Aus „Mitpendler“ wird „Pendlerportal“: Mobilitätsservice für Pendlerinnen und Pendler von und nach Dortmund

 

Pendlerportal

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrgemeinschaften NRW, der neben der Stadt Dortmund weitere 29 Landkreise und Kommunen angehören, schließt sich dem „Pendlerportal“ an. Mit diesem aktuellen Internetangebot haben alle Einwohnerinnen und Einwohner des östlichen Ruhrgebietes die Möglichkeit, Fahrgemeinschaften anzubieten und zu finden – Landesgrenzen überschreitend in einem Gebiet mit mehr als 45 Millionen Einwohnern. 

Attraktives Angebot im Sinne eines beruflichen Mobilitätsmanagements

„Mit der Umschaltung zum Pendlerportal haben alle Einwohner unserer Stadt noch bessere Möglichkeiten, regelmäßige Wege in Fahrgemeinschaften zurückzulegen. Neben geringeren Spritkosten profitiert vor allem die Umwelt. Die Bildung von Fahrgemeinschaften ist daher ein weiterer Baustein zur Luftreinhaltung, Lärmminderung und zum Klimaschutz in Dortmund“, beschreibt Umwelt- und Planungsdezernent Martin Lürwer die Bedeutung des erweiterten Services für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Dortmund. „Das Pendlerportal bietet ein riesiges, Landesgrenzen überschreitendes Einzugsgebiet und nutzt alle Möglichkeiten im Web 2.0. Gerade für Berufspendler ist dies ein attraktives Angebot im Sinne eines Beruflichen Mobilitätsmanagements“, ergänzt Winfried Sagolla, Bereichsleiter Mobilitätsplanung im Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund.

Portal „Mitpendler“ seit dem Jahr 2008 online – künftig fit für Social Media

Pendlerportal

2008 ging die Arbeitsgemeinschaft Fahrgemeinschaften mit „Mitpendler“ online. Das damals wegweisende und kostenlose Angebot zur Bildung von Fahrgemeinschaften ging aus einem Förderprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen hervor und war auf das Landesgebiet beschränkt.

Um der fortschreitenden Entwicklung des Internets und der sozialen Medien folgen zu können, hätte das Angebot von mitpendler.de aufwändig überarbeitet und erweitert werden müssen. Daher lag es nahe, sich dem erfolgreichen und modernen Pendlerportal anzuschließen. Wie auch schon im Mitpendler-System werden auch in das Pendlerportal ÖPNV-Verbindungen integriert. Dies bietet dem Nutzer einen erweiterten Service, sollte keine Fahrgemeinschaft verfügbar sein.

Das Pendlerportal versteht sich als sinnvolle Ergänzung des öffentlichen Personennah­verkehrs und kooperiert seit vielen Jahren erfolgreich mit mehreren Verkehrsverbünden. Gemeinsam mit der AG Fahrgemeinschaften NRW ist das Pendlerportal jetzt in zehn Bundesländern vertreten.

Eine Übersicht über die beteiligten Landkreise und Kommunen der Arbeitsgemeinschaft erhalten Sie hier: http://www.pendlerportal.de/partners.asp

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert