Ernst Prüsse wird Ehrenvorsitzender der SPD-Fraktion

Auf dem Foto von links nach rechts: Ulrike Matzanke, Renate Weyer (stellvertretende Fraktionsvorsitzende), MdL Norbert Römer, SPD-Fraktionschef Norbert Schilff, Ernst Prüsse und Volkan Baran (stellv. Fraktionsvorsitzender). Foto: Joachim vom Brocke
Ulrike Matzanke, Renate Weyer, Norbert Römer,
Norbert Schilff, Ernst Prüsse und Volkan Baran. Foto: JvB

Eine Ära ist zu Ende. Mit Ernst Prüsse verabschiedete die SPD-Fraktion im Dortmunder Rat ihren langjährigen Fraktionsvorsitzenden und ernannten ihn zum Ehrenvorsitzenden der SPD-Fraktion.

20 Jahre in der SPD-Fraktionsführung aktiv

Ein politisches Urgestein und Schwergewicht war Ernst Prüsse (70). 25 Jahre gehörte der Lütgendortmunder dem Dortmunder Rat an, fünf Jahre als stellvertretender Fraktionschef und 15 lange Jahre als Vorsitzender.

Obwohl ihn seine Parteifreunde zum Weitermachen aufgefordert hatten, entschied er sich zum Rückzug aus dem aktiven politischen Leben und kandidierte bei den Kommunalwahlen 2014 nicht mehr.

Viele Weggefährten waren zur Feierstunde beim CJD „Zeche Germania“ nach Marten gekommen. In Ansprachen wurde seine jahrzehntelange Arbeit für Dortmund gewürdigt. Norbert Römer, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, hielt die Laudatio auf Ernst Prüsse.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert