Borussia Dortmund hat das Grab von Fritz Weller herrichten lassen

Ehrung für BVB-Legende und Widerstandskämpfer

Zum Gedenken an Fritz Weller trafen sich auf dem Hauptfriedhof u. a. BVB-Vizepräsidentin Silke Seidel, Handball-Vorstand Maria Pfefferkuch und Rupert Thiele, Bürgermeister Norbert Schilff, Nadja Lüders (MdL), Jens Peick (MdB) und Wellers Enkelin, Frau Städtler.
Gedachten Fritz Weller auf dem Hauptfriedhof:  BVB-Vizepräsidentin Silke Seidel, Handball-Vorstand Maria Pfefferkuch und Rupert Thiele, Bürgermeister Norbert Schilff, Nadja Lüders (MdL), Jens Peick (MdB) und Wellers Enkelin, Frau Städtler. Foto: Wolfgang Hartwich

Ehrung am 40. Todestag:  „Fritz Weller war ein bedeutender Leichtathlet und Handballer sowie langjähriger Leiter der  Handballabteilung und Mitglied des Ältestenrates von Borussia Dortmund. Als aktiver Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus hat der Sozialdemokrat gegen die Gewaltherrschaft von 1933 – 1945 gekämpft. Borussia Dortmund ist Fritz Weller zu großem Dank verpflichtet.“

Der BVB künftig weitere Gräber bedeutender Boruss:innen unter seine Fittiche nehmen

Das Zitat ist der Text auf der Gedenktafel, die jetzt auf der vom BVB neu hergerichteten Grabstätte Wellers auf dem Dortmunder Hauptfriedhof dauerhaft an den bedeutenden Borussen erinnern wird.

Foto: Wolfgang Hartwich

In Anwesenheit namhafter BVB-Repräsentanten und Dortmunder Politik-Prominenz, der Enkeltochter Wellers und zahlreicher Fans skizzierten BVB-Historiker Gerd Kolbe und Dr. Wilfried Harthan von der AG Tradition das Leben des Sportlers, Funktionärs und Widerstandskämpfers.

Kolbe führte aus, dass der BVB künftig auch weitere Gräber bedeutender Boruss:innen unter seine Fittiche nehmen werde, um sie als Orte der Erinnerung auch ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Sein persönlicher Wunsch sei es, dass es bis 2024, dann wird die BVB-Handball-Abteilung 100 Jahre alt, auch einen Fritz-Weller-Fanclub geben möge.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Öffentliches Gedenken an Fritz Weller: Sportikone und Widerstandskämpfer gegen die Nazis

Premiere für „ Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BvB“ – eine starke Nordstadt-Geschichte

BVB und Vivawest enthüllen am Borsigplatz ein Denkmal für Fußball-Legende Max Michallek

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Fahr mit Franz – Radtour zu Ehren von Franz Jakobi am 22. Juli 2023 (PM)

    Zu Ehren von Franz Jakobi, dem Gründer des Ballspielvereins Borussia 09, der am 20. Juli 1888 in Dortmund geboren wurde, findet am Samstag, dem 22. Juli 2023, ab 10.00 Uhr eine Radtour statt.

    Unter dem Motto „Fahr mit Franz“ steuern wir gemeinsam schwarz-gelbe Stationen an und erfahren Interessantes und Spannendes über unseren Lieblingsverein: Geschichte und Gegenwart werden lebendig.

    Programm:

    10.09 Uhr Start Radtour „Das volle Programm“ (ca. 32 km)

    12.09 Uhr Start Radtour „Highlights“ (ca. 20 km)

    14.09 Uhr Start Familienspaziergang „Rund um den Borsigplatz“

    15.49 Uhr Rückkehr aller Gruppen vor der Dreifaltigkeitskirche

    16.09 Uhr Besichtigung der Dreifaltigkeitskirche 38

    Im Anschluss gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank: (ist vor Ort zu bezahlen).

    Die Teilnahme an der Tour, eine Kooperationsveranstaltung zwischen ADFC Dortmund, meineHeimat.ruhr und Dreifaltigkeitskirche ist kostenlos. Wir freuen uns aber über eine Spende für ein Projekt von COMING Home 09.

    Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich bei:

    Gemeindereferent Karsten Haug Tel.0231.813827oder info@cominghome09.de

    Weitere Infos : Reinhold Hesse, Tel. 0174 2927250

    http://www.dortmund.adfc.de touren-termine.adfc.de r.hesse@adfc-dortmund.de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert