Die Diakonische Pflege Dortmund gemeinnützige GmbH verabschiedet nach 41 Jahren ihre Leiterin Birgit Kangowski

Abschied und Begrüßung Diakonie-Geschäftsführerin Anne Rabenschlag (v.l.) mit Thorsten Reinhardt, Birgit Kangowski und Birgit Knehans. Foto: DW/Schütze
Abschied und Begrüßung von Diakonie-Geschäftsführerin Anne Rabenschlag (v.l.) mit Thorsten Reinhardt, Birgit Kangowski und Birgit Knehans. Foto: DW/Schütze

Nach 41 Jahren in Diensten der Diakonie: Am Freitag, 15. Dezember 2017, wurde Pflege-Fachbereichsleiterin Birgit Kangowski von der Geschäftsleitung, den KollegInnen, KooperationspartnerInnen und vielen WegbereiterInnen in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Darunter waren auch Anne Rabenschlag, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Dortmund und Lünen gGmbH, sowie Ulf Schlüter, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund.

41 Jahre war Birgit Kangowski im Dienst der Diakonischen Pflege

Im Rahmen eines Festaktes mit über 80 Gästen im Wichern Kultur- und Tagungszentrum blickte die Fachbereichsleiterin der Diakonischen Pflege Dortmund gGmbH auf eine ereignisreiche und rastlose Laufbahn bei der Dortmunder Diakonie zurück. Über vier Jahrzehnte engagierte sich Birgit Kangowski für die Diakonische Pflege – in jenem Arbeitsfeld, in dem sie am 1. Dezember 1976 als Gemeindeschwester in der Evangelischen Kirchengemeinde Nette ihren Dienst aufgenommen hatte. 1990 wurde sie Leiterin der Diakoniestation Mengede, wo sie kurze Zeit später auch geschäftsführende Aufgaben übernahm.

Es folgten berufliche Stationen in Hörde und zum Schluss im Haus des Diakonischen Werkes in der Rolandstraße, welches seit 2013 die Diakonische Pflege Dortmund gGmbH als Tochterunternehmen führt. Hier war Birgit Kangowski bis zu ihrem Ruhestand gemeinsam mit Birgit Knehans als Fachbereichsleitung tätig. „Es gibt ganz selten Menschen, bei denen man jeden Tag eine absolute Berufung zu ihrer Tätigkeit spürt“, sagte Diakonie-Geschäftsführerin Anne Rabenschlag bei den Feierlichkeiten.

Der Nachfolger von Birgit Kangowski wird Thorsten Reinhardt, der im Rahmen des Abschieds von Frau Kangowski herzlich begrüßt wurde und ab Januar an der Seite von Birgit Knehans die Fachbereichsleitung übernimmt.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert