Defekte Geräte oder kaputte Textilien reparieren und aufwerten lassen

Im Zeichen der Nachhaltigkeit: Das Ka!serliche Repair-und Näh-Café gibt praktische Hilfen

Karsten Wickern | Nordstadtblogger

Wegwerfen? Denkste! Menschen mit defekten Geräten oder kaputten Textilien haben einmal im Monat die Möglichkeit, in der Ricarda-Huch-Realschule in der Prinz-Friedrich-Karl-Straße das Repair- und Näh-Café zu besuchen. Bei gemütlicher Atmosphäre werden hier mitgebrachte Alltagsgeräte gemeinsam mit ehrenamtlichen Experten kostenfrei repariert. Im Näh-Café wird geflickt oder das eigene Nähprojekt mit Unterstützung umgesetzt. Die Treffen finden in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen statt und laden zum Austausch ein.

Die Grundidee lautet Nachhaltigkeit

Die Grundidee des Repair- und Näh-Cafés hat ihren Ursprung in der Nachhaltigkeit. Im Jahr 2018 gab es die Aktion „Klima-Challenge“ des Regionalverbands Ruhr zum Thema Nachhaltigkeit. Gewinnen konnten Teilnehmer:innen Start- und Fördergelder. Mit dem gewonnen Startgeld hat die Nachbarschaftsinitiative & Projektraum Ka!sern in Zusammenarbeit mit dem Seniorenverband Innenstadt-Ost und der Richarda-Huch-Realschule das Repair- und Näh-Café ins Leben gerufen.

Karsten Wickern | Nordstadtblogger

Seitdem kommen Menschen in der Hoffnung vorbei, dass die ehrenamtlichen Expert:innen ihre defekten Elektrogeräte retten können. Ursprünglich war jedoch angedacht, dass die Experten eine unterstützende Funktion und ihre Fähigkeiten weitervermitteln, sodass beim nächsten Mal eventuell selbst zum Schraubenschlüssel gegriffen werden kann.

Plan war also, dass Ältere ihr Fachwissen und die Begeisterung am Reparieren an Jüngere weitergeben, sodass kulturtechnisch die Kunst des Reparierens nicht verloren geht.

Das Team aus ehrenamtlichen Fachleuten setz sich aus Expert:innen, Lehrkräften und Schüler:innen der Ricarda-Huch-Realschule zusammen. Willkommen im Team sind aber grundsätzlich alle Menschen, die Spaß daran haben, kaputte Alltagsgegenstände wieder aufzuwerten.

Zielgruppe sind Besitzer:innnen defekter Alltagsgeräte

Karsten Wickern | Nordstadtblogger

Mitgebracht werden kann alles an Alltagsgegenständen, die von einer Person getragen werden können. Das Team hat von Lampen bis hin zu Kaffeemaschinen und Fahrrädern schon so ziemlich alles repariert – nur für Ersatzteile muss selber gesorgt werden.

Meistens handelt es sich um Dinge, die für die Besitzer*innen einen emotionalen Wert haben oder die so nicht mehr erhältlich sind. Viele wollen ihren alten Elektrogeräten einfach noch mal eine Chance geben, weil es sich oftmals nur um kleine Defekte handelt.

Jedes Elektrogerät wird unter die Lupe genommen, unabhängig davon, ob der Gedanke der Nachhaltigkeit im Vordergrund steht oder ob schlichtweg das Geld für eine Reparatur im Fachhandel fehlt.

Monatliche Repaircafés und das  Upcycling-Event „Textilrausch“

Karsten Wickern | Nordstadtblogger

Voranmelden oder zahlen müssen Besucher:innen des Cafés nicht. Spenden oder ehrenamtliche Helfer:innen sind aber immer herzlich willkommen. Die Aktion findet bis Ende des Jahres jeden dritten Montag im Monat statt.

Alle Textilfreunde können sich auf den 22. Oktober 2022 freuen. An diesem Tag findet von 14 bis 18 Uhr das Upcycling-Event „Textilrausch“ in der Richarda-Huch-Realschule statt. Hier wird mit Hilfe von einfachen Mitteln aus alt neu gemacht oder Dinge, die nicht mehr getragen werden umfunktioniert.

Darüber hinaus gibt es Rapair-Cafés wie Sand am Meer, die von unterschiedlichen Trägern unterstützt und finanziert werden.

Mehr Informationen:

  • Kontakt: Seniorenbüro Innenstadt-Ost, Tel. 0231-502 7800
  • oder Nachbarschaftsinitiative KA!SERN, post@kaisern.de
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. „Reparieren statt Wegschmeißen“ im ka!serliche Repair-Café (PM)

    Das ka!serliche Repair-Café in der Ricarda-Huch-Realschule ist einmal im Monat ein Treffpunkt, zu dem Besucher bei Kaffee und Kuchen eigene, kaputte Elektrogeräte oder Textilien mitbringen. Dabei wird dem Besucher geholfen beim Reparieren selbst Hand anzulegen.

    Oftmals sind es nur Kleinigkeiten – ein defektes Kabel, eine “durchgeknallte” Sicherung oder ein Wackelkontakt. Aber das gemeinsame Suchen und Finden ist oft spannender als ein Krimi. Die Teilnahme ist kostenlos. Stattdessen kann man nach eigenem Ermessen eine Spende leisten! Außerdem besteht die Möglichkeit Ersatzteile über unseren 3D-Drucker fertigen zu lassen und wir haben Experten für das Linux-Betriebs-System, dass ermöglicht alte Computer weiter zu benutzen.

    Löcher in der Jeans oder ein Riss im Kleid? „Reparieren statt Wegschmeißen“ ist unser Motto. In unserem ka!serlichen Näh-Café kann man gemeinsam Kleidungsstücke reparieren oder ändern. Die Expert:innen vor Ort helfen euch Kleidungsstücke aufzubessern und zu verschönern. Grundkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich. Wer möchte, darf auch gerne eigene Ideen und Projekte umsetzen. Nähmaschinen sind vorhanden.

    Das nächste Repair- und Näh-Café in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Fr.-Karl-Str. 72-78 im Kaiserviertel findet wieder am Montag, 19. September von 15- 18 Uhr statt. Annahmeschluss der defekten Dinge ist um 17.15 Uhr. Kontakt: Nachbarschaftsinitiative KA!SERN post@kaisern.de oder im Seniorenbüro, Tel. 0231-502 780

  2. Am Montag (17.10.) ist wieder das Ka!serliche Repair-und Näh-Café geöffnet (PM)

    REPAIR-und NÄH-CAFÉ
    Datum: Montag, 17. Oktober
    Zeit: 15-18 Uhr (Letzte Repair-Annahme um 17.15 Uhr)
    Ort: Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78

    In unserem regelmäßig stattfindenden Repair- und Nähcafé können Menschen gemeinsam und unterstützt durch ehrenamtliche Experten ihre mitgebrachten Geräte kostenfrei reparieren, bzw. alte Kleidung ausbessern oder upcyclen. Durch die Reparatur und Aufwertung von Produkten wird ein schonender Umgang mit der Umwelt gelebt.

    Jede/r kann mitwirken beim Klima- und Ressourcenschutz! Außerdem besteht die Möglichkeit Ersatzteile über unseren 3D-Drucker fertigen zu lassen und wir haben Experten für das Linux-Betriebs-System.

    Das Repair- und Nähcafé findet jeden 3. Montag im Monat statt außer in den Schulferien!
    Infos unter http://www.kaisern.de, post@kaisern.de oder im Seniorenbüro, Tel. 0231-502 7800

  3. Näh-Café im „Textilrausch“ – Textile Techniken neu entdecken! (PM)

    Im Rahmen der Reparatur-Initiativen veranstaltet das „ka!serliche Näh-Café“ der Nachbarschaftsinitiative Ka!sern zusammen mit der Ricarda-Huch-Realschule und dem Seniorenbüro Innenstadt-Ost den „Textilrausch“.

    Am Samstag, 22. Oktober von 14-18 Uhr werden in den Räumen der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78, 44135 Dortmund Möglichkeiten und Techniken gezeigt, Kleidung entweder länger zu behalten, Textilien anders weiter zu verwerten oder Schrankhüter an andere weiterzugeben.

    Die Produktion von Bekleidung, Schuhen und Haushaltstextilien verursacht Wasserverschmutzung und Treibhausgasemissionen. Der Fast-Fashion-Trend verleitet Konsumenten immer öfter Kleidung zu kaufen und schneller zu entsorgen. Wir können durch unser eigenes nachhaltiges Verhalten dazu beitragen, dass sich dies ändert.

    Old-School zu reparieren und eigene Produkte herzustellen kommt wieder in Mode! Das Näh-Café bietet Raum für kreative Ideen, in dem sich Menschen begegnen und handarbeiten. Jede*r mit oder ohne Vorkenntnisse ist eingeladen, kreativ und frei mit Textilien und Techniken zu experimentieren.

    Das Hemd passt nicht mehr? Die Jeans hat Risse am Knie? Mit Upcycling und Textil-Reparatur schenkst du dem Kleidungsstück mehr Lebenszeit in einem neuen Gewand. Ein Video-Tutorial zeigt dir, wie du mit Visible-Mending Löcher in schön stopfst. An der Nähmaschine lernst du aus Textilresten Taschen und Mäppchen herzustellen. Mit Textildruck veränderst du langweilige Oberflächen und beim Besticken von (Post-) Karten oder eigenen mitgebrachten Fotos experimentierst du mit einfachen Sticktechniken. Wir zeigen dir, wie du mit Stoffresten Taschen knotest und Geschenke mit Einpack-Tüchern umhüllst. Beim Fingerhäkeln stellen auch jüngere Kinder eigene textile Produkte her.
    Tauschen statt shoppen lautet die Devise bei unserer Kleidertauschbörse.

    Jeder kann bis zu 20 saubere gut erhaltene Kleidungsstücke mitbringen und dafür andere mitnehmen. Auch Kinderkleidung und Saisonartikel wie Karnevalskostüme oder Skibekeidung sind herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen könnt ihr zwischendurch in gemütlicher Atmosphäre ausruhen und euch gegenseitig eure Ergebnisse präsentieren. Kontakt: Nachbarschaftsinitiative KA!SERN post@kaisern.de oder Seniorenbüro Tel. 0231-502 7800

  4. KA!SERliches Repair- und Näh-Café am Montag, 21. November von 15-18 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule (PM)

    Gelegenheiten zur Reparatur sind gerade in Zeiten von Lieferkettenengpässen und steigenden Preisen essentiell. Das Ka!serliche Repair- und Näh-Café schafft genau diese.

    Menschen mit defekten Geräten haben Am Montag, 21.11.22 von 15-18 Uhr wieder die Möglichkeit in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Fr.-Karl-Str. 72-78 im Kaiserviertel das Repair-Café zu besuchen. Einmal im Monat kann man gemeinsam und unterstützt durch ehrenamtliche Experten mitgebrachte Alltagsgeräte, wie Kaffeemaschinen, Fahrräder, Nähmaschinen, Lampen, etc. reparieren.

    Außerdem besteht die Möglichkeit Ersatzteile über unseren 3D-Drucker fertigen zu lassen und es gibt Experten für das Linux-Betriebs-System, dass ermöglicht alte Computer weiter zu benutzen. Annahmeschluss der defekten Dinge ist um 17.15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Stattdessen kann man nach eigenem Ermessen eine Spende leisten!

    Löcher in der Jeans oder ein Riss im Kleid? „Reparieren statt Wegschmeißen“ ist unser Motto. In unserem ka!serlichen Näh-Café werden gemeinsam Kleidungsstücke repariert oder geändert. Die Expert:innen vor Ort helfen dabei Kleidungsstücke aufzubessern und zu verschönern. Grundkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich.

    Wer möchte, darf auch gerne eigene Ideen und Projekte umsetzen. Nähmaschinen sind vorhanden. Kontakt: Nachbarschaftsinitiative KA!SERN post@kaisern.de oder im Seniorenbüro, Tel. 0231-502 780

  5. KA!SERliches Repair- und Näh-Café am Montag, 19. Dezember von 15-18 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule (PM)

    Menschen mit defekten Geräten haben Am Montag, 19.12.22 von 15-18 Uhr wieder die Möglichkeit in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Fr.-Karl-Str. 72-78 im Kaiserviertel das Repair-Café zu besuchen. Einmal im Monat kann man gemeinsam und unterstützt durch ehrenamtliche Experten mitgebrachte Alltagsgeräte, wie Kaffeemaschinen, Fahrräder, Nähmaschinen, Lampen, etc. reparieren. Außerdem besteht die Möglichkeit Ersatzteile über unseren 3D-Drucker fertigen zu lassen und es gibt Experten für das Linux-Betriebs-System, dass ermöglicht alte Computer weiter zu benutzen. Annahmeschluss der defekten Dinge ist um 17.15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Stattdessen kann man nach eigenem Ermessen eine Spende leisten!

    Löcher in der Jeans oder ein Riss im Kleid? „Reparieren statt Wegschmeißen“ ist unser Motto. In unserem ka!serlichen Näh-Café werden gemeinsam Kleidungsstücke repariert oder geändert. Die Expert:innen vor Ort helfen dabei Kleidungsstücke aufzubessern und zu verschönern. Grundkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich. Wer möchte, darf auch gerne eigene Ideen und Projekte umsetzen. Nähmaschinen sind vorhanden. Kontakt: Nachbarschaftsinitiative KA!SERN post@kaisern.de oder im Seniorenbüro, Tel. 0231-502 780

  6. Ka!serliches Repair- und Näh-Café in der Ricarda-Huch-Realschule (PM)

    Das erste Ka!serliche Repair- und Näh-Café in diesem Jahr findet am Montag, 16. Januar wieder von 15-18 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78 statt. Annahmeschluß von defekten Dingen ist um 17.15 Uhr.

    Ehrenamtliche Reparateure unterstützen die Besucher dabei, defekte Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Elektronik, Textil, Holz, Fahrrad, Computer stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Werkzeuge und Nähmaschinen vor Ort bereit. Auch ein 3D-Drucker für das Erstellen von Ersatzteilen kann genutzt werden.

    Durch das gemeinsame Reparieren setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen gegen eine sorglose Wegwerf-Gesellschaft und schonen obendrein wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen, weil Gebrauchsgüter und Textilien länger nutzbar bleiben statt auf dem Müll zu landen. Zudem teilen Menschen untereinander ihr Wissen über das Reparieren und die Technik dahinter. Laien und Experten arbeiten gemeinschaftlich zusammen, geben Hilfe zur Selbsthilfe. Gleichzeitig treffen Menschen aus der Nachbarschaft am Reparaturtisch und in der Nähwerkstatt aufeinander – das stärkt den lokalen Zusammenhalt und schafft neue Bekanntschaften. Bei Fragen, wenden Sie sich an post@kaisern.de oder an das Seniorenbüro Innenstadt-Ost, Tel. 0231-502 7800.

  7. Ka!serliches Repair- und Näh-Café am Rosenmontag (PM)

    Das nächste Ka!serliche Repair- und Näh-Café findet am Rosenmontag, 20. Februar von 15-18 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78 statt. Annahmeschluß von defekten Dingen ist um 17.15 Uhr. Ehrenamtliche Reparateure unterstützen die Besucher dabei, defekte Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Textil, Elektronik, Holz, Fahrrad, Computer stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Werkzeuge und Nähmaschinen vor Ort bereit. Auch ein 3D-Drucker für das Erstellen von Ersatzteilen kann genutzt werden. Ab sofort sammeln wir immer während des Repair- und Näh-Cafés alte Smartphones, Handies, Tablets, Netzteile, Ladekabel und Headsets. Die Spende hilft, lokale NABU-Projekte zum Insektenschutz zu unterstützen. Bei Fragen, wenden Sie sich an post@kaisern.de oder an das Seniorenbüro Innenstadt-Ost, Tel. 0231-502 7800.

  8. Kulturtechnik und Identität – Einladung zum Cross Stitching (PM)

    In drei voneinander unabhängigen workshops lädt die Künstlerin Iris Wolf Interessierte ein, sich mit der eigenen Biografie und Lebenswelt auseinanderzusetzen. Ausgangspunkt sind mitgebrachte Fotografien, die einen biografischen Aspekt der jeweiligen Teilnehmer:innen zeigen. Die Teilnehmenden tauschen sich über ihre eigenen Fotos aus. Anschließend wird eine Kopie des Bildes mit Nadel und Faden bearbeitet.

    Verschiedene Sticktechniken werden erlernt und verwendet. Dabei können auch andere textile Materialien mitverarbeitet werden. Stationen des eigenen Ichs, der eigenen Kultur und Familie, biografische und globale Erkenntnisse werden über oder um die Fotografie gestickt.

    Die nächsten Termine im Projektraum KA!SERN, Kaiserstraße 75 sind der 11. März, 16-19 Uhr und 22. April 15-18 Uhr. Das Projekt ist Teil des f2fotofestivals. Stickgarn und Nadeln sind vorhanden. Die fertigen Kunstwerke werden im Juni im Projektraum KA!SERN ausgestellt. Infos unter post@kaisern.de.

  9. Ka!serliches Repair- und Näh-Café am 20. März (PM)

    Das nächste Ka!serliche Repair- und Näh-Café findet am Montag, 20. März von 15-18 Uhr wieder in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78 statt. Annahmeschluß von defekten Dingen ist um 17.15 Uhr.

    Ehrenamtliche Reparateure unterstützen die Besucher dabei, defekte Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Textil, Elektronik, Holz, Fahrrad, Computer stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Werkzeuge und Nähmaschinen vor Ort bereit. Auch ein 3D-Drucker für das Erstellen von Ersatzteilen kann genutzt werden.

    Bei Fragen, wenden Sie sich an post@kaisern.de oder an das Seniorenbüro Innenstadt-Ost, Tel. 0231-502 7800.

  10. Mitnutzer für Fahrradhaus im Kaiserviertel gesucht! (PM)

    Wir suchen noch Mitnutzer für ein geplantes Fahrradhaus im Kaiserviertel. Viele Menschen, die in einem Mehrfamilienhaus wohnen, haben keinen geeigneten Platz um ihr Fahrrad gut geschützt unterzustellen. Ein Fahrradhaus fußläufig zum Wohnort ist da eine gute Lösung. Es ist ein abschließbares, kleines Haus mit ca. drei Meter Durchmesser. Kern des Fahrradhäuschens ist ein „Drehkarussell“, das bis zu zwölf Fahrräder aufnehmen kann. Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost unterstützen uns bei der Suche nach einem geeigneten Standort und der Finanzierung. Bei Interesse und für weitere Infos bitte melden bei der Nachbarschaftsinitiative KA!SERN unter post@kaisern.de.

  11. Dinge und Textilien reparieren statt wegwerfen: Ka!serliches Repair- und Näh-Café (PM)

    Menschen mit defekten Geräten oder reparaturbedürftigen Textilien haben am Montag, 17. April von 15-18 Uhr wieder die Möglichkeit in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Fr.-Karl-Str. 72-78 im Kaiserviertel das KA!SERliche Repair- und Näh-Café zu besuchen.

    Einmal im Monat kann man gemeinsam und unterstützt durch ehrenamtliche Experten mitgebrachte Alltagsdinge, wie z.B. Kaffeemaschinen, Fahrräder, Staubsauger, Stühle, Lampen oder Textilien reparieren. Außerdem besteht die Möglichkeit Ersatzteile über einen 3D-Drucker fertigen zu lassen. Vor Ort gibt es Experten für das Linux-Betriebs-System, dass ermöglicht alte Computer weiter zu benutzen. Annahmeschluss der defekten Dinge ist um 17.15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Stattdessen kann man nach eigenem Ermessen eine Spende leisten!

    Löcher in der Jeans oder ein Riss im Kleid? „Reparieren statt Wegschmeißen“ ist das Motto. Im Näh-Café werden gemeinsam Kleidungsstücke repariert oder geändert. Die Expert:innen vor Ort helfen dabei Kleidungsstücke aufzubessern und zu verschönern. Grundkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich. Wer möchte, darf auch gerne eigene Ideen und Projekte umsetzen. Nähmaschinen sind vorhanden.

    Kontakt: Nachbarschaftsinitiative KA!SERN
    post@kaisern.de oder im Seniorenbüro, Tel. 0231-502 780

  12. Nächstes Ka!serliches Repair- und Näh-Café am kommenden Montag von 15 bis 18 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule (PM)

    Reparieren statt Wegwerfen: Das nächste Ka!serliche Repair- und Näh-Café findet am Montag, 15. Mai wieder von 15-18 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78 statt. Annahmeschluß von defekten Dingen ist um 17.15 Uhr.

    Ehrenamtliche Reparateure unterstützen die Besucher dabei, defekte Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Elektronik, Textil, Holz, Fahrrad, Computer stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Werkzeuge und Nähmaschinen vor Ort bereit. Außerdem besteht die Möglichkeit Ersatzteile über unseren 3D-Drucker fertigen zu lassen und wir haben Experten für das Linux-Betriebs-System.

    Falls Sie Ihr altes Handy abgeben möchten, nehmen wir es gerne entgegen. Sie unterstützen mit Ihrer Spende den NABU-Insektenschutzfonds. Bei Fragen, wenden Sie sich an post@kaisern.de oder an das Seniorenbüro Innenstadt-Ost, Tel. 0231-502 7800.

  13. Klimafest und Ka!serliches Repair- und Näh-Café (PM)

    Am Samstag, 10.06.2023 findet auf dem Gelände der Pauluskirche, Schützenstr. 35 von 15-22 Uhr das Klimaschutzfest statt. Das ka!serliche Repair- und Näh-Café ist dort mit einem Stand vertreten und freut sich über Besuch. Wer kaputte Dinge zuhause hat, kann sie mitbringen und mit dem Team vor Ort gemeinsam reparieren. Das Näh-Café upcycelt alte Jeans. Nähmaschinen sind vor Ort. Mitmachen erwünscht!

    Reparieren und Upcyclen statt Wegwerfen ist auch wieder das Motto am Montag, 19.06.23 von 15-18 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78. Annahmeschluß von Reparaturen ist um 17.15 Uhr. Neben defekten Alltagsgegenständen wie Haushaltsgeräten, Stühlen oder Fahrrädern, helfen wir auch beim Aufspielen des Linux-Betriebssystems, um alte Rechner länger nutzen zu können. Mit unserem 3D-Drucker ist es möglich gegen eine Materialspende kleinere Ersatzteile produzieren zu lassen, wenn man sie nirgendwo mehr bekommt.

    Im Näh-Café laden wir zum Upcycling und/oder Reparieren von alten Kleidungsstücken ein. Wir stellen Maschinen, Nähgarn und Unterstützung zur Verfügung – nähen tut jeder selbst. Außerdem können alte Handys abgegeben werden. Die Spende kommt dem NABU Dortmund für Insektenschutzprojekte zugute.

    Infos unter http://www.kaisern.de, post@kaisern.de oder im Seniorenbüro, Tel. 0231-50 29690

  14. Ka!serliches Repair- und Näh-Café aus der Sommerpause zurück! (PM)

    Reparieren und Upcyclen statt Wegwerfen ist wieder das Motto am Montag, 21.08.23 von 15-18 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78. Annahmeschluß von Reparaturen ist um 17.15 Uhr. Neben defekten Alltagsgegenständen wie z.B. Haushaltsgeräten, Stühlen oder Fahrrädern, helfen wir auch beim Aufspielen des Linux-Betriebssystems, um alte Rechner länger nutzen zu können. Mit unserem 3D-Drucker ist es möglich gegen eine Materialspende kleinere Ersatzteile produzieren zu lassen, wenn man sie nirgendwo mehr bekommt.

    Im Näh-Café laden wir zum Upcycling und/oder Reparieren von alten Kleidungsstücken ein. Wir stellen Maschinen, Nähgarn und Unterstützung zur Verfügung – nähen tut jeder selbst. Außerdem können alte Handys abgegeben werden. Die Spende kommt dem NABU Dortmund für Insektenschutzprojekte zugute.

    Infos unter http://www.kaisern.de, post@kaisern.de oder im Seniorenbüro, Tel. 0231-502 7800

  15. KA!SERliches Repair- und Näh-Café am Montag, 18.09.23 um 15 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule (PM)

    Reparieren statt wegwerfen: Die ehrenamtlichen Reparateure des Ka!serlichen Repair- und Näh-Café bieten am Montag, 18.09.23 von 15-18 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78 wieder ihre Hilfe an. Annahmeschluß von Reparaturen ist um 17.15 Uhr.

    Neben defekten Alltagsgegenständen wie z.B. Elektrokleingeräten, Lampen, Druckern, Computern oder Fahrrädern, helfen wir auch beim Aufspielen des Linux-Betriebssystems, um alte Rechner länger nutzen zu können. Mit unserem 3D-Drucker ist es möglich gegen eine Materialspende kleinere Ersatzteile produzieren zu lassen, wenn man sie nirgendwo mehr bekommt.

    Im Näh-Café laden wir zum Upcycling und/oder Reparieren von alten Kleidungsstücken ein. Wir stellen Maschinen, Nähgarn und Unterstützung zur Verfügung – nähen tut jeder selbst. Außerdem können alte Handys abgegeben werden. Die Spende kommt dem NABU Dortmund für Insektenschutzprojekte zugute.

    Infos unter http://www.kaisern.de, post@kaisern.de oder im Seniorenbüro, Tel. 0231-502 7800

  16. Reparieren fürs Klima! Repair- und Näh-Café am Montag, 16. Oktober von 15-18 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule (PM)

    Statt sie selbst zu reparieren oder eine Werkstatt aufzusuchen, landen viele Alltagsgegenstände inzwischen direkt in der Mülltonne. Dabei fehlt oft nur das Wissen oder das passende Werkzeug, um Föhn, Toaster oder Fernseher wieder zum Laufen zu kriegen. Ein Problem, dem sich das Ka!serliche Repair- und Näh-Café angenommen hat.

    Am Montag, 16. Oktober von 15-18 Uhr treffen sich Menschen in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78, um ehrenamtlich Gegenstände zu reparieren oder bei einer Reparatur zu unterstützen, und auf diese Weise ihr Wissen weiterzugeben. Fester Termin: jeden dritten Montag im Monat von 15–18 Uhr, Annahmeschluß um 17 Uhr.

    Erfolgreiches Reparieren macht nicht nur Spaß, sondern trägt dazu bei, dass Ressourcen wertgeschätzt werden. Wir helfen beim Aufspielen des Linux-Betriebssystems, um alte Rechner länger nutzen zu können. Mit unserem 3D-Drucker ist es möglich gegen eine Materialspende kleinere Ersatzteile produzieren zu lassen, wenn man sie nirgendwo mehr bekommt. Falls Sie Ihr altes Handy abgeben möchten, nehmen wir es gerne entgegen. Sie unterstützen mit Ihrer Spende den NABU-Insektenschutzfonds.

    Im Näh-Café laden wir zum Upcycling und/oder Reparieren von alten Kleidungsstücken ein. Wir stellen Maschinen, Nähgarn und Unterstützung zur Verfügung – nähen tut man selbst. Und…. Wer handwerklich geschickt ist und Lust auf eine nachhaltige Beschäftigung hat, ist in unserem Team herzlich willkommen! Kontakt: post@kaisern.de oder Tel. 0231-502 7800

  17. Reparieren fürs Klima! Repair- und Näh-Café am Montag, 20. November von 15-18 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule (PM)

    Reparieren statt wegwerfen! Am Montag, 20. November von 15-18 Uhr treffen sich Menschen in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78, um ehrenamtlich Gegenstände zu reparieren oder bei einer Reparatur zu unterstützen, und auf diese Weise ihr Wissen weiterzugeben. Fester Termin: jeden dritten Montag im Monat von 15 bis 18 Uhr, Annahmeschluss um 17.15 Uhr.

    Erfolgreiches Reparieren macht nicht nur Spaß, sondern trägt dazu bei, dass Ressourcen wertgeschätzt werden. Wir helfen beim Aufspielen des Linux-Betriebssystems, um alte Rechner länger nutzen zu können. Mit unserem 3D-Drucker ist es möglich gegen eine Materialspende kleinere Ersatzteile produzieren zu lassen, wenn man sie nirgendwo mehr bekommt. Falls Sie Ihr altes Handy abgeben möchten, nehmen wir es gerne entgegen. Sie unterstützen mit Ihrer Spende den NABU-Insektenschutzfonds.

    Löcher in der Jeans oder ein Riss im Kleid? „Reparieren statt Wegwerfen“ ist unser Motto. In unserem ka!serlichen Näh-Café kann man gemeinsam Kleidungsstücke reparieren oder ändern. Die Expert:innen vor Ort helfen dabei Kleidungsstücke aufzubessern und zu verschönern. Grundkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich. Wer möchte, darf auch gerne eigene Ideen und Projekte umsetzen. Nähmaschinen sind vorhanden.

    Und…. Wer handwerklich geschickt ist und Lust auf eine nachhaltige Beschäftigung hat, ist in unserem Team herzlich willkommen! Kontakt: post@kaisern.de oder Tel. 0231-502 7800

  18. Im Textilrausch beim Kleidertausch (PM)

    Der „Textilrausch“ am Samstag, 2. Dezember von 14-17 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78 lädt ein seine Schrankhüter an andere weiterzugeben. Tauschen statt shoppen lautet die Devise bei unserer Kleidertauschbörse. Jeder kann bis zu 10 saubere gut erhaltene Kleidungsstücke mitbringen und dafür andere mitnehmen. Auch Herrenkleidung, Kinderkleidung und Saisonartikel wie Karnevalskostüme oder Skibekeidung sind herzlich willkommen. In Disco-Atmosphäre, gestärkt mit Kaffee und Kuchen kann man sich gegenseitig die Ergebnisse präsentieren.

    Zusätzlich gibt es die Möglichkeit vor Ort Kleidungsstücke zu ändern oder zu reparieren. Das getauschte Hemd passt nicht richtig? Die Jeans hat Risse am Knie? Mit Upcycling und Textil-Reparatur wird dem Kleidungsstück mehr Lebenszeit in einem neuen Gewand geschenkt. Expert:innen sind vor Ort und unterstützen beim Reparieren oder Verschönern. An der Nähmaschine kann man außerdem aus Textilresten oder ausrangierten mashbannern Utensilos herstellen. Ein erstes Geschenk für Weihnachten! Wir freuen uns über viele Besucher:innen!

    Kontakt:
    Nachbarschaftsinitiative KA!SERN
    post@kaisern.de oder
    Seniorenbüro Innenstadt-Ost,
    Tel. 0231-502 7800.

  19. Noch einmal Reparieren zum Jahresende! (PM)

    Am Montag, 18. Dezember öffnet das Repair- und Näh-Café wie immer am 3. Montag im Monat von 15-18 Uhr seine Türen in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78. Annahmeschluß ist um 17.15 Uhr.

    Wer seine defekten Dinge mitbringt, erhält durch ehrenamtliche Experten Unterstützung beim Reparieren. Wir helfen beim Aufspielen des Linux-Betriebssystems, um alte Rechner länger nutzen zu können. Mit unserem 3D-Drucker ist es möglich gegen eine Materialspende kleinere Ersatzteile produzieren zu lassen, wenn man sie nirgendwo mehr bekommt.

    Im ka!serlichen Näh-Café reparieren oder ändern wir gemeinsam Textilien. Die Expert:innen vor Ort helfen Kleidungsstücke aufzubessern und zu verschönern. Grundkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich. Wer möchte, darf auch gerne eigene Ideen und Projekte umsetzen. Nähmaschinen sind vorhanden.

    Und…. Wer handwerklich geschickt ist und Lust auf eine nachhaltige Beschäftigung hat, ist in unserem Team herzlich willkommen! Kontakt: post@kaisern.de oder Tel. 0231-502 7800

  20. Erstes KA!SERliches Repair- und Näh-Café im neuen Jahr! (PM)

    Am Montag, 15. Januar von 15-18 Uhr werden wieder im Repair-Café in der Ricarda-Huch-Realschule defekte Alltagsgegenstände wie Haushaltsgeräte oder Fahrräder gemeinschaftlich repariert. Annahmeschluß ist um 17.15 Uhr! Experten helfen beim Aufspielen des Linux-Betriebssystems, um alte Rechner länger nutzen zu können. Mit unserem 3D-Drucker ist es möglich gegen eine Materialspende kleinere Ersatzteile produzieren zu lassen, wenn man sie nirgendwo mehr bekommt.

    Im Näh-Café laden wir zum Upcycling und/oder Reparieren von alten Kleidungsstücken ein. Wir stellen Maschinen, Nähgarn und Unterstützung zur Verfügung – nähen tut jeder selbst. Infos unter post@kaisern.de oder im Seniorenbüro, Tel. 0231-502 7800

    Falls Sie Ihr altes Handy abgeben möchten, nehmen wir es gerne entgegen. Sie unterstützen mit Ihrer Spende den NABU-Insektenschutzfonds.

  21. Ka!serliches Repair- und Näh-Café (PM)

    Am Montag, 19. Februar öffnet das Repair- und Näh-Café wie immer am 3. Montag im Monat von 15-18 Uhr seine Türen in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78. Annahmeschluß ist um 17.15 Uhr.

    Wer seine defekten Dinge mitbringt, erhält durch ehrenamtliche Experten Unterstützung beim Reparieren. Wir helfen beim Aufspielen des Linux-Betriebssystems, um alte Rechner länger nutzen zu können. Mit unserem 3D-Drucker ist es möglich gegen eine Materialspende kleinere Ersatzteile produzieren zu lassen, wenn man sie nirgendwo mehr bekommt.

    Im ka!serlichen Näh-Café reparieren oder ändern wir gemeinsam Textilien. Die Expertinnen vor Ort helfen Kleidungsstücke aufzubessern und zu verschönern. Grundkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich. Wer möchte, darf auch gerne eigene Ideen und Projekte umsetzen. Nähmaschinen sind vorhanden.

    Und…. Wer handwerklich geschickt ist und Lust auf eine nachhaltige Beschäftigung hat, ist in unserem Team herzlich willkommen! Kontakt: post@kaisern.de oder Tel. 0231-502 7800

  22. Messer schärfen im Ka!serlichen Repair-Café (PM)

    Es ist immer wichtig, dass Messer scharf und einsatzbereit sind. Das Ka!serliche Repair-Café bietet dieses Mal einen besonderen Service an! Wer seine Messer schärfen lassen möchte, sollte definitiv am Montag, den 18.3.24 zwischen 15 und 18 Uhr in der Ricarda-Huch-Realschule, Prinz-Friedrich-Karl-Str. 72-78 vorbeischauen. Ein Experte ist dann vor Ort. So wie jeden dritten Montag im Monat unterstützen Ehrenamtliche bei der Reparatur von defekten Gegenständen. Annahmeschluß ist um 17 Uhr.

    Im Näh-Café laden wir zum Upcycling und/oder Reparieren von alten Kleidungsstücken ein. Wir stellen Maschinen, Nähgarn und Unterstützung zur Verfügung – nähen tut man selbst.

    Und…. Wer handwerklich geschickt ist und Lust auf eine nachhaltige Beschäftigung hat, ist in unserem Team herzlich willkommen! Kontakt: Nachbarschaftsinitiative KA!SERN, post@kaisern.de oder Seniorenbüro Innenstadt-Ost, Tel. 0231-502 7800

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert