Starke Rauchentwicklung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses

Erneuter Kellerbrand in der Nordstadt – ein Haus in der Fliederstraße ist unbewohnbar

Einsatzkräfte der Feuerwehr vor dem Haus in der Fliederstraße.
Einsatzkräfte der Feuerwehr vor dem Haus in der Fliederstraße. Foto: Feuerwehr Dortmund

Die Dortmunder Feuerwehr wurde Heute Mittag (21. November 2023)  um 12.05 Uhr  in die Fliederstraße in der nördlichen Innenstadt gerufen. Das gesamte Treppenhaus war verraucht. Auch wenn niemand ernsthaft verletzt. Dennoch sind die Folgen schwerwiegend: Das Haus ist vorerst nicht mehr bewohnbar.

Aus dem 2. Obergeschoss wurden zwei Personen über die Drehleiter gerettet

Nach dem Notruf hate die Feuerwehrleitstelle umgehend zwei Löschzüge zu der Adresse entsandt. Die wenige Minuten später eintreffenden Einsatzkräfte stellten eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus und aus einem Fenster im 2. Obergeschoss fest. Hier wurde ein Zimmerbrand vermutet.

Rauch drang aus den Kellerfenstern und dem Hausflur.
Rauch drang aus den Kellerfenstern und dem Hausflur. Foto: Feuerwehr Dortmund

Schnell stellte sich aber heraus, dass es nicht in der Wohnung brennt, sondern im Keller des Hauses. Weil die Kellertür und vermutlich auch die Tür zu der Wohnung im 2.Obergeschoss offenstanden, konnte sich der Rauch vom Keller aus im ganzen Haus verteilen.

Aus der Wohnung im 2. Obergeschoss wurden zwei Personen über die Drehleiter gerettet. Eine weitere Person wurde im Treppenhaus angetroffen. Alle drei wurden dem Rettungsdienst vorgestellt, die Person aus dem Treppenhaus wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Der Energieversorger schaltete das Haus komplett strom- und gasfrei

Insgesamt wurden sechs Trupps unter Atemschutz eingesetzt, um in dem Haus nach weiteren Personen zu suchen und um den Brand im Keller zu löschen. Zwei Wohnungen und ein Raum im Dachboden wurden gewaltsam geöffnet, um auch hier sicher zu gehen, dass sich darin keine Personen befinden.

Über die Drehleiter wurden weitere Wohnungen kontrolliert.
Über die Drehleiter wurden weitere Wohnungen kontrolliert. Foto: Feuerwehr Dortmund

Der Energieversorger schaltete das Haus komplett strom- und gasfrei. Das gesamte Haus wurde aufgrund der starken Brandrauchbeaufschlagung als nicht bewohnbar erklärt. Den Bewohnern werden, sofern Sie nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen können, durch das Sozialamt Unterkünfte zur Verfügung gestellt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es waren 34 Einsatzkräfte von der Feuerwache 1 (Mitte) und der Feuerwache 2 (Eving) und von dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. A.S.

    Die Brände in der Nordstadt häufen sich. Hier gilt die berechtigte Frage, ob aus rechten bzw. rassistischen Gründen?
    Ich wünsche mir, dass die Polizei auch in diese Richtung ermittelt.

    • rächterhund

      Bei politische motivierten Taten werden i.d.R entsprechende Botschaften hinterlassen. Der Norden ist ein Brennpunkt. Da gibt es viele Leute, die unter Spannung stehen und zu so etwas in der Lage wären. Die brauchen keine politische Motivation.

  2. Polizei sucht Zeugen nach Brand in der Fliederstraße (PM)

    Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Fliederstraße am Dienstagmittag (21. November) sucht die Polizei noch Hinweisgeber.

    Polizei und Feuerwehr waren gegen 12 Uhr alarmiert worden, weil es im Keller des Hauses brannte. Die Feuerwehr musste in zwei Kellerräumen die Flammen löschen. Die Polizei geht nach den ersten Ermittlungen von Brandstiftung aus.

    Haben Sie im Bereich des Tatortes verdächtige Personen beobachtet? Dann melden Sie sich bitte beim Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441. Die Polizei bittet auch Personen, die am Tatort rund um den Brand Videoaufnahmen gefertigt haben, als Zeugen zur Verfügung zu stehen.

    Die Ermittlungen dauern weiterhin an. Gegenstand dieser ist auch die Prüfung möglicher Zusammenhänge mit ähnlich gelagerten Taten in den letzten Tagen und Wochen.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert