Kandidat*innen gewählt: Dortmunder SPD setzt bei der Bundestagswahl 2021 auf Sabine Poschmann und Jens Peick

Mit deutlichen Mehrheiten wurden Gewerkschafter Jens Peick und Bundestagsabgeordnete Sabine Poschmann als Spitzenkandidat*innen der Dortmunder SPD für die diesjährige Bundestagswahl gewählt. Foto: SPD Dortmund

Die Dortmunder SPD schickt bei der Bundestagswahl im September das Duo Poschmann/Peick ins Rennen – das ist das Ergebnis der beiden digitalen Wahlkreiskonferenzen, die die Partei einberufen hatte. Eine satte Mehrheit der Delegierten sprach sich für Jens Peick (90 Prozent) als Kandidaten für den Wahlkreis Dortmund I und Sabine Poschmann (94 Prozent) als Kandidatin für den Wahlkreis Dortmund II aus.

Erfahrene Bundestagsabgeordnete und überzeugter Gewerkschafter wollen sich für Dortmund stark machen

Poschmann und Peick freuen sich über die starken Ergebnisse: „Wir sind dankbar für das deutliche Votum der Basis. Gemeinsam mit dem Montag im SPD-Bundesvorstand beschlossenen Zukunftsprogramm gibt es uns kräftigen Rückenwind für die kommenden Monate. Wir sind bereit für den Wahlkampf!“ Die Sozialdemokrat*innen richten mit ihrem Programm den Fokus auf zentrale Zukunftsmissionen wie Klimaneutralität, moderne und nachhaltige Mobilität, Digitalisierung und ein starkes Gesundheitswesen. ___STEADY_PAYWALL___

Sabine Poschmann ist Dortmunderin durch und durch. Sie vertritt die Stadt bereits seit 2013 erfolgreich im Bundestag: „Ich möchte weiterhin für alle Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises Ansprechpartnerin bei Sorgen und Nöten sein. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig ein enger Draht zwischen Politik und Bevölkerung ist“, erklärt die 52-jährige. „Zudem will ich für eine soziale Politik kämpfen und mich unter anderem für eine Kindergrundsicherung und eine Ausbildungsgarantie einsetzen.“

Jens Peick ist überzeugter Gewerkschafter, seit 2014 stellvertretender Unterbezirksvorsitzender der SPD in Dortmund und gut in der Stadt vernetzt. „Bei dieser Bundestagswahl geht es um Respekt für Menschen, die uns mit ihrer Arbeit und ihrem Einsatz durch die Krise bringen. Deswegen trete ich für gerechte Löhne und gute Lebens- und Arbeitsbedingungen ein. Wir stellen jetzt die Weichen, um unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft zu modernisieren, Arbeitsplätze zu sichern und den Klimaschutz sozial gerecht zu gestalten“, erklärt Peick. 

 

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Am Samstag kommt Jens Peick zur mobilen Sprechstunde an den Mengeder Markt (PM)

    Der SPD-Stadtbezirk Mengede freut sich, am kommenden Samstag (22. Juli 2023) den Bundestagsabgeordneten Jens Peick am Mengeder Markt begrüßen zu können.

    Im Rahmen einer mobilen Sprechstunde, steht der Abgeordnete und Vorsitzende der SPD Dortmund in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr Rede und Antwort zu aktuellen Themen.

    Vor dem SPD Abgeordnetenbüro von Ralf Stoltze (und bei schlechtem Wetter auch im Büro) und bei einem Rundgang über den Mengeder Markt, gibt es die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen.

    Unterstützt wird Jens Peick an diesem Tag durch den SPD Stadtbezirk Mengede und Vertreter*innen der Mengeder Kommunalpolitik.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert