im Grunde gut sind und eine menschliche, gerechte und ökologische Welt möglich ist.

    Dass der Mensch im Grunde böse sei und nur durch Autoritäten und Gesetze daran gehindert wird, andere anzugreifen, ist ein Grundpfeiler des westlichen Denkens.

    Der niederländische Philosoph Rutger Bregmann fragt, wie es zu diesem Menschenbild kam. Und er entwickelt anhand klarer Fakten und Belege, dass die Menschen im Grund gut sind. Denn nicht Argwohn und Egoismus ermöglichen den Fortschritt der Menschheit, sondern Vertrauen und Kooperation. Und dass eine menschliche, gerechte und ökologische Welt möglich wird, wenn wir erkennen: Wir sind besser, als wir denken. Bregmann ist Historiker und belegt seine Analyse mit oft überraschenden Nachforschungen.

    Das Buch von Bregmann stellt zu Beginn des philosophischen Abends Dr. Johannes Koepchen vor. Die „Gespräche am eckigen Tisch“ im Rahmen der philosophischen Abende finden einige Male pro Jahr in der Pauluskirche statt.

    Donnerstag, 8.9.2022, 19:00 Uhr
    Pauluskirche – Schützensatr. 35 – 44147 Dortmund
    Eintritt frei

  9. farfarello – musikalischer Vulkan der Leidenschaft (PM)

    farfarello ist zurück. Live on stage und mit brandneuem Album! Nach zweijähriger Bühnenabstinenz setzen wir den Tour-Motor auf Neustart. 40 Jahre währt die nachhaltige Karriere einer der außergewöhnlichsten Bands Deutschlands, die zu Beginn der 1980er Jahre alle Energien des Unmöglichen entfesselte. Am Samstag (17.9.) gibt sie um 20:00 Uhr ein Konzert in der pauluskirche an der Schützenstraße.

    Violin Virtuoso Mani Neumann und sein kongenialer Gitarrist Ulli Brand wurden zur Sensation eines aufregenden Musik-Genres. Mit verführerischer Raffinesse traf der Sound ihrer Instrumentalmusik wie ein glühender Komet in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit.

    Unzählige Auftritte in allen TV-Shows europaweit aber auch die Reise als Kulturbotschafter nach Moskau zeichnet die Historie der Bandgeschichte genauso wie mittlerweise 5000 Livekonzerte ein Fundus an 20 illustren Alben. Im Zuge der politischen Entwicklung Europas führten Konzertreisen nach Tschechien, Polen, Ungarn und Rumänien. Mani Neumann erhielt für sein verbindendes Engagement den Kulturorden des rumänischen Staatspräsidenten sowie den rumänischen MTV-Lifetime-Award. Auch die Zusammenarbeit mit Musikern unterschiedlicher Nationalitäten haben farfarello zu einer Institution für multinationale, kulturübergreifende Musik gemacht.

    Bassist Urs Fuchs zementiert das dynamische Powertrio wie ein Fels in der Brandung, der die zornige Geige Neumanns unerschütterlich unterbaut und die Gitarren-Maschine eines Ulli Brand mit Rückenwind versorgt.

    farfarello live ist ein musikalischer Trip durch vier Dekaden unverwechselbarer Instrumentalmusik. Dabei manövrieren sie ihr Publikum wie Derwische durch den charmanten Stilmix aus osteuropäischer Folklore, Rock- und Klassik. Das Phänomen farfarello steht Pate für die Authentizität handgemachter Eigenkompositionen, die ihre klassischen Wurzeln nie verleugnet haben.

    Pünktlich zum Neustart erscheint das neue Album. Es ist zugleich die „Krönung“ einer langen Karriere und der Befreiungsschlag aus der pandemischen Klaustrophobie. Ein Esprit farfarellonischen Crossovers mit dem Bouquet aus Leichtigkeit, Psychedelic Rock und paneuropäischer Folkfreude.

    Mani Neumann: Geige/Flöten/Piano
    Ulli Brand: 6- und 12saitige Gitarren, Ukulele
    Urs Fuchs: E- und Contrabass, Konzertgitarre

    Samstag, 17.9.2022 – Beginn: 20:00 Uhr – Einlass: 19:30 Uhr
    PAULUSKIRCHE
    Eintritt: Vorverkauf: 18,00 Euro – Abendkasse: 20:00 Euro – Ermäßigt für Schüler*innen, Studierende, Arbeitslose: 15,00 Euro – Kinder bis 6 Jahre: frei

  10. ABBA-Hits auf der Kirchenorgel – Kulturgottesdienst in der Pauluskirche – ABBA-Fan gesucht (PM)

    18.9.22 10 Uhr: ABBA auf der Kirchenorgel im ABBA-Kulturgottesdienst – ABBA-Fan gesucht

    In der Pauluskirche an der Schützenstraße startet nach längerer Corona-Pause wieder die die Kulturgottesdienst-Reihe, diesmal mit dem Thema „ABBA“.

    Pauluskirchen-Organist Dietmar Korthals spielt dabei die größten Hits und Klassiker der Kultband ABBA auf der großen Rieger-Kirchenorgel,die zu den besten in der Region gehört. Pfarr-Ehepaar Sandra und Friedrich Laker predigen über die schwedischen Pop-Ikonen, die in den 70er Jahren ihre Karriere starteten und vor kurzem ein Revival feierten.

    In der Reihe der Kulturgottesdienste standen bereits seit 2015 verschiedene Pop- und Rockbands und Musiker im Mittelpunkt. Das Spektrum reichte dabei von Helene Fischer bis Linkin Park.

    Zum Gottesdienst am kommenden Sonntag wird noch ein ABBA-Fan gesucht, der für ein kurzes Interview während des Gottesdienstes zur Verfügung steht. Interessierte können sich an Sandra.Laker@pauluskircheundkultur.net wenden.

    Infos zum Gottesdienst und anderen Veranstaltungen der Pauluskirche: http://www.pauluskirche.net

    Sonntag, 18.9.2022, 10:00 Uhr
    PAULUSKIRCHE – Schützenstr. 35, 44147 Dortmund
    Eintritt frei

  11. Buntes Sechzigerjahre Indie Festival am kommenden Samstag in der Pauluskirche (PM)

    Die Clostridium Label Night Vol. 2 am 4. September 2022

    Nach dem großen Erfolg 2019 ist es endlich wieder soweit. Neben 5 herausragenden lokalen Psychedelic Rock Bands, die sich unter dem Labels Clostridium zusammenfinden, kann sich das Publikum wieder auf die beeindruckende Licht-Illumination im Sixties Style freuen. Die Künstler Peter und Ute Petersen werden das Innere der Pauluskirche während der 5 Konzerte in ein abwechslungsreiches atmosphärisches Lichtspiel taucht. Das großartige Line-Up namhafter Psychedelic Rock Bands besteht aus: ZEN TRIP, AX GENRICH, SHEM, COSMIC FALL und TRAIL. Der PSYCHEDELIC SATURDAY beginnt mit dem Einlass um 17:00 Uhr.

    Die voraussichtlichen Auftrittszeiten der Musiker sind wie folgt:
    17:30 – 18:30 Band 1 ZEN TRIP
    19:00 – 20:00 Band 2 AX GENRICH
    20:30 – 21:30 Band 3 SHEM
    22:00 – 23:00 Band 4 COSMIC FALL
    23:30 – 00:30 Band 5 TRAIL

    Tickets gibt es zu 22€ im VVK und zu 25€ an der Abendkasse.
    Vorverkauf online und aktuelle Infos unter http://www.pauluskirche.net

  12. „DIE WELT IM ZENIT“ – Am Amazonas entscheidet sich unsere Zukunft (PM Pauluskirche & Kultur)

    Auch in diesem Jahr hat das Kulturbüro Grupo Sal, Patricia Gualinga, bedeutende indigene Anführerin Lateinamerikas und eine der zehn wichtigsten Umweltaktivistinnen weltweit, zur gemeinsamen Tournee eingeladen. Dieses Programm ist eine Kooperation mit dem Klima-Bündnis und wird durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfallen gefördert. Dank Livezuschaltung Patricias ist die Umsetzung der Veranstaltungen im Herbst diesen Jahres glücklicherweise trotz weltweiter Corona-Pandemie möglich.

    Moderiert wird die Veranstaltung von der bekannten Lateinamerika-Wissenschaftlerin Laura Rupp. Es spielt das Musikensemble Grupo Sal Duo (Musik aus Lateinamerika).

    Alle Infos in der anhängenden Pressemitteilung, auf anhängendem E-Flyer und auf http://pauluskirche.net . Außerdem hängen Fotos an, die Fabian Freiberg vom Grupo Sal Duo gemacht hat, sowie eines aus dem Archiv Sarayaku von Patricia Gualinga.

    Die Veranstaltung wird unterstützt von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, vom Katholischen Fonds und von zahlreichen zivilgesellschaftlichen Gruppen wie Greenpeace Dortmund, BUND Dortmund, Sozialökologisches Zentrum Dortmund, Klimabündnis Dortmund, Amt für MÖWE der Ev. Kirche von Westfalen, Verband der Ev. Frauenhilfe in Westfalen, Informationszentrum Eine Welt Dortmund, Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund.

    Die genannten Gruppen werden mit Infoständen bei der Veranstaltung über ihr Engagement informieren.

    Mittwoch, 19. Oktober 2022, 19:00 Uhr
    Pauluskirche Dortmund – Schützenstr. 35 – 44147 Dortmund
    Eintritt: AK 15 Euro/ Vorverkauf: 12 Euro – Karten auch ermäßigt im Vorverkauf über https://pauluskirche.net

  13. NICOLE kommt in die Pauluskirche Freitag, 16. Dezember 2022 – Grand Prix und Schlagerstar NICOLE spielt mit ihrer Band ein Konzert in Dortmund (PM)

    Die beliebte Sängerin musste wegen ihrer Erkrankung länger pausieren. Doch nun hat sie sich wieder ganz dem Leben und ihrer leidenschaftlichen Berufung, der Musik zugewandt. Nicole hat ein neues Album mit ihrer Band eingespielt und krönt nun ihr Comeback mit einer Tournee. Und so heißt das Motto ihre Tour auch „Ich bin zurück“.

    Für Nicole der gegebene Anlass ihr Publikum mit auf eine Reise durch 40 Jahre Bühnenkarriere zunehmen. Nicole sing all ihre Hits und die wunderbaren Lieder, die sie ihrem Publikum ans Herzen legen möchte – mit viel Schwung und Lebensfreude, aber auch mal besinnlich und nachdenklich.

    Mit dem Lied „Ein bisschen Frieden“, hat Nicole vor genau 40 Jahren den Grand Prix Eurovision de la Chanson, den heutigen Eurovision Song Contest, für Deutschland gewonnen. Wenn Nicole ihren Erfolgstitel in ihrem Programm 2022 singt, ist das ihr Appell für mehr als nur „ein bisschen Frieden“ für die Ukraine.

    Der Auftritt in der Pauluskirche ist nicht wie eine normale Show des Stars, sondern etwas ganz Besonderes. Nicole spielt mit ihrer Band ein unplugged Konzert in der Kulturkirche. Das bedeutet, Nicoles Musiker spielen handgemachte Livemusik mit akustischen Instrumenten – absolut live, direkt, ehrlich und authentisch. Eben NICOLE pur!

    Die Sängerin brennt darauf endlich wieder auf der Bühne zu stehen. Und freut sich sehr, mit einem Live-Publikum, bald wieder einen Abend der Schlager und Chansons feiern zu können.

    Das Konzert in der Pauluskirche findet am Freitag den 16.12.2022 ab 20 Uhr statt.
    Konzertkarten können direkt über den Service der Pauluskirche erworben werden und online über http://www.pauluskirche.net,
    Ticketinfo: 0231 – 317 30 70.

    Adresse: Pauluskirche Dortmund, Schützenstr. 35, 44147 Dortmund

  14. Vortrag von Michael Lüders mit Diskussion: „Neuordnung in Nahost. Wie müsste eine Konfliktlösung aussehen?“ (PM)

    Donnerstag 27. Oktober 2022
    18:30 Uhr, Eintritt frei
    Ort: Pauluskirche und Kultur, Schützenstraße 35, 44147 Dortmund

    Krieg und Gewalt bestimmen zunehmend die Verhältnisse im Nahen Osten. Konfliktmanagement wird mit jeder Krise wichtiger. Doch gibt es wirklich eine Lösung im Dauerkonflikt zwischen Israelis und Palästinensern? Dialog und Austausch sind so gut wie zum Stillstand gekommen. Die politischen Fronten verhärten sich weiter – auch innerhalb der israelischen Gesellschaft, wie die Konflikte zwischen arabischen und jüdischen Israelis im Frühsommer 2021 gezeigt haben. Kann es noch eine Chance für eine friedliche Koexistenz geben?

    Michael Lüders ist Politik- und Islamwissenschaftler, der als Publizist u.a. für die ZEIT sowie Politik- und Wirtschaftsberater tätig ist. Seit 2015 ist der Nahost-Experte als Nachfolger von Peter Scholl-Latour Präsident der Deutsch-Arabischen Gesellschaft.

    Veranstalter: Deutsch-Palästinensischer Länderkreis in der Auslandsgesellschaft, Pauluskirche und Kultur – In Kooperation mit: Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. ATTAC Dortmund
    Anmeldung erbeten: veranstaltungen@auslandsgesellschaft.de

  15. Leonhard Cohen- Kulturgottesdienst mit den großen Hits und Klassikern auf der Kirchenorgel – gespielt von Dietmar Korthals (PM)

    Die bekanntesten Hits und Klassiker des großen kanadischen Sängers und Komponisten Leonhard Cohen spielt Kirchenmusiker Dietmar Korthals auf Orgel und Flügel in der Pauluskirche. Die melancholischen und sehnsuchtsvollen Lieder von Cohen gingen Generationen von Fans unter die Haut. Korthals` Kompositionen und Interpretationen von Cohens Musik lassen daran in der Atmosphäre des sakralen Raums in eindrücklicher Weise teilnehmen.

    Zweifel – Anklage – Lob: Leonhard Cohens vielschichtiges Verhältnis zum Sinn des Lebens und der Religion stehen im Mittelpunkt der Predigt dieses außergewöhnlichen Gottesdienstes, den das Pfarrer-Ehepaar Sandra und Friedrich Laker leiten. Das „Broken Halleluyah“ ist dabei nur eines von mehreren Beispielen der vieldeutigen und beeindruckenden Lyrik des in einer jüdisch-orthodoxen Tradition aufgewachsenen Musikers. Vielfach setzt er sich mit religiösen Bildern aus jüdischer und christlicher Tradition auseinander ohne selbst sich als religiös oder gläubig zu bezeichnen. Es ist die intensive Beschäftigung mit Leben und Tod in all den Widersprüchlichkeiten, mit all der Verwundbarkeit und Gebrochenheit, aber auch den Höhepunkten, die es bietet. „Ich möchte ewig leben“, sagt Cohen in einer Pressekonferenz kurz vor seinem plötzlichen Tod und singt zugleich: „Ich bin bereit“. Leonhard Cohen starb fast auf den Tag genau vor 6 Jahren.

    Sonntag, 6.11.2022
    Pauluskirche – Schützenstr. 35 – 44147 Dortmund
    Beginn: 10:00 Uhr
    Ende: 11:30 Uhr
    Eintritt frei

  16. Sarah Vecera in der Pauluskirche: „Wie Jesus weiß geworden ist“ – Rassismus in den Kirchen und wie er überwunden werden kann (PM)

    10.11.2022 19:00 Uhr: „Wie Jesus weiß geworden ist“ -Vortrag und Gespräch mit Sarah Vecera

    Wie Kirche Rassismus überwinden kann! Von Anfang an war die Kirche für alle Menschen gedacht. Trotzdem gibt es auch in ihr rassistische Strukturen, die weißen Menschen meistens gar nicht auffallen.

    Sarah Vecera macht auf diese Strukturen aufmerksam und erklärt, wie jeder und jede etwas dagegen tun kann. So will sie ermutigen, im Sinne des christlichen Glaubens eine Kirche zu gestalten, in der sich jede*r willkommen und angenommen fühlt. Ihr Buch dazu: „Wie Jesus weiß geworden ist“. Nach einem Vortrag wird Sarah Vecera mit den Besucher*innen ins Gespräch kommen. Unterstützt wird die Veranstaltung vom „Amt für Mission und Ökumene“ der EkvW und dem Kirchenkreis Dortmund.

    Pauluskirche Dortmund – Schützenstr. 35 – 44147 Dortmund
    Einlass: 18:30 Uhr
    Beginn: 19:00 Uhr
    Ende: ca. 21:00 Uhr
    Eintritt frei

  17. Kurzfristig organisierte Veranstaltung zur Situation im Iran – Vortrag, Diskussion, Kultur (PM)

    Die iranische Community in Dortmund wünscht sich, mit Deutschen über die Situation im Iran ins Gespräch zu kommen. Kurzfristig ist eine Veranstaltung organisiert worden, die an kommendem Samstag (12.11.) um 18:00 Uhr in der Pauluskirche stattfindet. Eintritt ist frei.

    12.11.22 18:00 Uhr: Frauen, Leben, Freiheit: Was geschieht im Iran? – Die Zeit ist reif! Information und Solidarität.

    Vortrag und Podiumsgespräch über die aktuelle Situation im Iran, was wir tun können, und offener Dialog, begleitet von traditioneller persischer Musik und Tanzaufführung.

    Beginn: 18:00 Uhr

    Grußwort Pfr. Friedrich Laker (Lydia-Kirchengemeinde, Pauluskirche) (10 min)
    Musik: „In der Finsternis der Nacht, warte nicht…“ Volkslied von Aloidin Bakhtyari performt von Ahmad (Tar und Gesang), Kourosh (Daf) und Farhad (Klavier), deutsche Übersetzung des Textes gelesen von Tanja Hellwig zu Beginn (15 min)
    Rede: „Protest oder Revolution? Eine soziologische Betrachtung der aktuellen Ereignisse im Iran“, Puyan Mahmudian (20 min)
    „The time has come“, Hamed Esmaeilion’s Rede in Berlin vom 22.10.2022 (Video, 5 min)
    Präsentation von Gemälden, „In Erinnerung an Mahsa Amini und die furchtlose Jugend der großen Nation Iran und die mutigen Frauen des Iran und Afghanistans“, von Davoud Sarfaraz (10 min)
    Podiumsgespräch, moderiert von Nahid Farshi und Friedrich Laker: u.a. Puyan Mahmudian, Mina Mahmoudian und Sima Salami (30 min)
    Musik: Ahmad (Ney und Tar), Kourosh (Daf) und Farhad (Klavier) (10 min)
    Lesung: „Das zerirssene Wort“, Tanja Hellwig, entstanden nach ihrer Reise in den Iran, September 2022 (10 min)
    Tanzperfomance (Janan, 15 min)
    20:00 Uhr: Abschluss, Getränke

    PAULUSKIRCHE DORTMUND – Schützenstr. 35 – 44147 Dortmund

  18. Blasorchester „Aufwind“ meldet sich mit neuem Dirigenten zurück – Konzert in der Pauluskirche (PM)

    Das Blasorchester „Aufwind“ der Musikschule Dortmund verschafft sich wieder Gehör: Das seit über 30 Jahren bekannte Orchester kommt nach der Lockdown-Zwangspause mit einem neuen, frischen Programm und einem neuen Dirigenten, Sergio Gelsomino, zurück. Zu erleben ist „Aufwind“ unter neuer Leitung am Sonntag, 27. November, 17 Uhr in der Pauluskirche (Schützenstr. 35). Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Gemeinde und den Förderverein der Musikschule Dortmund wird gebeten.

    Sergio Gelsomino ist italienischer Flötist, Dirigent und Musikwissenschaftler mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Orchestern und Kammerorchestern in Italien, Deutschland und den USA. Seit Juni 2022 leitet er nun das Blasorchester „Aufwind“ und bringt bei diesem Debüt-Konzert italienisches Temperament mit: Neben der Ouverture von „Nabucco“ gibt es Puccinis Arien und weihnachtliche Stimmung mit Werken von Caccini, Händel und Bach. Gastsolistin des Adventskonzerts ist die Sopranistin Monia Hamami.

  19. Nicole – live mit Band: „Ich bin zurück – das Comeback-Konzert“ am 16. Dezember 2022 in der Pauluskirche (PM)

    „Ich bin zurück“ – Nicoles Konzertmotto ist nicht nur grundsätzlich Programm sondern auch Titel ihres neuesten Albums. Mit ihrem aktuellen Programm und ihrer Band kommt der deutsche Schlagerstar am Freitag, 16. Dezember nach Dortmund, wo sie um 20 Uhr in der Pauluskirche auftreten wird.

    Nach fast drei Jahren Pause ist deutsche Schlagerikone zurück auf der Bühne. Auch sie war wegen Corona zum Nichtstun verdonnert. Dann hat sie auch noch eine böse Krankheit ereilt, von der die Sängerin gottlob inzwischen genesen ist. Nun startet die Powerfrau durch, sang nicht nur die neue Schallplatte ein sondern absolvierte einige triumphale Fernsehauftritte und erfolgreiche Konzerte in ihrer saarländischen Heimat. Dem Livepublikum beim Auftritt in Dortmund verspricht sie knapp zwei Stunden beste Unterhaltung und eine Reise durch rund 40 Jahre Bühnenkarriere. Aber das Ganze dem Raume angepasst – fast unplugged, also einen Gang leiser.

    Mit einem Lied, das aktueller nicht sein könnte, „Ein bisschen Frieden“, hat Nicole vor genau 40 Jahren den Grand Prix Eurovision de la Chanson, den heutigen Eurovision Song Contest, für Deutschland gewonnen. Der Rest ist Schlagergeschichte. Der Erfolgstitel von 1982 gehört natürlich zum aktuellen Konzertprogramm. Nicole singt sogar eine Strophe auf Russisch zu singen – als ihren Appell für mehr als nur „ein bisschen Frieden“ in der Ukraine.

    Von Anfang an berührte die Saarländerin mit ihren Liedern die Herzen der Zuhörer. Seit ihrem Sieg 1982 ist Nicole eine feste Größe im deutschen Schlager. Der Eurovisionssieg war der Startschuss für eine große Schlager-Karriere mit unzähligen Erfolgen und Auszeichnungen. Den Siegertitel hat sie damals in vielen Sprachen gesungen, was sie in unzähligen Ländern an die Spitze der Charts katapultierte.

    Die sympathische Sängerin hat sich nie auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Längst ist aus der jungen Sängerin die Grande Dame des deutschen Schlagers geworden. Und dabei blieb sie stets bodenständig, lebt noch immer mit ihrer Familie in der Region, wo sie sich richtig wohlfühlt. Regelmäßig produziert sie neue Lieder. Nun brennt die Sängerin darauf, endlich wieder auf der Bühne zu stehen. Und freut sich darauf, mit ihren Anhängern einen Abend der Schlager und Chansons zu feiern.

    Karten unter Ticket-Telefon: (0231) 3 17 30 70, in allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter http://www.pauluskirche.net sowie http://www.kultopolis.com

  20. Jahresabschlusskonzert in der Pauluskirche: Ulla van Daelen – Himmlische Harfe goes Pop (PM)

    Endlich lädt die Botschafterin der Harfe wieder zum legendär weihnachtlichen Harfen-Groove in die Pauluskirche Dortmund ein. Ulla van Daelen war zwanzig Jahre lang Solistin des WDR-Rundfunkorchesters. Seitdem arbeitet sie als Musikerin und Produzentin freischaffend. Sie veröffentlichte ab 1993 dreizehn eigene Alben und bewegt sich dort crossover zwischen verschiedenen Musikgenres.

    Beim Jahresabschlusskonzert der Pauluskirche präsentiert sie himmlische Klänge von Barock bis Pop mit der Königin der Saiteninstrumente. Das Ulla van Daelen Duo ist: Ulla van Daelen: Konzertharfe, Urs Fuchs: Bass und Perkussion.

    Donnerstag, 29.12.2022 | Pauluskirche Dortmund | Schützenstr. 35
    Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 19.30 Uhr |
    Vorverkauf: 22,00 EUR (bis 28.12. 23:59 auf http://www.pauluskirche.net )
    Abendkasse: 25,00 EUR
    Freie Platzwahl.

  21. Klänge für die Seele in der Pauluskirche – Musik mit kurzen Texten zum Entspannen – Eintritt frei (PM)

    Ab Montag (30.01.) gibt es wieder ab 20 Uhr: Klänge für die Seele – Live-Musik an jedem Montagabend (außer in den Ferien).

    Musik und Klänge aus verschiedenen Kulturen, die seit jeher als spirituell gelten, laden zum Meditieren und Entspannen ein. Ein Live-Konzert mit Didgeridoo, Gitarre, Flöten, Kalimba, Violine, Kajagum, Elfenharfe, Gesang, Gong, u.a. entführt auf eine innere Reise. Kurze spirituelle Texte aus verschiedenen Zeitepochen und Religionen geben Gedankenanregungen. Ein besonderes Erlebnis.

    Einfach mal „die Seele baumeln“ lassen, bei Klängen und kurzen Texten zum Entspannen und Meditieren.

    Pauluskirche (Schützenstr. 35, 44147 Dortmund)
    Eintritt frei!

  22. Droht der Untergang der Menschheit? – Aktuelle Vorhersagen und die Apokalypse der Religionen – Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in der Pauluskirche (PM)

    Am 31. Januar 2023 um 19 Uhr findet in der Pauluskirche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Droht der Untergang der Menschheit? – Aktuelle Vorhersagen und die Apokalypse der Religionen“ statt.

    Erstmals in der Geschichte der menschlichen Spezies lässt sich die Vorhersage einer existenziellen Bedrohung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen untermauern. Droht der Untergang der Menschheit, wenn sie die großen selbst gemachten Krisen nicht mehr rechtzeitig überwinden kann?

    Aktivist*innen der „Letzten Generation“ beschreiben drastisch die Folgen, wenn die Menschheit nicht dringend eine Kehrtwende ihres bisherigen Handelns vollzieht und blockieren Straßen, bewerfen Kunstwerke, um auf die „Katastrophe“ aufmerksam zu machen. Die Gruppe „Extinction Rebellion“ trägt den „Untergang“ gar in ihrem Namen.

    Das Thema wird an diesem Abend von verschiedenen Seiten beleuchtet, auch von bisher in der Öffentlichkeit eher weniger beachteten. Welche Vorhersagen über einen drohenden Untergang lassen sich wissenschaftlich begründen? Lassen sich die apokalyptischen Prophezeiungen des Christentums und des Islams auf die derzeitige Situation der Menschheit übertragen? Oder sind dies reine anachronistische Vorstellungen? In welcher Weise können die Religionen in der aktuellen Bedrohung des Lebens im gesellschaftlichen Diskurs eine Rolle spielen?

    Lea Klinghammer (Extinction Rebellion Bochum), Mohamed Bouzian (Al Fath- Moscheegemeinde Dortmund) und Pfarrer Friedrich Laker (Ev. Lydia-Kirchengemeinde/ Pauluskirche) halten kurze Impulsvorträge zum Thema und kommen anschließend mit den Zuhörenden ins Gespräch.

    Veranstalter ist das Dortmunder Islamseminar. Mehr Infos dazu: https://sites.google.com/site/dialogdortmund/home

    Dienstag, 31.1.2023 – 19:00 Uhr
    Pauluskirche Dortmund – Schützenstr. 35
    Eintritt frei

  23. Philosophischer Abend am 9. Februar um 19 Uhr in der Pauluskirche (PM)

    Thema: Braucht unsere Gesellschaft noch Religion? -Ein Streitgespräch in der Pauluskirche

    Zu Beginn des Abends fasst Pfr. Friedrich Laker das neue Büchlein des Soziologen Hartmut Rosa zusammen: „Demokratie braucht Religion“. Darüber lässt sich trefflich streiten.

    Welche Position nimmt Religion im Gefüge unserer modernen Gesellschaft ein? Ist sie nur ein Anachronismus, der den Wachstumskurs im globalen Wettkampf stört? Nur eine Spielart des Aberglaubens, der man privat gerne nachgehen darf, öffentlich aber bitte verschweigen soll? Dass die christlichen Kirchen hierzulande – auch unabhängig der aktuellen Skandale – ein massives Problem haben, ist kein Geheimnis. Nicht nur der Mitgliederschwund belegt dieses Resonanzproblem. Was aber, wenn Religion insgesamt keine Resonanz mehr in der demokratischen Gesellschaft erzeugt?

    Der renommierte Soziologe Hartmut Rosa stellt die Frage, die nicht weniger als zukunftsweisend für die Entwicklung unserer Moderne sein wird: Was verliert die Gesellschaft, was verliert die Demokratie, wenn die Religion darin keine Rolle mehr spielt? Worin liegt das Potenzial der Religion für unsere Zukunft als Demokratie? Ist es wirklich so klug, auf den reichen Schatz des Religiösen zu verzichten?

    Die „Gespräche am eckigen Tisch“ im Rahmen der philosophischen Abende finden ca. alle 6 Wochen in der Pauluskirche statt. Es ist eine Teilnahme über Audio-Gespräch und Chat-Kommentare per Internet (Zoom-Videokonferenz) möglich (Einwahldaten siehe http://www.pauluskirche.net).

  24. Johann Sebastian Bach- Kulturgottesdienst am Sonntag (19.3.) in der Pauluskirche (PM)

    Johann Sebastian Bach steht m Mittelpunkt eines Kulturgottesdienstes am Sonntag in der Dortmunder Pauluskirche. Er ist ein Gigant unter den Komponisten und Musikern der Musikwelt, dessen Wirksamkeit bereits seit mehr als drei Jahrhunderten besteht und wohl für alle Zeiten Spuren hinterlassen wird. Kirchenmusiker und Organist Dietmar Korthals spielt die Toccata BWV 565 und andere bedeutsame Werke.

    Die Predigt vom Pfarrehepaar Sandra und Friedrich Laker fragt, welche besondere Botschaft hinter der Bachschen Musik liegt und was für ein Mensch der Komponist und Musiker Johann Sebastian Bach war. Der Gottesdienst endet mit einer konzertähnlichen Aufführung der Passacaglia und Fuge c-moll BWV 582 durch Dietmar Korthals an der großen Rieger-Orgel in der Pauluskirche.

    Bach war ein Virtuose, der – wie Zeitgenossen berichten – mit Händen und Füßen unglaublich schnell spielen konnte, der fröhliche Musik machte, der mit seinen Werken aber auch tiefe Empfindung von Trauer und Erschütterung auslösen, mit seinen Kompositionen aufwühlen und trösten konnte – und all dies bis heute kann.

    Im Kulturgottesdienst würdigen wir den berühmten Kirchenmusiker, der u.a. an der Thomaskirche in Leipzig wirkte. Organist und Kirchenmusiker Dietmar Korthals spielt einige seiner Werke auf der beeindruckenden Rieger-Orgel in der Pauluskirche. In der Predigt vom Pfarr-Ehepaar Sandra und Friedrich Laker steht neben einem Ausflug in das Leben Bachs die Bedeutung der Musik, wie Bach selbst sie gesehen hat, im Fokus. Schon zu seiner Zeit war umstritten und für viele eine Provokation wie Bach alle Musik- nicht nur nur die kirchliche – in den Dienst Gottes stellte, Gottes Ehre als „Finis und Endursache“ der Musik begriff.

    Für Bach war Musik an sich ein „donum dei“, ein Geschenk Gottes. Unmittelbar und selbstverständlich wirkt die Bach’sche Musik bis heute. Sie teilt die Menschen nicht in Prediger und Angepredigte auf, sondern beteiligt alle schöpferisch. Seine Musik hat etwas „Demokratisches“. Am musikalischen Geschehen sind auch die Hörenden beteiligt, die „mitgehen“, wenn Musik in ihnen schwingt und Empfindungen auslöst.

    Ein spannender Kulturgottesdienst, der sich durchaus in die Reihe bisheriger Themen einfügt, denn Johann Sebastian Bachs Musik kann als Popmusik im besten Sinne bezeichnet werden, populäre Musik über alle Zeit- und Kulturgrenzen hinaus.

    Bild: Bach-Statue vor der Thomaskirche in Leipzig; Bildquelle: Marcus Friedrich auf iStock-Photos – frei gegeben für alle Medien

    Pauluskirche Dortmund – Schützenstr. 35

    Einlass: 9:30 Uhr

    Beginn: 10:00 Uhr

    Am Ende (ab ca.11:30 Uhr): Heiß- und Kaltgetränke in der Kirche

  25. Nordstadtblogger-Redaktion

    THE WATCH spielt ein Tribute an Genesis und Peter Gabriel – live in der Pauluskirche: Die international bekannte Prog Rock-Band THE WATCH kündigt ihre „EUROPA-TOURNEE 2022“ an mit unglaublich intensiven Aufführungen der frühen GENESIS-Klassiker der Jahre 1977.

    Keiner anderen Tribute-Band gelingt es mit einer derart emotionalen Urgewalt, die musikalische Abenteuerlust und Hochspannung von GENESIS in deren Pioniertagen einzufangen. Die dramatisch-Gabriel’eske Stimme des Sängers von THE WATCH, identisch mit der von Peter Gabriel, und die absolute Beherrschung aller Instrumente durch die Band sorgen für eine ganz spezielle Zeitreise, die man auf keinen Fall verpassen darf !

    Freitag, 21. April 2023

    Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr.

    Karten VVK: 25,- €. Abendkasse: 30,- €. Sitzplatzkarten, freie Platzwahl

    Veranstaltungsort: Pauluskirche, Schützenstr. 35, 44147 Dortmund, Deutschland

    Infos und Kartenverkauf auf http://www.pauluskirche.net

  26. Duo Aciano goes Filmmusik und Philosophischer Abend in der Pauluskirche (PM)

    DUO ACIANO – My Favourite Things – Duo Aciano goes Filmmusik

    Frühstück bei Tiffany´s, The Sound of Music, Der Hobbit, Der Zauberer von Oz und viele andere … Diese besonders schöne Musikauswahl wurde von den beiden Musikerinnen Sandra und Freya speziell für ihr Duo mit Geige und Konzert-Gitarre arrangiert. Und so begeistert das DUO ACIANO sowohl Film-Nostalgiker, als auch Fantasy-, Abenteuer- und Romantik Liebhaber mit ihrem Konzert in der Pauluskirche.

    Freitag, 28. April 2023 / Einlass 19:30 Uhr / Beginn 20:00 Uhr
    Pauluskirche – Schützenstr. 35 – 44147 Dortmund

    Mehr Infos und Tickets auf: http://www.pauluskirche.net

    Philosophischer Abend in der Pauluskirche Dortmund

    – Gespräche am „eckigen“ Tisch mit Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen

    Thema des nächsten Abends am 27.4.: Was hindert uns daran ein guter Mensch zu sein?

    Wir wollen gute Menschen sein. Wir halten uns sogar für gute Menschen. Dabei ist dies gar nicht so leicht und zwar weniger weil uns andere daran hindern, sondern weil wir uns selbst auf den Leim gehen. Die tägliche gute Tat, reicht aus, um all die anderen Fehltritte im Laufe des Tages zu vergessen. Wie Greenwashing funktioniert und was uns daran hindert keine Plastikbecher zu benutzen, für Bedürftige zu spenden und das Klima zu schützen, ist Thema des philosophischen Abends.

    Der Verhaltensökonom Armin Falk hat dies eingehender untersucht. Mit anschaulichen Beispielen und eigenen Studien hat er untersucht, warum sich Menschen (un)moralisch verhalten. Genug Stoff für eine angeregte Debatte beim Philosophischen Abend in die Thomas Oppermann einführen wird. Die „Gespräche am eckigen Tisch“ im Rahmen der philosophischen Abende finden ca. alle 6 Wochen in der Pauluskirche statt.

    Donnerstag, 27.4.2022, 19:00 Uhr
    Pauluskirche – Schützenstr. 35 – 44147 Dortmund
    Eintritt frei

  27. Hello, ADELE! -Kulturgottesdienst – Die großen Hits auf der Kirchenorgel – Predigt üb. ehrlichen Herzschmerz (PM)

    Dietmar Korthals spielt die großen Hits von ADELE, wie „Hello“, „Skyfall“ und andere auf der Rieger-Kirchenorgel in der Pauluskirche. Ein außergewöhnlicher Gottesdienst.

    Korthals ist Organist und Kirchenmusiker an der Pauluskirche. Für seine Interpretationen von Pop- und Rockhits auf der Kirchenorgel ist er seit Jahren bekannt und tourt deutschlandweit.

    Herzschmerz, Trennungsleid und Mutterliebe: wie authentisch und ehrlich darf ein Star sein?

    Die britische Pop-, Soul-, Jazz- und R&B-Sängerin sowie Songwriterin Adele Laurie Blue Adkins , kurz „Adele“ gehört zu den erfolgreichsten Sängerinnen des 21. Jahrhunderts. Sie ist Oscar-, Golden-Globe- und sechzehnfache Grammy-Gewinnerin und hat bislang mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft. Adeles im Jahr 2011 veröffentlichtes Album 21 ist mit über 31 Millionen verkauften Exemplaren das weltweit meistverkaufte Album. In ihren Songs verarbeitet sie ihr Leben in beeindruckender und bewegender Ehrlichkeit und Authentizität. Doch wie weit ist es gut, das Privatleben so öffentlich zu machen? Ihre Fans mögen es. Sie will von Erfahrungen und Gefühlen erzählen, die viele kennen. Ihre Songs bewegen, trösten, teilen Leid. Tut die öffentliche Ehrlichkeit ihr selbst auch gut?

    Pfarrehepaar Sandra und Friedrich Laker fragen in der Predigt, was hinter Adeles Präsenz in den Medien und der Botschaft ihrer Songs steht.

    Sonntag, 22.10.2023

    Beginn 10:00 Uhr

    Pauluskirche Dortmund – Schützenstr. 35 – 44147 Dortmund

    Infos auf http://www.pauluskirche.net

    Im Anschluss: Getränkeangebot (Heiß- und Kaltgetränke)

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert