„Zukunft ist für alle“ in Dortmund: Am Samstag starten die Klimadialoge in der Pauluskirche

23 Organisationen und Initiativen aus den Bereichen Energie, Mobilität und Naturschutz haben sich mit der Fridays-for-Future-Bewegung zusammengeschlossen.
Bereits 23 Dortmunder Organisationen und Initiativen aus den Bereichen Energie, Mobilität und Naturschutz haben sich mit der Fridays-for-Future-Bewegung zusammengeschlossen. Foto: Claus Stille

Mit dem 1. Klimadialog unter dem Motto „Zukunft ist für alle“ wird in Dortmund die Dekade des Klimawandels eingeläutet. Denn als Menschheit stünden wir vor den zehn entscheidendsten Jahren unserer Geschichte, finden die InitatorInnen. Nicht zuletzt seien es die SchülerInnen und Studierenden der „Fridays for Future“-Bewegung in der Innenstadt, die Freitag für Freitag darauf hinweisen, dass es längst 5 vor 12 ist. Diesen Rückenwind nutzt jetzt ein „Klimabündnis Dortmund“, zu welchen sich 23 Organisationen und Initiativen – und es werden ständig mehr – aus den Bereichen Energie, Mobilität und Naturschutz mit der Fridays-for-Future-Bewegung zusammengeschlossen haben.

BUND: Dortmund habe eine Chance vertan, als man nicht dem Klimanotstand beigetreten ist

Die Fraktionen der Grünen, Linken und Piraten hatten beantragt in Dortmund den Klimanotstand auszurufen. Die Mehrheit des Rates lehnt dies aufgrund der Begrifflichkeit ab, ist sich jedoch der Klimaproblematik durchaus bewusst. Foto: Alex Völkel
Die Mehrheit im Dortmunder Rat lehnt den Begriff Klimanotstand ab. Foto: Alex Völkel

„Ein Bündnis so vieler Verbände und Initiativen mit insgesamt 8000 Mitgliedern – davon seien zwar nicht alle aktiv, jedoch alle stünden hinter den Zielen – ist in dieser Form einmalig für Dortmund“, kommentiert Thomas Quittek, Sprecher des BUND Dortmund, die Gründung.

Er machte deutlich, dass dem Klimabündnis Dortmund alle beitreten könnten. Niemand müsse verbandseitig gebunden sein. Der 1. Klimadialog startet am heutigen Samstag, 6. Juli 2019, in der Pauluskirche.

Auf einer Pressekonferenz am Freitag informierten neben Quittek, Pfarrer Friedrich Laker, Eckard Althaus (Bündnis DEW-kommunal)), Lorenz Redicker (VCD) und Merle Bösing für Fridays-for-Future über ihre Arbeit und den Stand der Dinge.

Quittek: „Wir haben ein massives Vollzugsproblem“ – Klimadialoge als neues Instrument

Zunächst einmal drückten nicht nur Thomas Quittek, sondern mehrere VertreterInnen ihre Enttäuschung über den „Nichtbeschluss“  des Rates der Stadt Dortmund am Donnerstag in puncto Klimanotstand aus. Quittek selbst hatte ohnehin nichts anderes erwartet. Der Beschluss hätte zunächst gar nicht große Maßnahmen bedeutet, jedoch ein wichtiges Signal an die Bürgerschaft und die Stadtgesellschaf ausgesendet. 

Selbst Düsseldorf, Münster und Bonn, gab Thomas Quittek zu bedenken, „bei Weitem keine grünen Städte“, seien dem Klimanotstand beigetreten. Warum also Dortmund nicht? Wo doch Dortmund immer nach außen großartig töne: Wir sind die grüne Hauptstadt Nummer eins. „Aber nur auf dem Papier“, schimpft Thomas Quittek.

Dortmund habe eine Chance vertan. Mindestens vor den Kommunalwahlen gedenke man noch mal, so einen Antrag auf Beitritt zu stellen. Ohnehin werde bis zur Kommunalwahl ein Forderungskatalog erstellt. 

Die Stadt Dortmund sei 1993 Mitglied im Klima-Bündnis der europäischen Städte mit den indigenen Völkern geworden, erinnerte Thomas Quittek. Noch seien wir aber noch weit von entfernt von den lokalen Klimazielen. Es bestünde dringender Handlungsbedarf. Viel gutes Papier sei in Dortmund beschrieben worden. „Aber wir haben ein massives Vollzugsproblem.“ 

Eckard Althaus (Bündnis DEW-kommunal): DEW21 muss endlich vollständig in kommunale Hand und die RWE-Aktien müsse verkauft werden

Zielgruppen vom Dortmunder Klimabündnis sind sowohl Politik als auch die Bürgerschaft. Einbringen will sich das Bündnis u.a. in das Handlungsprogramm „Klima Luft 2030“, das der Rat der Stadt am Donnerstag auf den Weg gebracht hat. Als neues Instrument nannte Thomas Quittek die „Klimadialoge“, zu denen sich BürgerInnen, Initiativen und gerne auch Politik und Verwaltung einmal monatlich zusammenfinden sollen.

Außerdem müsse man auf die Straße gehen und laut werden. Aber eben auch den Leuten zeigen, was sie selbst an Veränderung beitragen können. Zum ersten Klimadialog mit der Fridays-Bewegung – weil die quasi zu einem Anstoß beigetragen hat – lädt Pfarrer Friedrich Laker für den heutigen Samstag (6. Juli 2019) um 14 Uhr in die Pauluskirche ein.

„Der Rat muss dafür sorgen, dass DEW21 endlich vollständig in kommunale Hand kommt und die RWE-Aktien verkauft werden“, forderte Eckard Althaus für das Bündnis DEW-kommunal. Die Dortmunder Stadtwerke (DSW21) besitzen 23,6 Millionen RWE-Aktion. 

Zielforderung: Die Dominanz des Autoverkehrs muss gebrochen werden

Lorenz Redicker sieht großen Handlungsbedarf im Bereich Mobilität. Es gebe keinerlei Minderung der CO2-Emissionen in Dortmund. „Kleinere Maßnahme zur Förderung des Umweltverbundes (Zu-Fuß-Gehen, Radfahren, ÖPNV) reichen nicht aus. Die Dominanz des Autoverkehrs muss gebrochen werden, zum Beispiel durch Erhöhung von Parkgebühren und die Umwidmung von Straßenraum zugunsten von FußgängerInnen und RadfahrerInnen“, so Redicker. 

Ein gleichzeitiges Grün für AutofahrerInnen und Radverkehr sorgt immer wieder für Probleme.
Ein gleichzeitiges Grün für Autos und Radverkehr sorgt immer wieder für Probleme. Foto: Peter Fricke

Das Gegenteil sei der Fall, warf Thomas Quittek ein: „Das Auto ist überall sichtbar in der Stadt! Wir sind verärgert. Wir müssen das Auto zurückdrängen!“ Die soziale Frage, so Quittek dürfe nicht aus den Augen verloren werden. Es gehe da eben nicht allein um Umweltschutz, so der Sprecher des BUND in Dortmund. 

An die Menschen, die an Hauptverkehrsstraßen wohnen, die sich nicht das Eigenheim im Dortmunder Süden leisten könnten, müsse in Sachen Gesundheitsschutz gedacht werden. Die Auswirkungen der Klimaerwärmung würden immer stärker spürbar. Die finanziell Schwachen seien überall besonders betroffen. Redicker vom Verkehrs Club Deutschland stellt der Stadt Dortmund ein negatives Zeugnis aus: „Die Klima- und Verkehrspolitik ist vollständig mutlos.“ 

Bereits 2011 habe die Stadt Dortmund Pilot-Stadt für „Fahrradschnellwege“ werden wollen, erinnerte Redicker. Als dann der Radschnellweg Ruhr vorgeschlagen wurde, sei der Dortmunder Oberbürgermeister der Erste gewesen, der gebremst habe. Nicht ein einziger Meter Radschnellweg sei bislang entstanden, kritisierte Lorenz Redicker. 

Laker: Die Klimadialoge sollen die BürgerInnen in vielfältiger Weise ins Gespräch bringen

Pfarrer Friedrich Laker und Christian Nähe laden zum Gemeingütertag ein.
Die Pauluskirche engagiert sich schon länger in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Der Hausherr der Klimadialoge in der Pauluskirche, Pfarrer Friedrich Laker, machte deutlich, in den nächsten zehn Jahren den Tagungsort für die Dialoge stellen zu wollen. Die BürgerInnen seien zu einer Art Klima-Parlament der Stadt eingeladen. Um gemeinsam in vielfältiger Weise zu diskutieren und untereinander ins Gespräch zu kommen. Mit der Stadtverwaltung wolle man regelmäßig ins Gespräch kommen und auch zu verhandeln. 

Ein Stück weit solle auch Direkte Demokratie ausprobiert werden. Man wolle kräftige Impulse geben, versicherte Pfarrer Laker. Was am Ort versprochen werde, solle dokumentiert werden und evaluiert werden. Die Klimadialoge sollen auch zur Mobilisierung von Demonstrationen beitragen und eine Bündelung der einzelnen Kräfte und Organisationen bewirken. 

Nach den Ferien möchte man sich besondere Schwerpunkte setzen. Mit dem Bereich Energie solle begonnen werden. Später werde man die Punkte Verkehr und auch Ernährung in Angriff nehmen und sich mit Biodiversität befassen. 

Fridays-for-Future Dortmund: „Wir fühlen uns weder frustriert noch vereinnahmt“ 

Merle Bösing stieß dann direkt von der Fridays-for-Future-Demo kommend zum Pressegespräch dazu. Sie berichtete, dass sie bei der Freitags-Demo diesmal sehr laut geworden seien. Nachdem man am Donnerstag schon eine Kundgebung bestritten hatte und der Stadtrat trotz des Protestes dem Klimanotstand nicht beigetreten sei. 

Auf Nachfrage bekundete Merle Bösing, dass sie trotz der Schwierigkeiten des Kampfes weder frustriert seien noch sich von irgendwem vereinnahmt fühlten. Alle, die am gleichen Strang zögen – ob jung oder alt – seien zur Zusammenarbeit herzlich willkommen.

Das Klimabündnis trifft sich an jedem ersten Donnerstag im Monat um 18 Uhr in der Pauluskirche (Schützenstraße 35); das nächste Mal am 1.8.2019. Die monatlichen Treffen dienen dem inhaltlichen Austausch und der Vernetzung. Hier werden das weitere Vorgehen, Aktionen und Projekte geplant. Das Bündnis steht weiteren UnterstützerInnen offen.

Die bisherigen Mitglieder: 

  • ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Dortmund
  • AGARD Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund
  • ARIWA Animal Rights Watch Ruhrgebiet
  • Attac Dortmund
  • BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Dortmund
  • Bündnis DEW-kommunal 
  • Do-FOSS Bürger*inneninitiative für Freie Software
  • Fridays for Future Dortmund
  • Parents for Future Dortmund
  • Gemeingüter-Initiative von Pauluskirche und Kultur 
  • Greenpeace Dortmund
  • Initiative Dortmund – Kolumbien
  • IPPNW Internationale Ärzte für die Verhütung des Atom-krieges/Ärzte in sozialer Verantwortung, Dortmund
  • iz3w Informationszentrum Dritte Welt, Dortmund
  • Kultur und Leben e.V.
  • NABU Naturschutzbund Deutschland, Dortmund
  • Naturfreunde Kreuzviertel 
  • netz NRW – Verbund für Ökologie und soziales Wirtschaften
  • SGF Schutzgemeinschaft Fluglärm DO – Kreis Unna
  • Solidarische Landwirtschaft Dortmund 
  • Tante Albert Gemeinschaftsgartenprojekt
  • VCD Verkehrsclub Deutschland, Dortmund/Unna
  • VegaDo vegan leben in Dortmund
  • VeloKitchen Selbsthilfewerkstatt – Vegane Küche
  • VeloCityRuhr

Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Dortmunder Klimabündnis (Pressemitteilung)

    3. Dortmunder Klimadialog am 9. November in der Pauluskirche

    Der dritte Dortmunder Klimadialog lädt wieder alle interessierten Bürger*innen der Stadt ein.

    Politik und Gesellschaft sind in den kommenden Jahren auch in Dortmund herausgefordert, alle städtischen Maßnahmen, Gebäude, Grundstücke und Straßen auf ihre Klima- und Zukunftstauglichkeit zu hinterfragen und sich radikal zu verändern.

    Auch im persönlichen Bereich muss sich jede Bürgerin und jeder Bürger fragen, wie Lebensweisen sich so verändern können, dass sie den Nachkommen gegenüber verantwortet werden können.

    Das THEMA des dritten Klimadialogs:
    Wege zur Energiewende
    Fakten – Grundlagen – Beispiele

    In diesem Klimadialog möchten wir uns besonders damit beschäftigen, wie wir den Klimaschutz im Energiebereich vorwärts bringen können. Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es in Dortmund?

    Das neu gegründete KLIMABÜNDNIS DORTMUND, das zu regelmäßigen Klimadialogen in der Pauluskirche einlädt, besteht aus 26 Organisationen und Initiativen der Stadt, die ein breites Spektrum des gesellschaftlich-politischen Engagements abdecken: von DEW kommunal (Dortmunder Energiewende) über viele Fahrrad-und Verkehrsinitiativen bis hin zu Natur-und Umweltschutzorganisationen. Auch sozialpolitisch und kulturell aktive Gruppen und Vereine sind dabei. Das KLIMABÜNDNIS trifft sich an jedem 1. Donnerstag im Monat (18:00 Uhr) in der Pauluskirche und ist für alle offen!

    Mehrmals jährlich veranstaltet das KLIMABÜNDNIS in der Pauluskirche Dortmunder Klimadialoge, zu dem alle interessierten Bürger*innen eingeladen sind.

    Die Klimadialoge werden in den nächsten Jahren den Druck auf Politik, Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Dortmund stark in Richtung radikaler Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele bis 2030 erhöhen. Die Bürger*innen sollen hier zu einer Art freiem Klimaparlament zusammenkommen und ihre Forderungen für den Klimaschutz im direkten Austausch mit Politiker*innen und Verwaltungsfachleuten der Stadt diskutieren. U.a. wird das neue Handlungsprogramm der Stadt KLIMA – LUFT hierbei eine besondere Rolle spielen.

    Vor dem Klimadialog findet eine Demonstration der PARENTS FOR FUTURE DORTMUND in der Dortmunder City statt.

    Samstag, 9.11.2019
    PAULUSKIRCHE | Schützenstr. 35
    Einlass: 14:30 Uhr | Beginn: 15:00 Uhr
    Eintritt: FREI

  2. Grüner Salon (Pressemitteilung)

    Einladung zum GRÜNEN Salon Dortmund am Mittwoch, den 20.11., um 19:30 Uhr

    Ort: „44309 street /art gallery“, Rheinische Straße 16 (nahe Dortmunder U)

    Zeit der Veränderung – Zeit für Veränderung: Wie der Klimawandel unsere Zukunft bestimmt und was wir dagegen tun können?

    Eine Debatte mit
    * Dr. Hermann Ott, ClientEarth, Berlin, und
    * Tobias Brombach, Scientists 4 Future, Dortmund und
    * einer/einem Fridays for Future Aktivist*in.

    Hunderte wissenschaftliche Studien zeigen ein klares Bild: Wenn es nicht gelingt, sehr bald Politik und Wirtschaft auf einen klimafreundlichen Pfad zu bringen, wird es uns nicht gelingen, die Folgen des Klimawandels so einzugrenzen, dass seine Auswirkungen noch beherrschbar bleiben. Auf dem Spiel steht nicht mehr und nicht weniger als gute Lebensbedingungen nachfolgender Generationen. Die Zunahme von Hitzeextremen, Starkniederschlägen, Dürren und eine Erhöhung des Meeresspiegels sind nur einige der jetzt absehbaren, irreversiblen Folgen einer weiteren Erderwärmung. Im Gespräch mit dem Wissenschaftler und Klimaktivisten Dr. Hermann Ott sowie Tobias Brombach von „Scientists for Future“ und einem*r Vertreter*in von „Fridays for Future“ wollen wir diskutieren, wo wir in der Klimadebatte aktuell stehen, welche Möglichkeiten einer Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft wir sehen und was der Dortmunder Beitrag dazu sein kann.

    Dr. HERMANN OTT war als Umweltwissenschaftlicher beim Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie tätig, von 2009-2013 Bundestagsabgeordneter von B90/Die GRÜNEN und ist seit 2016 Honorarprofessor an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Seit 2018 leitet er das deutsche Büro der internationalen Umweltorganisation ClientEarth.

    Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

    Zeit: Mittwoch, 20.11., 19:30 Uhr
    Ort: „44309 street /art gallery“, Rheinische Straße 16 (nahe Dortmunder U)

  3. Klimabündnis Dortmund (Pressemitteilung)

    6. Klimadialog : “2030 Dortmund is(s)t anders – Ernährung und Landwirtschaft neu denken”

    Am 14.03.2020 um 15 Uhr ( Einlass 14:30 Uhr) lädt das Klimabündnis Dortmund zum 6.Klimadialog in die Pauluskirche ein, bei dem es um die globale und insbesondere lokale Landwirtschaft und Ernährungssituation gehen wird.

    Das Klimabündnis Dortmund ist ein Zusammenschluss von 29 Verbänden und Initiativen sowie von Einzelpersonen Dortmunds. Sie kommenzum Beispiel aus den Bereichen Energie, Mobilität, Naturschutz, Ernährung und Landwirtschaft und haben sich im Mai 2019 erstmals zu einem Netzwerk getroffen.
    Ziel des Bündnisses ist, sowohl die politischen Entscheidungsträger*innen als auch die MitbürgerInnen zu motivieren, sich verstärkt für den Klimaschutz einzusetzen.
    Denn als Menschheit stehen wir vor den 10 entscheidendsten Jahren unserer Geschichte. Auch in Dortmund müssen radikale Maßnahmen des Klimaschutzes erfolgen.
    In vorhergehenden Klimadialogen wurden unter anderem die notwendige Energie-und Mobilitätswende besprochen. Nun folgt der Dialog über eine klimafreundlichere Ernährung und Landwirtschaft. Auch diese Bereiche haben einen maßgeblichen Einfluss auf den globalen und ganz persönlichen klimarelevanten Fußabdruck.
    Durch einfache Verhaltensänderungen kann jede*r Einzelne ihre und seine Klimabilanz verbessern. Im ersten Teil des Klimadialogs wird daher spielerisch die Klimawirkung durch Ernährung erlebbar gemacht.

    Den Besucher*innen wird anschließend ein Überblick über die globale sowie lokale Landwirtschaft und Ernährungssituation und ihre Klimaeinflüsse präsentiert.
    Eines ist klar: Die Lage ist zwar ernst, aber nicht hoffnungslos!
    Es gibt innovative und bereits bestehende Alternativen zum klassischen Supermarktkonsum, der Hand in Hand mit der klimabelastenden industriellen Landwirtschaft einhergeht.
    Um entsprechende Konzepte vorzustellen, kommen mehrere Akteur*innen zu Wort und mit den Besucher*innen ins Gespräch .
    Unsere Gäste sind:
    die Solidarische Landwirtschaft Kümper Heide ,
    VegaDo und Animal Rights Watch e.V.-Ruhrgebiet ,
    der Unverpacktladen „Frau Lose“
    eine Vertreterin des biozyklisch-veganen Landbaus,
    eine Biobäuerin,
    die Initiative für einen Ernährungsrat Dortmund,
    eine Vertreterin der „Marktschwärmer“
    und der Verantwortliche des Bioladen „Kornhaus“.

    Im letzten Teil des Klimadialogs wird ein vorbereiteter Appell an die lokale Politik diskutiert werden.
    Das Publikum bekommt außerdem die Chance, eine Selbstverpflichtung einzugehen und einen Quiz zu gewinnen.
    Auch für das leibliche Wohl wird in der Pause und zum guten Schluss beim Ausklang gesorgt sein.
    Der Eintritt ist frei- um Spenden wird gebeten.

    Samstag, 14. März. 2020, 15-17.30 Uhr mit anschließendem Ausklang
    Pauluskirche, Schützenstr. 35, 44147 Dortmund

  4. Klimabündnis Dortmund (AG Landwirtschaft, Ernährung) + Ariwa e.V. laden zum Klimadialog ein (PM)

    Klimabündnis Dortmund (AG Landwirtschaft, Ernährung) + Ariwa e.V. laden zum Klimadialog ein

    Eigentlich waren am 16.März und dem 13. Juni Veranstaltungen des Klimabündnis- Dortmund/ AG Ernährung und Landwirtschaft geplant, – sogenannte Klimadialoge!

    Doch “Corona” hat, wie bei den meisten anderen Veranstaltungen auch, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun findet der “Klimadialog” unter dem Titel “2030 – Dortmund is(s)t anders – Ernährung und Landwirtschaft neu denken“ im Netz statt. Auch für nicht Dortmunder*innen dürfte der Klimadialog interessant sein, da es auch um die überregionale bzw.globale Perspektive geht.

    Ab dem 20. Juni sind verschiedene Beiträge, Vorträge, Gespräche, Statements zum Thema bei youtube zu finden. Der Link dazu wird auf der Website des Klimabündnisses veröffentlicht (klimabuendnis-dortmund.de). Der Klimadialog wird in mehreren ca. 30minütigen Filmen zu sehen sein.

    Mit dabei : reichlich Informationen zum Einfluss von Ernährung und Landwirtschaft auf das Klima.

    Es stellen sich verschiedene Akteure*innen aus Dortmund vor, so z.B. die “Solidarische Landwirtschaft”, die Initiative zur Bildung eines Ernährungsrates, ARIWA- Ruhrgebiet, VegaDo, Bioladen “Kornhaus” und der Unverpacktladen “Frau Lose”.

    Außerdem wird die Biozyclisch- vegane Landwirtschaft vorgestellt . ( Dies auch am Freitag, 19.6., 19 Uhr im Rahmen eines Zoom-Vortrags mit anschließender Diskussionsmöglichkeit- alle Infos dazu auf der webseite klimabuendnis-dortmund.de).

    Allen gemeinsam ist, dass sie Ernährung und Landwirtschaft bereits „neu denken“. Sie können Mut machen , Denkanstöße geben , motivieren und inspirieren .

    Ein Umdenken und Andersmachen ist auch sehr nötig – die nächsten 10 Jahre sind für den Klimaschutz entscheidend!

  5. “2030 Dortmund is(s)t anders ” – Einladung zum ersten YouTube Klimadialog vom Klimabündnis Dortmund (PM)

    “2030 Dortmund is(s)t anders ” – Einladung zum ersten YouTube Klimadialog vom Klimabündnis Dortmund

    Am 20.Juni war es endlich soweit. Das Klimabündnis Dortmund hat den ersten Online Klimadialog zum Thema Ernährung und Landwirtschaft auf dem eigenen YouTube Kanal veröffentlicht! Unter dem Titel „2030 Dortmund is(s)t anders“ wurde eine Serie von 5 Filmen gedreht. Einfach „Klimabündnis Dortmund“ bei YouTube eingeben und los geht‘s.

    Eigentlich war eine Veranstaltung für den 16.März in der Pauluskirche in der Dortmunder Nordstadt geplant. Poster und Flyer wurden verteilt, Vorträge geprobt und Gästen eingeladen. Sogar ein kleines Buffet war schon organisiert. Doch Corona kam dazwischen. Als Mitte Juni dann auch die zweite Veranstaltung zum Thema Ernährung und Landwirtschaft nicht statt finden konnte, hat sich das Planungsteam an diese digitale Darbietungsform gewagt. Der persönliche Austausch, der Dialog, musste dabei zurücktreten. Jede*r Zuschauer*in der Videos ist allerdings herzlich eingeladen, sich per Email oder mit einem Kommentar bei YouTube zu Wort zu melden.

    Die Serie von 5 Filmen gibt einen Überblick über die globale sowie lokale Landwirtschaft und Ernährungssituation und ihre Klimaeinflüsse und informiert über eine klimafreundliche Ernährung und Landwirtschaft. Denn auch diese Bereiche haben einen maßgeblichen Einfluss auf den globalen und ganz persönlichen CO2-Ausstoß.

    Durch einfache Verhaltensänderungen kann jede*r Einzelne ihre und seine Klimabilanz verbessern. Dies soll z.B. der Film „ Unser tägliches emissionsarmes Brot schmier uns heute- Das Klima-Abendbrot-Spiel“ aufzeigen. Ein Spiel , was die Klimawirkung durch Ernährung erlebbar macht. Die Materialien zum Selber Spielen finden sich auf der Website des Klimabündnis (klimabuendnis-dortmund.de).

    In Dortmund gibt es schon jetzt zahlreiche, innovative Alternativen zum klassischem Supermarktkonsum. In dem Film „ Wie Ernährung und Landwirtschaft neu gelebt wird“ kommen einige Aktive zu Wort. Gäste auf dem „Roten Sofa“ der Pauluskirche sind Vertreter*in von Frau Lose e.V., Kornhaus Naturkost, VegaDo (Vegan in Dortmund) , Animal Rights Watch e.V.-Ruhrgebiet und von der Initiative zur Bildung eines Ernährungsrates. Ein Besuch beim Ehepaars Schulte- Tigges auf dem Hof der Solidarische Landwirtschaft Kümper Heide und des dortigen Lernbauernhofes rundet den Beitrag ab.

    In einem weiteren Video-Vortrag berichtet Anja Bonzheim vom biozyklischen-veganem Landbau, der sich vom ökologischen Landbau dadurch unterscheidet , dass keine tierischen Düngemittel verwendet werden und der CO2-Ausstoß der Produkte unter anderem dadurch besonders gering ausfällt.

    Die Arbeitsgemeinschaft Ernährung und Landwirtschaft des Klimabündnis Dortmund ist hauptverantwortlich für das Konzept und die Durchführung der Videos. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Das Klimabündnis Dortmund ist ein Zusammenschluss von 29 Verbänden und Initiativen sowie von Einzelpersonen Dortmunds. Sie kommen vor allem aus den Bereichen Energie, Mobilität, Naturschutz, Ernährung und Landwirtschaft und haben sich im Mai 2019 erstmals zu einem Netzwerk zusammen geschlossen. Es wird in Arbeitsgemeinschaften gearbeitet. Jeden ersten Donnerstag im Monat ist um 18 Uhr Plenum in der Pauluskirche (derzeit im Kirchgarten mit viel Abstand). Eine Anmeldung unter klimabuendnis-dortmund@posteo.de ist erforderlich.

    Ziel des Bündnisses ist, sowohl die politischen EntscheidungsträgerInnen als auch die MitbürgerInnen zu motivieren sich verstärkt für den Klimaschutz einzusetzen. Denn als Menschheit stehen wir vor den 10 entscheidendsten Jahren unserer Geschichte. Auch in Dortmund müssen radikale Maßnahmen des Klimaschutzes erfolgen.

    Alle Beiträge des Klimadialogs findet man auf dem YouTube Kanal des Klimabündnis Dortmund:

    https://www.youtube.com/channel/UCUGFSsj1JuINjD2MWDx9V0w

  6. Veranstaltungsreihe „Umdenken – Klima retten!“ – Mobilitätskonzept für Kirchengemeinden (PM)

    „Umdenken – Klima retten!“: Mit dieser Reihe wollen der Evangelische Kirchenkreis Dortmund, das Referat für gesellschaftliche Verantwortung und der Umweltausschuss Anregungen geben dazu geben, wie Kirche „grüner“ werden kann. Denn die Evangelische Kirche und ihre Kirchengemeinden müssen wie alle anderen auch Energie einsparen, sie wollen aber auch bewusst umsteuern. Das große Ziel lautet, spätestens 2040 eine klimaneutrale Kirche zu sein und die Biodiversität zu fördern.

    Am Montag, 21. November, ab 18 Uhr, geht es um Maßnahmen zur Mobilität von Kirchengemeinden, die dort selbst umgesetzt werden können. Dazu stellen Pfarrer Friedrich Stiller und Matthias Dudde, beide aus dem Referat für gesellschaftliche Verantwortung, ein Mobilitätskonzept vor.

    Die Veranstaltung wird digital durchgeführt. Anmeldung per E-Mail: rgv@ekkdo.de;
    Informationen auch telefonisch: 0231 22962-373, -379

  7. Das Klimabündnis Dortmund lädt alle Interessierten zu einer Veranstaltung zum Thema „Bürgerenergie“ ein (PM)

    „Wir produzieren unseren Strom aus erneuerbaren Energien selbst.“ Unter diesem Motto schließen sich zunehmend mehr Bürgerinnen und Bürger zu Genossenschaften zusammen, um so die schleppende Energiewende voranzubringen und selbst aktiv Klimaschutz zu betreiben.

    Im nächsten Klimadialog möchten wir Aktivitäten der Bürgerenergie in unserer Umgebung vorstellen und haben dazu die bereits etablierte Bürgerenergiegenossenschaft BEG-58 aus Hagen eingeladen, die diverse Anlagen betreibt. Die vor ca. einem Jahr gegründete Gemeinschaftsenergie Castrop-Rauxel wird uns ihre ersten Projekte vorstellen. Auch in Dortmund hat sich aktuell eine Initiative zur Gründung und zum Aufbau einer
    Bürgerenergiegenossenschaft gebildet. Die Initiatoren werden uns in ihr Konzept einführen.

    Der Klimadialog bietet uns Gelegenheit, ausreichend mit Experten ins Gespräch zu kommen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

    Datum: 11.5.2023, 19:00 Uhr

    Ort: Pauluskirche Dortmund, Schützenstr. 35, 44147 Dortmund

    Info: http://www.klimabuendnis-dortmund.de

  8. Klimabündnis Dortmund und Schutzgemeinschaft Fluglärm diskutieren gemeinsam (PM)

    Auf Einladung des Klimabündnis Dortmund will sich die Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund mit den Aktiven des Klimabündnisses über die Aktivitäten der Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund – Kreis Unna e.V. zum Dortmunder Flughafen austauschen. Sie treffen sich am 07. Dezember 2023, 18:00 Uhr im Paulus-Zentrum der Evang. Pauluskirche, Kirchenstr. 25a, 44147 Dortmund-Nordstadt

    Themen werden u.a. sein:

    – Stand der Klage gegen die erneute Genehmigung des Nachtflugs am Dortmunder Flughafen
    – Billigflüge am Dortmunder Flughafens und deren Klimafolgen
    – Subventionspolitik der Dortmunder Stadtwerke für den Dortmunder Flughafen in konkreten Zahlen
    – Ultra-Feinstäube im Umfeld des Dortmunder Flughafens und deren gesundheitliche Folgen für die AnwohnerInnen

  9. Klimadialog zur Kraft der Reaktanz mit den Psychologists for Future (PM)

    Haben Sie jemals das Gefühl gehabt, dass Ihre Freiheit oder Ihre Auswahlmöglichkeiten eingeschränkt werden? Dieses Gefühl, bekannt als Reaktanz, ist ein weit verbreitetes psychologisches Phänomen, das uns oft dazu antreibt, uns gegen wahrgenommene Einschränkungen zu wehren und unsere Autonomie wiederherzustellen.

    Reaktanz kann oft als Hindernis auftreten, insbesondere in Bereichen wie Verhaltensänderung und Überzeugungsarbeit. Aber es ist auch ein kraftvoller Hinweis auf unsere Unabhängigkeit und unsere Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen und unseren eigenen Weg zu gehen.

    Am 9. März 2024 laden wir Sie ein, tiefer in dieses faszinierende Thema einzutauchen. Gemeinsam werden wir die Auswirkungen der Reaktanz auf unser Verhalten untersuchen und diskutieren, wie wir unser Verständnis der Reaktanz nutzen können, um effektiver zu kommunizieren, zu überzeugen und Veränderungen herbeizuführen. Dies ist nicht nur, aber gerade für die Engagierten wichtig zu wissen, die sich im Diskurs über den Klimaschutz und andere wichtige Themen mit unterschiedlichen Menschen befinden.

    Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, mehr über die verborgenen Kräfte zu erfahren, die unser tägliches Leben und unsere Entscheidungen beeinflussen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Mit einem Impulsvortrag der Verhaltens- und Gesprächstherapeutin Dipl.-Psych. Bettina Bicknese und anschließendem Austausch. Eine neue Ausstellung der Parents for Future wird zugleich am Samstag in der Pauluskirche eröffnet!

    Samstag, 9.3.2024, 16:00 bis 19:00 Uhr
    Pauluskirche, Schützenstr. 35, 44147 Dortmund
    Die Teilnahme ist kostenfrei.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert