Größere Umleitungen vom 20. März bis 2. April für den Individualverkehr

Gleisbauarbeiten am Borsigplatz sorgen für Einschränkungen auf der U44 in der Nordstadt

Borsigplatz
Die Stadtbahnlinie U44 endet vom 20. März bis 2. April an der Geschwister-Scholl-Straße. Archivbild: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Wegen Gleisbauarbeiten auf der Linie U44 (Marten – Westfalenhütte) im Bereich Borsigplatz kommt es zwischen Montag, dem 20. März und Sonntag, dem 2. April, zu Einschränkungen im nördlichen Abschnitt der Stadtbahnlinie. Die U44 endet in dieser Zeit an der Geschwister-Scholl-Straße. Im Individualverkehr muss vom 19. März bis 6. April mit größeren Einschränkungen gerechnet werden.

Individual- und Radverkehr sowie Anlieger:inne betroffen

Es kommt zwischen dem 19. März und dem 6. April zu größeren Sperrungen und Umleitungen im Bereich des Borsigplatzes. Für den Individual- und Radverkehr werden vor Ort je nach Bauphase die Umleitungen ausgewiesen.

DSW21 empfiehlt jedoch insbesondere Autofahrenden, den Bereich weiträumig zu umfahren.Die Anlieger:innen wurden bereits von der bauausführenden Firma informiert. Bei der Maßnahme werden 278 m Gleis quer über den Borsigplatz inklusive der beiden Überfahrten erneuert.

Es kann während der Arbeiten vor Ort zu deutlichen verkehrlichen Einschränkungen sowie Lärmbelästigungen (in Einzelfällen auch nachts) kommen. DSW21 nimmt für die Erneuerung rund 850.000 Euro in die Hand und bittet um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten.

Für Fahrgäste gibt es Schienenersatzverkehr mit Bussen

Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen den Haltestellen Reinoldikirche und Borsigplatz angeboten. Dieser fährt tagsüber alle 10 bzw. abends und am Wochenende alle 15 Minuten und fährt die Ersatzhaltestellen Geschwister-Scholl-Straße, Enscheder Straße und Borsigplatz an. Die Haltestellen Vincenzheim und Westfalenhütte entfallen.

Fahrgäste sollten für die Fahrt insgesamt etwa zehn Minuten mehr Fahrtzeit einplanen und beachten, dass die Busse im Ersatzverkehr zwei verschiedene Strecken fahren. Dadurch sind die Haltepositionen zum Teil an anderer Stelle.

Hinweis für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Ein barrierefreier Umstieg von der U44 ist leider nicht möglich. Hinweis für Fahrgäste mit elektrischem Rollstuhl: Bitte sprechen Sie unser Fahr- und Servicepersonal an, wenn Sie Unterstützung benötigen. DSW21 fordert für Sie ein Spezialfahrzeug an.

Zwischen dem 19. Und dem 30. März entfällt zudem in Fahrtrichtung Funkenburg (455, 456) bzw. Reinoldikirche (NE2) die Haltestelle Borsigplatz. Es wird eine Ersatzhaltestelle angefahren.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert