Neue Führung im Brauerei-Museum ehrt den berühmten Dortmunder

Hommage an Braumeister Fritz Brinkhoff

Das Foto zeigt die Urkunde zum Dienstjubiläum von Fritz Brinkhoff.
Das Foto zeigt die Urkunde zum Dienstjubiläum von Fritz Brinkhoff in der Dortmunder Union-Brauerei. Foto: Brauerei-Museum

Am 8. Februar vor 175 Jahren wurde Fritz Brinkhoff geboren. Er war 1873 Gründungsbraumeister der Dortmunder Union-Brauerei (DUB) und arbeitete später im Vorstand der Brauerei. Unter seiner Leitung entstand die neue Biersorte „Export“. Das Brauerei-Museum nimmt das Jubiläum zum Anlass für eine neue Führung, die an das Wirken des berühmten Dortmunders (und gebürtigen Bochumers) erinnert. Premiere hat die neue Führung an seinem Geburtstag: Mittwoch, 8. Februar, um 15 Uhr im Brauerei-Museum in der Steigerstr. 16 in der Nordstadt.

Bis Jahresende gibt es monatlich eine einstündige „Brinkhoff´s No.1-Führung“

Sie erzählt vom Leben Fritz Brinkhoffs und seinem Wirken als Braumeister, aber auch vom industriellen Wandel und den daraus resultierenden Folgen: Es geht um Zuwanderung und die Folgen für die Versorgungslage, um den Wandel vom kleinteiligen, handwerklichen Brauwesen zur industriellen Produktion und um modernes Unternehmertum: Wertstoffhandel statt Abfallentsorgung war schon vor 150 Jahre ein Thema.

Bis Jahresende wird es monatlich eine einstündige „Brinkhoff´s No.1-Führung“ an Samstagen geben, beginnend am 11. Februar, 12.30 Uhr. Die Führung finden jeweils vor den Spielen des BVB statt und bilden einen passenden Auftakt für den anschließenden Stadionbesuch.

Er war der seinerzeit bestverdienende angestellte Braumeister Deutschlands

Natürlich feiert auch die Brauerei den Namensgeber des bekannten Biers: „Wir feiern dich!“ heißt es in diesem Jahr im Revier. „Weil am 8. Februar 1848 der Mann das Licht der Welt erblickte, der wegweisend für die Dortmunder Braukultur werden sollte“, erinnert Andreas Thielemann an Fritz Brinkhoff.

Das Geburtshaus von Fritz Brinkhoff und ein Porträt von ihm.
Das Geburtshaus von Fritz Brinkhoff und ein Porträt von ihm. Er wurde am 8. Februar 1848 in Bochum-Harpen geboren. Foto: Brinkhoffs

Dass der Sohn eines Bochumer Land- und Gastwirts das Bierbrauen von der Pike auf erlernte und bei seinen Lehr- und Wanderjahren durch Europa in so einige fremde Sudkessel blickte, war damals nicht ungewöhnlich. Wohl aber, dass er – zurück in seiner Heimatregion – mit gerade einmal 22 Jahren bereits die Verantwortung bei der Brauerei Struck & Co (spätere Dortmunder Union-Brauerei) übernahm.

Vor allem aber zum seinerzeit wohl bestverdienende angestellte Braumeister Deutschlands aufstieg. Wie das? Ganz einfach: Weil er sich eine Umsatzbeteiligung am Bierverkauf zusichern ließ. Und der wuchs unter seiner Ägide kräftig. Selbst Bismarck blieb dies offenbar nicht verborgen. „Er verdiene ja nicht einmal so viel wie ein Dortmunder Braumeister“, soll der Kanzler die Höhe seiner Einkünfte verteidigt haben.

Ein Missgeschick macht ihm zum Schöpfer des hellen Dortmunder Biertyps

 Die Brauerei-Geschäftsführer Uwe Helmich und Thomas Schneider sowie Marketing Manager Andreas Thielemann (v. r.) freuen sich, den 175. Geburtstag von Fritz Brinkhoff das ganze Jahr über zu feiern.
Die Brauerei-Geschäftsführer Uwe Helmich und Thomas Schneider sowie Marketing Manager Andreas Thielemann (v. r.) freuen sich, den 175. Geburtstag zu feiern. Foto: Jan Heinze

„Sein größter Coup aber war ein Ende der 1880er Jahre aus Versehen zu hell eingebrautes Bier, das ihn zu einem der Schöpfer des hellen Dortmunder Biertyps machte“, so der Marketing Manager von Brinkhoff’s. „Was für ein Geschenk, das wir dem Namensgeber unserer No.1 zu verdanken haben!“

Zur Feier des Jahres lässt das Bier aus dem Revier den legendären Braumeister hochleben und haut für Brinkhoff’s-Fans jede Menge Geburtstagsgeschenke raus. Wer beispielsweise in diesen Tagen im Getränkemarkt vorbeischaut, hat vielleicht das Glück, die ersten Geburtstagsflaschen von Brinkhoff’s No.1 zu entdecken, deren Hals- und Rückenetikett eine signalrote 175 ziert.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Brinkhoff-Führung im Brauerei-Museum (PM)

    Fritz Brinkhoff war 1873 Gründungsbraumeister der Dortmunder Union-Brauerei (DUB), in deren Vorstand er später arbeitete. Unter seiner Leitung entstand die neue Biersorte „Export“. Eine Führung rund um Fritz Brinkhoff, sein Wirken und die Zeit der Industrialisierung bietet das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) am Samstag, 11. März, 12.30 Uhr – ein passender Auftakt für den anschließenden Stadionbesuch. Die Führung kostet 3 Euro/Person, Eintritt frei. Anmeldung unter (0231) 8400200 oder brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de. dortmund.de/brauereimuseum

  2. Führung mit Verkostung im Brauerei-Museum (PM)

    Erst in die Brau-Tradition der Stadt eintauchen und erfahren, wie Bier hergestellt wird – und es im Anschluss gleich probieren: Das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) bietet am Donnerstag, 6. April wieder eine Erlebnisführung an. Im Anschluss an eine einstündige Tour durchs Brauerei-Museum gibt es eine gemütliche Bierverkostung im historischen Sudhaus sowie ein kleines Brauerei-Präsent. Los geht es um 17.30 Uhr, der Preis pro Person beträgt 13 Euro.
    Bitte anmelden: Tel. (0231) 8400200 oder brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de.
    dortmund.de/brauereimuseum

  3. Erst Museum, dann Stadion: Fritz-Brinkhoff-Führung im Brauerei-Museum (PM)

    Fritz Brinkhoff war 1873 Gründungsbraumeister der Dortmunder Union-Brauerei (DUB), in deren Vorstand er später arbeitete. Unter seiner Leitung entstand die neue Biersorte „Export“. Eine Führung rund um Fritz Brinkhoff, sein Wirken und die Zeit der Industrialisierung bietet das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) am Samstag, 8. April, 12.30 Uhr – ein passender Auftakt für den anschließenden Stadionbesuch. Die Führung kostet 3 Euro/Person, Eintritt frei. Anmeldung unter (0231) 8400200 oder brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de.
    dortmund.de/brauereimuseum

  4. Brinkhoff-Führung im Brauerei-Museum (PM)

    Fritz Brinkhoff war 1873 Gründungsbraumeister der Dortmunder Union-Brauerei (DUB), in deren Vorstand er später arbeitete. Unter seiner Leitung entstand die neue Biersorte „Export“. Eine Führung rund um Fritz Brinkhoff, sein Wirken und die Zeit der Industrialisierung bietet das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) am Samstag, 13. Mai, 12.30 Uhr – ein passender Auftakt für den anschließenden Stadionbesuch. Die Führung kostet 3 Euro/Person, Eintritt frei. Anmeldung unter (0231) 8400200 oder brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de.
    dortmund.de/brauereimuseum

  5. Kohle, Stahl und Bier – Geburtstagsedition fürs Revier (PM)

    Jetzt und nur für kurze Zeit kommt Brinkhoff’s No.1 in einer Geburtstagsedition auf den Markt. Zu Ehren von Namensgeber Fritz Brinkhoff, der vor 175 Jahren das Licht der Welt erblickte, zeigen Flaschenetiketten und Sechserträger den Dreiklang im Revier: Kohle, Stahl und Bier.

    „Happy Birthday, Fritz!“ – so feiert das Ruhrgebiet in diesem Jahr seinen legendären Braumeister Brinkhoff, der als einer der Schöpfer des hellen Dortmunder Biertyps gilt. Wer auf ihn anstoßen will, greift am besten zur Geburtstagsedition: Als Hommage an Fritz‘ Heimatregion trägt Brinkhoff’s No.1 für einen begrenzten Zeitraum ganz besondere Etiketten auf Flaschenbäuchen und -hälsen.

    „So schwarz wie Kohle, so metallisch wie Stahl, so goldfarben der Konfettiregen wie Bier – der stolze Dreiklang des Reviers ziert unsere Sonderabfüllungen, die wir in den kommenden Wochen ausliefern“, verrät Andreas Thielemann, Marketing Manager Brinkhoff’s No.1. „Sowohl die 20 Halbliter- als auch die 24 Drittelliterflaschen in jedem Mehrwegkasten werden jeweils eines der drei Etikettendesigns tragen. Sie sind also nicht durchmischt, wenn sie in die Getränkemärkte gehen. Das Design der Etiketten wechselt dann mit jeder Abfüllung in der Brauerei.

    Zehn Wochen lang wird die Brinkhoff’s No.1 Geburtstagsedition etikettiert und wechselweise mit den unterschiedlichen Etiketten versehen. Unverändert gut bleiben hingegen die inneren Werte: Das Bier fürs Revier wird nach bewährter Rezeptur gebraut.

    Das gilt auch für den die handlichen Sixpacks, die im Regal stehen werden. Diese Verpackung zeigt sich ebenfalls im Geburtstagsoutfit, so lange der Vorrat reicht. Andreas Thielemann: „Die eine Seite des Umkartons ist in Kohle-Optik, die andere im Stahl-Design gestaltet, innen drin stecken natürlich auch unsere Drittelliterflaschen mit den Sonderetiketten.“

    Doch ob coole Kiste oder spektakulärer Sixpack – die Brinkhoff’s No.1 Geburtstagsedition nimmt man in jedem Fall gerne mit, wenn es jetzt heißt: „Happy Birthday, Fritz!“.

  6. Brauerei-Museum bietet Führung mit anschließender Verkostung (PM)

    Erst in die Brau-Tradition der Stadt eintauchen und erfahren, wie Bier hergestellt wird – und es im Anschluss gleich probieren: Das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) bietet am Donnerstag, 1. Juni wieder eine Erlebnisführung an. Im Anschluss an eine einstündige Tour durchs Brauerei-Museum gibt es eine gemütliche Bierverkostung im historischen Sudhaus sowie ein kleines Brauerei-Präsent. Los geht es um 17.30 Uhr, der Preis pro Person beträgt 13 Euro.
    Bitte anmelden: Tel. (0231) 8400200 oder brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de.
    dortmund.de/brauereimuseum

  7. Brinkhoff-Führung im Brauerei-Museum (PM)

    Fritz Brinkhoff war 1873 Gründungsbraumeister der Dortmunder Union-Brauerei (DUB), in deren Vorstand er später arbeitete. Unter seiner Leitung entstand die neue Biersorte „Export“. Eine Führung rund um Fritz Brinkhoff, sein Wirken und die Zeit der Industrialisierung bietet das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) am Samstag, 8. Juli, 12.30 Uhr. Die Führung kostet 3 Euro/Person, Eintritt frei. Anmeldung unter (0231) 8400200 oder brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de. dortmund.de/brauereimuseum

  8. Brauerei-Museum bietet Führung mit anschließender Verkostung (PM)

    Erst in die Brau-Tradition der Stadt eintauchen und erfahren, wie Bier hergestellt wird – und es im Anschluss gleich probieren: Das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) bietet am Donnerstag, 7. September wieder eine Erlebnisführung an. Im Anschluss an eine einstündige Tour durchs Brauerei-Museum gibt es eine gemütliche Bierverkostung im historischen Sudhaus sowie ein kleines Brauerei-Präsent. Los geht es um 17.30 Uhr, der Preis pro Person beträgt 13 Euro. Bitte anmelden: Tel. (0231) 8400200 oder brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de.
    dortmund.de/brauereimuseum

  9. Wer war Fritz Brinkhoff? Samstagsführung im Brauerei-Museum (PM)

    Fritz Brinkhoff war 1873 Gründungsbraumeister der Dortmunder Union-Brauerei (DUB), in deren Vorstand er später arbeitete. Unter seiner Leitung entstand die neue Biersorte „Export“. Eine Führung rund um Fritz Brinkhoff, sein Wirken und die Zeit der Industrialisierung bietet das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) am Samstag, 9. September, 12.30 Uhr. Die Führung kostet 3 Euro/Person, der Eintritt ist frei. Anmeldung unter (0231) 8400200 oder brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de. dortmund.de/brauereimuseum

  10. Samstagsführung im Brauerei-Museum auf den Spuren von Fritz Brinkhoff (PM)

    Fritz Brinkhoff war 1873 Gründungsbraumeister der Dortmunder Union-Brauerei (DUB), in deren Vorstand er später arbeitete. Unter seiner Leitung entstand die neue Biersorte „Export“. Eine Führung rund um Fritz Brinkhoff, sein Wirken und die Zeit der Industrialisierung bietet das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) am Samstag, 14. Oktober, 12.30 Uhr. Die Führung kostet 3 Euro/Person, der Eintritt ist frei. Anmeldung unter (0231) 8400200 oder brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de.
    dortmund.de/brauereimuseum

  11. Führung mit anschließender Verkostung im Brauerei-Museum (PM)

    Erst in die Brau-Tradition der Stadt eintauchen und erfahren, wie Bier hergestellt wird – und es im Anschluss gleich probieren: Das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) bietet am Donnerstag, 19. Oktober eine Erlebnisführung an. Im Anschluss an eine einstündige Tour durchs Brauerei-Museum gibt es eine gemütliche Bierverkostung im historischen Sudhaus sowie ein kleines Brauerei-Präsent. Los geht es um 17.30 Uhr, der Preis pro Person beträgt 13 Euro. Bitte anmelden: Tel. (0231) 8400200 oder brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de. dortmund.de/brauereimuseum

  12. Samstagsführung im Brauerei-Museum auf den Spuren von Fritz Brinkhoff (PM)

    Fritz Brinkhoff war 1873 Gründungsbraumeister der Dortmunder Union-Brauerei (DUB), in deren Vorstand er später arbeitete. Unter seiner Leitung entstand die neue Biersorte „Export“. Eine Führung rund um Fritz Brinkhoff, sein Wirken und die Zeit der Industrialisierung bietet das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) am Samstag, 11. November, 12.30 Uhr. Die Führung kostet 3 Euro/Person, der Eintritt ist frei. Anmeldung unter (0231) 8400200 oder brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de. dortmund.de/brauereimuseum

  13. Führung mit anschließender Verkostung im Brauerei-Museum (PM)

    Erst in die Brau-Tradition der Stadt eintauchen und erfahren, wie Bier hergestellt wird – und es im Anschluss gleich probieren: Das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) bietet am Donnerstag, 7. Dezember eine Erlebnisführung an. Im Anschluss an eine einstündige Tour durchs Brauerei-Museum gibt es eine gemütliche Bierverkostung im historischen Sudhaus sowie ein kleines Brauerei-Präsent. Los geht es um 17:30 Uhr, der Preis pro Person beträgt 13 Euro.

    Bitte anmelden: Tel. (0231) 8400200 oder brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de.

  14. Samstagsführung im Brauerei-Museum auf den Spuren von Fritz Brinkhoff (PM)

    Fritz Brinkhoff war 1873 Gründungsbraumeister der Dortmunder Union-Brauerei (DUB), in deren Vorstand er später arbeitete. Unter seiner Leitung entstand die neue Biersorte „Export“. Eine Führung rund um Fritz Brinkhoff, sein Wirken und die Zeit der Industrialisierung bietet das Brauerei-Museum (Steigerstr. 16) am Samstag, 9. Dezember, 12:30 Uhr. Die Führung kostet 3 Euro/Person, der Eintritt ist frei. Anmeldung unter (0231) 8400200 oder brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert